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Geschrieben

Kann mir jemand eine Adresse für den Versand von Schrauben und Muttern in M7 und M9 (für Citroen) geben? Da das kein "normales" Maß ist, finde ich nichts im Internet.

Jörg

Geschrieben

Hmm, ich habe mal bei einer Bude gearbeitet, die Schrauben herstellen:

ESKA in Chemnitz

ich glaube www.eska.net ?

Geschrieben

Wenn du da geringe Mengen (ne Hand voll oder so brauchst), frag mich mal per mail, ich habe da noch gute Kontakte hin.

Geschrieben

Hallo,

ich habe solche M7 Schrauben bei meinem Händler für lau auf die Hand bekommen. So oft kam das allerdings nicht vor.

Gernot

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Fa. Meisen hat so was zu verkaufen. Gibts ab Lager.

In Edelstahl gibts das auch fast überall. Ist aber unfreundlich teuer.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo P.,

wo ist überall? Ich finde nichts. Nur M6 und M8. Hast Du einen link?

Viele Grüße

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jörg,

www.wegertseder.de zum Beispiel. Dort gibts M7-Edelstahl ab Lager. M9 wird auf Anfrage und Preisverhandlung handgefertigt. Da hab ich 1000e von Marks und Euren gelassen für meine GSse und Ami Supers.

Gruß von P.

Geschrieben

Vorsicht mit Edelstahlstahlschrauben an Teilen, die nach Drehmoment angezogen werden, daß Dehnungsverhalten und die Festigkeit unterscheiden sich von "normalen" 8G, 10K usw. Schrauben.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Äääähhhmmm,

die Edelstahlschrauben bestellt man - wenn man es richtig macht - nicht nur nach Größe, sondern nach Spezifikation. Die allermeisten Edelstahlschrauben liegen oberhalb der Spezifikation der gleichgroßen unedlen Schrauben, dieweil Edelstahl einiges härter ist, ohne aber spröder zu sein.

Gruß von P.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

(REYHER F. Nchfg. GmbH & Co.

Schrauben

Haferweg 1

22769 Hamburg Telefon: (040) 85363-0

Telefax: 040/85363290

Wir sind gelistet in den Branchen:

Schrauben und Normteile, Befestigungstechnik)

Dort bekommst Du eigentlich jede Schraube!

Doch Vorsicht! Wenn Du bestimmte verschiedenartige Metalle (ich will nicht alle aufzählen) mit einer VA-Schraube miteinander verbindest, solltest Du Messingscheiben als Katalysator verwenden. Ansonsten könnten diese Metalle reagieren (Oxidation)!

Geschrieben

dieweil Edelstahl einiges härter ist,

das ist das Problem, das Dehnungsverhalten ist unterschiedlich und die Spezifikationen sind nur sehr bedingt vergleichbar.

Im Bereich Motor, Lenkung, Fahrwerk wäre ich das sehr vorsichtig.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

issn "schlechter" Tipp, dieweil die Messingscheibe natürlich wegrostet und dann aber die Schraube locker sitzt. Besser ist, die Edelstahlschraube mit Zinkfarbe oder Zinkpaste zu bestreichen und einzudrehen. Da ist das gesamte Gewinde geschützt und die Schraube sitzt ewig lang fest.

Hi Heinz des Xantia,

nicht ganz das Problem, dieweil das Dehnverhalten immer eine "Mindestanforderung" ist. So wird zB. bei Zylinderkopfschrauben eine "maximale Dehnung" spezifiziert, die nicht überschritten werden darf, damit sich der Kopf nicht wieder löst. Unterschreiten hingegen geht immer. Da es keine Edelstahlschrauben gibt, die sich nicht dehnen, passt das auch immer zusammen.

Ich selber setze seit 25 Jahren Edelstahlschrauben und -muttern in den Bereichen Motor, Fahrwerk, Lenkung etc. ein. Bei Nachkontrolle haben sich immer die originalen Anzugmomente wiedergefunden. Keine Lockerungen, keine Abrisse, nichts dergleichen.

Es ist schon eher ein Problem, einfache Stahlschrauben gegen galvanisch verzinkte Schrauben zu ersetzen. Mit der Galvanisierung geht eine gewisse Versprödung des Stahls einher, die zu einer deutlichen Erhöhung der Abrissgefahr führt. Auch ist das Dehnverhalten ganz erheblich reduziert. So dürfen zB. Radmuttern oder Radschrauben nicht nachträglich oder erneut galvanisiert werden, weil deren Festigkeit abnimmt und die Gefahr besteht, dass sich die Radbefestigung im Betrieb verabschiedet.

Gruß von P.

Geschrieben

Mal so physikalisch / Chemisch gedacht:

Galvanisieren ist doch durch eine elektrische Feldwirkung auf ein Trägermaterial ein anderes aufzubringen oder?

Wie kann es denn dann zu Gefügeänderungen kommen ?

