Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter Xantia 1.8 90 PS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , hab ein Problem: Es kommt kein Strom an den Thermoschalter am Kühler. Kühlerlüfter geht, Thermoschalter ist ausgetauscht, Sicherungen sind in Ordnung.

Das Auto wird im Stand und bei Stau zu heiß, sonst gehts.

Wo kann die Stromzufuhr da unterbrochen sein?

Gruss

Alf

Geschrieben

Gammelige Relais?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hab ich mir auch schon gedacht, aber wo ist da das Relais. Vorn im Motorraum jedenfalls nicht.

Gruss

Alf

Geschrieben

Die sitzen hinter dem Kühlergrill in einer Kunststoffbox

Geschrieben

Da ist bei mir nix. Es ist ein X2 90 PS in der einfachausstattung mit nur einem Kühlerlüfter. Kann es sein, daß die Relais unter dem Sicherungskasten im Fußraum sitzen? Im Motorraum findet sich kein Einziges

Geschrieben

Diese Box nur das sie zu ist siehst Du wenn Du durch die Rippen des Kühlergrills in Richtung Kühlerlüfter schaust.

Geschrieben

So schaut die Sache beim Xantia 1.8 i 16 V mit 2 Kühlerlüftern aus. Kenne ich. Ich hab aber einen Xantia 1.8 i ohne 16 V und mit nur 90 PS, ohne Klimaanlage. Der hat nur einen Kühlerlüfter und nicht diese Box mit den 3 Relais. In der Technischen Dokumentation unter "Lüfterführung für Motorventilator Einspritzer XU7JB ohne Klimaanlage" wird da ein Relais und ein "Temp-Gehäuse" angezeigt, aber nicht die Position wo.

Mein Xantia scheint eine eher seltene Motorausstattung zu haben, vor Jahre hatte ich schon mal Schwierigkeiten, einen Zylinderkopf dazu zu finden.

DAnke für die Mühe mit dem Bild, aber das ist bei mir definitiv nicht so, ich hatte den Kühlergrill schon weg. Wenn ich Zeit hab, lad ich mal ein Beweisfoto hoch.

Geschrieben

So schaut die Sache beim Xantia 1.8 i 16 V mit 2 Kühlerlüftern aus. Kenne ich. Ich hab aber einen Xantia 1.8 i ohne 16 V und mit nur 90 PS, ohne Klimaanlage. Der hat nur einen Kühlerlüfter und nicht diese Box mit den 3 Relais. In der Technischen Dokumentation unter "Lüfterführung für Motorventilator Einspritzer XU7JB ohne Klimaanlage" wird da ein Relais und ein "Temp-Gehäuse" angezeigt, aber nicht die Position wo.

Mein Xantia scheint eine eher seltene Motorausstattung zu haben, vor Jahre hatte ich schon mal Schwierigkeiten, einen Zylinderkopf dazu zu finden.

DAnke für die Mühe mit dem Bild, aber das ist bei mir definitiv nicht so, ich hatte den Kühlergrill schon weg. Wenn ich Zeit hab, lad ich mal ein Beweisfoto hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das braucht kein Beweisfoto :)

Ein Xantia ohne Klima hat nicht diese 3 Relais.

Da 90 PS, dürfte es ein X2 sein, obwohl es auch eine Handvoll späte X1 mit der Maschine gab?

Wie auch immer, es gibt kein Relais. Weder beim X1 noch beim X2.

Was hast du denn da für eine "technische Dokumentation" ?!?

Stromversorgung, gültig für X1 und X2:

Batterie -> Sicherungskasten im Motorraum F3 -> Thermoschalter am Kühler -> Lüftermotor -> Masse.

Wenn also wie geschrieben die Sicherung in Ordnung ist, und dort auch 12 Volt anliegen, ist das Kabel von der Sicherung zum Thermoschalter defekt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So, Fehler gefunden. Sicherung hat schlechten Kontakt, da wo das Kabel zum Thermoschalter abgeht. Kann man da was auseinandernehmen am Sicherungskasten? Sonst gehe ich mit einem extra Kabel und Sicherung direkt an die Batterie.

Gruss

Alf

Geschrieben

Den sicherungskasten kannst du komplett zerlegen. Oder gleich einen besseren einbauen. Fände ich persönlich besser als mit Zusatzkabeln zu frickeln, zumal mir dieser Fehler nicht als üblich bekannt ist.