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Xsara 1.4i SX : Was kann man noch verlangen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss, eigentlich ne blöde Frage, aber bin kein Verhandlungs- oder Verkaufsgenie. Habe einen Xsara 1.4i SX, Baujahr 1998, 180000 KM, TÜV läuft diesen Monat ab und wir haben keine Lust, noch weitere Euronen da rein zu stecken. Zündspule ist neu, Endschalldämpfer neu, Bremsscheiben und Beläge vorne sind gekauft, aber nicht verbaut, Motor sifft unten, weiss aber nicht wo.

Hier noch ein paar Bilder: Bei Facebook einloggen!

https://www.facebook.com/marianna.lupo.3/photos

Bearbeitet von Witschi
Geschrieben

Junge,

nicht jedermann/jedefrau hat einen Fratzenbuch-Account!

Geschrieben

Ohne TÜV wird es sicher schwer, mehr als das Geld zu bekommen, das der Schrotter zahlt.

Die Motoren siffen eigentlich fast immer, wenn es nicht die ZKD ist, helfe ich mir da immer mit LecWec und Bremsenreiniger.

Hast Du niemanden, der da mal einen Vorab-TÜV-Check macht?

Geschrieben

Moin,

100,-€ gibt der Schrotthändler und schiebt ihn direkt in die Presse. Was anderes rechnet sich nicht bei einem runtergerittenen Xsara.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Runtergeritten muss er ja nicht sein, ich hab da einen, der hat genausoviel gelaufen und braucht zum weiteren Glück nur eine neue Hinterachse. Da haben wir allerdings auch umfangreich Teile getauscht.

Wenn der fertig ist, hoffe ich, 900,- zu bekommen, das klappt aber nur, wenn man genau den Käufer trifft, der die gemachten Reparaturen zu schätzen weiß und nach dem sucht ein oller Xsara erfahrungsgemäß lange.

Wenn allerdings die Klimaanlage funktioniert, würde ich mal den Motor saubermachen (Kost fast nix) und den Mechaniker deines Vertrauens bitten, die Kosten für eine erfolgreiche TÜV-Vorführung abzuschätzen, Autos in der untersten Preislage mit Klima gehen immer. Und sparsam ist der 1,4er außerdem.

Das alles vorausgesetzt natürlich, die ZKD ist schon mal gemacht und dicht, also auch Zahnriemen und WaPu.

Geschrieben

So wie das Auto dasteht laut Beschreibung, bringt er maximal 300 bei jemandem, der ihn selbst über den TÜV schrauben kann.

Aber selbst der muß bei einem Xsara erstmal gefunden sein !

Geschrieben (bearbeitet)

Präzise.

Nur mal theoretisch: Ich könnte, ich würde, mir wären 300 aber schon zu viel.

Und stell die Bilder mal hier ein, das geht einfach und weckt u.U. Interesse.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

@seb.bremer würde die Bilder direkt hier einstellen, wenn ich wüsste wie. Habe keine URL.

Geschrieben

http://bilder.citdoks.de/ Es gibt sicherlich sehr viele die wie ich (bewusst) keinen Facebook Account haben.

Ich halte 200-300 Euro für realistisch, je nach Region vielleicht ein wenig mehr. Aber um 400-600 Euro bekommt man fahrbereite mit teilweise ordentlich TÜV, und das ist in dem Preissegment oftmals das entscheidende.

Ciao, Daniel

Geschrieben

frag was der schrotti gibt. alles über 50 euro isn gutes geschäft...

Geschrieben

Sehe zwei Möglichkeiten:

- Durch die HU bringen und versuchen etwas in der Richtung 400 Euro dafür zu bekommen.

- Scheiben und Beläge zurückgeben, und den Wagen an den meistbietenden Schrott-/Fähnchenhändler abgeben. Ich fürchte diese Option ist die wirtschaftlich sinnvollere.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Bevor ich den zum Schrotti bringe, damit der sich an den Einzelteilen bereichert, schlachte ich den selber und nehm die Karosse als Blumenkübel.

Geschrieben
frag was der schrotti gibt. alles über 50 euro isn gutes geschäft...
Das finde ich jetzt aber schon ein bisschen böse. ;)
Geschrieben
Das finde ich jetzt aber schon ein bisschen böse. ;)

Nun ja, böse würde ich das nicht nennen für Jemand, der uralte 3.0 Liter Spritfresser sein Eigen nennt.

Geschrieben

Ich finde, der sieht gar nicht so schlecht aus. Der Rost am Kotflügel interessiert den TÜV nicht, gegen das Ölgetropfe kann man was machen, die Bremsen vorne sind schnell getauscht und 400 Euro mit neuem TÜV sind selbst für einen ollen Xsara sehr pessimistisch.

Wenn der Schrotter das Auto vor die Tür gefahren bekommt, gibt er mehr als 50, wahrscheinlich sogar mehr als 100 Euro.

