Zum Inhalt springen

CX aktiven Subwoofer anschließen

Frank M

Empfohlene Beiträge

Hab mir nen Sub zugelegt der unter den Sitz passt.

Anschluss ist zwar generell klar, aber zwei Fragen bleiben.

1. Anschluss direkt an Batterie, oder kann ich den Strom auch innen irgendwo abgreifen ? Sicherung ist bereits im Kabel mit eingebaut.

2. Wenn doch direkt über Batterie, wo komme ich am besten durch die Spritzwand außer Tachowelle?

Gibts da noch andere "Schlupflöcher " außer Rost ? ;)

Bearbeitet von Frank M

Hallo Frank,

Beim CX S2 kannste das Plus doch von der Zentralelektrik holen. Da gibt es etwa mittig einen zweipoligen Anschluß, der für das Radio vorgesehen ist, bei dem ist standardmässig nur auf einen Pin ein einzelner Stecker gesteckt (fällt also sofort auf, ich glaube der war auch noch rot). Einer von den beiden Pins ist Dauerplus (Kl30), der andere nach Zündschloß (Kl15). Ich hatte mir damals für meinen Subwoofer das Plus irgendwo in der Mittelkonsole geholt, das ist jetzt aber schon ein wenig her, müsste ich länger für überlegen.

Wenn Dir die Beschreibung nicht reicht, kann ich ja mal im Schaltplan nachsehen.

Gruß

Micha

Danke Micha, die Aussage reicht mir erst mal von Dir. Das Kabel werde ich schon finden. Hoffe ich ;)

War mir nur nicht sicher ob das Abgreifen nicht direkt von der Batterie geht.

Sooooo.... Fertig:)

Also wär den Sound im CX verbessern will und keinen Bock auf viel Tamtam hat, dem kann ich den Auna aktiv Sub empfehlen . Untern Beifahrersitz geschoben ,verkabeln ,fertig. Hab jetzt endlich richtig vollen Klang im Wagen.

DerSub greift die Bässe aus den Türboxen ab. Kein Klappern und Schnarren mehr.

Dafür wird jetzt der Staub aus den Sitz gepustet ;)

Bearbeitet von Frank M

Bitte einen aktivsub nicht direkt an das bordnetz hängen. Das ist dafür nicht ausgelegt. Direkt an die batt gehen. 20cm hinter der batt muss spätestens die sicherung. Über den hersteller auna sag ich lieber nix. Scheint dir ja klanglich und Leistungstechnisch auszureichen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ja, der ist vollkommen ausreichend. Und der Sub hat durchaus ganz gute Kritiken.

Der Sub hat Max Leistung 2x90 W,RMs 2x60W, Max. Stromaufnahme 12A.

Was den Strom betrifft bin ich an den Zugarettenanzünder gegangen.

Ich bin natürlich auch nicht ganz sicher. Habe bei meiner Anlage damals auch ein fettes Kabel von der Bat gelegt .

Aber der Verstärker hatte auch 300Watt.

Aber wenn das wirklich kritisch ist verlege ich das Kabel natürlich direkt zur Bat.

Wenn mir jemand sagen könnte wo ich da einen Zugang zum Motorraum finde.

Bearbeitet von Frank M

12 ampere ist schon viel für den ziggi Anzünder. Das zieht er aber ja nicht auf dauer last. Wenn nicht knallt die sicherung.

Ich muss leider ein 50mm2 und 35mm2 kabel von vorne bis hinten haben. Bei über 250 ampere macht das sinn [emoji12]

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1

Na ich denke, wir sprechen hier von so einem DIN A4 großen flachen Ding und nicht über eine große Rolle.

Wie gesagt, genau sowas habe ich auch schon verbaut, ich nehme an, ich bin auch an den Zigarettenanzünder gegangen. Weiß ich aber nicht mehr so genau.

