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Neuling bittet um Eure Erfahrungen BX 19 TRI


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Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und überlege mir, einen BX 19 TRI aus 1987 zu kaufen. Die kantige Form, gepaart mit der sehr eigenwilligen Form, haben es mir angetan. Ich hatte einmal vor Jahren einen CX 2.2 TRS. Mit dem Auto habe ich zwar Sachen erlebt, daß ich eigentlich nie mehr wieder einen Citroen fahren "darf", aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden ;-)

Zum BX: Kann mir vielleicht jemand einen kleinen "Fahrbericht" oder ganz einfach seine Erfahrungen zu diesem Modell mitteilen? Würde mich sehr interessieren, wie sich der in der Praxis so fährt. Und für was stehen eigentlich die Buchstaben TRI bzw. TRS ?.

Danke!

Schöne Grüsse

Hydroholic

Geschrieben

Willkommen hier,

Fahrergebnisse kann ich Dir nicht liefern, aber trotzdem eine FRage beantworten:

TRS = Vergaser ohne Katalysator

TRI = Einspritzanlage mit Katalysator

Geschrieben

Herzlich willkommen!

Zum Modell: Ist es ein Break oder eine Limo?

BX 19 TRI Limo: 1.9 Multipoint, 105 PS (DFZ)

BX 19 TRI Break: 1.9 Multipoint des BX 19 GTI, um die 120 PS

Die Bezeichnung können sich mit anderen Motortypen überschneiden, aber das ist die Regel.

TR steht für "très riche", also eine "sehr reiche" Ausstattung. Ein Niveau darunter ist R, also nur "riche". Dann gibt es auch noch tiefere Niveaux wie BX 14 E oder BX 19 D, oder noch tiefer: "BX". Diese Bezeichnungen sind von den Modelljahren, Ländern usw abhängig und wurden mehrmals geändert. z.B. wurde aus dem BX 19 TRI später der BX 19 TZI.

S bezeichnet generell die Benziner Vergaser beim 16ner und 19ner. (14er heissen z.B. ... E, etwa wegen "économique" = "sparsam" ??)

I steht für injection, also Einspritzung.

Mit diesen Modellen habe ich keine Erfahrung.

Gruss

Geschrieben

Sehr interessant - Danke!

Es ist bzw es wäre die Limo mit 105PS. Wie haltbar sind denn die Motore u. die Kupplung?

Geschrieben

Sehr haltbar

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben
Willkommen hier,

Fahrergebnisse kann ich Dir nicht liefern, aber trotzdem eine FRage beantworten:

TRS = Vergaser ohne Katalysator

TRI = Einspritzanlage mit Katalysator

Gewagte Pauschalierung.

Zumindest mein BX 19 TRS aus '86 (frühe Serie 2) ist ein Einspritzer mit Kat

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich nur bestätigen. Meine Eltern hatten seinerzeit einen BX 19 TRS - definitiv mit Einspritzung und Kat, Motorleistung 105 PS. Ich habe gerade versucht herauszufinden, welche Farbe der hatte... Das war so ein Metallic-Braun, aber weniger braun als das "brun scarabée" bei den D-Modellen.

Bearbeitet von LHM-addict
Geschrieben

Stimmt, wir hatten auch mal zwei BX 19 TRS Break von '86 und '87, und das waren Einspritzer mit Kat.

Zum Fahrgefühl: Die frühen 19er mit Multipoint sind auf Grund des niedrigen Gewichts sehr spritzig. Die Kehrseite des Leichtbaus sind aber die mäßige Geräuschdämmung und die klapprige Anmutung: Die Türen fallen Blechern ins schloss, der Kunststoff im Innenraum mutet nicht sehr hochwertig an und neigt zum knarzen.

Die hydraulischen Aggregate arbeiten entsprechend der Formgebung des BX etwas "kantig": Die Federung lässt den BX souverän über Bodenwellen gleiten, aber bei kurzen Unebenheiten rumst es bisweilen. Aufgrund der geringen Höhe und des niedrigen Schwerpunktes ist das Fahrverhalten allerdings ausgesprochen gut: Der BX liegt sicher auf der Straße, Roll- und Wankbewegungen sind ihm weitgehend fremd. Ein XM wirkt da beispielsweise viel torkliger. Unterstützt wird das durch eine recht direkt übersetzte Lenkung, die ausreichend Rückmeldung gibt. Die Hochdruckbremse agiert in gewohnter Weise spontan und fast ohne Pedalweg.

