Zum Inhalt springen

Hydraulikschlauch gerissen - welcher ist es?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

letzten Freitag ist mir ein Hydraulikschlauch gerissen. Ich konnte ihn kürzen und wieder anschließen, möchte ihn jedoch ganz ersetzen, da er dort bestimmt irgendwann wieder reißen wird.

Ist an meinem Auto zwischen Batterie und Luftfilter, dort verlaufen 2 Leitungen, bei der bei der unteren ein T-Stück nach unten abzweigt. Kurz nach dem T-Stück ist der Schlauch gerissen.

Ich tippe mal auf irgend einen Rücklaufschlauch. Bei laufendem Motor kommt es dort ganz schön raus...

Ein Bild sagt mehr als 20 Worte:

316071434354277_800.jpg

Der Schlauch führ nach unten und ist an einem Verteiler angeschlossen, an dem auch ein blauer Stecker sitzt. Das andere Ende des Schlauchs hat offenbar einen Gewindeanschluss.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, um welchen Schlauch es sich dabei handelt und ob dieser ggf. noch lieferbar ist?

Vielen Dank!

Manuel

Geschrieben

Hi Manuel,

ich kann auf dem Bild nicht gut erkennen, um welchen Schlauch es sich handelt. Ich kann nur vermuten, dass es der Rücklauf vom Druckbegrenzer der Lenkung ist, der dann in das Metallrohr zum Fass führt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, kannst dich gern mal einlesen (mit Teilenummern!): http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125755-R%FCcklaufleitung-f%FCr-Druckbegrenzer-Lenkung-Xantia-V6

Edith:

Wo ist denn bei deinem Gasumbau eigentlich der Luftfilter abgeblieben?

Geschrieben

Hi Jürgen,

in diese Bereich kann eigentlich nur ein T-Verteiler aus Metall liegen. Das wird dann mein Patient sein, obwohl bei mir die Leitung die untere und bei dir die obere war. Egal, es kann nur diese zum Druckbegrenzer sein. Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Werde mir dann auch mal einen Ersatzschlauch besorgen. Bin dann mal gespannt, wie der Anschluss am Druckbegrenzer klappt. Dass das nicht so einfach wird, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Luftfilter? Werden doch total überschätzt...

Nee, der ist auf dem Bild natürlich entfernt. Bei mir wurde der Verdampfer in den Zwischenraum zwischen Lufi und Batterie gequetscht, deshalb wahrscheinlich deine Frage. Geht so eben. Um die Batterie auszubauen muss ich nun leider immer den Lufi-Unterbau (Ansaugschlauch) mit entsprechendem Träger ausbauen. An diesem ist der Verdampfer angeschraubt. Ist etwas kompliziert, hat aber auch den Vorteil, dass keine Gas-Komponenten ins Radhaus oder an ähnlich düstere Stellen wandern mussten.

Grüße

Manuel

Geschrieben

Das ist der Rücklauf des Druckbegrenzers, richtig.

Meines Erachtens reißt der so gern, weil die Wulst des Metallrohrs, auf das er oben aufgeschoben wird, deutlich zu dick ist. Konstruktionsfehler. Ich würde da vor der Montage eines neuen Schlauches etwas nacharbeiten

Geschrieben
'Sollrissstelle' beim V6

Na Klasse ! :-(

Kommt gleich auf die Liste !

Geschrieben
Ich hab da Stahlflexleitung implantiert.

Kannst du dazu bitte mal nähere Angaben machen ?

Welche Leitung und von welchem Hersteller und bei wem gekauft ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Muss dieses Thema nochmal hochholen.

Der besagte Schlauch, der unten am Druckbegrenzer angeschlossen ist und zwischen Batterie und Luftfilter in den T-Anschluss der metallischen Rücklaufleitung führt, ist unten am Druckbegrenzer wie es aussah angeschraubt (ca. 19. SW). Somit kann dort kein einfacher Anschluss mit Meterware hergestellt werden.

Habt ihr alle oben einfach ein Stuck reingesetzt oder wirklich den gesamten Schlauch ausgetauscht?

Grüße

Manuel

Geschrieben (bearbeitet)
...

Der besagte Schlauch, der unten am Druckbegrenzer angeschlossen ist und zwischen Batterie und Luftfilter in den T-Anschluss der metallischen Rücklaufleitung führt, ist unten am Druckbegrenzer wie es aussah angeschraubt (ca. 19. SW)...

Also wie im von mir verlinkten Thread zu sehen, war an meinem V6 dieser Schlauch definitiv aufgesteckt ( und zwar auf einen Stutzen von ca. 13 mm) und mit einer Schelle gesichert. Bitte nicht das Hydraulikbauteil aufschrauben!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

hm, komisch. Wenn es bei dir die 5270 PS war, ist das wohl nicht die Leitung, die es bei mir nun betrifft. Meine geht von der beschriebenen Metall-Leitung nach unten Richtung K-Verteiler und wird dort - wie es aussieht - unten am K-Verteiler angeschraubt. Daneben sitzt der violette Druckschalter und der Druckbegrenzer. Dies müsste nach deinem verlinkten Bild "Zufuhrleitungen Lenkgetriebe" die Nr. 1 sein - die ist jedoch als "Rohr" bezeichnet.

Es hilft nix, muss da wohl nochmal ganz genau nachsehen....

Geschrieben

Der Schlauch sitzt auf dem Druckbegrenzer. Und der ist in der Verteilerstück geschraubt. Das sieht nur so aus, als gehöre der 6-Kant zum Schlauch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...