Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

erstmal möchte ich mich für die Beiträge zu meinem Getriebe bisher bedanken. Ich vermute es wird nötig sein die Schaltbox mit den Magnetventielen zu tauschen, zumindestens ist es günstiger Anfang. Das Getriebeöl war beim Austausch braun, aber es gab keine Metallspäne. Es gibt ein Angebot (550,--) für eine Schaltbox bei ebay aus UK, dass deutlich unter allen Werkstattangeboten liegt, die ich bisher erfragt habe, 920,-- bis 1120,-- jeweils netto. One Stop Gearbox Shop kennt jemand den Laden?

Ist der Austausch dieser Schalteinheit selbst machbar?

Geschrieben

Benutz nochmal die Suchfunktion ich bin mir ziemlich sicher dazu gibt es einen super Threat, in dem alles gut beschrieben wird.

Gruß Jens

Geschrieben

danke. ich habe mich durch die Suchfunktionen bewegt und auch etwas gefunden. Was ich mich nur frage ist: ob ich nicht die ganze Schalteinheit als Block austauschen soll. Einzelne Ventile sind sicher billiger, aber dazu müsste ich den Verschleiß feststellen können. Wenn das Problem wirklich zu enge Paarungstoleranzen sind, dann wird sich das sicher auf alle Magnetventile auswirken.

Geschrieben

Suchfunktion hin oder her,praktisch und theoretisch wurde alles schon mal behandelt- ergo braucht man das Forum nicht mehr sondern nur noch die Suchfunktion.Na egal.

Die Paarungstoleranzen beziehen sich nur auf die Lagerbuchsen für die kleinen Schieber die durch die Magnetspule hin und her geschoben werden. Mehr nicht. In Amiland gibts die

Buchsen einzeln sowie auch das passende Werkzeug um die Spule zu zerlegen, neue Buchsen einzupressen und die Spule wieder zu verschließen. Die Magnetventile gibts auch als

als kompletten Satz oder auch einzeln. Aber ich an deiner Stelle würde erst mal eine Getriebespülung machen lassen, danach wichtig den Getriebeölzähler auf 0 stellen und dann mal

wenigstens 1000km warten ob es besser geworden ist. Ventile oder Block kannst du dann immer noch wechseln. Und so ist schon mal komplett neues Öl drin.

Gruß Icksemm

Geschrieben

richtig gespült wurde das Getriebe nicht, sondern nur ein Teilwechsel des Öls gemacht. Das hat nichts verändert. Der Zählerstand wurde nicht verändert. Welchen Einfluss hat denn der Zählerstand auf die Funktion des Getriebes oder den Schaltvorgang?

Ich habe inzwischen einige Seiten gefunden, die Magnetventile oder Reparaturkits anbieten. Transmission Shift Kit Solenoid Repair Kit Transgo TF80SC AWF21 TF80 Volvo Saabi , ist das der Kit, den ich brauche? Ich bin unsicher damit, weil nirgendwo ein Hinweis auf Citroen zu finden ist. Brauche ich auch das Werkzeug aus dem Reparaturvideo von Youtube?

Geschrieben (bearbeitet)

bei dem geringen Kilometerstand kann doch nur durch Mutwilligkeit das Getriebe verschlissen sein,oder? mein erster C6 war Mai 2006,als in 2007 der Wechsel des Hydraulik-Blocks gemacht wurde,haben sie genau so wieder einen "ProblemBlock" neu aus de Regal eingebaut.

gleiches Problem wieder

und wieder raus und wieder ein neues Teil ,neue Serie eingebaut.

dann war gut.

was ich meine,nicht dass du dann so ein Problemteil (alt) bekommst/einbauen tust (schätze bis 2007).

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Hi Becks-Citro,

ja, danke, den hatte ich auch schon gelesen.