Fazit: Guter Komfort, sehr viel Platz, ausreichend Leistung und relativ geringer Verbrauch machen den BX zu einem recht angenehmen Begleiter im Alltag. Zudem ist die Wartungsfreundlichkeit günstig ausgelegt.

Tipps zum Motor:

14er Einspritzer mit 75 PS: sehr spritzig für die Größe bei günstigem Verbrauch

16er Einspritzer mit 90 PS: Im Vergleich recht schlapp bei höherem Spritkonsum

19er Einspritzer mit 105 PS: Subjektive Rakete!!!

19er Einspritzer mit 120 PS: Souveräne Kraftentfaltung, aber nicht so frappierend wie der 105-PS-Motor

Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Viele Erfolg beim Kauf.

Grüße

Henning

Geschrieben
Gewagte Pauschalierung.

Zumindest mein BX 19 TRS aus '86 (frühe Serie 2) ist ein Einspritzer mit Kat

Ja, ist mir grad beim InfoRapid-Ordner-Durchblättern auch aufgefallen. Es gab den TRS auch mit Einspritzung.

Geschrieben

Irgendwo, glaub ich, hatten wir das schon mal. In der Übergangsphase von S1 zu S2 war Citroen wohl nicht komplett konsequent mit den Bezeichnungen TRS/TRI.

Gab meineswissens TRS als Vergaser und als Einspritzer, sowohl mit und ohne Kat...

Aber sicherlich weiß das einer unserer BX Kenner genau ;-)

Geschrieben

Zum Fahrgefühl: Die frühen 19er mit Multipoint sind auf Grund des niedrigen Gewichts sehr spritzig. Die Kehrseite des Leichtbaus sind aber die mäßige Geräuschdämmung und die klapprige Anmutung: Die Türen fallen Blechern ins schloss, der Kunststoff im Innenraum mutet nicht sehr hochwertig an und neigt zum knarzen.

Tja, leider ist das so und die Geräuschentwicklung im Innenraum auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 115km/h ist auch nicht so doll

19er Einspritzer mit 105 PS: Subjektive Rakete!!!

Stimmt genau, ist ideal für kurvige Landstraßen mit häufigen Gefällewechseln, da macht der BX mit diesem Motor so richtig Spaß hat eine klasse Beschleunigung (auch am Hang) und löst bei Fahrern anderer (neuen) Modellen oft Erstaunen aus.

Geschrieben

Das wusste ich nicht. Die ersten BX 19 Einspritzer waren ja 1986er 19 GT aber eben mit anderem Motor; "BX 19 TRI".

Geschrieben

Also, ich hab die InfoRapids nochmal gelesen und ein paar Prospekte.

Serie1:

19 TRS: Vergaser

GT: Vergaser

ab April 1986:

19 TRI: Einspritzer mit geregeltem Katalysator

19 TRS: Vergaser, kann aber auch als Einspritzer mit geregeltem Katalysator ausgerüstet werden

GT: Vergaser, kann aber auch als Einspritzer mit geregeltem Katalysator ausgerüstet werden

ab Juli 1986 (Wechsel auf Serie2):

19 TRS: Einspritzer mit und ohne Katalysator bestellbar

GTi: Einspritzanlage ohne Kat (125PS)

später (1988)

19 TRS: Einspritzer mit Katalysator (95PS)

19 TRI: Einspritzer mit geregeltem Katalysator (104PS)

GTi: Einspritzer mit geregeltem Katalysator (120PS)

16V: Einspritzer mit geregeltem Katalysator (147PS)

Geschrieben

Und beim Break ist es noch einmal anders:

Mein BX19TRI Break hatte den Einspritzer mit geregeltem Kat und 120PS.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben
19 TRS: Einspritzer mit Katalysator (95PS)

Also wurde die Leistung im Vergleich zum 19 GT reduziert?

