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Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß noch nicht, ob ich den V6 verkaufe oder repariere, trotzdem die Frage:

Ich brauche einen neuen Lüfterträger (also das Teil, wo die beiden Kühlerventilatoren verbaut sind) für einen Y4 167PS V6 Exclusive.

Ich habe einen von einem Y3 Turbodiesel.

Laut Teileprogramm gibt es einige verschiedene Teilenummer für dieses Trum!

Sind das bloß kleine Änderungen und kann man grundsätzlich austauschen?

Oder passt das eher nicht zusammen?

Hat schon mal jemand von einem 92er Y3 in einen 96er Y4 getauscht?

Danke!

lg Thomas

PS: Ich weiß, ausbauen und vergleichen ;) Aber falls es dann nicht passt, kann ich leider den XM nicht zerlegt stehen lassen bis ich das Passende gefunden habe...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas der einzige Unterschied der mir einfällt wäre der am Träger befestigte Kabelbaum mit den Relais Halterungen. Ich denke aber das sollte irgendwie tauschbar sein mit etwas Geschick.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Und bitte nicht vergessen das genietete Typenschild zu tauschen. Wäre sonst nicht der erste XM mit 2 unterschiedlichen VINs...

Geschrieben

Gut, danke!

Dann werde ich das wohl angehen...

Ich werde berichten!

lgtg

Geschrieben

Ja, nicht vergessen. Unser Y3 hat momentan noch 3 VINs (Seitenteil von anderem XM rausgetrennt) ^^

Geschrieben

Und sollte es widererwarten doch nicht funktionieren. Hätte ich eine Front da. Weiß nur nicht was so ein Versand nach Österreich kostet

Geschrieben

Ich habe es irgendwann mal anders rum gemacht und musste irgendwas absägen oder unterlegen. Genau weiss ich es nicht mehr >10Jahre her. Aber es ging ohne nennenswerte Probleme.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, wie soll es anders sein, hat sich jetzt bei der Demontage natürlich herausgestellt, dass auch der Klimakühler hin ist (verbogen)... ich hoffe der Hauptkühler hat keinen Schaden abbekommen.

Soll ich den Klimakühler austauschen, oder lassen? Er ist verbogen in Richtung Wasserkühler, jetzt befürchte ich, dass dadurch die Motorkühlung beeinflusst wird, weil der Zwischenraum kleiner ist. Berechtigte Sorge?

Natürlich ist auch die seitliche Halterung an der Stoßstange hin! Kann man die Verbindung Blech/Plastik irgendwie wieder kitten?

Der Verursacher konnte natürlich noch immer nicht gefunden werden...

Geschrieben

- völlig egal der Zwischenraum. Und das Halteblech läßt sich prma mit kurzen Spax-Schrauben befestigen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Spax-Schrauben muß man mögen. Ich persönlich kreide ihnen an, daß sie rosten und nach wenigen Wochen kaum mehr lösbar sind. Und daß sie unprofessionell aussehen. Und daß sie in aller Regel dilettantisch von unbegabten "Bastlern" eingesetzt werden. Kurzum, wenn ich Spaxschauben an einem Auto finde, egal wo, vollzieht sich in meinem Kopf eine deutliche Wertminderung des Fahrzeugs. Wer sowas macht, repariert nicht, sondern improvisiert, also hat das Auto keinen Wert für ihn.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Spax-Schrauben muß man mögen. ....

Ich sehe das ähnlich Torsten. ABER: in dem Fall geht es nicht darum, die Spax-Schrauben von aussen durch die Stoßstange zu treiben (wie ich es auch tatsächlich schon gesehen habe!). Es geht um die Befestigung der Halterung. Da wäre es durchaus eine Überlegung wert. Die Schrauben müssten dort auch nie wieder ab. Mit etwas Glück sieht man die Schrauben ein ganzes Autoleben lang nicht mehr ;) Bevor ich eine neue Stoßstange brauche, spaxe ich an der Stelle lieber ;)

Da ich mich aber doch eher zu den unbegabten Bastlern zähle, werde ich einfach einen Karosseriefachbetrieb konsultieren!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

- und weil die Einschraubtiefe an dieser Stelle limitiert ist, die Spitzen kürzen damit möglichst viele Gewindegänge zum Tragen kommen.

Gruß Gerd

Geschrieben

hallo Thomas, wenn es nicht mehr lösbar zu sein braucht: schon mal daran gedacht, Blindniete setzen?

...ist nicht so nervig wie Spax, und hält wahrscheinlich besser. und die Optik ist dezent.

Gernot würde jetzt vielleicht noch anmerken: "auch im Flugzeugbau wird heutzutage noch genietet" ;-)

Gruß!

Geschrieben

Hallo Andi, nein, es muss bombenfest halten und sollte im Idealfall nie wieder aufgehen ;) aber ich werde da morgen am Besten die (hoffentlich) Profis ranlassen, bevor ich da herumdoktore...

