Zum Inhalt springen

Kurze Frage: Was sind VEZ/AEI's?


xantiastyle

Empfohlene Beiträge

Erstmal Danke.

Auf Verteilerkappe rückbaubar ist vermutlich nicht möglich? oder?

Weil mein zunkünftiger CX25Pallas ie hat viel zuviel Frühzündung und hats geschafft das Ansaugrohr von den 4 Muffen zu knallen und den Ansaugschlauch.

Welche Bauteile gehören zu Zündzeitpunktfestlegung?

der stand jetzt 16 Jahre und hat bei den ersten Startveruschen immer auf einem Pott etwas laut geklackt ausm Rumpf raus, hat sich nach langem Orgeln aber gelegt. Ist das dann eine defekte Nockenwelle oder einfach nur fehlende Schmierung wegen den 16 Jahren stehen?

danke Vorab Chris

Bearbeitet von xantiastyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Der hat seit 16 Jahren keine Zündung mehr hingelegt bis heute und die paar haben den Ansaugtrakt ziemlich weggeblasen bzw. ordentlich ins Ansaugrohr gezün. Kann es sein das der wegen Kraftstoffmangel fast nur permament Fehlzündungen leifert? Unser Kraftstoff war Bremsenreiniger. Die Benzinpumpe war nicht zu hören. Mein Vater hat dem frischen Sprit gegeben, aber wenn die Pumpe nicht läuft kommt nichts an. Ist die deutlich hörbar und wo sitzt die vorallem? Läuft die nach dem Einschalten der Zündung kurz an oder nur bei Drehen der Maschine? Und wo ist der Sicherungskasten, weil ZV,Fenster, Lüftung sind tot. Er wollte kurz mal anspringen also man hörte langsam das die drehzahl immer mehr kam einmal das Gas berührt und weg war er wieder. Kerzen von 1 und 2 haben wir draußen die waren soweit schön trocken. Funke ist auch vorhanden.

Hat der ein Pumpenrelais, wenn ja wo?

Danke für die Hilfe

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

Alle diese Fragen hätte ich mal beantworten können da ich mehrmals ähnliche Probleme hatte, aber weiss es jetzt nicht mehr auswendig...

Das Thema Benzinpumpe ist beim CX 25 nicht selten. Googeln und du findest sicher etwas.

CX 25 Prestige automatic (1987):

742781434310924_800.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Die Benzinpumpe hat ein Relais, das sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer (=Beifahrerseite) dicht beim Kotflügel, ist original ein blaues Relais von Bosch. Macht häufiger mal Sorgen. Ersatz: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/4RP008189111?categoryId=565&articleId=107890951

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kiste anzuwerfen kann man eine Brücke in den Relaissockel stecken um die Pumpe zu versorgen. Wenn sie dann nicht läuft hat man angesichts der Bodenfreiheit ein Problem. Um allen Problemen vorzubeugen nimmt man 20l frischen Sprit im Kanister,eine elektrische Pumpe mit ausreichend Schläuchen zum Anschluß an Vorlauf und Rücklauf und Batterieklemmen mit und versorgt damit den Motor. Der Sprit im Tank dürfte aufgrund seines Alters auch erhebliche Startprobleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne in den Klugscheißermodus verfallen zu wollen, aber mir fallen noch zwei, drei weitere Möglichkeiten für falsche Zündzeitpunkt ein, außer Schwungscheibe falsch montiert. Ob die wirklich praxisrelevant sind, kann der CX Fahrer mit Sicherheit besser beurteilen, als ich. Wenn der sagt, kommt in der Praxis nicht vor - dann würde ich das ungesehen glauben.

Ich stelle diese Punkte jetzt mal zur Diskussion und hole schon mal eine Tüte Chips:

1. Unterdruckdose festgeklebt, dadurch je nach Position verstellter Zündwinkel (maximal 10-15°)

2. Kabel zu den Zündspulen 1 und 2 vertauscht, konstant 90°

3. durch defekten Anlasser Schwungscheibe beschädigt, Zahnschaden wird eventuell fälschlicherweise als Referenz erkannt (nur bei Ein-Geber-Variante)

Wie auch immer, ich würde bei dem Fahrzeug erstmal dafür sorgen, dass zuverlässig das Kraftstoffpumpenrelais schaltet (bzw. brücken) und anschließendend überprüfen, ob der Kraftstoffdruck am Rail bei 2 Bar liegt. Vorher würde ich von weiteren Versuchen absehen, alle Gummiteile in die Luft zu sprengen.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Alle Parameter schön gelassen prüfen, was neu kann, neu machen, Starten. WICHTICH: Neuer Sprit!!!!!!

Dann alles rückwärts, also kommt er auch vorne an? Kommt Funke? Was ist mit den Steckers an der Spule? Die waren bei mir fratze. Korrodiert, und nix war mit Zünden nach 36 Jährchen. Schläuche alle takko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- nein, die Sicherungen sitzen am innenkotflügel fahrerseitig kurz vor dem LHM-behälter, dazu bei Sonderausstattungen noch an der Spritzwand leicht schräg unten neben dem LHM Behälter - denn es handelt sich um einen serie 1 CX (im Serie 2 sind die Sicherungen im Fußraum)

- es wäre schön, wenn man nicht wegen jedem Problem einen neuen Thread aufmacht.

Wesentlich sinvoller wäre eine Bestandsaufnahme der Probleme und eine Liste von Fragen.

Dann würde sich auch ein Thread ergeben, den mal andere User später zu Hilfe nehmen können.

ansonsten: verteiler gibts nicht, umbau unsinnig, die VEZ funktioniert gut. Der spuk ist dem Bremsenreiniger zuzuordnen.

Der s1 hat zwei Geber. Der zahnkranzsensor meldet mit seiner Sinuskurve: motor dreht. Der zweite bekommt durch eine am Schwungrad angeschraubten keil die meldung: OT/Zündzeitpunkt. Zündverstellung läuft über eine seperate verstelldose, die mit dem Anspringen nix zu tun hat. Da er zündfunken hat, geht die VEZ und kann erstmal außer Acht gelassen werden, nachdem man überprüft hat ob die Zündkabel in richtiger Position auf den Zündspulen stecken.

- benzinpumpe muß beim Startvorgang laufen

- Rest siehe anderen Thread

Nochmal: die wichtigsten der original roten Rep.Bücher sind unerlässlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...