Hi Uwe,

ich versuche herauszufinden woher dieser Ventilblock stammt. Er wird in England angeboten von einem Versand: one-stop-gear-box-shop. 550,-- € war zumindest ein günstiges Angebot. Wenn aber die ungenauen Teil eigentlich nur Buchsen sind, die auch austauschbar wären, würde ich natürlich nur das nehmen, was ich brauche. Da ich das Getriebe noch nie geöffnet habe, versuche ich jetzt herauszufinden was ich alles brauche, um die Reparatur dann in einem Schwung zu machen.

Geschrieben

Spülen lassen, Ölzähler auf 0, fahren und abwarten. Repariert oder gewechselt ist dann schnell. Ersatzteile habe ich zur Not auch hier.

Gruß Icksemm

Geschrieben

danke für Deine Einschätzung. Ich zögere, da ich bereits zweimal eine Teilmenge (250,-- € ) habe wechseln lassen und sich wirklich gar nichts geändert hat. Spülen ist sicher besser, aber wieder eine Investition von mindestens 300,-- €. Würde das Zurücksetzen allein auch etwas verändern? Lexia hätte ich, habe es allerdings noch nie benutzt.

Geschrieben

Probieren, schlechter wirds sicherlich nicht. Zweimal Teilöl sind ca.5l frisches Öl.

Geschrieben

Hallo,

suche mal bei google tf-80sc getriebe , dann findest du einige Pdf,s über das AM6 Getriebe . Der Wechsel der Einheit, sieht überschaubar aus.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Kim, spül doch und wechsele dann den Ventilblock, dann haste Ruhe ;-)

Viel Glück

Chris

Geschrieben

zum Spülen habe ich von vielen Getriebespezialisten gehört es sei Geldverschwendung. Ich weiß, dass hier so ziemlich alle das Spülen für nötig halten. Da in meiner Ölwanne keine Späne waren, gehe ich davon aus, dass keine Festkörper im Öl sind, die ich mit dem Spülen herauswaschen könnte, außerdem muss ich ja wieder Öl nachfüllen, wenn ich die Ölwanne herunter nehme, dann wird es wieder etwas frischer. Ich werde sehen ob ich eine Ablassschraube dranschweissen kann, dann ist der Teilwechsel leichter.

Das die Magnetventile Schwierigkeiten machen ist bei den frühen Modellen wohl häufiger der Fall. Daher nehme ich an, dass die Ventile der Schwachpunkt sind. Ich habe dazu einen Reparaturkit bestellt und werde mich damit versuchen. Der Zusammenhang von Getriebezähler und Getriebemechanik ist mir immer noch nicht klar. Gibt der Getriebezähler irgendwelche Impulse an die Steuerung des Getriebes weiter?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo hast du denn den Reparaturkit bestellt? Und wo schraubst du? Ich würde ja gerne gucken kommen :)

Als ich die Farbe des Getriebeöls sah (beim C6 und beim XM), fand ich das gut investiertes Geld. Das Schaltverhalten war deutlich besser. Beim C6 fängt das Kippeln wieder an, allerdings nur, wenn er kalt ist. Warm ist alles perfekt.

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Wenn Späne in der Ölwanne liegen dann nur Großteile. Späne dürften sich nur um die Ablaßschraube sammeln.

Ölverschleißzähler: neues Getriebe, neues Öl ordentliche Viskosität des Öls. Das Getriebe(Software) passt die Schaltvorgänge an. Altes Getriebe, neues Öl- das Getriebe(Software) arbeitet mit den alten Parametern weiter obwohl die Viskosität wieder einwandfrei ist, deswegen Ölzähler auf 0 und wenigsten 1000km fahren. So lange kann es dauern bis alles wieder ordentlich läuft.

Gruß Icksemm

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ölzähler zurücksetzen geht sicherlich nur mit Lexia oder bei Citroen oder?

