Zum Inhalt springen

Xantia Getriebe: Scheiße am Schuh - und welches Dieselgetriebe passt in den 2.0i 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
... In meiner garage steht ein xm 2 liter 16v , noch ein kompletter 2 liter tct motor mit lader und allem und nu? ...
Einfach abgeben oder verschenken und schon brauchst du in diesem Forum nicht mehr rumzublubbern!

So hoschi, jetzt kannste mich auch zu denen zählen, die dich blöd anmachen, und dich als Opfer fühlen.

DU OPFER!!!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Finde es lustig. Ihr bekommt für solche Sprüche keine abmahnung. Endweder habt ihr einen freibrief oder ihr steckt ganz tief im ars... des admins und blast dem zucker rein bis zum abwinken. Ich hoffe ja das diesmal auch andere eine verwarnung bekommen und nicht immer nur die, die dem admin nicht hinten rein krabbeln.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Warte es einfach ab!

Bis dahin attestiere ich dir, der du tatsächlich glaubst, du würdest zuerst von anderen angegriffen, eine ausgeprägte Wahrnehmungsstörung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann auch Texte kopieren:

[...] In meiner garage steht ein xm 2 liter 16v , noch ein kompletter 2 liter tct motor [...]
[...] Was ich hier in der garage stehen habe und ob ichbwas verkaufen will oder nicht. Geht euch ehrlich gesagt einen scheiss an. [...]

Vielleicht hilft's ja, wenn ich diese beiden Äußerungen mal so zusammenstelle.

Bin ich auch ein Neuling? Und darf mich deswegen nur zurückhaltend äußern? Ich fahre seit 1996 Citroën und bin seit 2006 hier registriert.

Irritierend ist für mich, wie man hier in einem Citroën-Forum so frech auftritt (nur einige Beispiele):

[…] Beim Audi […] Ok, das nen richtiges Getriebe und nich so klein wie beim xantia.
Weißte torsten. Dein dummes Gelaber kannste dir auch mal sparen! […] Also lieber mal ruhig sein. [...]
Sprach der Neuling und freute sich das er auch was dazu blubbern durfte. […] Dumm gelaufen. 400 Beiträge und blubbt hier die leute an.
[...] oder ihr steckt ganz tief im ars... des admins und blast dem zucker rein bis zum abwinken. Ich hoffe ja das diesmal auch andere eine verwarnung bekommen und nicht immer nur die, die dem admin nicht hinten rein krabbeln.

- aber in der Signatur „Audi A4 B5, V6 Quattro :)“ stehen hat:

11dd81434539823.jpg

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Neben dem sachlichen Rat, der hier nach wie vor noch zu finden ist, wollen offensichtlich einige nur ihren Beitragszähler hochjubeln. Anders kann ich mir das ganze Geblubbere nicht erklären.

Fachlich gesehen gehts bei einem Getriebe haupsächlich um die Lagerspiele von Primär - und Sekundärwelle und um die Einstellung des Differenzials.

Schöne Grüße.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey hey hey Jungs!

Ich schaue ne ganze Weil mal wieder hier rein und dann so ein Rumgebashe. Audis sind auch gute Autos, halt nur nicht so gut wie Citroens ;) Nein, jetzt ohne Scherz: Jeder nach seiner Facon (den Kringel unterm "C" habe ich nich gefunden ;)). Ich muss persönlich sagen, dass ich mal 2 Trips nach München hatte - Junggesellenabschied und Hochzeit. Mit einem Freund erst mit dem X2 Activa V6 beim 2. Mal mit nem 2004er? A4 TDI. Fahrwerk, nur Fahrwerk: der Citroen ist wesentlich komfortabler, der Audi wesentlich straffer und bei Querfugen boxend. Aber der brauch das auch. Ist ja auch eine schnelle Waffe....

