Zum Inhalt springen

Xantia Getriebe: Scheiße am Schuh - und welches Dieselgetriebe passt in den 2.0i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

welches Getriebe kann ich anstatt des BE 3 Getriebes in einen Xantia 2.0i 16V einsetzen, damit die Übersetzung besonders im 5. Gang länger wird? Muss man da irgendetwas umbauen oder bei der Suche und Kauf beachten?

Vielen Dank hierfür schon mal. Und wer noch interessiert ist, wie es laufen kann, aber nicht soll:

Ich hatte vor 3-4 Wochen ein Getriebeschaden bei einem Xantia X1 2.0i 16V und habe hier auch nach einem Ersatzgetriebe gesucht. Nach 2-3 Tagen ohne Angebote und weil es schnell gehen sollte, eins bei Ebay bei einem Gebrauchtteilehändler geschossen, kam schnell an, mit Funktionsgarantie bzw. als gut und funktionierend verkauft. Tatsächlich muss ich sagen, dass die Abwicklung tadellos war und ist. Auch jetzt. Naja, bin mal gespannt, was kommt....

Es sah jetzt auch nicht neu aus, aber ich dachte mir passt schon. Einzig eine riesige Delle am Deckel in Fahrtrichtung vorne - sehr wahrscheinlich mal draufgefallen oder verunfallt. Wobei mir jetzt im Telefonat gesagt wurde, dass alle Getriebe etc. auf Funktion geprüft werden. Aber auch mit Delle hatte ich die Hoffnung, dass das kein Problem sei und schon werden würde.

Wenn man etwas das erste Mal macht, dauert alles ja ein bisschen länger, naja vielleicht bis auf Sex ;) Daher Ausbau schon ein paar Tage her und das Einsetzen des Getriebes kein Spaß. Gestern die Nacht durchgearbeitet bis heute Morgen. Eine schöne, neue Kupplung dazu, eine neue Abdichtung der Getriebewelle. Dann der erste Dämpfer. Es ließ sich nur hakelig trocken schalten, dann den Wagen gestartet und ein Gequietsche, Gerassel und Gerauche und Qualm von der Kupplung. Dann mal mit getreten er Kupplung gestartet - alles in Ordnung. Dann noch mal Kupplung justiert, gestartet und eingekuppelt, wieder rasseln. 1/2 Minute max laufen lassen und danach intelligenter Weise den Deckel mal angefasst. Jetzt habe ich mir auch noch die Finger verbrannt. Das Ding war glühend heiß.

Erste Erkenntnis: Getriebe wechseln ist wirklich kein Spaß

Zweite Erkenntnis: Getriebe wechseln ist definitiv kein Spaß

Dritte Erkenntnis: Lieber mal ein paar Euro mehr ausgegeben, um z.B. ein überholten GEtriebe kaufen

Vierte Erkenntnis: Naja, eher Hoffnung: Der nächste, sofort anstehende Tausch, sobald das nächste Getriebe da ist, geht hoffentlich wesentlich schneller....

P.S.: Und ich habe alles. Motorkran, Wagenheber.... Klötze.

So long!

Stefan

Geschrieben

Diesel Getriebe. bei mir liegt ein übriges aus einem XM21TD das geht.

Geschrieben

Beim be3 reicht es das Zahnrad vom 5. Gang zu tauschen

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Öl eingefüllt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, brav 1,8 Liter und das richtige Stöffsche....

Geschrieben

Der XM 2,1 TD hat doch aber ein ME5T-Getriebe dran. Zumindest ab 09/91. Haben die das zwischendurch mal geändert?

Geschrieben

Dann hat dich der Ebay-Händler also nach Strich und Faden verarscht. "Auf Funktion geprüft" - und das Ergebnis der angeblichen Funktionsprüfung wird nicht verraten ;)

Ich habe einen längeren 5. gang für das Getriebe zu liegen, schick ich dir wenn du willst.

Geschrieben

Hmm. Wenn man schon mal so weit ist, würde ich doch mal das Bleschdeggele runtermachen und nachsehen, was da Masse ist (ggf. vorher etwas Getriebeöl ablassen oder den Wagen einseitig hochbocken). Wenn Du Glück hast, ist tatsächlich nur der Deckel zusammengedrückt, so das die darunterliegenden Zahnräder und Wellen sich so langsam in selbigen einfräsen. Will sagen: Vielleicht ist es mit einem neuen Deckel getan. Würde ich mal prüfen, bevor man sich nochmal die Arbeit macht den Klumpen wieder rauszurupfen...

Geschrieben

Richtig. Deckel runter und neuen drauf. Wird der heiß wie sau muss ja zwangsläufig was dran reiben. Den alten deckel hast ja zum testen noch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn da etwas derart verbogen ist, daß die Kupplung raucht, dürfte das Getriebe reif für den Schrott sein.

