Zum Inhalt springen

CX25Pallas 16Jahre gestanden. Wie verladen?


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie es der Titel erahnen lässt, habe ich vor einen CX von (vermutlich 82 zumindest hat er noch den Lupentacho) zu kaufen welcher seit 16 Jahren steht und keine Papiere hat.

Nun, ich hoffe das er mit Bremsenreiniger, einer reparierten Minusleitung und Georgel anspringt und auf Druck geht, habe aber meine Bedenken. Selbst wenn es der Anlasser nur wäre, es ist ein Automatik. Keiner weis wie er abgestellt wurde ob er lief oder sonst was mit ihm ist. Nun, der Heimtransport ist auf Trailers´´s Achse geplant, aber den da hoch zu bekommen wird lustig.

Haben den XM auch so geholt ohne laufenden Motor und ging so, aber der CX, tief.....

Nun, Bohrmaschine und Riemenscheibe hat beim XM nicht geklappt. Wie siehts hier aus. Hat die Pumpe auf der Riemenscheibe einen Sechskant wenn ja welche Schlüsselweite. Wenn die gemessen würden kann wäre es super toll, einfache zwei gegenüberliegende Seitenmessen also die Strecke dazwischen, das ergibt dann die Schlüsselweite.

Oder Kerzen raus und auf druck orgeln?

Wer hat Vorschläge

Gruß

Chris

Bearbeitet von xantiastyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

benötigt wird

-ein tiefer Trailer mit funktionierender Feststellbremse und stabiler Seilwinde,

-möglichst lange Auffahrrampen,

-einige stabile und unterschiedlich lange Bretter und Holzklötze zum unterlegen,

und ein hydropneumatisches Zugfahrzeug.

Zugfahrzeug in Höchststellung und so weit hochziehen wie es geht.Wenn es reicht ist gut. Wenn nicht,......

dann wird eventuell der Auspuff klemmen.

Jetzt bei angezogener Bremse des Trailers dessen Stützrad auf eine Treppe aus den Brettern stellen.

Das Stützrad sollte noch Weg nach oben bieten, also hochgekurbelt werden können.

Nun den Trailer hinten rechts und links an stabilen Stellen so weit mit Brettern oder Klötzen unterlegen,

dass er nach dem hochkurbeln eine gerade Linie mit den Auffahrampen bildet.

Trailer vom Zugfahrzeug abhängen. Vorsicht !!

Jetzt den in diesem Fall CX komplett auf den Trailer ziehen. Jetzt zeigt sich, ob die Winde in Ordnung ist.

Durch das Gewicht wird nun der Trailer hinten etwas entlastet und kann jetzt langsam nach vorne von der vorher unter dem Stützrad befindlichen Brettertreppe gezogen werden.

Nun wieder das Zugfahrzeug andocken und das Stützrad runterkurbeln.

Ging eigentlich ganz leicht.

Das abladen geht dann ähnlich, im Prinzip alles rückwärts,

ist aber doch mit 1-2 Überraschungen gespickt.

Viel Spaß und Glück,

Herbert

PS: Es gibt beim CX 4 Stellen, an denen man etwas reinschieben kann, nachdem man ihn mit einem Wagenheber hoch gepumpt hat. :) Dann ist wesentlich mehr Spielraum.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt doch endlich die Suchfunktion.

Ganz einfach man braucht einen flachen Wagenheber, die billigen aus dem Baumarkt gehen auch wenn man keine Hemmungen hat. Einfach unter die Abschlepössen und pumpen.

Dann Klötze in die Federwegsbegrenzer und gut ist. ich habe das jetzt bestimmt schon 25 Mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrein danke für die Anleitung :-)

Zugfahrzeug ist ein Ketten XM

@ fahrer: wollte dich nicht mit meinem Thread ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den CX auch schon mit einem normalen Wagenheber anheben...man braucht dazu einfach kleine Bretter und Holzklötze. Die Bretter kann man dann vor alle 4 Räder legen, die Karre raufschieben und schwubedi-wupps: der CX steht bereits schon 2 cm höher. das kann man natürlich nach belieben wiederholen bzw. erweitern. Rampen basteln leicht gemacht...:)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würd mich interessieren ob der CX aus der Langenfelder Tiefgarage inzwischen den Besitzer gewechselt hat

Und die Idee mit den Holzklötzchen unter den Rädern werde ich nutzen, da mein sehr flacher Volvo-Wagenheber ca. 1cm mehr Platz bräuchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

er hat mit vielen Teilen seinen Besitzer gewechselt. Jetzt ist er in Pflege damit er überhaupt mal wieder irgendwann anspringt. Dieses fiese Klacken was sich als hängendes Einlassventil entpuppte aber nach kurze zeit legte und er Kompression aufbaute veranlasst uns dazu den Zylinderkopf erstmal runter zu holen, alle Ventile raus, neue Abdichtungen, planen,... und hoffen das dann Ruhe ist. Ein bekannter Motorenbauer macht den wieder zurecht den Zkopf. Hat jemand zufällig eine Anleitung, Drehmomente,... zur für die Zy.Kopfbauerei?

Gruß

Chris

Bearbeitet von xantiastyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...