So, erst mal vielen Dank für die netten Ratschläge. Und sie hätten helfen können, wenn ich nicht dann schon andere Schritte eingeleitet hätte.... Klar, hätte einfach mal den Deckel aufmachen, dengeln und dann wieder probieren sollen. Aber hey, wer glaubt, dass er mit mir eine intelligente Persönlichkeit vor sich hat? ;)

@ Torsten: Kohle von dem Getriebe habe ich wieder. Die haben daran also nix verdient. Nur Ärger gehabt. D.h. absichtlich verarscht haben die mich nicht. Insgesamt waren sie sehr professionell. Nur hat mich die Scheiße 2 Tage Schrauben gekostet und das kotzt mich nachhaltig an!

@ all: Ich hatte mir danach bereits ein generalüberholtes Getriebe angelacht. Mit neuen Synchronringen und Lagern, Dichtungen, etc. und dann durfte ich mir wie an Weihnachten noch etwas wünschen ;) HAbe mir eine 109-PS HDI GEtriebeübersetzung (1-5 Gang) in dem BE3-GEhäuse gewünscht und bekommen. So gut war der Weihnachtsmann selten ;). Nach Bestellung musst ich noch das alte, ursprüngliche Getriebe wegschicken, weil der Getriebe-Spezi kein ganzes BE3-GEhäuse mehr hatte. Das letzte, das er noch hatte, hatte ein Loch aus einer "geschossenen" Lagerkugel. Und das wollte er mir geschweißt nicht antun. Getriebe verpackt, mit GLS verschickt und dann kam es zurück. Ich also das erstgewechselte Getriebe aus dem WAgen raus. nehme das überholte Getriebe aus der Bananenschachtel (insgesamt gut verpackt und mit "Vorsicht Glas-Klebeband" mehr als exzessiv versehen), lege es mir zum Einbau hin und...... wieder eine Delle im Deckel. Da bei der Überholung neu lackiert wurde, diesmal definitiv verursacht durch GLS. Mal sehen, ob die noch etwas zahlen. Das letzte Mal kam es auf einer Palette - da muss es zuvor schon runtergefallen sein. Diesmal gedengelt, abgedichtet und das Getriebe reingeworfen.... ach ja, 4 Stunden Richtzeit für ein Getriebewechsel halte ich für eine nicht darstellbare Sache...

Der Wagen fährt geil! Der 4. ist nur minimal länger übersetzt als der alte 5. D.h. man hat jetzt ein 4-Gang Getriebe mit langem 5. Aber es ist so geil bei 3000 U/Min. bei 140 zu gleiten. oder bei 3500 U/Min. 160-165 zu fahren. Der Wagen ist wesentlich ruhiger und der Verbrauch ist jetzt schon deutlich gesunken. Friedberg - Wiesbaden und zurück und dann Frankfurt - Köln und zurück. GEile Karre! Und da ich die Kupplung auch getauscht habe - gegen eine Valeo - ist jetzt auch das wirklich lästige Anfahrruckeln weg. Das war wirklich Mist! Jetzt müssen irgendwann noch die vorderen Bremsscheiben und Klötze gemacht werden und der Wagen fährt perfekt! Denn auch hier ist das Ruckeln bei stärkerem Bremsen nervend. Dann noch die Klima wieder befüllen und konserviert wird die Kiste auch irgendwann mal. Aber alles mit der Zeit.

Insgesamt glaube ich, dass diese Getriebeübersetzung der Hammer im V6 wäre. Hmmmm.... mal anfragen, ob da was geht.

So, jetzt seid freundlich zu Euch!

Schöne Grüße

Stefan

Geschrieben
Ähem - das ist ja alles ganz unterhaltsam, aber was ist eigentlich aus dem Getriebe geworden um das es hier irgendwann mal ging?

Das interessiert mich ganz persönlich wesentlich mehr

Sorry für die lange Wartezeit, ich hoffe, die Antwort entschädigt etwas.

