Zum Inhalt springen

Bremsen geprüft, danach passen Radschrauben nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...obwohl es mir besser gefallen würde, die Löcher wieder bündig zu bekommen per Motorkraft und Rückwärtsgang - aber, so werde ich es nicht machen!

Das käme dann dem Russisch-Roulette gleich... Darauf muß man erst mal kommen! Wieviele Versuche hat man bei 5 Löchern...? Wer schreit dann "HALT" wenn die 5 Löcher bündig aneinander vorbei rauschen und wer hat die vorausahnende Reaktionsgeschwindigkeit, eine tausendstel Sekunde vor der Bündigkeit der Bohrung der Scheibe mit dem Gewinde der Nabe die Bremse loszulassen? :-)

Hör bloß auf damit, das ist ja nicht zu fassen - oder hast Du den Smiley vergessen?

Bearbeitet von landy.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Günter,

wenn du keine 2 linken Hände hast, evtl unter Zuhilfenahme einer zweiten kundigen Person, den Sattel demontieren dann sollte man die Scheibe schon runterbekommen. Wie vorgeschlagen die Schraubenreste mit Dremel einschlitzen, mit Schlitzschraubendreher etwas anklopfen und ausdrehen. Ansonsten glattschleifen, mittig ankörnen, vorsichtig ausbohren und evtl Gewinde nachschneiden. Dann alles wieder zusammen und schick. ;)

Warum die Bremse heiß wird kann mehrere Ursachen haben:

Schwimmsattel klemmt, Kolben fest, Handbremsseil verrostet usw.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Warum die Bremse heiß wird kann mehrere Ursachen haben:

Schwimmsattel klemmt, Kolben fest, Handbremsseil verrostet usw.

Ich darf eine weitere Ursache ergänzen:

- Bremse wird benutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wiederum sehen wir mit Erschütterung, wozu der geniale Steinkul alles fähig ist :

Er bringt uns nicht nur mit seinem diskontionuierlichen Erzählstil ins Grübeln und aus der Spur,

nein, auch beim Bremsenprüfen bricht er nicht nur mit den herkömmlichen Methoden der verspiesserten

Schrauberzunft sondern auch gleich die Halteschrauben der Scheiben mit ab durch sein dem Wahnsinn

schon viel näher als dem Genie stehendes Vorgehen.

Und ebenso wie manchmal bei seinen Erzählungen ist auch hier zeitweise plötzlich der 100%ige Durchblick

abhandengekommen, nur dass es ihn diesmal selber betrifft,

was ebenso für das retardierende Moment gilt, was so stark ist dass es eine Blockade auslöst.

Er sollte also fürderhin lieber wieder mit der Tastatur experimentieren statt mit dem Werkzeugkasten

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Zurückdrehen und Felge wieder ´drauf, ist keine Lösung.

Bremssattel und Scheibe muß Â´runter. Dann die Teile begutachten und evtl. sind mit Nacharbeit die Teile wieder verwendbar. Und das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Beim "nur wieder hindrehen" wird höchstwahrscheinlich die Scheibe nicht mehr plan auf der Radnabe aufliegen => Schlag. usw.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge! Das wird schon wieder. TX1 hat mal wieder den Punkt getroffen. Die Bremsen werden halt heiß durch Benutzung, weil ich das wußte, habe ich nicht sofort reklamiert. Meistens blieb es so lauwarm. Der mir die Bremsen und Scheiben gemacht hat, ist auch zuverlässig, aber in meinem Fall wurden sie halt von Anfang an auch immer mal heiß, kann natürlich auch an dieser Fehlkonstruktion der Handbremse (da, wo die Seile um die Ecken laufen) liegen. Auch der Ratschlag von "außen" kam von einem sehr guten XM-Kenner, aber nicht jeder Gute ist gut an jedem Tag, außerdem brannte die Sonne ohne Unterlass, im Nachhinein werde ich vermutlich doch zumindest einmal die Bremse betätigt haben, während der 1. Gang eingelegt war, das ist natürlich dem Sonnenstich geschuldet, das hatte ich nie vor.

