Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Der Anschlussnippel auf den der Schlauch aufgesteckt wird an meinem BX an der Wischerwelle ist völlig verrostet und es kommt kein Wasser durch, obwohl die Pumpe funktioniert.

Kann ich da mit einem Milimeter-Bohrer durchbohren um für Durchgang zu sorgen, oder geht dann was anderes kaputt?

Geschrieben

Ja, dann geht der 1-mm-Bohrer kaputt. :)

Ich würde erstmal mit einem Draht stochern, evtl. mit Rostlöser.

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen stabilen Kraftstoffschlauch von der Pumpe direkt bis zum Wischerarm gelegt, die Durchführung durch das Gitter ist ein paar cm links von der Wischerachse, im zweiten Schlitz von der Mitte - Die Spritzanlage hat nie besser funktioniert :)

Der Schlauch ist aussen so dick dass er fest im Gitter sitzt und nicht verruschten kann. Das Plastikröhrchen wird nicht verbogen, nur der Schlauch macht die Biegung. Funktioniert seit ein paar Jahren problemlos..

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Habe einen stabilen Kraftstoffschlauch von der Pumpe direkt bis zum Wischerarm gelegt, die Durchführung durch das Gitter ist ein paar cm links von der Wischerachse, im zweiten Schlitz von der Mitte - Die Spritzanlage hat nie besser funktioniert :)

Der Schlauch ist aussen so dick dass er fest im Gitter sitzt und nicht verruschten kann. Das Plastikröhrchen wird nicht verbogen, nur der Schlauch macht die Biegung. Funktioniert seit ein paar Jahren problemlos..

Praxisorientierte Lösung, keine Frage. Sieht aber doch bestimmt recht "unsexy" aus, oder?

Geschrieben

Aufbohren ist, wie Jürgen schon schrieb, risikobehaftet. Mir ist da bei auch schon mal ein Bohrer abgebrochen, und ich hatte nicht ewig Zeit - also den kompletten Wischermotor entsorgt...

Geschrieben
Praxisorientierte Lösung, keine Frage. Sieht aber doch bestimmt recht "unsexy" aus, oder?
Ja gut, aber was ist an einem BX schon sexy???

Und ich hab selber einen und hab ihn lieb! ;)

Geschrieben

Ist gar nicht so auffällig wie ich befürchtet hatte, eigentlich harmlos. Ich glaube bei irgendeinem Peugeotmodell war das sogar im Originalzustand so ...oder zumindest so ähnlich.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch weniger sexy:

Zwei Düsen aus irgendeinem anderen Auto geholt, in das Gitter geklemmt und die Arm-Mimik lahmgelegt.

Dafür einen zusätzlichen Taster, um schon mal Wasser auf die Scheibe zu bringen, bevor der Wischer loslegt und über eine schmutzige, teilw. getrocknete Scheibe knarzt.

Alles rückbaubar und ohne Bohren oder Schrauben. Das Auto sollte ja mal verkauft werden, und war eh ein Firmenfahrzeug, aber die Fa. nicht die meinige.

Ich weiß: beim Thema Wasser mit dem Wischer scheiden sich die Geister.

Ich weiß auch: das war nicht der Grund, warum nachfolgende, z.T. ältere Cits. ohne diese Mimik gekauft wurden...

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wo wird gebohrt und geschraubt?! :D

Ich habe lediglich ein 1m Stück Benzinleitung gekauft und ausserhalb des Geschäfts innnerhalb von 2 Minuten zwischen Pumpe und Spritzrampe gesteckt. Seit 4 Jahren nicht mehr angerührt und funktioniert betens - Ganz ohne Düsen von anderen Autos und zusätzlichem Taster.

Geschrieben

@Pallas.: Es ging Jan vermutlich nur darum, eine noch weniger sexyere (?) Möglichkeit der Frontscheibenbewässerung ebenfalls ohne bohren und schrauben aufzuzeigen. Ein Bild von einer solchen "Optimierung" war meiner Erinnerung nach schon mal hier im Forum - und das sah echt schauderhaft aus. Aber das stammte wohl aus einer Zeit, als BXe noch ausschließlich gebraucht/benutzt (im Alltag) wurden und nur wenige an Erhaltung im Originalzustand dachten ;)