Zum Inhalt springen

Bremsen geprüft, danach passen Radschrauben nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch als User?

Aber nein, du willst doch bestimmt Dritte nicht mit hineinziehen und diffamieren?

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben (bearbeitet)

Diffamieren? Alles klar bei dir, Jürgen? Er ist tatsächlich ein Fachmann für sowas. Müsstest ihn ja auch von Treffen kennen. Wenn man sich nicht in der prallen Sonne schon mittags mit Kölsch vollaufen lässt, dann kriegt man noch die Gespräche, die man selbst mit Anderen führt noch ganz gut mit [emoji6] es sei denn man ist offensichtlich sehr extrovertiert und führt Gespräche hauptsächlich, um von sich selbst zu erzählen, nicht wahr?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Diskutiert euren Zwist doch bitte privat aus!

Geschrieben

mannmannmann fliegen hier die Spaghetti wieder tief.

ein bisschen mehr Gelassenheit und die Welt wäre echt erträglicher.

Zur Sache: Mir ist das aus Schusseligkeit auch mal beim BX passiert. Habe das Schräublein mit viel Feingefühl im Handbremshebel und eingelegtem Rückwärtsgang wieder etwas gerade gerückt, anschließend das halbkrumme Ding rausgewürgt, und eine neue rein. so what?? Kroaks Lösung mit dem Schraubenzieher ist natürlich narrensicher und beim XM wahrscheinlich die tauglichere, weil der nur diese komische Feststellbremse hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Zu dieser Unsäglichen Sicherheitsdiskussion: Solange Steinkul seine Bremsscheibe nicht zurückgedreht bekommt, wird er eh niemanden gefährden - wüsste nicht, dass ein XM mit nur 3 Rädern fahren kann. Somit seh ich die Gefährdungslage im Raum Düsseldorf echt entspannt.

Und Euren Drogenkrieg könnt Ihr echt woanders austragen.

Geschrieben
Diese Autos haben dann aber meist keine Radbolzen, sondern Radmuttern.

Die Schraube jetzt einfach weg zu lassen ist aber furchtbarer Pfusch.

Ich meinte Audi mit Radbolzen und Bremsscheiben ohne Fixierschraube. Ist nun über 10 Jahre her.

http://www.pkw-forum.de/23730-rad-probleme.html

Audi hat anscheinend ein generelles Problem mit gelösten Radschrauben:

Auszug aus ADAC-Zeitung Juni 2003:

Immer häufiger registrieren die Gelben Engel bei Audi-Fahrzeugen gelöste Räder - 2002 waren es immerhin 186 Fälle. Mögliche Ursache: Die vorderen Bremsscheiben liegen lose auf der Radnabe und werden lediglich durch Festschrauben der Radschraube fixiert. Kommt beim Radwechsel Schmutz (oder Korrosion) unter die Bremsscheibe, wird er beim Anziehen zusammengepresst, zerbröselt aber beim Fahren und fällt aus dem Spalt. Folge: Die Vorspannung der Radmuttern lässt nach. Audi sollte die Konstruktion schnellst möglich ändern - und bis dahin muss die Fläche zwischen Nabe und Bremsscheibe beim Radwechsel unbedingt gereinigt werden.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Bohrungen und zwei Schrauben weniger, machen sich in diesem Falle nicht bezahlt.

Allerdings nimmt es Audi niemand krumm. Wenn das aber bei Citroen passiert wäre...

OT: Ihr beiden Streithähne solltet euch bei "Verklag mich doch" o.ä. bewerben. Da passt ihr niveautechisch 100% hin!

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

Man sollte hier eine Sektion "Unwesentliche Konflikte – für Gelangweilte" einführen.

Geschrieben
OT: Ihr beiden Streithähne solltet euch bei "Verklag mich doch" o.ä. bewerben. Da passt ihr niveautechisch 100% hin!

Jörg, bist du dir da sicher???? ;)

Geschrieben

Tja wie lautet das ganze nochmal. Nach 50 km Radbolzen nachziehen und audi will da mal 120nm sehen. Alle reifenfritzen ziehen nur mit 90 oder 100nm an. Noch fragen?

Reifen wechseln bei audi geht spitze. Plaste Radbolzen eindrehen, felge rauf schieben und sie fällt nicht runter. Sitzt sofort richtig.

Beim xm weiß ich nicht was der futzi der die scheiben neu genacht hat an der handbremse zu suchen hatte. Da muss man nämlich nach scheiben und belags wechsel garnicht dran! Rad drauf. Einmal fussbremse treten, dann hand/fussbremse. Zur sicherheit fuss und handbremse zusammen und fertig eingestellt ist die feststellbremse. Das ist ja das schöne an einer automatisch nachstellenenden handbremse.