Man sollte Texte auch ohne Smileys verstehen können (landy).

Die durchgeführte Aktion steht in keinem Handbuch, ist also ein ganz andere Hausnummer als "Klötze und Scheiben" machen, das kann man im Handbuch genau nachschauen, dann braucht man nur noch zwei Arme und 10 Finger und das Werkzeug. Ähnlich wie bei den Spurstangen ist hier die Zugänglichkeit der entscheidende Punkt, es ist also eines der ersten Dinge, die man als Self-made-man in Angriff nimmt, weil es leicht ist - bange machen gilt nicht!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Steinkul, weil ich über Tapatalk lese, sehe ich deinen Standort nicht.

Ich meine, das ist Düsseldorf?

Teile doch den Mitlesern bitte mit, wo du sonst noch so mit dieser Karre herumkurvst!!!

Du selber bist ja offensichtlich unbelehrbar, da bleibt sicherheitsbewussten Autofahrern nur die Option, dir auszuweichen.

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Er schrieb ja, das die Scheiben und Beläge keine 1000km alt sind, demnach könnte man Glück haben und die Zweite gelbe Torx noch ohne größere Probleme herausbekommen womit die Scheibe Freigängig wäre.

Meine Vermutung ist, das der der die Bremse gewechselt hat, die Seile der Handbremse zu viel korrigiert hat und sie damit permanent angelegen haben.

Geschrieben

JAAAAAA Mann, JA! Standort IST Düsseldorf.... Gaaanz schlimm, ja.. Wie kann man bloß dort leben, so ein Bier trinken etc. und bläff, bläff, wuff, wuff, blabla.... tu nicht so, als ob du das nicht gewusst hättest. Oft genug war das schon hier und da gesagt worden und zwar auch dort, wo du dich auch schön eingemischt hast, also was soll die Fragerei? Schwachsinnige, unüberlegte und dilettantische Dinge, wie sich da welche hier Steinkul diesmal geleistet hatte, passieren sogar in Meisterwerkstätten, davon erfährt der gemeine Kunde, der oft sowieso für einen absoluten Vollidioten gehalten wird, sowieso nie etwas. Hast du noch nie etwas im Leben verbockt, Mr. Perfecto? Es bleibt sicherlich allen Verkehrsbeteiligten sehnlichst zu wünschen, dass Steinkul für solche Arbeiten demnächst einen Kenner/Profi holt und nicht auf Tipps hört, die wirklich falsch sind und er seine Übungen hierzu demnächst auf dem Schrottplatz und nicht an einem zugelassenen Fahrzeug durchführt. Biete lieber deine Hilfe an, wenn du das tun kannst. Diese wiederkehrenden Zeigefinger-Aussagen sind echt zum Kotzen.

Geschrieben

Mir fällt dazu ein, falls ich jetzt nicht wesentliches überlesen habe..

Schraubenzieher durch das Loch für die Radschraube in der Scheibe und durch das Gewinde der Nabe stecken und Scheibe in Position zurückdrücken. . Natürlich sollten die Schraubenstümpfe wieder in die Position des alten Loches in der Scheibe kommen. Auf der Seite die heiß wird das Handbremsseil aushängen, sehen ob der Arm vom Sattel in Ruhestellung zurückgeht. Handbremsseil rein und rausziehen ob leichtgängig. Sollte das Seil zu kurz sein weil auf dem neuen Seil zu breite Muttern sind die schmalen Muttern vom alten Seil verwenden. Und weint nicht wegen der Torxschrauben, sie sind nützlich aber Audi hatte sie jahrelang auch nicht. dafür gabs da immer Ärger mit sich lösender Räder weil Dreck zwischen Scheibe und Nabe fallen konnte. Wenn alles geklärt ist kann man in Ruhe sich um die Törxlein kümmern.