Und beim Break ist es noch einmal anders:

Mein BX19TRI Break hatte den Einspritzer mit geregeltem Kat und 120PS.

BX 19 TRI Break: 1.9 Multipoint des BX 19 GTI, um die 120 PS

19 TRI Break und 19 TZI Break haben den Motor des GTI, ist also normal.

Gruss

Geschrieben

Das habe ich nie verstanden: Bei meinem damaligen BX 19 TZI Limo: 109 PS / 158NM Drehmoment. Bei dem BX19 TZI Break: 120 PS / 150NM Drehmoment. Ist doch klar, dass der Break mehr PS hat und weniger Drehmoment, denn mit dem fährt man ja immer leer durch die Gegend, während man mit der Limo ständig voll bepackt fährt...

Aber so ist es halt: Man schaut nur auf ganz bestimmte Werte, aber auf die, die es ankommt schaut man nicht, und da gibt es noch mehr Beispiele....

Geschrieben

Mitte der 80er war die Sache mit Typenbezeichnungen und Motorisierung beim BX extrem unübersichtlich und sehr länderspezifisch. Haube öffnen und nachsehen ist die sicherste Methode um die Motorisierung rauszufinden. VIN-Typ (XB-xx) und Orga können auch helfen...

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind auch weitere Beispiele: in z.B. Belgien sieht man 1992er BX 19 TRD oder BX TRD TURBO. Auch in Frankreich und Luxemburg gesehen. Oder gleich alte 19 RD Breaks.

Der 19er injection Break ist quasi die GTI-Variante.

edit: Bereits der 19 TRS Break Serie 1 war ja so etwas wie die sportliche Break-Variante: Motor des 19 GT. Auch Sachen wie der spezifische Tacho hatte er vom sportlichen Modell BX 19 GT übernommen.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

1992 gab es keine TR mehr,die Umstellung auf T/TG/TZ erfolgte ausnahmsweise gleichzeitig in allen Ländern. Ein 92er TR hat enrweder ein falsches Typenschild auf der Klappe oder ein falsch angegebenes Baujahr.

Kuriose Ausnahme bei den19er Breaks: im 4WD Break mit G-Kat ist der Monopoint mit 109PS verbaut...

Geschrieben
Das war so ein Metallic-Braun

Würde mal raten Brun Maya oder Brun Castor.

Geschrieben

Der 19er injection Break ist quasi die GTI-Variante.

.......

Ja, der hatte damals richtig Spaß gemacht, gerade weil man die 120PS nicht vermutet hat :)

Ich erinnere mich gerne an eine Situation, als ich mit meinem Break - vollbeladen bis unters Dach mit Matratzen - die A1 von Leverkusen kommend in Richtung Remscheid befuhr und einen 5er BMW an der Steigung mit knapp 190 km/h überholte. Der hat wild am Lenkrad gezogen und musste mich dennoch ziehen lassen ;)

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Was macht denn mehr Spass? 105 oder 120 PS? Beim GTI sicher auch eine Frage des Kat. Hat man nicht mal die Getriebeübersetzung beim GTI geändert, was sich positiv auf den Verbrauch aber leider auch negativ auf den "Fahrspass" ausgewirkt hat?

Geschrieben
Was macht denn mehr Spass? 105 oder 120 PS? Beim GTI sicher auch eine Frage des Kat. Hat man nicht mal die Getriebeübersetzung beim GTI geändert, was sich positiv auf den Verbrauch aber leider auch negativ auf den "Fahrspass" ausgewirkt hat?

Naja, irgendwie waren die 3 BXe, die ich jeweils neu gekauft hatte, in ihrer Charakteristik ziemlich unterschiedlich.

Von '85-86 hatte ich den GT mit 105PS - der hatte unten rum viel Dampf gehabt und lief am besten wenn er bleifreien Sprit bekam - was damals noch nicht an allen Tankstellen angeboten wurde.

Der GTI mit 125PS und ohne Kat wollte gedreht werden, der hat mir den größten Spass bereitet - Bremen-> Bonn 2:35 :)

Der 19TRI Break ('89-95) war mit Kat eine ganz andere Nummer, da hatte man den Eindruck, dass mehr als 5 PS verlorengegangen sind.

Gruß Karl-Heinz

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