Zum Inhalt springen

CX25PallasiE Startet nicht und viel zuv iel Frügzundung, Ansaugrohr gesprecht meine gesprengt


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wie in einem anderen Thread erwähnt vor mir dein oben genannten CX ans Bein zu hängen.

Heute haben wir versucht ihn u starten.

Analasser dreht, Motor hat gut geklackert hat sich dann aber gelegt (stand 16 Jahre). Alle 4 Zylinder haben spürbar Kompression. Auch Funke ist aber ist viel zu früh.

Etwas Sprit in den Tank und gehofft, nope keine Regung.

Bremsenreinger vors Ansaugrohr pauf eine Fehlzündung Gummischlauch am Eimer. Drosselklappe auf und direkt dort reingesprüht pauf und wieder brannte es. Nach weiteren versuchten Hilfestellungen zeigte er Anzeichen zu zünden, also wieder Reiniger und dann wieder ein Schlag nun waren die 4 Gummimuffen zwischen Brücke und Motor alle samt runter.

Leider ist er dann stehen geblieben und wir haben ihn geschoben. Aber jetzt die Kretchenfrage: Welche Ursdachen kann es haben wenn der soviel abartig Frühzuündung hat.

Er hat die Elektrische Zündanlage. Habe auch schon die Stecker der Spulen vertauscht.

Welche Komponenten bestimmen den Funken? Und wo e finde ich diese? Wo sitzt die Benzinpumpe?

Anlasser dreht und ab und an ins Ansaugrohr.

Gruß und Danke

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat keine Frühzündung, sondern zündet durch die VEZ eben auch im UT.

Der 25 serei 1 hat die erste version der elektronischen verteilerlosen Zündung VEZ mit dem AEI-Steuergerät hinter dem Handschuhfach.

Bremsenreiniger beim 25er einzusetzen ist heikel und führt ohne sachkenntnis eben zu dem was passiert ist.

Hast dir mit dem Ansaugrohr und dem Ansaugschlauch schonmal einen Schaden zugefügt, der schon ins Geld geht.

Wirst dich wundern was es kostet, wobei der Ansaugschlauch in wirklich gutem zustand nicht so einfach zu bekommen ist.

Oder die behelfsmäßige Flickerei geht schon los.

Tu dir einen großen Gefallen und besorg dir die Werkstatthandbücher und mache dich mit dem CX vertraut.

Sonst ist der nächste unnötige Schaden nicht weit.

Nur weil du vermutlich einen Xantia hast, kannst du noch lange keinen CX schrauben.

Er ist in vielen Dingen ein völlig anderes Auto als Citroen aus den 90ern . Und erst recht im Vergleich zum Rest der Massen-Autowelt.

Um wirklich den Rost beurteilen zu können müssen Kofferraumverkleidung, Rücksitze, Teppiche raus.

Zudem verbirgt sich hinter verhärteter Karosseriemasse oft Unschönes.

Zum Starten:

Die Benzinpumpe geht nach solch langen standzeiten häufig fest.

Über den kofferraum und die öffnung für den Tankgeber schauen ob Rost/Dreck im Tank

blaues Relais Einsprizpumpe prüfen unter Scheinwerfer

Einspritzdüsen können verharzt sein. (überhaupt alle Stecker prügfen,reinigen usw)

Alter Sprit zündet oft nicht mehr.

Spritleitungen sind ziemlich sicher porös und werden unter Drück sprit absondern oder ziehen Luft im Bereich zwischen Tank und Pumpe (kein benzindruckaufbau möglich).

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hättest Du besser mal hier direkt gefragt. Aber es gibt ja immer mal wieder Leute, die gern mehrfach den gleichen Fehler machen, ohne sich Gedanken zu machen. Das sollte man VORHER tun. Dass Du aber jetzt nach Hilfe rufst, ehrt Dich ja- Du hast mitbekommen, dass irgendetwas eben nicht so richtig funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal danke für die Antwort.

ALLSO. Xantia war mal, jetzt Y4 Kette 167Ps

Zum CX, es gibt Autos da hat man nicht viel Zeit um Entscheidungen zu treffen, zumal der Preis eh so tief ist das man nicht groß nachdenken sollte.

Die große Schrauberei kommt noch, und Teile sind noch genug in der Tiefgarage ;-=

Morgen wollen wir ihn holen, bin gespannt was mich erwartet wenn er das Tageslicht mal wieder sieht.

ich suche Hilfe weil ein Citroen zu verstehen eine Kunst ist die man nicht mal ebensich bedienen kann.

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte der wär schon geholt. Na hoffentlich klappts. Da alle anderen Autos verkauft sind, ist das fraglich mit Teilen vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Hatte Fotos angefordert, bekam aber dann keine. Auf Nachfrage hieß es dann, die verbliebenen CX seien im Paket verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...