Ich mag ja alle Autos, die 3-Liter-Sänften und meinen Visa und was noch dazwischenpasst. Z.B. der Xsara, und in der Fahrzeugklasse muss man lange suchen, um eine vergleichbare Kombination aus Qualität (die Dinger rosten z.B. kaum), Unterhaltskosten, Komfort und Platz zum gleichen Preis zu bekommen. Ich sage nur mal Golf 4...

Und stelle schon mal was zum Knabbern bereit.

Geschrieben

... allerdings sind die 1000 schlüssel am fahrzeugschlüssel nicht gerade eine wohltat für das zündschloss!

gruß

burni

Geschrieben
Nun ja, böse würde ich das nicht nennen für Jemand, der uralte 3.0 Liter Spritfresser sein Eigen nennt.
???

Wie meinste das denn?

Meinst du etwa, es wäre böse, einen Xantia V6 zu fahren?

Geschrieben

Es ist doch recht einfach: Es ist dir nicht wert den Aufwand und/oder das Geld in die Reparatur und die HU zu investieren. So wird es den allermeisten Menschen gehen, deswegen wirst du ihn nicht für vernünftiges Geld verkaufen können.

380 für einen Xsara Break, 1.5 Jahre HU, 160tkm, BJ99: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210797527&adLimitation=&climatisation=&scopeId=C&zipcode=&zipcodeRadius=&isSearchRequest=true&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=1000&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&pageNumber=1

Was willst du da für deinen noch bekommen? Und wenn du dir den Aufwand machen willst deinen zu schlachten kannst du dir auch den Aufwand machen deinen zu reparieren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Na ja, Daniel, aber der in Warendorf wird sicher nicht wegen der genannten Mängel verkauft - denke ich zumindest. Neigung, mir den anzugucken, verspüre ich jedenfalls keine. Sollte aber wer gucken, würde mich das Ergebnis echt interessieren.

Das mit den Schlüsseln ist mir auch aufgefallen, tztztz...

Zündschlossmörder.

Und 3-Liter V6 sind natürlich BÖSE!!!

Reihensechser sind viel schöner.

Oder Reihenfünfer, wenn wir schon dabei sind.

Geschrieben

es ist sicherlich nicht die spritsparenste Motorvariante, der 3L, aber hätte er z.b Autogas so würde er unter den Werten des 1.4er Benziners liegen.

Ich persönlcih fahre den 1.4er im Saxo mit Autogas, günstiger kann man nicht fahren :P

und wenn man sich den 3L leisten kann, warum nicht? Würde ich auch nehmen, nur kann ich es mir eben nicht leisten.

Ich muss erstmal wieder Geld für das Doppelrelais zusammenkratzen, soll ja bei Cit 30+€ kosten -.- (hat wer noch eins?)

Ansonsten kann ich nur erfahrungsgemäß sagen, dass ich unseren Audi A4 B5 BJ.98 mit Riss im Motorblock (Kühlweasser verbrannt) mit einem Monat TÜV, noch für 350€ selber auf den bulgarischen Autotransporter geladen habe. In wie weit die an Cits interessiert sind, weiß ich nicht, aber etwa 250€ +-100€ bekommt man schon noch, solange er fährt.

Gruß

Geschrieben

Sich über den umfangreichen Schlüsselbund zu beschweren lohnt nicht, hab ich meiner Tochter schon x-mal gesagt, habs dann aufgegeben.

Hab mich heute morgen mal mit ein paar Fähnchenverkäufer und Kärtchenverteiler per Telefon unterhalten. Baujahr 1998 ist denen zu alt, obwohl sie immer Werbung machen: "Kaufe und hole kostenlos ab, Alter, Zustand ohne Tüv, Motorschaden egal". Die wollen am liebsten ab Baujahr 2013 und womöglich neuen TÜV für 150 EUR, diese Halsabschneider.

Würden den ja selbst fertigmachen, aber meine Tochter fährt bereits ein anderes Auto,( mit dickem Schlüsselbund :-D ), und legt keinen Wert mehr auf die Zitrone.

Geschrieben

Ich will ja nicht klugscheißen, aber die Kärtchenverteilerfraktion braucht man echt nur dann anzurufen, wenn es einem scheißegal ist, was man bekommt.

Für einen Euro hätten die den Xsara auch genommen.

Geschrieben
es ist sicherlich nicht die spritsparenste Motorvariante, der 3L, aber hätte er z.b Autogas so würde er unter den Werten des 1.4er Benziners liegen.

Ich persönlcih fahre den 1.4er im Saxo mit Autogas, günstiger kann man nicht fahren :P

und wenn man sich den 3L leisten kann, warum nicht? Würde ich auch nehmen, nur kann ich es mir eben nicht leisten.

Ich muss erstmal wieder Geld für das Doppelrelais zusammenkratzen, soll ja bei Cit 30+€ kosten -.- (hat wer noch eins?)

Ich hab noch mindestens eins, aber bei 30,- für ein originales würde ich kein gebrauchtes kaufen. Ich glaube, mein neues, das ich noch in Reserve und mal in England gekauft habe, war nicht so viel billiger.

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