Geschrieben

@AFS427:

Bist du inzwischen schon frühmorgens so drauf? Du hattest bisher doch eher erst spät nachts deinen Pegel.

Mal an den Besuch einer Beratungsstelle gedacht? Allein schon wegen der Kinder in deiner Umgebung...

Geschrieben

Ich dachte, das wäre hier das Schrauber-Forum? Mittlerweile komme ich mir vor wie bei "Dies und Das"...

Beim Schrauben machen alle mal Fehler - wer da makellos ist, werfe den ersten 16er-Schraubenschlüssel.

Steinkul hat was versucht und das ist in die Hose gegangen. Dann hat er hier gefragt. Die Antworten, die er bekommen hat, waren nur teilweise brauchbar. Häme, Schadenfreude, Spott - geschenkt. Das bringt ihn aber nicht weiter. Der Rat "geh zu jemandem, der sich damit auskennt" ist immer wohlfeil. Vielleicht faßt man aber auch die Alternative ins Auge, ihm einfach und ohne Moralkeule zu sagen was falsch gelaufen ist, warum er das besser zukünftig nicht mehr so macht und wie er die Sache wieder bereinigt. Der Rest ist in meinen Augen oberlehrerhafte Besserwisserei. Laßt ihn doch an Eurem Wissen teilhaben, auf das er was für die Zukunft mitnehmen kann. Schließlich hat er ja nicht versucht, mit den so "geprüften" Bremsen vorm Kindergarten mit 60 km/h vorbeizupreschen. Laßt mal die Kirche im Dorf!

@ Steinkuhl: Entferne die Torxschrauben (sofern noch möglich), nimm die Bremssättel ab (siehe Anleitung, ohne Leitungen, nur hochhängen). Dann die Scheiben runter (die vertragen auch ein wenig Gewalt, sieh nach ob und wie sie ggf. verkantet sind, dann sieht man, wo man zum Lösen ansetzen kann) und anschließend entweder die Reste der abgescherten Torxe ausdrehen (wenn möglich - wie oben beschrieben), plan schleifen oder ausbohren. Bei letzteren beiden Vorgehensweisen einen 10er für den nächsten Mechaniker der da ran muß ins Handschuhfach legen. Anschließend mit oder ohne Torxe die Scheiben wieder dran, die Bremssättel auch. Wenn jetzt keine Torxe mehr montiert sind, siehst Du bei der Radmontage, wofür TX1 den Extra-10er veranschlagen würde. Fertig.

Wenn Du Dir an irgendeiner Stelle nicht sicher bist, mach Fotos, frag hier nach oder geh' tatsächlich zu einer Werkstatt. Trotz allem was ich oben geschrieben habe, sind die Bremsen immer noch "ziemlich wichtig", da sollte man keine halben Sachen machen. Und wenn man sich nicht sicher ist, fragen oder professionell erledigen lassen.

Ach und ganz wichtig: Laß den Motor die ganze Zeit aus bis die Räder wieder montiert sind ;)

P.S.: Ich habe meiner Meinung nach immer noch ein völlig anderes Interesse daran, dass meine Bremsen richtig funktionieren, als der Stift in der Schrauberbude nebenan, der im Zweifel daran rumwerkelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun Jürgen, ob man sich das Leben lieber mit Kinder oder mit einem kleinen Kläffer um sich herum versüßt, das ist gewiß eine sehr persönliche Angelegenheit. Ob ich morgens sehr früh Windeln wechseln muss, oder ob du #33 nachts um 2Uhr schreiben musst, wenn dich dein Hund zum Gassi führt, ist sowas von belanglos. Aber meiner Erfahrung nach weisen grad diejenigen auf das womögliche Suchtproblem eines Anderen hin, die sich selbst von morgens bis abends mit irgendwas zudröhnen. Tippe auf Beruhigungsmittel, die offenbar nicht mehr wirken, oder? Ich kenne gute Therapeuten, auch in deiner Nähe, wenn Hilfe nötig ist.

