Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
p.s. kennt jemand die Anzugsmomente für die Schrauben?

Hallo,

schick mir mal deine E-mail per PN , dann kann ich dir eine Anleitung Getriebeöl wechsel schicken . Es wäre auch von Vorteil den O-Ring, und den Kupferring zu tauschen .

Grüsse Andreas

Geschrieben

Die Temperatur ist nur beim Ölwechsel und bei der Ölstandkontrolle wichtig.

Geschrieben

-Anzugsmoment M6 -10Nm,

-den O-Ring und den Kupferring (der bei mir übrigens original aus Alu ist) kannst du wechseln mußt du aber nicht. Wird auch so dicht, selbst bei mir und schon mehrmaligen Raus- und Reinschrauben.

Zum Ölstand, auch wieder ein spaßiges Thema. Wer weiß denn schon um wieviel sich das Öl bei 65°C ausdehnt? Wie ist denn definiert "wenn der Ölstrahl in Tropfen übergeht"? In welche Tropfen denn 10/min, 20/sec? Und ob am Schluß dann 100ml mehr oder weniger drin sind wird das Getriebe auch nicht stören. Hauptsache es ist überhaupt was drin.

Ich glaube auch nicht, daß es mit dem Magnetventilwechsel um so viel besser wird weil du die vier Regelventile nicht einstellen kannst. Du kannst da zwar dran rumdrehen und die Federkraft erhöhen oder verringern aber du weißt nicht was du da verstellst. Deswegen bin ich gar nicht mehr so überzeugt davon ob wirklich alles nur von den Magnetventilen kommt denn die machen nur auf oder zu. Die Regelventile steuern aber den Öldruck der dann für die Schaltvorgänge nötig ist. Wenn da zuviel oder zuwenig Druck ankommt wirst du nie einen "amerikanischen" Automaten bekommen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Halle HuberonFN,

danke für die Anzugsmomente. Ich tausche die Magnetventile nicht,sondern fräse sie auf und hohne die Buchsen in denen das Ventil läuft. Dann wird das Ventilgehäuse wieder geschlossen und alles eingebaut. So weit ich die Anleitung verstanden habe werden auch einige Löcher in den Platten zwischen den Ebenen des Schaltblockes erweitert und noch zwei weitere Ventileinheiten ausgetauscht. Es ist ein Reparaturkit von Transgo, bei ebay erhältlich. Es gibt zur Revision der Ventile verschiedenen Möglichkeiten. Youtube hat dazu jede Menge Filme. Mit Stichworten wie Solenoid, transmission, repair kommt man dahin. Enlisch oder Spanisch zu verstehen hilft. Deutschland scheint diese Möglichkeiten noch nicht zu kennen, jedenfalls habe ich keine deutschen Videos dazu gefunden. Ich bin noch bei der Reparatur und hoffe heute Abend wieder zu fahren.

Geschrieben

ich bin sehr gespannt auf das ergebnis.

du bist bisher der einzige, der sich das thema so heranwagt.

alle anderen haben ja bisher, wenn ich das richtig sehe, entweder

die solenoids gewechselt oder den kompletten hydraulikblock.

dann vielleicht bis heute abend :-)

Geschrieben

Ich hatte alles zusammengebaut und bin Probe gefahren. Die Schaltung war nicht zu spüren. Keine Schläge mehr beim Schalten, kein Ruckeln, nur kam gegen Ende der Probefahrt die Meldung Getriebe defekt. Jetzt schaltet das Getriebe garnicht mehr. Kann das mit der Elektronik zusammenhängen? Mechanisch lief das Auto perfekt.

Geschrieben

das klingt ja erstmal nicht so gut.

lässt sich der fehler mit lexia eingrenzen?

Geschrieben

-na da, herzlichen Glückwunsch !!!

Elektronisch dürfte da nichts sein, außer die Toleranzen stimmen nicht und dem entspechend die Drücke. Hast du den Block für deine arbeiten zerlegt oder am Stück bearbeitet? Ordentlich sauber gemacht? Davon gehe ich mal aus.

