Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da mein geliebter Xsara in menschlichen Maßstäben demnächst volljährig wird (soll heißen bald das 18. Lebensjahr beginnt), frage ich mich, wie es wohl um die Funktionalität meiner Airbags bestellt wäre, sollte ich mal auf sie angewiesen sein.

Ich erinnere mich, dass die damals serienmäßig enthaltenen Seitenairbags keineswegs üblich waren, und durchaus für mich mitentscheidend für den Kauf waren. So gesehen sind mir die Airbags schon wichtig.

Bei neuen Autos gibt es das 10-Jahres-Intervall nicht mehr, angeblich sind sie spezifiziert für die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs. Aber mein alter Citroen?

Ich frage mich bloß, was passiert, wenn sie auslösen müßten? Gar nichts? Kommt eine Staubwolke?

Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. Informationen?

Grüße,

Steff

Geschrieben

Also in Xanten halten die nicht mal ne Woche! :D :D :D

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Die 10 Jahre Lebensdauer sind auch bei älteren Fahrzeugen kein Thema mehr, da in Langzeitversuchen keine Probleme mit älteren Airbags aufgetreten sind. Daher hat Citroen das Tauschintervall aufgehoben, bzw. auf Fahrzeuglebensdauer ausgedehnt. Da gibts sogar eine schriftliche Bestätigung, falls der TÜV meckert, aber die wissen das im Normalfall auch... Sprengstoff knallt auch nach langer Lagerung noch ganz ordentlich, sieht man immer wieder an den übriggebliebenen Weltkriegsbomben, wenn die nicht entschärft werden können, denn dann werden die gezündet bzw. gesprengt...

Geschrieben

Schlafende Hunde...

Geschrieben

Wir machen jedes Jahr in Xanten eine entsprechende Versuchsreihe. Mach dir keine Sorgen, die Dinger zünden ;)

Geschrieben

aus eigener erfahrung: ich hatte 2013 n unfall mit meinem damaligen mercedes 380 SE bj 82.

airbag hat hervorragend funktioniert...

Geschrieben

Ich hatte mit meinen ersten XM ein Unfall und ich weiß noch genau, dass ich (das Geschehen habe ich in Zeitlupe wahrgenommen) im Moment des Aufschlags enttäuscht auf das Lenkrad gesehen habe, weil sich da nichts getan hat. Und erst auf dem Weg mit dem Kopf in Richtung Innenspiegel (ich habe es überstanden, er nicht), habe ich mich erinnert, dass der Y3 gar keinen Airbag hat.

Geschrieben

Die damals 13-jährigen Airbags meines letzten Activa hatten ordnungsgemäß ausgelöst, als es notwendig wurde. Und dann gibt es ja, wie Christian schrieb, die jährliche Überprüfung in Xanten. Und Citroen selbst meint auch, daß es kein Problem gibt.

Wer dem nicht traut, muß ein neues Auto kaufen. Allerdings sind Autos, je neuer sie sind, desto billiger zusammengeschustert. Ob die Airbags auch noch, wie einst, nach 20 Jahren einwandfrei funktionieren ?

Geschrieben

Ich habe eine ähnlich positive Erfahrung mit 17 Jahre alten Erbex gemacht. ;)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

greife dieses Thema nochmals aus aktuellem Anlass auf. Die erweiterten Prüfoptionen für die HU greifen erst ab Juli 2015, aber wohl mit weitreichenden Folgen für Besitzer älterer Fahrzeuge mit Airbags. Die Lobbyisten der Zuliefererindustrie laufen sich schon seit geraumer Zeit in Berlin die Füße wund, um ein Verfallsdatum für Airbags zu definieren. Im Moment ist man bei 15 ?? Jahren. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt, da sich jeder Besitzer eines Fahrzeuges mit Airbags bewusst sein muß, dass bei einer verbindlichen Festlegung des Verfallsdatums, ein Austausch der betreffenden Bags bei einer HU gefordert wird. Die Prüfkriterien für Airbags, ABS, ESP usw. werden zum 1.07.2015 in das Prüfprotokoll der HU aufgenommen und für Fahrzeuge ab 2006 ausgelesen. Sollte das Verfallsdatum auf xxx Jahre festgelegt werden, sind auch ältere Modelle davon betroffen. Man beachte den Kostenfakt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Geschrieben

Und dann ist vielleicht für das ein oder andere Modell kein Airbag verfügbar. So kann man auch Werte auf dem Papier vernichten.

l´chefron sombre
Geschrieben

hi

1.Woher wollen will der Prüfer wissen wie Alt die Airbags sind?