*@Hoschi: Ist ja auch kein richtiges Getriebe, ist ja kein Audi* ;):):)

Geschrieben

Nun ja, wenn die Getriebeausgangswelle nen Schlag hat, ist das Getriebe wirklich reif für die Tonne (sollte aber schon bei der Montage aufgefallen sein). Der Qualm kann aber auch durchaus von etwas anderem herrühren. Wenn ich solche "Operationen" durchführe, vertrielere ich gerne mal irgendwelche Betriebsflüssigkeiten. Wenn die dann an einer Stelle des Motors landen, die schön heiß wird, qualmt's die ersten paar Minuten eben. Passiert zumindest bei mir doch recht oft, wenn auch hauptsächlich an Motorradmotoren. Automotoren als Ganzes habe ich bisher nicht ausgebaut, nur hin und wieder die Getriebe ;)

Geschrieben

Weißte torsten. Dein dummes Gelaber kannste dir auch mal sparen! Beim audi fallen zumindest keine schrauben innen ab und der 5te ist im arsch. Also lieber mal ruhig sein. Vom allrad getrieben reden wir erst garnicht. So dummes Geschwätz wieder.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Endlich aus der Anonymität aufgetaucht:

der Verfasser des Bestsellers

"Wie mache ich mich unbeliebt"[emoji12]

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Denkt bitte an Günnis Worte: Chips und Bier so früh am Tag ist nicht gut ;-)

Geschrieben

Ich frag mich wie man ein Getriebe auf Funktionalität prüft sicher kann man am Schalthebel prüfen ob sich die Gänge schalten lassen genauso an der Getriebe Welle drehen ganz sicher weiß man erst wenn es eingebaut ist zumindest ist das meine Erfahrung Gruß Henry

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das nen richtiges Getriebe und nich so klein wie beim xantia. Audi A4

So dummes Geschwätz wieder.

Da hast du aber mal Recht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Toll der torsten kann texte kopieren. Respekt und weiter. Freuste dich jetzt ne! Keine Argumente mehr dazu das die xantia getriebe den 5ten gang immer verlieren. Das sie kacke übersetzt sind ist auch nichts neues.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

@hoschi1: verzieh dich doch in dein Aldi- äääähhhh Audi-Forum zum ´rumstänkern!!!

Geschrieben

Sprach der Neuling und freute sich das er auch was dazu blubbern durfte. In meiner garage steht ein xm 2 liter 16v , noch ein kompletter 2 liter tct motor mit lader und allem und nu? Dumm gelaufen. 400 Beiträge und blubbt hier die leute an.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
... Keine Argumente mehr dazu das die xantia getriebe den 5ten gang immer verlieren. Das sie kacke übersetzt sind ist auch nichts neues.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Mein oller Eimer hat mit 280tkm und nach 22 Jahren immer noch ein festes 5.-Gang-Rad. Die Übersetzung finde ich gelungen, denn ab 40km/h kann ich in besagtem 5. Gang fahren und dank niedriger Drehzahl Sprit sparen. Schneller als 130km/h fahre ich hier herum selten, da es in F, BeNeLux sowie auf den umliegenden Autobahnen entweder verboten oder unmöglich ist. Wahrscheinlich sind ~7,5l/100km darum auch ein recht akzeptabler Wert für eine Mittelklassekiste.

Bei Spritmonitor liegt der A4 V6 bei 10,72 l/100km, ein Hauch mehr als ein Xantia V6 (9,55l/100km) braucht...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Tja, Audi kann halt keine richtigen Motoren bauen :)

In meiner garage steht ein xm 2 liter 16v , noch ein kompletter 2 liter tct motor mit lader und allem und nu? Dumm gelaufen.

In der Tat, aber warum bietest du den Kram nicht einfach im Teilemarkt an ? Es könnte doch so einfach sein...

Gruß

Torsten

mit 390.000 km und dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung...

Geschrieben
Sprach der Neuling und freute sich das er auch was dazu blubbern durfte. In meiner garage steht ein xm 2 liter 16v , noch ein kompletter 2 liter tct motor mit lader und allem und nu? Dumm gelaufen. 400 Beiträge und blubbt hier die leute an.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Immer noch besser als zu jedem Thema irgendeinen Senf dazu geben ( Meine Anlage hat 4000 Watt boah ey, ich hab 50mm² Kabel verlegt.......)

Bleibe bei deinem Fussel-Tuning im Aldi-Forum und verschone uns mit deinem inhaltlosen Gelangweile!

PS: du bist gerademal ein Jahr länger angemeldet...ohhh mann.....

Thema beendet.

Geschrieben

Welcher v6 audi motor? Gibt im b5 schon paar mehr als nur einen.

Wieveil watt meine anlage hat weist du doch garnicht. Sicher ist jedenfalls das du und torsten die einzigen seit die hier stänkern und wiedermal anfangen mich anzumachen. Was ich hier in der garage stehen habe und ob ichbwas verkaufen will oder nicht. Geht euch ehrlich gesagt einen scheiss an. Ich merke nur immer mehr das einige leute hier unbeheligt andere doof anmache dürfen, während andere sich nur zur wehr setzen und vom admin noch eine obendrauf bekommen.

Könnt ihr mich einfach mal in ruhe lassen mit euren ständigen angeblubbere. Es nervt einfach nur.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ähem - das ist ja alles ganz unterhaltsam, aber was ist eigentlich aus dem Getriebe geworden um das es hier irgendwann mal ging?

Das interessiert mich ganz persönlich wesentlich mehr, als wer was in der Garage hat und wieviele Beiträge von wem zu was verfaßt wurden.

Macht doch den Rest bitte unter "Dies und Das" aus - da und nur da gehört es hin.

Geschrieben

Ich habe damit nicht angefangen. Beschwer dich bei torsten und dem anderen. Die fangen in jedem beitrag wo ich schreibe an zu stänkern! Hatte oben geschrieben er soll den deckel tauschen und nochmal testen. Am alten deckel sieht man ja ob innen was geschliffen hat oder nicht. Würde ich zumindest testen bevor ich nochmal das getriebe tausche.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...