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Geschrieben

Hallo,

habe durch eine finanzielle spritze meine Kupplung in einer Werkstatt tauschen lassen.

Zwischendurch der Anruf das meine Schwungscheibe nicht mehr i.o sei und getauscht werden müsse.

Aber als ich das Auto heute abgeholt habe, drehte der Anlasser sehr "schwer" dachte mir da noch "Naja, vielleicht ist die Batterie nur leer".

Habe sie seit 15 uhr jetzt laden lassen - laut Prüfer ist sie tadellos i.o, batterie ist auch erst gut 1 jahr alt (72ah).

Aber jetzt gerade habe ich nochmal den Motor angelassen und schon wieder tut er sich schwer.

Volt zahlen mit ausgeschaltetem sowie laufenden Motor sind Top.

Werde morgen wohl wieder bei der Werkstatt vorbei fahren bzw mein Vater es ist ja sein Auto.

Aber wisst ihr vielleicht was das sein kann ?

Wenn der Motor dann läuft, läuft er butterweich.

lg Kev

Geschrieben

Massekabel festziehen ?? Du könntest mal mit einem Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock gehen ,also dort irgendwo auf Metall und mal starten. Könnte auch sein das der Anlasser nicht fest ist bzw die Zentrierhülse fehlt und er nicht sauber greifen kann

Geschrieben

Habe die Klemmen gerade nochmal nachgezogen, Kontakt ist nach wie vor da. Ging ja auch bevor ich das Auto hingebracht habe.

Und das mit dem Starten mit Überbrückungskabel probiere ich morgen früh mal aus. Danke für den Tipp, wenn ihr nocht mehr habt bitte her damit. Vielleicht spare ich mir die Fahrt dahin.

Geschrieben

SO, habe mal alle deine Tipps befolgt. Keine Besserung.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Motor starte, also den Schlüßel drehe. Dann benehmen sich die Lampen im Kombiinstrument komisch. Ich kann nicht erklären wie, aber aufjedenfall anders als es vorher war.

Muss definitiv mit der Elektronik was zu tun haben.

Werden gleich in die Werkstatt fahren (öffnen um 8Uhr) und dann soll der sich drum kümmern.

Es ging schließlich bevor die da dran waren einwandfrei.

Werde, falls interesse besteht, hoffentlich sehr schnell schildern was es war.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
....Zwischendurch der Anruf das meine Schwungscheibe nicht mehr i.o sei und getauscht werden müsse.....

Habe noch nie gehört, dass eine Schwungscheibe getauscht werden muss. Ist vielleicht jetzt eine drin wo die Zähne (auf die der Anlasser zugreifen soll) nicht passend sind?

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch ein bisschen Eigendiagnose betreiben :

Wenn Du eine Hilfsperson hast, könntest Du die eingeschalteten Scheinwerfer beim Anlassen beobachten lassen :

Werden sie extrem viel dunkler liegt es an der Batterie oder schlechten Polverbindungen.

Oder Spannungsmessung während des Startversuchs : Mehr als 2-3 Volt Abfall dürfte bei heiler Batterie nicht sein.

Man könnte auch nach dem Startversuch (vorsichtig!)die Batteriepole berühren : Wenn sie heiss sind ist der

Widerstand dort sehr hoch und der Kontakt schlecht.

Falls das alles keine Hinweise auf schlechte Batterie oder Polverbindungen ergibt, kommt m.E. der Anlasser

ins Visier : es könnten die Kohlen abgenutzt sein, dann ergibt sich das hier beschriebene Verhalten

(Anlasser dreht nur sehr mühsam).

Neuteile gibt's günstig -gebrauchte werden sicher auch angeboten.

Falls die Zähne der Schwungscheibe etwas angegriffen sind, kann man sie evtl.

etwas nachfeilen.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

So, eine Lösung kann ich euch gerade noch nicht nennen. Aber ich komme gerade aus der Werkstatt, haben wieder mein Auto dabehalten.

Auf dem Weg zur Werkstatt ist die WasserTemp innerhalb von 2 Km auf anschlag gegangen.

