Zum Inhalt springen

Xantia heizt nur noch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Xantia meiner Tochter heizt nur noch. Es ist ein 96 iger 1.8 16 V mit Klima. Wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist läuft das Gebläse überhaupt nicht und egal auf welche Temperatur man einstellt, heizt er. Ist die Klima eingeschaltet läuft das Gebläse zwar, läßt sich aber nicht regeln und es kommt nur warme Heizluft. Was kann da defekt sein ?

Geschrieben

Zündschloß?

heizbare Heckscheibe und Lüfter gehen über den gleichen Kontakt.

Fred

Geschrieben

Heizungsklappe bzw. der Stellmotor davon.

Geschrieben

Der Lüfter läuft sofort auf höchster Stufe an sowie man die Klima einschaltet.

Geschrieben

Geh hier im Forum mal suchen: Lüfter und Transistoren. Wenn die "durch" sind, macht der Motor nur "Vollgas".

Hab hier was gefunden:

Ich bin da gerade an meinem X1 auch dran.

1. Diese Dämmmatte unter dem Handschuhfach entfernen (ist mit ein paar Schrauben befestigt).

2. Zur Fahrertür hin siehst Du von unten (aus dem Fußraum) den Lüftermotor. Sieht aus wie ein Kreis mit einem Dreieck, daß zum Beifahrer hinzeigt.

3. Stecker vom Lüftermotor abziehen (steckt von unten im Gehäuse: ein breiter Stecker, 4-polig und dann noch ein ganz dünnes Käbelchen, daß an einem dickeren Schwarzen eingesteckt ist, welches wiederrum im Lüftergehäuse eingesteckt ist.

4. Von unten sind rund um den Lüfter mehrere Schrauben zum Befestigen eingeschraubt - lösen.

5. Lüfterfällt raus.

6. Dicken schwarzen Stecker, der seitlich in den Motor geht (ist mit einer Gummimanschette versehen, zweipolig) abziehen.

7. Mit einem breiten Schlitzschraubendreher seitlich in drei Öffnungen rund um den Motor solche dicken Gummiböckel eindrücken und den Motor damit Stück für Stück nach oben aus der Plastikschale raushebeln.

8. Wenn der Motor raus ist: Transistor-Platine mit zwei Schrauben lösen.

9. Nieten an den Transistoren aufbohren (erst mit einem 3mm, dann mit einem 4mm Bohrer würde ich anraten)

10. Transen auslöten

11. Neue Transen bei Conrad bestellen (dauert ca. 1 Woche, gibts nicht ab Shop, Typ der Transistoren: MJ 11015(MOT), Art.Nr. bei Conrad: 151333-62, Kostenpunkt 2007: 3,22€ pro Stück)

12. Neue Transistoren von unten mit ein wenig Wärmeleitpaste (Computerbedarf) einschmieren und einlöten

13. Wo vorher die Nieten waren vier M3 16mm Schrauben plus passender Mutter einsetzen.

14. Alles wieder zusammenbauen (in umgekehrter Reihenfolge wie das Zerlegen) und hoffen, das es geht.

Ich hoffe mal, daß ich nix vergessen habe...

Ach ja: Benötigtes Werkzeug außer dem breiten Schlitzschraubendreher: Torx T20, eine

Spitzzange, Lötkolben, Lötlot, Wärmeleitpaste, 4xM3x16 und 4x Mutter M3.

aus einem 8 jahrealten Thread geklaut.

Oder im Teilemarkt nach einem überholten Teil nachfragen.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Willi.

Ich hab deiner Tochter schon auf direktem Wege einige Lösungsansätze geschrieben.

Wenn ich sie richtig verstanden habe, läuft der Lüfter nur, wenn die Klima an ist nur auf Vollgas. Ansonsten gar nicht unabhängig von der Einstellung des Bedienteils.

Defekte Transistoren lassen den Lüfter aber unabhängig von der Klima auf Vollgas laufen sobald er Strom hat.

Ich werfe mal das Steuergerät oder das Bedienteil in den Raum

Ich würde aber mal vermuten, TorstenX1 meldet sich gleich mit einer genaueren Diagnose und bietet dir vermutlich auch ein überholtes Ersatzteil an.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Das ist eine ungewöhnliche Sache, hatte ich noch nicht. Scheinbar ist die Steuerung der Innenraumbelüftung schadhaft, ich vermute der Fehler wird im Steuergerät liegen. Ich hatte bisher ein einziges defektes Steuergerät, und das wurde durch unsachgemäßes Herumhantieren am Klimakompressor zerstört.

Bevor unter Einsatz von Zeit und Geld auf Verdacht teilweise teure Teile getauscht werden, sollte die Lüftungssteuerung mal ausgelesen und die Parameter überprüft werden. Man kann z. B. sehen, ob die Einstellungen am Bedienpanel im Steuergerät ankommen.

Ansonsten kann ich natürlich alle in Frage kommenden Teile für teuer Geld schicken, aber wie gesagt bitte erstmal sachkundig prüfen lassen was da passiert (oder auch nicht).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten, erstmal vielen Dank für deinen Tip. Was ist denn teuer, die Teile oder das Verschicken ? ;-)

Gruß

Wilfried (alias Entenwilli)

Geschrieben

Naja, wenn ich was per Fahrradboten nach HB befördere... :-)

Geschrieben
Naja, wenn ich was per Fahrradboten nach HB befördere... :-)

Den würde verdi abfangen und als Streikbrecher am nächsten Baum aufknüpfen. ;-)