Gruß Jens

Geschrieben

Habs gefunden alles klar.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

nachdem ich endlich den Reparaturkit bekommen habe, mache ich mich nun an den Ausbau des Schaltblockes. Es würde mir im Moment sehr helfen, wenn mir jemand zu den Schrauben, die den Schaltblock halten etwas sagen kann. Es gibt dort jede Menge 6 mm Schrauben, wovon die meisten wohl die unterschiedlichen Ebenen des Schaltblockes zusammen halten. Welche sind zu lösen, um den Schaltblock heraus zunehmen?

ich habe noch ein Foto von der Unterseite des Getriebes. Dort ist eine Art Doppelschraube = große Schraube in deren Mitte eine kleine Schraube zu sitzen scheint. kann man dort das Getriebeöl ablassen? Wozu ist der etwas größere Deckel mit dem Kreuz drauf?

ok Fotos bekomme ich noch nicht hin.

Geschrieben

Mit der Doppelschraube auf der Unterseite läßt du das Öl ab. Bei der großen Schraube kommen ca. 3,5l raus. Danach alles wieder reinschrauben. Die kleine Schraube ist zur Ölstandskontrolle. Die wird rausgeschraubt, nachdem das Öl wieder aufgefüllt wurde und die richtige Temperatur hat (65° +/- 2° glaube ich. Es gab hier mal eine Anleitung für den Ölwechsel beim Getriebe)

Mach bitte mal Fotos vom Schaltblock. Mich würde das sehr interessieren

Viel Glück

Geschrieben

Hallo,

-wieviel Bilder willst du denn?? Zum Thema: unter dem Deckel mit dem Kreuz ist die Spannschraube fürs Bremsband. Dürfte also wenig interessieren.

Zuerst den Blechdeckel ab der ist mit Silikon angeklebt. Dann sieht es so aus ,daß dir erst mal noch ein Teil Öl entgegen kommt. Dann schraubst du zuerst den kleinen eckigen Deckel links unten weg (zwei Schrauben M6) und auch dort kommt dir wieder Öl entgegen.

Wenn du schlau bist stellst du vorher irgend ein Gefäß unter und kannst die Menge Öl abmessen und hinterher oben wieder einfüllen das spart dir dann das Prozedere mit dem korrekten Ölstand. Hier mal ei Bild vom eingebauten Block

829531437586304_800.jpg

hier ein Bild vom ausgebauten Block da siehst du auch wo die Befestigungsschrauben sind. Oben links die Halterung für den Sensor.

5b1801437586953_800.jpg

Wenn du dann alle Stecker abhast den Kabelbaum nach rechts wegschieben die 8? Schrauben raus und dann hängt das Teil nur noch oben am Wahlgestänge. Und dann sieht es so aus

1757e1437587570_800.jpg

Zerlegen geht auch, kein Problem aber es ist nicht viel drin wie hier zu sehen.

666481437587907_800.jpg

ee3701437588154_800.jpg

So, die Aktion hier hat länger gedauert wie den Block auszubauen deswegen liegen die Bilder auch etwas falsch. Die linke Seite ist also oben.

Gruß Icksemm

.

Geschrieben

Danke, das ist mehr, als ich erwartet habe. Den Schaltblock habe inzwischen ausgebaut, wobei mich ein Stecker schon ziemlich geärgert hat. Die Befestigungsschrauben sind größer, als die Schrauben, die die einzelnen Ebenen des Schaltblocks zusammenhalten. muss das Öl wirklich so genau abgemmessen sein? 65 Grad?

Morgen mache ich mich an die Revison der Ventile und Teilen des Schaltblocks.

Geschrieben

p.s. kennt jemand die Anzugsmomente für die Schrauben?

Geschrieben

die 65° Grad sind beim Ölwechsel von Belang. Bei dieser Temperatur kommt die richtige Menge Öl aus der langen Hülse der Doppelschraube auf der Unterseite des Getriebes und dann hast du im Getriebe den richtigen Ölstand. Wie gesagt, beim Ölwechsel ist das wohl wichtig.

Wenn du am Block arbeitest, ist die Temperatur sicher nicht wichtig - meine Meinung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...