Zum Inhalt springen

Neuling bittet um Eure Erfahrungen BX 19 TRI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kat-Motoren sind gegenüber ihren damaligen Pendants ohne Kat meist geringer verdichtet da man mit weniger als 98 Oktan auskommen mußte. Dazu addiert sich dann noch die Lambda-Regelung,die allerdings zu BX-Zeiten bei Vollgas noch außer Betrieb gesetzt wurde. Insgesamt wirken die Kat-Motoren dadurch aber ziemlich zugeschnürt. Beim 16V war der Unterschied frappierend, die 160PS ohne Kat gingen deutlich bissiger zur Sache als die 147 der Kat-Version.

Geschrieben

später (1988)

19 TRS: Einspritzer mit Katalysator (95PS)

Das ist nach meinem Kenntnisstand eine in D nur sehr kurz verkaufte Motorisierung. Vergaser mit Abgasrückführung Puls Air und Katalysator.

4d44e1434218491_800.jpg

92f521434218523_800.jpg

Geschrieben

19 TRI ja gut, aber welcher Motortyp? Wie geschrieben, hat sich unter 19 TRI allerhand verbergen können. Hast Du einen Fahreindruck? Ich kenne nur den 19TRI mit 109ps, der gut ging, kurz übersetzt war und Öl verbrauchte (0,5/1000). Im Vergleich zu diesem von einem Kumpel ging mein 19TZD turbo um Längen (!!!) souveräner, leiser und sparsamer zu Werke. Meine Meinung: bx ja, sofort, aber eigentlich nur noch mit Diesel... .

Geschrieben

Vielen Dank Henning, und natürlich auch alle Anderen, für die Infos!

Geschrieben
19TZD turbo

17, nicht 19

Wenn mal jemand Lust hat, all seine Dokumente dieser Art zu scannen... :–)

Geschrieben (bearbeitet)

Damit das nicht auffällt, daß der Turbo nen kleineren Motor hatte, hieß die Verkaufsbezeichnung "TRD Turbo"; ohne Hubraumangabe. Der Motor des TZD Turbo basierte auf dem kleinen 65PS-Diesel des BX 19 D.

Beim Serie1 hatte der Kleine 60PS.

Bearbeitet von EntenDaniel
65
Geschrieben

fast... ^^ Ich lass dir Zeit zum korrigieren ;–)

Geschrieben

Der kleine 1.8er hatte immer 60 PS,auch in der Serie 2. Die 1.9er hatten 64 PS bzw. 69 ab 1987 (außer schadstoffarme,die hatten weiterhin 64).

Geschrieben

Also waren die 60 PS, die ich vor der Korrektur schrieb doch richtig.

Geschrieben

Der 60PS Diesel (XUD7) war die Basis für den TurboD (XUD7TE). Genau wie dem Turbo fehlte auch ihm stets die Zahl in der Typenbezeichnung. Er war in der unteren und mittleren Ausstattung erhältlich und hieß BX D/BX RD bzw. später BX TD/BX TGD.

Geschrieben
Der Motor des TZD Turbo basierte auf dem kleinen 65PS-Diesel des BX 19 D.

Aber stimmt 19 hier ?? Ich dachte, du meinst den kleinen 17er

Geschrieben

Die 19 muß da weg und 60 statt 65 - dann stimmt der Satz ;)

Geschrieben

Ja eben, dachte ich doch. :–)

BX D und BX TD habe ich schon gesehen, aber die anderen von dir erwähnten Modelle noch nie. Gab's BX RD und BX TGD wirklich? Aber z.B. auch der BX Calanque Diesel hatte auch den 17er Saugdiesel.

Geschrieben
Ja eben, dachte ich doch. :–)

BX D und BX TD habe ich schon gesehen, aber die anderen von dir erwähnten Modelle noch nie. Gab's BX RD und BX TGD wirklich? Aber z.B. auch der BX Calanque Diesel hatte auch den 17er Saugdiesel.

Hallo

In Ö gabs viele 19RD, einige 19TGD, und viele 17er Saugdiesel mit 44kW/60PS

Geschrieben

Ja Manfred, aber bx-basis spricht vom BX 17 Diesel ohne Turbo. Also "BX D" und "BX TD" kenne ich. Aber "BX RD" und "BX TGD" (mit 17ner Saugdiesel) habe ich noch nie gesehen. Diese Bezeichnungen gab's beim 19ner Saugdiesel auf jeden Fall, das ist schon klar.

Geschrieben

BX 19 RD hatten wir (bzw.meine Eltern) damals als Break.

Geschrieben

Der BX "Calanque" hat den 1.9er drin, mit 69 PS. So einen habe ich, deswegen weiß ich das:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Aber den kleinen Saugdiesel gab es doch offiziell nie in D. Hier war der Sauger immer der 19er mit 64/69 PS.

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

In D hießen die Saugdiesel ja auch folgerichtig immer BX 19 D/RD/TRD/TD/TGD/TZD. Wenn die 19 fehlt ist ein XUD7 drin, in D natürlich immer nur die aufgeladene Varante.

Geschrieben

Zu den Beschleunigungswerten (0-100km/h): Da lese ich jetzt immer wieder unterschiedliche Angaben. Von 10,2 - 14,1 sec. (?). Auf welche Quelle kann man sich hier verlassen? Nicht, daß es jetzt kaufentscheidend für mich ist, aber trotzdem...

Geschrieben
Zu den Beschleunigungswerten (0-100km/h): Da lese ich jetzt immer wieder unterschiedliche Angaben. Von 10,2 - 14,1 sec. (?). Auf welche Quelle kann man sich hier verlassen? Nicht, daß es jetzt kaufentscheidend für mich ist, aber trotzdem...

Das ist zum Teil abhängig vom Verkaufsland. Z. B. BX 16V ohne Kat in D 8,6 Sekunden von 0-100, in F 7,9 Sekunden von 0-100. Ich führe die Unterschiede auf verschiedene Beladung (voller Tank, leerer Tank, zwei Personen, eine Person, etc.) während des Tests zurück.

Ein BX Benziner mit 105 PS und Einspritzung geht in ca. 11 Sekunden von 0-100. Das kannst Du z. B. hier nachlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128502-30-Jahre-Citro%EBn-BX-30-Jahre-Vorsprung-Zur-Feier-die-30-sch%F6nsten-Tests&p=4919145&viewfull=1#post4919145

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

In anderen Märkten gabs auch nach Umstellung der Nomenklatur auf ,,TG.." noch Nicht-Einspritzer:

zB der hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277749093?asrc=st|as

1991er BX 16 TGS Prestige

Wobei das auch eine merkwürdige Zusammenstellung ist: Die nicht vorhandenen Dämmmatten passen zum TGS, mit dem Velours müsste es eigentlich ein TZS sein. Wahrscheinlich war Prestige ein spanisches Sondermodell.

Übrigens hat der nen Tacho von Jaeger!

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
In anderen Märkten gabs auch nach Umstellung der Nomenklatur auf ,,TG.." noch Nicht-Einspritzer:

Es gibt ja z.B. auch BX 16 TZS.

Geschrieben

In ihrem Heimatland sind die Einspritzer außerhalb vom GTi auch eher Exoten, Kat-Modelle sind da nahezu unbekannt...

Geschrieben
Das ist nach meinem Kenntnisstand eine in D nur sehr kurz verkaufte Motorisierung. Vergaser mit Abgasrückführung Puls Air und Katalysator.

4d44e1434218491_800.jpg

92f521434218523_800.jpg

Bitte beachten, Vergaser mit U-Kat.

Gesendet aus der Obstschale.