Motor aber noch Kalt. Also definitiv ein Elektronik/Masse Problem.

Bin gerade auf 180, tut mir leid falls ich was komisches geschrieben habe.

Gebe ich später bescheid was es ist.

lg Kev

Geschrieben

Spökenkiekermodus an:

Anlasser dreht schwer, Instrumenteneinheit- Lampen komisch, Elektronik- Merkwürdigkeiten : ==> Das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie und von dort aus zur Batterie, ist ab oder hat sonstwie keine Verbindung.

Spökenkiekermodus aus.

Fred

Geschrieben

Und Fred, du hast recht. Nach stundenlanger suche gestern, sind wir mehr oder minder aus Zufall ans Kabel angestoßen und siehe da, probleme weg.

Habe mir jetzt das komplette Kabel was vom -Pol der Batterie zu Karosse usw geht bestellt und dann wird es gewechselt. Nach ein bisschen Zerren am bisherigen scheint der Fehler weg zu sein.

Achja, hinsichtlich der reaktionen - diese Werkstatt betreten wir nie wieder ;-)

lg Kev

Geschrieben (bearbeitet)
...Achja, hinsichtlich der reaktionen - diese Werkstatt betreten wir nie wieder ;-)

lg Kev

Mit dieser Maßnahme schützt Du Dein Auto auf hervorragende Weise. Citroen kann im Allgemeinen halt nicht jede Werkstatt und Massefehler im Besonderen sind schon seeeeeeehr schwierig zu diagnostizieren.

PS: Was kostet die Strippe eigentlich?

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

23,93 habe ich bezahlt. Mit Versand und paypal Gebühren sind es 33€.

Bin jetzt gerade gut 30km gefahren, immernoch alles okay. Das zerren gestern scheint geholfen zu haben. Dennoch werde ich das Kabel tauschen wenn es da ist.

Geschrieben

Zwei Ösen und ein kabel vom hifi Händler hätten es auch getan. Besser und haltbarer da hochwertiger. Naja bei dem preis auch egal

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben
Und Fred, du hast recht. Nach stundenlanger suche gestern, sind wir mehr oder minder aus Zufall ans Kabel angestoßen und siehe da, probleme weg. ................... ;-)

Eine fehlerhafte Masse hat schon manchmal komische Auswirkungen.

Aber gerade dadurch sollte das eigentlich auch in Werkstätten bekannt sein.

Leider zieht das Halbwissen sehr große Kreise. Die meisten haben aber nicht mal das. Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß in Werkstätten auch Spezialisten sind, aber das ist leider sehr sehr selten.

Fred

Geschrieben

Da stimme ich dir zu.

Zumal ich den Kupplungs Tausch eigentlich von Guenni machen lassen wollte, aber ich war 2 tage nicht Zuhause und somit hat mein Vater das auto einfach ohne meines Wissens, mit der Absicht mich überraschen zu wollen, in die Werkstatt gebracht.

Wie sagt man so schön, aus Fehlern wird man schlau...

Geschrieben

Du könntest mal mit einem Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock gehen ,also dort irgendwo auf Metall und mal starten.

Dieser im ersten Post genannter Top Tip von @kroack wurde wohl doch nicht beachtet oder durchgeführt!

Geschrieben

hallo,

immer wieder die gleichen Probleme, Polklemmen - Kabel, lose - dreckig,

kenne ich aus eigener Erfahrung,

1 ) lose Pluspolklemme am BX GTI,

2 ) defektes Massekabel am BX 14 er trotz jahrelanger Fahrzeit, nicht sichtbar, dadurch Massekabel an Hupe durchgeschmort.

3 ) defektes Pluskabel am CX Prestige, nur noch an wenigen Kupferfäden hängend - durchgemodert auch in Plastikummantelung - nicht sichtbar.

darus schlußfolgend : Masskabel generell erneuern an älteren FZG`en ;)

Geschrieben

Brauch ich nicht dran denken. Sobald meine anlage rein kommt. Läuft eh ein 50mm2 kabel extra an die Karosserie. Von daher hab ich solche erst garnicht [emoji12]

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Genau das mache ich jetzt auch. Denn das Originale Kabel was ich bestellt habe ist nicht mehr lieferbar, gab aber immerhin das Geld zurück. Werde mir jetzt auch selber was "dickes" basteln.