So schaut der Kühler aus:

20150630_125341.jpg

Steht bis auf Anschlag in der Mitte zum Wasserkühler.

Vorteil der Geschichte: den ganzen Dreck kann man leicht entfernen und die wichtigen Stellen auch gleich entrosten und vor Rost schützen. Dazu werde ich jetzt mal FluidFilm aus der Dose probieren. Bisher habe ich immer geseilfettet ;)

Geschrieben
[...] Dazu werde ich jetzt mal FluidFilm aus der Dose probieren. Bisher habe ich immer geseilfettet ;)

bei mir war es immer anders rum. wobei ich das Seilfett immer mal ausprobieren wollte. Leider gibt es bei uns nicht so viele Seilbahnen und Lifte wie bei euch, dementsprechend war FF für mich irgendwie immer einfacher zu beschaffen ;)

Thomas, irgendwie schreit auch der Zylinderkopfdeckel nach etwas Pflege... abblätternde Farbe am Herzstück - grad bei Dir als XM-Enthusiasten !!! ;) --> aber jetzt weiß ich, warum du immer mit dem Diesel bei den Treffen bist! ;) LG!

Geschrieben
...

Thomas, irgendwie schreit auch der Zylinderkopfdeckel nach etwas Pflege... abblätternde Farbe am Herzstück ...LG!

Gemach, gemach! Die Motorhaube musst ja nie aufmachen beim XM, da fällt das einem dann selber nicht auf ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Gemach, gemach! Die Motorhaube musst ja nie aufmachen beim XM, da fällt das einem dann selber nicht auf ;)

Das ist ein Argument!!! Beim BX hatte ich mal Zeiten, da musste ich fast jede Woche drunter schauen. Leider gibt's da nur einen schnöden Deckel in Blechoptik, also nichts, was wenigstens das Auge trösten könnte... ;)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Gernot würde jetzt vielleicht noch anmerken: "auch im Flugzeugbau wird heutzutage noch genietet" ;-)

Gruß!

Ich bin zwar nicht Gernot, habe aber auch etwas Erfahrung im Flugzeugbau: Nieten ist Käse. Kleben statt nieten ! Die Kunst ist freilich, den passenden Kleber zu finden.

Geschrieben
[...] Nieten ist Käse. Kleben statt nieten ! Die Kunst ist freilich, den passenden Kleber zu finden.

Nichts gegen das Kleben - aber so ein "Käse" kann das Nieten nicht sein,wenn die Technik seit mehr als einem dreiviertel Jahrhundert im Flugzeugbau etabliert ist. Zumindest bin ich bis dato immer in äußerlich erkennbar genieteten Fliegern mitgeflogen. Ich persönlich würde mich derzeit immer noch lieber in einen 20 Jahre alten zusammengenieteten Airbus oder was auch immer setzen, als in eine der kommenden geklebten Neuentwicklungen. Zumindest für die nächsten 10 Jahre, bis sich abgezeichnet hat, dass keine (mehr) runterfallen... ;)

Geschrieben

Dann mach dich vor deinem nächsten Flug in einem 20 Jahre alten Airbus besser nicht schlau, was da alles geklebt ist. Es dürfte ziemlich beunruhigend sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, über ein Monat ist vorbei und da ich beruflich zur Zeit etwas eingespannt bin, ist der XM noch nicht ganz fertig.

Zur Frage Kompatibilät des Lüfterträgers Y3-Y4:

Ja, bis auf eine Aussparung links und rechts beim Klimakühler, die es beim Y3 nicht gibt und die ausgeschnitten werden muss.

Nächstes Problem: die Kühlerlüfter laufen nicht. Blöderweise weiß ich nicht, ob sie das vorher taten oder nicht...

Ich habe die Relais in Verdacht, da sehr grünspänig.

Nur diese schnell und nicht über das Internet zu bekommen ist schwierig. Nix mit "Kauf im Ort - fahr nicht fort" ;)

Der Cit-Händler im Ort hat Freitag ab Mittag zu, der Cit-Händler im Nachbarort hat offen, aber nichts da ("Oje, ein XM"). Dann kam er auf dei glorreiche ID, dass er diese ja bestellen könnte und die bis Dienstag da sein müssten...

Der gut sortierte Elektro- und Elektronikhändler im Nachbarort meinte: "Die haben wir ganz sicher da. Die liegen im Keller. Aber das macht der Willy und der ist erst am Montag wieder da..."

Äh, kannst nicht du nachsehen?????

Da braucht sich niemand mehr wundern, wenn man im Internet bestellt. Da wären die Teile auch spätestens am Dienstag da, würden weniger kosten und in der Gegend herumfahren muss ich auch nicht.

Naja...

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