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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich mache dieses Thema auf, um vor gefährlichen Bremsbelag-Ablösungen an EBC Redstuff Bremsbelägen zu warnen.

In einem anderen Beitrag hatte ich begeistert von der guten Bremsleistung der Redstuff Bremsbeläge berichtet.

Aber nun hätten die Redstuff Bremsbelägen beinahe mein Leben gekostet.

Eine Notbremsung auf der BAB wäre fast mit einem Unfall geendet.

Ich fahre fast ausschließlich BAB und hatte die Redstuff Bremsbeläge ca 23 Tkm gefahren, als ich bei ca 40% Restbelagstärke die Winterreifen demontierte.

Bei genauerem Betrachten der Beläge stellte ich die komplette Ablösung aller Reibbeläge von den Trägerplatten fest.

Die inneren Reibbeläge waren dabei mehrfach gebrochen und nur noch mit 30-40% überhaupt noch vorhanden.

Auf Mails an den Verkäufer antwortete dieser nicht.

Ich habe den Vorfall nun an das KBA gemeldet.

Grüße Hanspeter

Geschrieben (bearbeitet)

Die Redstuff sollen schon bei vielen Leuten abgefallen sein. Mehr als Greenstuff würde ich nicht draufmachen.

Gruß Higgins

Du kannst nicht auf deine Festplatte verlinken. Erst bei einem Bilderhoster wie Citdoks hochladen...wie Michael schrieb.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hallo nocheinmal,

hier das vermisste Bild zu den abgelösten Reibbelägen an den EBC Redstuff

f4a331434020984_800.jpg

Geschrieben

Genauso sahen meine hinteren Beläge auch aus. Das waren aber keine Redstuff. Die waren einfach nur vergammelt. Die ware 4 Jahre alt und der Wagen parkt immer draussen. Nach einer zweiwöchigen Standzeit (am Flughafen, wieder Aussenbereich) sind die Beläge beim Losfahren dann zerbröselt und weggebrochen (die Bruchstücke haben nebenbei beim Rückwärtsfahren die Räder blockiert).

Frage: Du schreibst 23T km, wieviel ist das in Zeit? Ein, zwei, drei Jahre? Parkst du regelmäßig in einer trockenen Garage oder eher im Freien? Mit angezogener Parkbremse?

Geschrieben

Hallo c6perer,

die Beläge waren 2 Jahre alt.

Das Fahrzeug wurde auch öfters außerhalb der Garage abgestellt.

Geschrieben

Bei hinteren Belägen kann das gelegentlich vorkommen wenn die FSB längere Zeit angezogen war und die Beläge dann geklebt haben - sollte es aber trotzdem eigentlich auch dann nicht. Vorne ist das aber ein No Go (wenn FSB hinten). Und ob das Auto längere Zeit im Freien steht, darf dabei keine Rolle spielen.

Ich hatte solche Fälle gelegentlich in der Praxis. Das waren aber meist FSB-Schäden. Eine Ausnahme, ein Jaguar MK2, bei dem ALLE Beläge vorne und hinten glatt von den Trägerplatten abgerissen waren. Das war kaum zu sehen, erst beim Ausbau wurde das deutlich. Ich vermutete damals, dass das gefälschte Teile waren.

Geschrieben

gelegentlich? Ich habe in den letzten 15 Jahren ausschliesslich deswegen Bremsbeläge getauscht! ... oder weil der TÜV das Tragbild auf den Bremsscheiben bemängelt hat(dann tausche ich immer Scheiben und Beläge, auch wenn die Beläge noch ausreichend dick sind). Aber NIE, weil sie abgenutzt sind. Und es ist dabei vollkommenegal, ob es die namenlosen von Ebay oder die ATE/Bosch/etc. aus dem Zubehörladen.

Sag mir jetzt nicht, das wäre nicht normal...

Geschrieben

Meine hinteren Beläge (inkl. Scheiben) habe ich vor einigen Wochen getauscht weil alle 4 eine Restbelagstärke von <1mm hatten, zwei waren schon im negativen Bereich. Was mache ich verkehrt ?