Hauptsache Fehler gefunden.

Geschrieben

Achte aber drauf das sie dir keins mit alu anteil andrehen. Muss vollkupfer sein, sonst ist das ganz schnell aufgeblüht wenn alu mit drin ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

In meinem Xantia steckt statt des irgendwann weggegammelten Kabels das Massekabel eines 8er BMW, bzw. gleich 2 davon. Keine Originalteile, sondern Nachfertigungen des ClubE31, der zufällig gleich bei mir sein Hauptquartier hat. Schätze das hält die nächsten 40 Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)
In meinem Xantia steckt statt des irgendwann weggegammelten Kabels das Massekabel eines 8er BMW, bzw. gleich 2 davon. Keine Originalteile, sondern Nachfertigungen des ClubE31, der zufällig gleich bei mir sein Hauptquartier hat. Schätze das hält die nächsten 40 Jahre.

Tooooooooorstennnn !

Wie kannst Du nur .......

sowas hier öffentlich posten !

Gleich kommt der Tiefschlag aus Grossalmerode und weist in seiner dezenten Art darauf hin,

dass damit der Beweis erbracht ist, dass bei Citroen nicht nur die Mechanik, sondern auch

die Kabel nix taugen !

Aber wenn schon wexeln, dann hättste auch gleich A-Qualität nehmen können : von Audi !!!

Duck und wech

mfg Klaus

der vor langer Zeit auch mal Audi getestet

( 76er Audi 100 1,6l/85 PS - nicht schlecht, zu früh auf die Seite gestellt wg anstehender Rostorgie

79er Audi 100 2,2l1115PS- nach frühzeitigem Lagerschaden wg Schwarzschlamm aussortiert -

soviel zur Audi-Qualität )

und nach seiner Rückkehr zu Cit ( CX Athena, dann weitere CXe,BXe,XMs und Xantiae )

festgestellt hat dass diese Marke alternativlos isticon6.png

P.S.

beim nochmaligen Lesen gerade festgestellt ( in Zukunft viellecht doch erst denken und dann posten ??? ) :

Es wurde also 1 Original Cit-Kabel durch 2 BMW Kabel ersetzt !

Das entkräftet dann ja klar die Vermutung, dass Cit unterdimensionierte Teile verbaut !

( Vielleicht sprach das auch gegen die Verwendung von Audi-Teilen : Da hätte man 3 gebraucht ? )

jetzt aber Schluss !!!

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Citroklaus. Du laberst auch nur schrott und Müll. Was hat das kabel mit bmw oder audi zutun. Ihr macht euch nur lächerlich. Ich lache mir so einen über euro Dummheit. Sagenhaft

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ick freu mir hier gerade ein Loch in den Bauch.

Übrigens, das mit den 2 Kabels in Torstens Xantia muss nicht an mieser Qualität liegen. :)

Torsten hat wegen diverser Zusatzeinbauten (LPG, Standheizung) die Batterie im Kofferraum!

Geschrieben

Der Euro war wirklich eine große Dummheit [emoji13]

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch, mit dem langsam drehenden Anlasser und hatte die Massekabel gecheckt und die Kleinen vom Kotflügel entrostet.

Bei dem Dicken von der Batterie zum Getriebe, bin ich mir immer noch nicht sicher, weil es mir die letzten 5-6 Zentimeter vor der Polklemme doch etwas hart erscheint. Ich habe dann Mal die Glühkerzen rausgemacht und ca. eine Minute den Anlasser ohne Belastung drehen lassen. Zuerst lief er langsam, dann nach ca. 30 sec. lief er plötzlich mit der normalen Geschwindigkeit. Anscheinenend hat sich der Abrieb an den Kohlen dadurch verflüchtigt, den nun dreht er wieder mit der vollen Geschwindigkeit. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

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