Ja und einige sollten echt besser nicht an autos scbrauben. Vor 14 tagen in der Werkstatt einen wagen gehabt. Da war wohl die bremsleitung unterm auto nen meter fuffzig zu lang. Schön im bogen eine scheife gezogen. Gleich das hitzeblech vom auspuff damit fest gemacht und dann hinten angeschlossen. Ohne worte. Da fällt die die protese aus dem mund. Echt. Wers net glaubt. Hab ein bild davon.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

eee7e3b9e861fb7919923d1223ee0777.jpg

Hier der Beweis.

Einige sollten wirklich die finger von solchen sachen lassen. Das hat mit klugscheissen nix zutun. Das sind echte Warnungen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Einige sollten wirklich die finger von solchen sachen lassen. Das hat mit klugscheissen nix zutun. Das sind echte Warnungen.

Da will ich Dir nicht widersprechen. Der, der das montiert hat, dürfte aber wohl gewußt haben, dass das so wie von ihm montiert wohl nicht ganz richtig ist. Und wenn er's nicht gewußt hat, sollte ihm wenigstens aufgefallen sein, dass das vorher original anders ausgesehen hat. Gegen Typen, die sowas mit einer überheblichen Ismirscheißegalhältdoch-Mentalität verbocken und sich am Ende über "die scheiß Franzosen" beschweren, weil sie (im günstigsten Fall) mit der Karre im Acker gelandet sind, ist wohl kein Kraut gewachsen. Aber zu denen zähle ich zunächst mal keinen, der hier erst fragt, wie er das denn richtig hinbekommt. Bei solchen Leuten kann man normalerweise auch nicht groß diskutieren, die wissen's eh besser.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Montag - Bremsentag!

hieß es früher in den Kfz-Werkstätten :-D

Ich kenne den XM nur von außen. Und einer einzigen Probefahrt.

WENN der Bremsbelagwechsel prinzipiell so funktioniert, wie beim BX, liegt die Ursache für das Malheur auf der Hand. Dabei ist alles auf dem Beipackzettel zu den neuen Klötzen erklärt.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

@Juergen und Kris: Könnt ihr euren Zwist nicht in die Abendstunden verschieben. So früh morgens schon Chips und Bier ist nicht gut.... ;-)

Mal zum Thema zurück: auch mir ist es schon passiert, dass ich nicht an die beiden Fixierschrauben gedacht habe und sie beim Lösen einen ATW abgerissen sind. Ich habe aber sofort verstanden, was ich da falsch gemacht habe und sah mich auch in der Lage, den Fehler wieder zu korrigieren. Das scheint beim TE anders zu sein...

Geschrieben
Ich habe aber sofort verstanden, was ich da falsch gemacht habe und sah mich auch in der Lage, den Fehler wieder zu korrigieren. Das scheint beim TE anders zu sein...

Hallo,

...und genau dieses meint Jürgen.

Ich kann die Aufregung deshalb echt nicht verstehen.

Also benehmt euch bitte.

Gruß Herbert

Geschrieben
... So früh morgens schon Chips und Bier ist nicht gut... ;-)

Günni, einfach erst abends lesen! :) :)

Geschrieben
Günni, einfach erst abends lesen! :) :)

Das klingt nach einer guten Idee. Ich suche gerade nur nach einer Möglichkeit, dass mir alle Beiträge, in denen "AFS427" schreibt, immer erst am Abend angezeigt werden.

Geschrieben
Das klingt nach einer guten Idee. Ich suche gerade nur nach einer Möglichkeit, dass mir alle Beiträge, in denen "AFS427" schreibt, immer erst am Abend angezeigt werden.

Setz Dich einfach später an den Rechner Günni.

Geschrieben

Moin, ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Die Schräubchen sind abgescheert so what. Bremsscheibe wieder bündig mit der Radnabe und den Schraubenlöchern für die Felge drehen, selbige montieren. Dann mit 95 NM anziehen und ab von Hof. Diese Schräubchen sind nicht wichtig und dienen nur der leichteren Felgen Montage.

Willst Du es wieder schick haben muss der Bremssattel ab, die Scheibe runter dann die Reste der Schräubchen entfernen und alles in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen. Natürlich auch neue Schräubchen verwenden. Einen Abzieher braucht man dafür nicht nur eine Ratsche mit kurzer Verlängerung ein Nuss in richtiger Grösse und ganz wichtig Sachverstand. Weil der TE hier drin noch blutiger Anfänger ist werde ich es auch nicht genauer beschreiben. Aber vielleicht ist ja einer der wissenden Forumskolegen aus der Nähe des TE bereit dem TE zu zeigen wie es geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen steht wieder auf seinen vier Rädern. Die Löcher hatte ich gestern morgen mit nem großen Schraubenzieher bündig bekommen, übrigens bevor ich das im Forum gelesen habe. Der Wagen bleibt stehen. Die Bremsen der linken Seite werde ich unter Anleitung machen, die rechte und alle, die dann noch kommen werden, immer allein.

Die abgebrochenen Behelfsschrauben werden entfernt und ersetzt.

Eine Beratungsresistenz von mir kann ich in keiner Weise entdecken.

Bearbeitet von Steinkul