Geschrieben

Wenn die Beläge dann brechen ist das nicht normal.

Schlechtes Tragbild an der Hinterachse kommt aber häufig vor wenn die Autos nur in der Stadt und grundsätzlich moderat gefahren werden.

Geschrieben

Dito.

Ich fahre die auch meist bis zum absoluten Minimum runter. Hatte noch nie Probleme mit sich ablösenden Belägen.

Geschrieben

Ich habe derzeit drei Fahrzeuge:

Golf III, seit 11 Jahren in meinem Besitz (seitdem ca. 150T km gefahren), Beläge fallen vorne regelmäßig raus, hinten nicht, da Trommeln.

Alfa gtv, seit 6 Jahren im Besitz, bisher keine Bremsen erneuert (fährt auch nur im Sommer und nur ca. 1500 km pro Saison).

Cit C6, seit 5 Jahren im Besitz (seitdem ca. 50T km gefahren), Bremsen vorne einmal wegen Tragbild erneuert, hinten kürzlich, weil Belag rausgebröselt.

voher: Fiat Uno, die selbe Situation wie jetzt beim Golf.

Mir haben schon verschiedene Leute gesagt, ich würde auffallend wenig bremsen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mit ebayware schon diverse schlechte erfahrungen gemacht.

ich verbaue ausschließlich ATE oder lucas. damit gabs bisher noch keine probleme.

die red stuff beläge waren mal ne ganze zeit nicht nach stvo zugelassen (m.e zu recht!) da es sich hier um einen bremsbelag für sportveranstaltungen handelt der nicht im dauerbetrieb gefahren werden sollte und dafür ausgelegt ist...!

das der zerbröselt liegt auf der hand.

leider ist ja lt eu-recht jeder scheiss erlaubt der nicht explizit verboten ist.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Garkeine davon gehören auf einen strassen pkw. Durch die höhere reibung wird die scheibe auch mit überlastet. Auf serienscheiben gehören serien Beläge drauf. Wer mehr bremsleistung möchte kann auf komplett brembo scheiben, Beläge und sattel umrüsten. Nur so schnell fährt kein cit das dies nötig ist. Hatte schon paar mal davor gewarnt green stuff Beläge zu fahren. Vor allem green stuff auf zimmernschreiben. Die bekommen böse spannungsrisse und brechen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Seit gut 10.000km mit Green-Stuff auf EBC-Turbo Groove unterwegs...keine Klagen :)

Nur so schnell fährt kein cit das dies nötig ist.

Sicher? DS3 Racing...Brembo... ;) ;) - ach, nee - ist ja kein CIT :D;) *achtung*humor*

Geschrieben

Bleib mal aufm Teppich. Wir sprechen hier von serien strassen autos. Dann sei froh das es so ist. Ich fahre den mist nicht mehr. Es fehlt bei cit auch an der motor Leistung und nicht nur an der Geschwindigkeit. Da tuts die serien anlage auf der strasse.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

mein Senf kommt auch noch.

Da gibt es also wirklich jemand, der die Roten fährt und sich dann nach 23000 km wundert ?

Geschrieben

...und dann vermutlich auf der Serienscheibe... ? steht oben leider nicht, welche Scheiben es sind...

Geschrieben

ist doch Jacke wie Hose welche Scheiben.

Solche Beläge werden nach dem Rennwochenende geprüft und fliegen auch meist direkt raus.

Dann kommen neue rein.

Dafür sind sie schließlich gemacht.

Ich verstehs einfach nicht, was man damit im öffentlichen Straßenverkehr erreichen will ??

Geschrieben

Doch! Seine serien scheiben versauen. Die laufen heiß wie sau. Bis zum glühen. Richtig böse sieht das mit Zimmermann scheiben in gelocht aus. Die werden riesig durch die Beläge

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich finde im Netz das Wort Zimmermann-Scheiben ausschließlich in Verbindung mit dem Wort Risse. Wurscht welcher Belag...