Mit Lexia wirst du auch nicht weiterkommen mit Diagbox vielleicht aber meiner Meinung nach eher auch nicht. Falls gar nichts geht ... ich bin gerade am Aufarbeiten von einem Hydraulikblock den ich dir im Notfall anbieten könnte. Aber nur leihweise bis du eine Lösung deines Problems gefunden hast. Aber ich denke es gibt nur eine Lösung. Schmerzlich natürlich. Leider rückt Sonnax irgend welche Werte nur gegen Geld raus, und auch nicht gegen wenig, so daß eine Einstellung (Regelventile) kaum möglich ist.

Gruß Icksemm

Geschrieben

ich hatte den Schaltblock komplett zerlegt, da nicht nur die Lager der Magnetventile gehohnt werden, sondern auch andere Ventile und Federn getauscht werden müssen. Es müssen auch einige Löcher dieser Zwischenplatten aufgebohrt werden. Die Zusammenhänge kenne ich nicht, ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die dem Kit beiliegt.

Ich hatte beim Schrauben den Minuspol der Batterie nicht abgeklemmt, kann das eine Auswirkung haben? Lexia werde ich versuchen, allerdings habe ich es noch nie ausprobiert, da bislang kein Anlass bestand.

Die beiden Magnetventile, die oben im Schaltblock liegen (eingebaut), rechts und links, etwas höhenversetzt, hatten deutlich engere Lagerbuchsen, als die anderen. Die Ventile fielen nicht von allein heraus. Weiß jemand was die steuern?

Geschrieben

Hallo Icksemm,

eventuell würde ich auf Dein Angebot zurückkommen. Damit könnte ich zumindestens den Fehler eingrenzen. Es gibt zwei Ventile samt Federn, die im unteren, dritten Teil des Schaltblockes liegen. Sie sind auf der linken Seite, eines ist unter einer Platte mit Dichtung, das andere ist mit einem hakenförmigen Splint gesichert. beide habe ich gegen mitgelieferte Ventile ausgetauscht, die aber ganz anders aufgebaut waren ( vierteilig) hast Du eine Idee was der Grund dafür sein kann? Die Buchsen der Magnetventile zu hohnen leuchtet mir ja noch ein.

Geschrieben

die Diagbox hat mir 3 Fehler im Getriebe genannt. ein Magnetventil ist wohl elektronisch ausgefallen SLC 3. und der ABS sensor hinten rechts gibt keine Signale mehr

Geschrieben

also hat die Diagnose doch etwas zu tage gebracht.

hoffen wir, dass es bei einem einfach zu beherrschenden fehler bleibt.

was ist nun der plan? nochmal ausbauen und das Ventil checken?

Geschrieben

ja, darauf läuft es wohl hinaus. Wenn ich "Glück" habe ist es nur die Steckverbindung, ansonsten muss ich mir die Mechanik des Ventils nochmal ansehen.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, daß C3 elektrisch ausgefallen ist. Die Stecker sitzen schon sehr fest auf den Ventilen. Da wäre es schon eher möglich, daß C3 mechanisch blockiert durch klemmen oder falschen Öldruck. Oder du hast irgendwo ein Kabel eingeklemmmt. Du schreibst auch von drei Getriebefehlern- da wäre schon etwas genauere Info hilfreich. Der ABS-Fehler ist nicht von Bedeutung .

Die Batterie brauchst du bei Getriebearbeiten auch nicht abzuklemmen, hauptsache keiner schaltet die Zündung an. Hast du beim Zusammenbau des Blocks auch alle Federn wieder an die richtigen Stellen positioniert? Welche Ventile sehen denn jetzt anders aus?