Aber Torsten kann bestätigen, dass ich sehr wahrscheinlich mehr zu tun habe, als ich in meinem Alter 41 noch in dem Rest meines Lebens abarbeiten kann ;): Alte Hofreite, 4 alte Engländer und einen Haufen Zitronen, alle mit langem Liebesentzug... (X2 V6 Activa, den ich irgendwie auch nicht wegwerfen will, mein alter X1 V6 Activa, den ich wieder auf die Straßen bringen will - der mit dem Seitenschaden, 77er CX GTI, 79er CX GTI, 3 CX Break - alle Chrommodelle, die DS meiner Freundin und dann noch dies und das).

Ach ja, Getriebewechsel beim 2.0i 16V? Kann ich.... ;)

SG

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

das freut mich sehr, daß es nun einen guten Ausgang hatte. Im Grunde ist es ja ein wirklicher Glücksfall, daß du in deinem Leben überhaupt Zeit gefunden hast das zu machen. Ich selbst habe genau noch einen weiteren Activa V6 in meinem Eigentum, den ich auf Vordermann bringen werde, und keine weiteren Verpflichtungen wie Grundstücke, Häuser, Frauen etc, und bin dennoch restlos ausgelastet.

Wegen der Getriebeuntersetzung des V6 lohnt sich ein Blick auf die Differentialuntersetzungen. In meinem Activa steckt der etwas längere 5. des Jumper 1,9td, der ergibt echte 160 bei 4.000 U/min, ist aber nicht mehr lieferbar.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Glückwunsch, Stefan! Jetzt haste ja endlich Zeit zum Telefonieren, dafür ich nicht... ;-) Ich habe zwar die Hausentkernung und Sanierung abgeschlossen, aber es ist genug liegen geblieben. Und außerdem habe ich neben Frau und Vollzeitjob noch 2 Kiddies. :D

Die Todo-Liste für meinen CX ist noch lang, aber ich freue mich über jedes Häkchen auf der Liste, das ich machen kann, nachdem ich zwischendurch mal ein Stündchen abends oder sogar (hurra!) einen halben Tag am Wochenende Zeit dafür habe.

Aber ist doch klasse, so wird's nie langweilig.

Grüße

Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Passen wirklich die Innereien eines ML5-Getriebes ( 109 PS HDI) in ein BE3-Gehaeuse???? Ich tue mich schwer, dass zu glauben.

Rein von der Uebersetzung her koennte es auch ein BE3 aus einem 1.9 TD sein.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
... Wegen der Getriebeuntersetzung des V6 lohnt sich ein Blick auf die Differentialuntersetzungen. In meinem Activa steckt der etwas längere 5. des Jumper 1,9td, der ergibt echte 160 bei 4.000 U/min, ist aber nicht mehr lieferbar...

Torsten

Übrigens, nur so am Rande: Mit Automatik ist der V6 bereits ab Werk noch ein Stück lässiger übersetzt, da liegen bei 160 km/h (GPS) nur ca. 3.750/min (nach KI-Schätzeisen) an! Gerade heute getestet.
Geschrieben

Vielen Dank für die netten Antworten an alle - habe noch mal etwas im Verkaufsthread hinterlassen - ich kann es einfach nicht lassen ;). Auch noch mal an Dich, Torsten ein herzliches Dankeschön für Dein nettes Angebot, mir kostenfrei zu helfen wegen dem Getriebe. Aber Du wusstest eben auch nicht, wie das Getriebe ist und der Austausch hat sich ja insgesamt jetzt auch so lange hingezogen (waren am Ende auch 2 Austausche), da hättest Du einen Monat Richtung Norden ziehen müssen ;)

Passen wirklich die Innereien eines ML5-Getriebes ( 109 PS HDI) in ein BE3-Gehaeuse???? Ich tue mich schwer, dass zu glauben.

Rein von der Uebersetzung her koennte es auch ein BE3 aus einem 1.9 TD sein.