Ja, Peter bringt es auf den Punkt. Warum immer erst diese Häme und moralische Belehrungen, bevor vernünftige Hilfe angeboten wird?

Auf Rechtschreibfehler achte ich, bevor ein Oberlehrer seine Erbsen zählt.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Danke Peter, ich war gedanklich Ähnliches am Formulieren !

Geschrieben
Ich dachte, das wäre hier das Schrauber-Forum? Mittlerweile komme ich mir vor wie bei "Dies und Das"...

Peter, gute fachliche Tipps gibt es hier im Thread zur Genüge.

Wenn du den Thread aber aufmerksam liest, erkennst du, dass das eigentliche Problem in der Beratungsresistenz des TE liegt.

Geschrieben

Es soll Autos geben die haben kein "Schräubchen" zur Fixierung der Bremsscheiben. Da "fällt" beim Rädertausch manchmal auch Rost zwischen Nabe und Scheibe und "sorgt" dann für lockere Radbolzen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
JAAAAAA Mann, JA! Standort IST Düsseldorf.... Gaaanz schlimm, ja.. Wie kann man bloß dort leben, so ein Bier trinken etc......

Wieso??? Kölsch ist ja wohl schlimmer :) :) :)

Jetzt mal im Ernst: Steinkul hat hier schon öfter bewiesen daß er zwar durch seine Schreibweise bestens zur Unterhaltung beiträgt, seine Schrauberkünste aber etwas zu Wünschen übrig lassen. Ist ja auch nicht schlimm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn jedoch hier überwiegend geraten wird, gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, sich einen Fachmann zur Seite zu nehmen, so sollte er das schon tun! Ist doch zur Sicherheit für uns alle! (Es sei denn, er kurvt nur nach Geschäftsschluß und Sonntags auf leeren Supermarktparkplätzen rum). Er wird ja auch (hoffentlich) gemerkt haben, daß die Vorderbremsen mit Handbremsfunktion ein komplexses System ist und nix für "das mach´ ich mal eben selbst" .

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben (bearbeitet)
Es soll Autos geben die haben kein "Schräubchen" zur Fixierung der Bremsscheiben. Da "fällt" beim Rädertausch manchmal auch Rost zwischen Nabe und Scheibe und "sorgt" dann für lockere Radbolzen.

Ronald

Diese Autos haben dann aber meist keine Radbolzen, sondern Radmuttern.

Die Scheibe wird also über die feststehenden Gewinde geschoben und kann sich daher nicht verdrehen.

Rost kann aber natürlich auch dahinter kommen, obwohl die Scheibe nach einiger Zeit ziemlich zuverlässig fest auf der Nabe klebt.

Im Übrigen habe ich auch schon mal beim Versuch, die Antriebswellenmutter eines CX bei abmontiertem Rad und angezogener Handbremse zu lösen, das kleine Schräubchen abgerissen. Seitdem kommt das Rad immer erst wieder ordentlich dran.

Den Fehler macht man halt nur einmal ;).

Die Schraube jetzt einfach weg zu lassen ist aber furchtbarer Pfusch.

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Trotz und alledem: Wer nie die Bremse erstmals öffnet, wird auch nicht zum Wissenden.

Allerdings: Entweder weiß man, was man tut oder man geht mit Vorsicht an eine Sache ran. Dieses "Finger-weg"-Mantra, was mir an anderer Stelle ja auch schon entgegenschlug, halte ich für falsch.

Zugegebenermaßen ist hier jetzt was Blödes passiert. Trotzdem kann ich nicht erkennen, dass Steinkul durch seine Aktion jemanden gefährdet hätte, wie es hier anklingt. Er wird - da gehe ich fest davon aus - das Auto ja nicht fahren, solange es nicht wieder in Ordnung ist.

