Zum Inhalt springen

XM V6 Riemen Schalter break mit LPG


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Nach jetzt fast 20 Jahren und insgesamt 4 XM break sind meine Eltern auf einen Berlingo umgestiegen. Nicht, weil der XM nicht mehr überzeugt, sondern zum einen, weil es zunehmend schwieriger wird, für ein recht spezielles Alltagsauto lebenswichtige Ersatzteile zu bekommen und zum anderen weil in den Berlingo einfach spielend zwei Fahrräder hineinpassen ;-)

Insgesamt sollen wohl nur 112 break mit Riemenmotor und Schaltgetriebe hergestellt worden sein, 1999 ganze 37... Da ist ja mauritiusblau schon recht passend ;-)

EZ 02/99, 193tkm, TÜV 04/2016, mauritiusblaumet., original Leder schwarz (manuell), Tempomat (funktioniert), 4x Sitzheizung (funktioniert), el. MAL, orig. Bordcomputer (habe ich nachgerüstet, funktioniert bis auf die Reichweitenanzeige tadellos), originales Citroen-Zubehör Lederlenkrad, Becker Radio mit Navi, CD und CD-Wechsler, orig. XM Fußmatten (2 Sätze), kein Schiebedach, AHK starr (von mir angebaut für den Wohnwagen meiner Eltern).

Auspuff ab Kat nagelneu (das kleine Vermögen...), ein gebrauchter aber brauchbarer orig. break Endtopf liegt noch hier rum, den gebe ich mit dazu, 4x Wurstalus mit NEUEN Michelin Sommerreifen, 4x orig. Wellenalus mit alten WR. ZR gemacht bei 106tkm im Juli 2007. Wir haben den XM im Sommer 2009 gekauft, seitdem ist er bei uns nur einen Winter gelaufen, danach nur noch auf Saison (04-10). Meine Eltern sind im Winter BX gefahren.

Gasanlage Teleflex (100l Tank im Kofferraum, längs, links), also hinter dem schmalen Teil der Rücksitzbank, tut dem Transport-Gedanken eines Kombis nicht wirklich schaden. Die haben wir 2010 einbauen lassen, damals ist auch die Zündspule erneuert worden.

Kurz danach gabs einen neuen Kühler und Heizungskühler sowie neue Riemenscheibe mit Umlenk- und Spannvorrichtung des Rippenriemens. Vor zwei Jahren neue Querlenkerlager samt Spur- und Stabistangen. Batterie ist fast neu, Sicherungskasten für die Klimaanlagenregelung habe ich letzten Sommer überholt, HD-Pumpe hat der Torsten hier aus dem Forum mal abgedichtet. Einige Hydraulikleitungen im Vorderachsbereich wurden im Laufe der Jahre erneuert.

Optisch ist der XM nicht ganz perfekt, aber auch bei weitem kein "Haufen". Hinten rechts im Seitenteil ist seit eh und je ein hässlicher Aufkleber (mit einem wohl noch hässlicheren Kratzer drunter), stammt vom Vorbesitzer. Hier und da gibts Kratzer, die eben nunmal im Alltagsbetrieb nicht ausbleiben...

Dafür gibts rosttechnisch kaum was zu meckern, alle 4 Wagenheberaufnahmen sind gerade, an der hinten rechts gibts aber leichten Rostansatz, hier sollte mal was getan werden.

Diverse Hydractive-Sensoren sind "lahmgelegt" (Gaspedalsensor, Karosserieneigungssensor) und auch Dioden sind verbaut, der XM federt wirklich schön. Vorne sind XM Comfort-Kugeln verbaut, hinten originale, beides nicht sehr alt. Domlager hatte ich immer "im Blick" und sind meiner Meinung nach ok. Naja und sonst, was halt eben neben regelmäßigem Ölwechsel so an Wartung anstand.

Im letzten Sommer ist eine HD Leitung (vom Druckregler zur Lenkung) undicht geworden. Neu leider nicht mehr zu bekommen, nach 4 Wochen Stillstand konnte ich eine gebrauchte (ganz lausig passende....) Leitung auftreiben, danach wurde der XM kaum noch bewegt. Ich habe jetzt im Nachhinein noch eine weitere (optisch bessere) auf dem Schrottplatz aufgetrieben. Die gibts dazu, der XM ist aber auch so uneingeschränkt fahrbereit.

0faee1433976108_800.jpg

f4ccb1433976139_800.jpg

d4dd21433976166_800.jpg

ac2161433976209_800.jpg

176e71433976232_800.jpg

e25811433976253_800.jpg

56b0c1433976291_800.jpg

b04001433976315_800.jpg

bb22d1433976348_800.jpg

1ca701433976372_800.jpg

5534d1433976394_800.jpg

218e81433976423_800.jpg

f9f181433976449_800.jpg

€ 3200,- Standort 57299 Burbach

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Mist..

wenns ein Automatik wäre, wäre ich schon auf der Autobahn.

Super Anzeige.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Grüsse

Hol.

Geschrieben

einfach mal ein schönes Auto, einfach mal eine schöne Anzeige.

und auch noch selten. (wenn ich nicht schon denselben hätte, säße ich auch schon im Auto)

@frederic: habt ihr die Sitzheizungen repariert oder waren die immer heile?

Viel Glück beim Verkauf

Geschrieben

Habe bis jetzt 1 bis 2 gesehen, in der Tat gab's nicht besoders viele.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Die Sitzheizungen waren schon immer heile. Sind aber zumindest bei uns kaum benutzt worden, weil das Auto ja meist eh nur im Sommer lief...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hallo Frederic.

Habe dir ne pn geschrieben.

Gruß Sebastian

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Verkauft!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...