Bei einer thermischen Veredelung (Ölbad etc.) würde ich ja gleich drauf kommen, aber bei einer galvanischen Behandlung ?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

FELDwirkung weniger, ist Stromfluss. Außerdem muss das Material vor dem Galvanisieren gereinigt werden, typischerweise mit Peroxyd (Wasserstoffperoxid). Das ist der 2. "Verspröder". Ohne die Reinigung hält die Gavalisierung nicht.

Gruß von P.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Peter!

Du liegst zwar völlig daneben, aber es bleibt Dir natürlich freigestellt, es so zu machen, wie Du willst. Nur, verkaufe Deine persönliche Meinung bitte nicht so, als würde Sie auf fachmännischem Grundwissen basieren!

Solltest Du nämlich Recht haben, müssten wir den gesamten Kraftwerksbau (im besonderen Kernkraftwerke) überdenken!

Geschrieben

..auf ihn mit Gebrüll: Die Markt, seit 30 Jahren zu kriegen, warnt exakt davor.

Unedler Stahl ist elastischer, das ist der Punkt. Das weiss auch jeder bessere TÜVler, zu Recht sagen die, nix gut.

Um aber auf die Diskussion hier zurückzukommen.: Am DS gibt es M7 NUR an den Türscharnieren, M9 bin ich am DS Break nur hinten an der Halterung der beiden Gummipfuffer begegnet. Die untere Klappe am DS sind auch M7, aber kürzer als an den Türen.

Am Sbin ich nicht ganz sicher, womit Getriebeglocke und Block verschraubt sind - das kann aber M8 oder auch M10 gewesen sein, wenn nicht doch M9...?

Carsten

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Carsten!

(..auf ihn mit Gebrüll: Die Markt, seit 30 Jahren zu kriegen, warnt exakt davor.

Unedler Stahl ist elastischer, das ist der Punkt. Das weiss auch jeder bessere TÜVler, zu Recht sagen die, nix gut.)

...dem ist nichts hinzuzufügen. Ich benutze VA Schrauben auch nur sehr begrenzt, halt in kritischen, rostanfälligen Bereichen!

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Hallo, CaBu, M7 Schrauben sitzen am DS an ganz viele Orten. Früher meist mit Schlüsselweite 12-Köpfen, später mit 11er Köpfen. Mit M5 ist es die häufigste Größe, scheint es mir. Diese verflixten M5er gab es im Lauf der Jahre sogar mit 2 verschiedenen Gewindesteigungen. Das Gleiche für die Häufigkeit der Schrauben galt für Enten, AMIs und Meharis. MfG US

Geschrieben
ahrensw postete

Hallo Peter!

müssten wir den gesamten Kraftwerksbau (im besonderen Kernkraftwerke) überdenken!

Das wäre doch wohl eh mal nötig,oder!?

Geschrieben

An kritischen Karosserieteilen nehme ich ohne große Bedenken V2A oder V4A, das Gefälle zum umliegenden Blech ist so gering, das Kontaktkorrosion eigentlich nie ein Thema war.

@Wolfgang, hast Du öfter mit Schiffen zu tun? Stichwort Opferanode?

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
clausbx postete

ahrensw postete

Hallo Peter!

müssten wir den gesamten Kraftwerksbau (im besonderen Kernkraftwerke) überdenken!

Das wäre doch wohl eh mal nötig,oder!?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, unser Land ist hinreichend genug von vom Steuerzahler bezahlten Windkraftwerken verschandelt!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben
Xantiaheinz postete

An kritischen Karosserieteilen nehme ich ohne große Bedenken V2A oder V4A, das Gefälle zum umliegenden Blech ist so gering, das Kontaktkorrosion eigentlich nie ein Thema war.

@Wolfgang, hast Du öfter mit Schiffen zu tun? Stichwort Opferanode?

Nein, Kerntechnik!

Geschrieben

Habe auch sehr lange -speziell nach M7-Schrauben-gesucht. Nun bin ich schlauer: DER Schraubenhändler in meiner Gegend hat zum Glück einen Fahrrad- und Mopedladen aufgekauft-da gibt es immer M7-Schrauben, weil die an den Sachs- und Zündapp-Motorern verbaut sind. Über V2, etc. mache ich mir keine Gedanken-wer gut schmiert, der gut fährt...

Viel Glück et bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Die Idee nicht rostende Schrauben zu verbauen ist schon gut. Ich habe mich selber wegen der Spannungsreihe, die von verschiedenen Metallen entsteht, enthalten.

Diese entsteht ja schon, wenn neue Bleche mit älteren verschweißt werden, weil der Kohlenstoffgehalt anders ist.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen.

M7 Schrauben habe ich inzwischen bekommen. Probleme habe ich noch mit den M9 Schrauben. Falls da noch jemand einen Tip für mich hätte?

Das mit den Festigkeiten und Materialgegensätzen mag ja alles stimmen.

Aber:

Wir haben hier 7 Enten, bei denen auch mal hin und wieder ein Fahrwerk gewechselt werden muß. Von mir aus kann eine Schraube beim Lösen ruhig abreißen, nur gegen ausgenudelte und runde Köpfe habe ich was. Und da liegt u. a. ein Vorteil von VA-Schrauben.

Jörg

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