Zum Inhalt springen

AX springt nicht (immer) an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das Doppelrelais nicht arbeitet, kann es dann sein, dass dann in dem Moment auch das Einspritzventil nicht mit Strom versorgt wird? Nimm doch mal das Doppelrelais aus deinem Xantia. Vom dem weißt du, dass es ganz sicher in Ordnung ist.

Geschrieben

Thanks euch Allen,für eure Beiträge. Ich werde am WE die Sache nochmal in Angriff nehmen. Nur soviel vorab,es wird immer geheimnissvoller und kritischer.

Bin ich doch soeben mit dem AX das erstemal aus voller Fahrt liegen geblieben. Autobahn,Tempo 120-130Km/h,plötzlich geht die MKL an,Vortieb fällt weg,Kupplung getreten,Motor aus.

Kupplung nochmal kommen lassen aber nix passiert.

In Anbetracht des nichtmehr so ganz taufrischen ZR befürchtete ich das Schlimmste. Ich hatte es mit ausrollen,so grade zum einzigsten schattenspendenden Bäumchen auf dieser Strecke geschafft.

Startversuch und Motor läuft,als wenn nie etwas gewesen wäre. Hm,ich steh hier grade im Schatten.Soll ich es waagen und die restlichen 20km in Angriff nehmen oder mich von meine Liebsten mit dem Abschleppseil nach Hause zerren lassen?

Ich entscheide mich für selber fahren. Mehr wie 80-100km/h traue ich mich nicht. Mal zieht der AX ganz gut, mal ruckelt es, mal geht der Vortieb für mehere Sekunden ganz weg.

Heute Abend ist erstmal Fahrzeugtausch angesagt. Gut daß man als Citgeschädigter immer Ersatz parat hat.(kicher)

@Günni: Ich kann ja mal das AX Relais im X2 Probefahren....

Gruß Bernd

Geschrieben
@Günni: Ich kann ja mal das AX Relais im X2 Probefahren....

Gruß Bernd

So herum geht es natürlich auch. Und für den Fall aller Fälle ein Zweitrelais im Kofferraum. Muss man den dann eigentlich umbenennen in "Relaisraum"? ;-)

Geschrieben

LEXIA erzählt von folgenden sporadischen Fehlern:

Ansaugluft-Temperaturfühler Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung

Lamdasonde Kurzschluss an Masse

Düse oder Pumpenrelais

Geschrieben

Ansaugluft-Temperaturfühler

Äääh,wo issen der ?

Geschrieben

Sitz am schwarzen Deckel vom ESV.

Geschrieben
Sitz am schwarzen Deckel vom ESV.

Schwarz?

Nicht das Teil,was ich rot makiert habe?

287e61436154807.jpg

Geschrieben

Der Deckel hat dann scheinbar unterschiedliche Farben gehabt.

Ja das Rote ist der Sensor.

Geschrieben

Dann muss also der ganze Deckel ausgetauscht werden? Weiter zerlegen,ist ja wohl nicht.

Scheint wohl zimmlich selten gefragt zu sein. Bei Ebay finde ich immer nur die Einschraubvariante...

Hier aus dem Forum ist ein Paket mit Teilen unterwegs. Bin gespannt,ob das Richtige dabei ist.

LG Bernd

Geschrieben

Im Notfall finde ich sicher auch noch was Passendes für dich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es geht vorran!

Lamdasonde neu und Temperatursensor sowie Einspritzdüse durch eine freundliche Teilepende vom Forensmitglied Diestel ersetzt.

Gestern eine kleine Runde gefahren,danach das Lexia bemüht-kein Fehler.

Heute mutig mit dem AX zur Arbeit gefahren. Ich bilde mir ein,daß der AX jetzt auch ruhiger läuft. Günni weiß um meine Empfindlichkeit bezüglich Nebengeräusche und der AX-Motor lief in der Letzten Zeit etwas rauer als sonst.

Ich klopf mal auf Holz,toi,toi,toi.

Gruß Bernd

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Alles wieder zurück auf Anfang. Mein AX will wieder nicht!

Nach der letzten Erfolgsmeldung bin ich ein paar Tage problemlos gefahren. Danach hat der AX fast 2 Wochen inm der Halle gestanden.

Heute habe ich mit dem AX nach Hause fahren müssen. Bis vor die Haustür alles super,abgestellt und eine Stunde später nochmal gestartet um in die Garage zu fahren.

Orgel,orgel,orgel nüüscht. Springt wieder mal nicht an....

Ein netter Nachbar ist eilig dazu gekommen um den Wagen in die garage zu schieben. Danach ging es an die Fehlersuche. Hat er einen Zündfunken?

Zündkabel an der Zündspule abgezogen und drüber gehalten. Nachbar startet und BLITZ,ZINGGGG AUAAAA. Ich IDIOT !!!!

Meine Fresse,tut das weh...und wach ist man auch. Eben die Nullinie des Herzschrittmacher wieder in Takt gebracht und weiter geforscht.

Zünden tut der AX aber bekommt er auch Sprit? Pumpe läuft also die Einspritzdüse ausgebaut. Die Kammer der ESpD steht voll Benzin.

Fehlerspeicher auslesen sagt wiedermal sporadischer Fehler Pumpenrelais oder Düse.

Relais ausgetauscht,springt damit auch nicht an. Düse getauscht und AX läuft. Düse wieder zurück getauscht,AX will wieder nicht.

Also sollte man doch annehmen,daß der Fehler an der Düse liegt. Wieder getauscht und der AX springt problemlos an. Nur eben jetzt mit der Düse,die vor ein paar Wochen die Zickerei verursachte.

So langsam blicke ich nicht mehr durch...

Gruß Bernd

Geschrieben

Du mußt den Blickwinkel ändern: Was will dir der AX damit sagen ? Z. B.: Ich hasse diese Schonbezüge. Bevor du sie nicht wegmachst, kannst du alles von mir ewarten, nur nicht daß ich dich einfach so von A nach B bringe.

Fakt dürfte sein, daß ein Fehler in der Stromversorgung vorliegt. Also Kabel prüfen, ggf. oder einfach auf Verdacht tauschen.

Geschrieben

Das mit den Schonbezügen ist sicherlich ein Tip,den ich überdenken werde. Die Vorderen,habe ich ja schon vor einiger Zeit entsorgt.

Viel mehr Gedanken mache ich mir aber zu der Frage ob Autos wirklich eine Seele haben. Will der Kleine vieleicht nur einfach seinen alten Herrn folgen oder liegt es daran,daß ich mir heute einen Zweit-Xantia angeschaut habe?

Vorerst versuche ich es mal mit einer nagelneuen Einspritzdüse.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Einspritzdüse war's !

Alles wieder gut !!!!