Gruß Higgins

Geschrieben

Hauptsächlich aber in Verbindung mit den green und red staff Belägen. Wird meist erst später in den freds erwähnt das keine serien Beläge drauf waren.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

XM2.5TD-silver
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Bleibt mal auf dem Boden... in Sachen Bremse habe ich schon viel gesehen, auch beim Motorrad. Bröselnde Beläge von allen Herstellern, inklusive TRW-Lucas nach 2 Jahren auf dem AX 4x4 im Wintereinsatz (jawohl, dafür habe ich ihn!). Sport Beläge kenn ich auf dem AX Diesel - bin per Zufall über strassenzugelassene Ferodos gestolpert - und die sind sensationell, Pedalkraft etwa auf die Hälfte reduziert. Natürlich heize ich damit nicht - wie auch!

Bremse heiss oder nicht - die Frage ist doch, welches Profil? Nimmt man lieber Fading oder rissige Scheiben in Kauf? Ich bevorzuge letzteres, denn dass die Dinger "explodieren" ist seltener als Fading - und das ich ich mal nen Berg runter mit dem Volcane, kein Spass!

Was ich empfehlen kann und seither meine "Ablöse-Ausfälle" eliminiert hat, ist die Beläge vor dem Einbau an der Schnittstelle Platte-Belag nochmal zu versiegeln, ich nehm Brunox, das neutralisiert Rost im Ansatz, wer weiss wie lange die Beläge schon liegen...

Viele Grüsse

Philippe

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Geschrieben

Wann hören endlich die Vorurteile gegen die Zimmermänner auf?

Die ganzen böse Risse sind längst Geschichte.

Im Web sind die Beiträge von leuten die sowas hatten locker 5 Jahre alt.

Ich fahr die (gelochten) Zimmermänner auf dem C5(I)-V6 mit normalen ATE-Belägen vorne.

Hinten Brembo Max (Genutet) auch mit den ATEs.

Null Probleme, bremsen sehr gut - kein rubbeln - kein Fading - schnelles Ansprechen bei Nässe.

Schiebn und Beläge werden regelmäßig kontrolliert, spätestens alle 10.000km schau ich mir die genauer an.

Wie hier auch schon richtig bemerkt wurde ist das Zusammenspiel zwischen Belag und Scheibe wichtig.

Harte Beläge bremsen dann wie Sau, wenn sie richtig heiss sind. Das muss aber auch die Scheibe aushalten.

Deswegen gibts für Sporteinsätze ja auch spezielle "gekohlte" Scheiben, welche für hohe Belastungen ausgelegt sind.

Da kann man dann auch Redstuff fahren wenns denn sein muss.

Allerdings wollen die auch warmgefahren werden, kalt bremsen die GAR NICHT!

Die Greenstuff werden auch überbewertet, eigentlich sind die nur schnell runter und sauteuer.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit ATE Powerdisks gemacht, in Verbindung mit den ATE Belägen.

Bremsleistung, Verschleiß und Tragbild im Vergleich zur Serienanlage (Mercedes Sprinter - hoffnungslos unterdimensioniert)

wesentlich besser.

Leider gibts die aber für den ollen C5(I) nimmer.

Geschrieben

Mit Zimmermann Standard habe ich seit Jahren nur ausgezeichnete Erfahrungen, in Verbindung mit Pagid Bremsbelägen (mutmaßlich laufen die in Deutschland als Bosch). Die Kombi habe ich in den letzten Jahren rund 18 Mal verkauft, es gibt nur positive Kritik.

Zimmermann gelocht habe ich seit kurzer Zeit auf meinem Activa, Bremsbeläge dazu natürlich auch Zimmermann. Das bremst soweit ausgezeichnet. Gewaltbremsungen aus 230 auf 40 verlaufen sehr geschmeidig. Mal sehen, wie das in einiger Zeit aussieht.

Der Threadersteller verrät leider nicht, was für Bremsscheiben er fährt. Das macht seine Äußerungen völlig überflüssig.

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