Keine Ahnung. Aber der Pole, der das Getriebe "gemacht" hat, sagte, es sei eine HDI-Übersetzung. Und das glaube ich ihm. Der 4. Gang ist jetzt etwas länger übersetzt als der originale 5. und der 5. richtig lang, so dass der Wagen wesentlich, wesentlich ruhiger läuft. 160 km/h bei 3500 U/Min. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, einen 2.0 etwas aufzupimpen. Aber lassen wir das. ICh habe genug zu tun.... ;)

Aber der Wagen fährt jetzt noch mal 2,5 Mal besser.....

Gruß

Stefan

Geschrieben
Finde es lustig. Ihr bekommt für solche Sprüche keine abmahnung. Endweder habt ihr einen freibrief oder ihr steckt ganz tief im ars... des admins und blast dem zucker rein bis zum abwinken. Ich hoffe ja das diesmal auch andere eine verwarnung bekommen und nicht immer nur die, die dem admin nicht hinten rein krabbeln.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

hallo, ich pflege meinen Schülern in der 6. Klasse immer zu sagen: "Mch interesseirt nicht, wer angefangen hat, sondern wer aufhört!"

Das nur als Tip. Übrigens bist Du, hoschi, doch dafür viel zu klug und kenntnisreich, als Du Dich auf sowas einläßt. Dachte ich zumindest so aus den früheren Beiträgen, die mir jedenfalls ziemlich oft weiterhalfen... .

Geschrieben

Die Innereien eines HDi-Getriebes passen nicht in ein BE3. Aber es wurde ja offenbar gute Arbeit geleistet, also egal. Vielleicht bzw. höchtwahrscheinlich war das Spendergetriebe ein BE3 aus einem 1,9td.

Der äußere Zustand des kaputtgegangenen Getriebes entsprach ganz und gar nicht der behaupteten Laufleistung. Ich war mißtrauisch und hätte es besser zurückgeben sollen, das wurmt mich doch etwas.

Geschrieben
hallo, ich pflege meinen Schülern in der 6. Klasse immer zu sagen: "Mch interesseirt nicht, wer angefangen hat, sondern wer aufhört!"

Das nur als Tip. .

Ist jetzt etwas OT, aber wenn du hier schon den Lehrer raushängen läßt:

das Wort Tipp wird seit der Rechtschreibreform mit doppel p geschrieben. Und "mich" wird mit einem i geschrieben.

Und noch etwas: ich höre jetzt auf, Deine rudimentären Rechtschreibkenntnisse zu verbessern. :-))

ACCM Bolzfish
Geschrieben

Dann mach ich weiter: Satzanfang groß, interessiert ( interesseirt ) und nach Tipp 3 Punkte...

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag.

Ich glaube das euch alle miteinander die Hitze nicht guttut, oder ?

RUHE HIER JETZT mit den Sinnlos anpöbeleien, oder wollt Ihr euch vor lauter "mimimi" noch mit Federkugeln gegenseitig Steinigen ?- Machts euch das im Wirtshaus aus ! :D,

...und machts n Bier auf !.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • Haha 1
Geschrieben
... wollt Ihr euch vor lauter "mimimi" noch mit Federkugeln gegenseitig Steinigen ?- Machts euch das im Wirtshaus aus ! :D ...

Gruß

Joachim

Was, im Wirtshaus mit Federkugeln werfen???

Aber das will doch keiner - Joachim, du schlägst hier wieder Sachen vor, TsTsTs. :)

Geschrieben

Hallo, "steinigen" wird klein geschrieben

*duckundweg*

Geschrieben

Nicht, wenn mans mit Federkugeln macht.

Geschrieben

Ich finde die Idee ja gut.

Vielleicht könnte man sich an einem Samstag vormittags treffen, da ist man entspannt und trifft besser.

Möchte jemand eine geeignete Location vorschlagen, idealerweise so gelegen daß alle eine ungefähr gleichlange Anreise haben ??

ACCM Bolzfish
Geschrieben

Dafür müsste man wissen wo sie alle herkommen?!

Geschrieben

Da liegt auch genügend Wurfmunition rum...

Gast munich_carlo
Geschrieben

Fehlt nur noch ein g'scheites Bier. Gibt's das da auch?