Der Steckplatz in der Zentralelektrik, den ich vorgeschlagen habe hängt an der selben Sicherung, wie der Zigarettenanzünder, nämlich 30 A. Bei dem Ding, dass ich verbaut hatte (irgend so ein noname Teil), war eine 10 A Sicherung drin. Das Teil von Kenwood hat maximale Stromaufnahme von 8,5 A angegeben. Irgendsowas wird das bei den Dingern immer sein. Bei mir ist die 30 A Sicherung nie gekommen, wie auch? Und die beiden dicken Leitungen von der Batterie zur Zentralelektrik und diese selbst haben das auch wunderbar verkraftet.

Ein bißchen Vorsicht kann ja nicht schaden, aber bei einem Autoradio an dem 16 cm Lautsprecher hängen, kommt glaube ich auch niemand auf die Idee, ein dickes Kabel von der Batterie zu ziehen. Ist in etwa die gleiche Liga.

Schaden tut das natürlich nicht.

Der aktive Subwoofer zieht die 10 A übrigens nicht dauerhaft. Der Zigarettenanzünder natürlich auch nicht, soviel kann man gar nicht rauchen.

Hallo Micha,

ja, genau diese Größenordnung . Passt bequem untern Sitz.

Ich dachte mir auch das der Ziganünder das Ding eigentlich gut abkönnen müsste .

Die Kabelquerschnitte sind jedenfalls identisch . Und die 12 A Max ..... Da müsste ich den Sub wohl voll aufdrehen und nur Gabba hören das die erreicht werden ;)

Ich weiß als EX-DJ natürlich das es Soundtechnisch besser geht, aber ich bin noch nie als rollende Disco unterwegs gewesen.

Ich wollte lediglich das es nicht mehr im Auto nach umgebauter Hamsterkäfig klingt. Das Ziel hab ich erreicht. Und das für schmale 80.-€

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1

Der schwebende Robert

Hi Frank,

genau das Teil habe ich mir auch kürzlich rausgesucht und werde es in meinem CX untern Sitz packen. Find die Lösung gerade im Serie 2 klasse, weil man das Ding fast neben dem Radio hat. Was du schreibst macht mir Hoffnung, dass da etwas mehr klangliche Tiefe rüberkommt.

Habe jetzt ein Canton 130er Woofer + Hochtöner (passt super in die serienmäßigen kleinen Türfächlein) 2-Wege + Weiche - Set drin, dass ich vor knapp 10 Jahren schon im GTi S2 drin hatte. War seinerzeit voll damit zufrieden, weil ich die vom Vorbesitzer in die Hutablage gesägten Löcher (aua...) mit 160er 2-Wege-LS (Blaupunkt CX 160......... ;) ), Anschluss an der Weiche als Woofer, bestückt hatte. Das klang für meine Ohren sehr passabel. Mein jetziger CX hat diese Löcher nicht und ich werde sie natürlich auch nicht reinschneiden. Also muss da ein extra Woofer rein und werde den Auna nun auch nehmen, danke. :D

Hast du einen Link vom Händler für mich? Hab das Teil am günstigsten bei eBay für 109,- inkl. Versand gefunden.

Moin Robert, hatte Glück und hab einen Rückläufer geschossen. Originalverpackt. Auch direkt Auna. Ich schau grad mal ob es noch mehr gibt.

Ne . Ist grad nix. Aber das war wirklich Zufall . Wollte auch grad den für 109.- kaufen und da tauchte dann das Angebot auf.

Der schwebende Robert

Frank, ich danke dir fürs nachgucken. Habe gerade selbst bei Auna reingesehen, die 8" Woofer sind gerade ausverkauft?! Bei eBay bis auf 2 für 549,- (!!) Euro auch nix.

Werde dann den 10" bei Auna bestellen.

Na dann können wir ja in Westhofen Disco machen.

Der Sub hat einen eigenen Lautstäreregler. Den hab ich in das Fach hinterm Radio geklebt.

Unten kleines Loch reinbohren und durchfädeln.

Das war der einzige "große" Eingriff ;)

Der schwebende Robert
Na dann können wir ja in Westhofen Disco machen.

Ha, genau. Aber die anderen wird's eher weniger freuen. Was bringt denn bei dir die Karosse zum tanzen?

Der Sub hat einen eigenen Lautstäreregler. Den hab ich in das Fach hinterm Radio geklebt.