Gruß

Frederik

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso??? Kölsch ist ja wohl schlimmer :) :) :)

Jetzt mal im Ernst: Steinkul hat hier schon öfter bewiesen daß er zwar durch seine Schreibweise bestens zur Unterhaltung beiträgt, seine Schrauberkünste aber etwas zu Wünschen übrig lassen. Ist ja auch nicht schlimm, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn jedoch hier überwiegend geraten wird, gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, sich einen Fachmann zur Seite zu nehmen, so sollte er das schon tun! Ist doch zur Sicherheit für uns alle! (Es sei denn, er kurvt nur nach Geschäftsschluß und Sonntags auf leeren Supermarktparkplätzen rum). Er wird ja auch (hoffentlich) gemerkt haben, daß die Vorderbremsen mit Handbremsfunktion ein komplexses System ist und nix für "das mach´ ich mal eben selbst" .

Christoph

Eine Geschmacksfrage. Nichts Anderes. Und vor allem nichts Grundlegendes, wie ein Typ wie Jürgen denkt! Nur weil ich in Düsseldorf lebe, muss ich das lokale Bier auch nicht bevorzugt haben. Aber frag doch mal den Jürgen, der kann seinen Pegel offenbar ja nur mit Kölsch halten, sonst wäre er mit ein paar Alt in der Birne eventuell sogar noch ein cooler Opa. In seiner kleinen Spießerwelt in der Peripherie von Köln gibt's aber offenbar täglich diese dämlich altbackene Bierdiskussion und kleinkarierte Städtefehde, mit dem er mir hier schon öfter auf den Wecker gegangen ist.

Ich weiß nicht, was alles Steinkul bisher was Schrauben angeht, falsch gemacht hatte, aber aus Fehler lernt man ja bekanntermaßen. Er hat nach Hilfe und keine Belehrungen gefragt. Mir kommt es nicht unbedingt so vor, als ob er beratungsresistent wäre. Vielmehr zeugt es von einer Trotzreaktion, weil er hier (selbst wenn mitunter hilfreiche Aussagen gemacht werden) hauptsächlich Spott und Häme kassiert. Super Gemeinschaft, echt. Man spürt bei Manchen von euch die triefende Schadenfreude. So was von ätzend. Wenn ich mich mit der Bremsanlage nicht nur theoretisch, sondern auch was Schrauben angeht besser auskennen würde, wäre ich schon gestern gleich mit helfender Hand zu ihm hingefahren.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
... Wenn ich mich mit der Bremsanlage nicht nur theoretisch, sondern auch was Schrauben angeht besser auskennen würde, wäre ich schon gestern gleich mit helfender Hand zu ihm hingefahren.

Wirklich?

Du wärst hingefahren?

In deinem Zustand ans Steuer?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann das auch, ich kann das auch! Also z.B.:

--> "Jürgen, setz mal den Valium ab. Mit Kölsch wird die Wirkung potenziert"

Oder

"Führe ein emotionales Gespräch mit dem Hundibundi, das ersetzt die fehlende Nähe von Menschen"

Usw. Usw. [emoji2]

Deine tussihaft-infantile verbale Schattenbox-Angriffe sind wirklich lächerlich.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Du bestreitest also dein Problem nicht mehr länger?

Geschrieben (bearbeitet)
Du bestreitest also dein Problem nicht mehr länger?

Ich bestreite mein Problem mit dir keineswegs [emoji1]

Ahh und bevor du mit diesem Sauf- und Drogenproblem weiter Andere behelligst, frag noch mal unseren Kollegen Claudius, er ist wirklich ein Fachmann für solche Themen [emoji6] und bis nach Wuppertal kommste auch komplett voll mit dem Hundeschlitten. Da brauchst du den Xantia und den Führerschein nicht einmal dafür.

Bearbeitet von AFS427