9997d1437849297_800.jpg

Gruß Icksemm

Geschrieben

ich versuche mal die scans von der Beschreibung der Revision hochzuladen, da sieht man es am besten. Allerdings weiß ich nicht wie das hier funktioniert

Geschrieben

ich würde mal sagen du hast ein Shift Kit verbaut. Das wierd aber nicht die Schaltschläge beseitigen sondern es wird lediglich schneller aber dafür härter geschaltet. Prinzipiell denke ich schon,daß du weißt was du da machst. Es wäre nur schön es würden mehr Infos kommen da dann das Rätselraten aufhören könnte. Du weißt aber auch, daß der jetzige Zustand nicht mehr rückbaubar ist. Jedenfalls nicht wenn du die Löcher in der Zwischenplatte aufgebohrt hast.

Die Magnetventile hast du aber extra noch neu ausgebuchst- sehe ich das jetzt richtig so?

Gruß Icksemm

Geschrieben

nein, keine neuen Buchsen, nur gehohnt. Was ich in der kurzen Zeit der Funktion feststellen konnte, war eine deutlich weichere Schaltung, völlig fließende Übergänge. ich gehe davon aus, dass ich beim Ausbau den Stecker von SLC3 beschädigt habe, jedenfalls hatte der mich sehr viel Zeit beim lösen gekostet.ich möchte auch generell nichts rückbauen, weil der vorherige Zustand eine Katastrophe war.

von Deinem Bild her habe ich Nr. 20 und 24 gegen eine neue Konstruktion ausgetauscht. Außerdem noch ein Ventil in dem kleinen Teil des Blockes auf der Rückseite und eine Feder im Hauptteil.

Geschrieben

-immer noch Shift Kit, und der jetzige Zustand ist ja wohl noch eine größere Katastrophe als der Urzustand. Das der Stecker beschädigt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Evtl. hast du die Kontakte in der Buchse verbogen. Wie weit ging eigentlich deine Probefahrt? 10m, 100m oder wieviel?

Geschrieben

was ist ein shift kit? die Probefahrt ging über 15 Kilometer.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin heute wieder dazu gekommen zu schrauben. so wie es aussieht war es der Stecker auf dem Ventil. Der Stecker war nicht eingerastet und hatte sich gelöst. Da die Ventile neue Kappen bekommen, passen die Stecker nicht mehr perfekt und müssen mit einem Cutter etwas zurechtgeschnitzt werden, da hatte ich wohl zu wenig abgeschnitten. Der Kit ist von Transgo. Morgen noch etwas hitzefestes Silikon kaufen, dann müsste es wohl passen.

Geschrieben

Die Probefahrt war gut. Problemloses Schalten in allen Lebenslagen. Jetzt bin ich gespannt ob das auch so anhält.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Muß diesen alten Fred mal aufwärmen. :)

Wie zufrieden bist du nach all der Zeit? Erwäge ebenfalls dieses Kit zu verbauen. Habe mein Aisin letztes Jahr gespült. Die Schaltvorgänge sind etwas besser geworden, aber noch nicht so gut, wie ich es mir wünschen würde. Evtl. bin ich auch zu verwöhnt von den Mercedes Benzen Automaten. Schaltvorgänge sind halt teilweise immer noch spürbar. Aber nicht immer. Das werden wohl die Ventile sein.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.4.2020 um 13:25 schrieb Walter01:

Wie zufrieden bist du nach all der Zeit?

Sehr.:) Die Schaltschläge waren schon damals weg. Ich hatte aber die ganze Zeit die Fehleranzeige "Getriebe defekt". Da sowohl die Werkstatt, wie der TÜV das nicht bemängelt haben, habe ich nichts gemacht. Da ich nach einigen Jahren wissen wollte woher die Meldung kam, habe ich die Schaltbox mit den Magnetventilen wieder geöffnet und es war wieder einer der Stecker, der einfach verkehrt herum angesteckt war. Mein Fehler! es war das Ventil für die Wandlerüberbrückung, das nur beim Anfahren oder plötzlichen Gasgeben gebraucht wird. Da ich sehr moderat unterwegs bin, ist das nie besonders aufgefallen. Aber jetzt habe ich keine Fehlermeldungen mehr.

Das Reparaturkit von Transgo hatte mit Zoll nur um die 100,-- € gekostet gegenüber 5000-7000, die mir professionelle Getriebeüberholer abknöpfen wollten, kein Vergleich.