2. Der Neue HU adappter den die Prüfstellen haben kann ned mal den Fehlerspeicher auslessen der Prüft nur ob die Steuergeräte antworten (falls eins ned antwortet ist ne Manuell Prüfung durchzuführen --> Scheibenwischer Steuergerät antwortet nich -->Wischer einschalten --> Wischer geht -->Alles OK

3. Fzg vor 2016 sind da eh komplett raus da sie eh nicht ausgelesen werden XM z.b hat ja ned mal nen OBD Stecker

alles also halb so wild so lang keine Lampe brennt ist alles in ordnung

mfg

seb

Geschrieben

Lebensdauer meines Airbags?

Der darf jahrelang in Frieden ruhen und muss nur evtl. mal kurz für 15 Millisekunden leben. :)

Geschrieben
hi

1.Woher wollen will der Prüfer wissen wie Alt die Airbags sind?

seb

Hi,

na, dann wollen wir mal schauen, ob Du in der Schule aufgepasst hast.

Der Wagen ist Baujahr 84.

Wie alt ist der Airbag? :D

Geschrieben

Meist vom selben Baujahr. Es sei denn der Airbag wurde schon mal ausgelöst

l´chefron sombre
Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM-Friedel wen ich ihn gestern erst getaucht hab erst einen Tag beweis mir das gegenteil :D

Edit: Das die wos zu kaufen gibt wahrscheinlich auch nur unwesentlich jünger sein dürften als die in unsere Fzg.s daran denken wir mal nicht...

Bearbeitet von l´chefron sombre
Geschrieben

Bin ich froh dass ich einen CX habe. Die Können das Haltbarkeitsdatum auf 12 Monate festlegen das geht total an mir vorbei.

Da ich im Nebenberuf Feuerwerke betreibe und eine Sprengmeister Ausbildung genossen habe kann ich über die Haltbarkeitsauer eh nur lächeln. Das schlimmst was man Sprengstoff antun kann ist Feuchtigkeit. Davon gibt es im Bereich der Sprengkapsel aber sehr wenig, wer fährt schon mit offenen Fenstern durch den Bach?

Die Stoffspezies könnten aber Auch einwenden dass der Stoff altert und im UN-Fall die Insassen nur noch mit Puder angeblasen werden da der Stoff von den Motten gefressen wurde. Alles in allem eine sehr theroretische Anal yse die aber voll im Trend der Rund um Sicher Philosophie der mehrzahl der Deutschen liegt.

Geschrieben
@ACCM-Friedel wen ich ihn gestern erst getaucht hab erst einen Tag beweis mir das gegenteil :D

Edit: Das die wos zu kaufen gibt wahrscheinlich auch nur unwesentlich jünger sein dürften als die in unsere Fzg.s daran denken wir mal nicht...

Dann hast Du auf jeden Fall eine Rechnung zum Vorweisen :D

Geschrieben
XM z.b hat ja ned mal nen OBD Stecker

Oh doch, Y3 hat einige im Motorraum liegende 2-polige OBD-Stecker, Y4 hat einen zentralen 30-poligen OBD-Stecker. Xm lassen sich vortrefflich auslesen.

l´chefron sombre
Geschrieben

hi

mit OBD meint ich eig die 16 Poligen Stecker sry wen ich michunklar ausgedrückt hab. Hier gehts ja um die HU und ich hab noch keinen Prüfer gesehen der Lexia und Co aus dem Ärmel geschüttelt hat..

mfg

seb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...