Unten kleines Loch reinbohren und durchfädeln. Das war der einzige "große" Eingriff ;)

Das ist klasse! Da kann man dann ja den Wirkungsgrad der Lautsprecher zueinander abstimmen. Sehr schön.

Ich Sach mal in erster Linie elektronische Musik. Hab aber auch ein Faible für 80er Disco, New Wave , EBM. War musikalisch aber noch nie auf etwas 100% festgenagelt .

• 3 Wochen später...
Der schwebende Robert

Muss mich hier mal selbst zitieren, um den Faden weiter zu spinnen...

Hi Frank,

genau das Teil habe ich mir auch kürzlich rausgesucht und werde es in meinem CX untern Sitz packen. Find die Lösung gerade im Serie 2 klasse, weil man das Ding fast neben dem Radio hat. Was du schreibst macht mir Hoffnung, dass da etwas mehr klangliche Tiefe rüberkommt.

Habe jetzt ein Canton 130er Woofer + Hochtöner (passt super in die serienmäßigen kleinen Türfächlein) 2-Wege + Weiche - Set drin, dass ich vor knapp 10 Jahren schon im GTi S2 drin hatte. War seinerzeit voll damit zufrieden, weil ich die vom Vorbesitzer in die Hutablage gesägten Löcher (aua...) mit 160er 2-Wege-LS (Blaupunkt CX 160......... ;) ), Anschluss an der Weiche als Woofer, bestückt hatte. Das klang für meine Ohren sehr passabel. Mein jetziger CX hat diese Löcher nicht und ich werde sie natürlich auch nicht reinschneiden. Also muss da ein extra Woofer rein und werde den Auna nun auch nehmen, danke. :D

Hast du einen Link vom Händler für mich? Hab das Teil am günstigsten bei eBay für 109,- inkl. Versand gefunden.

Habe den aktiven Woofer (Auna 10, der 8er war kürzlich nicht lieferbar) eingebaut. BTW, der Auna 10 ist 2cm höher als der Auna 8 und passt nicht ohne Weiteres unter den Beifahrersitz im Prestige!

Erfolg: naja, eine ziemliche Enttäuschung. Da geht noch viel mehr! ;-) Also das alte Sony XR-C5120R (war bei Fahrzeugkauf schon drin inkl. passendem CD-Wechsler) rausgeschmissen, weil ich mich an die sehr guten Erfahrungen mit Blaupunkt erinnerte. Hatte früher ein Blaupunkt London CD70 im Xantia V6 drin, später im CX ein Frankfurt C70 (Kassette, jo!). Leider sind die London/San Francisco CD70 mittlerweile selten zu bekommen, sind ja auch schon um die 15 Jährchen alt. Habe aber kürzlich ein San FranzDisco... äh, San Francisco CD70 bei eBay geschossen für 21,50 Euro. Bis auf eine leicht abgegriffene Taste alles klasse. Genial finde ich, dass man bei diesen Blaupunkt-Geräten die Bedienblende hochklappen und den seitlichen Blickwinkel einstellen kann. Dadurch geht das Ablesen des Displays auch ziemlich gut in normaler Sitzposition während der Fahrt. :D Nur das Display spiegelt sehr, evtl. probiere ich noch etwas mit Displayschutzfolie herum.

Kleines Manko: trotz regelbarer Empfindlichkeit ist die Radio-Empfangsleistung gegenüber den noch älteren Blaupunkts (wie Bremen RCM 40 oder Heidelberg) nur ok, aber nicht sehr gut. Jedenfalls im CX, im Xantia war das besser mit dem CD70.

Und nun, nach dem Probehören das Grinsen, gaaanz breit: es klingt so genial wie in der Erinnerung, sauber, verzerrungsfrei, die Bässe haben mit dem Auna richtig Wums, aber Dank Pegelanpassung mittels Drehregler am Auna nicht zuviel. Sehr feine Auflösung und Räumlichkeit. Guter Klang im CX ist möglich! ;-)

Bin echt begeistert und freue mich auf die Fahrt nach Westhofen.

Grüße

Robert