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Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich für einen C6 und bin daher im Momentfleißig am Schauen im Internet. Bei einem Modell, das mir optisch sehr gutgefällt (Farbe Innenausstattung etc.) steht nun folgendes:

Getriebeschlägt manchmal bei Gangwechsel- laut Werkstatt Hydraulikventile oderSteuergerät – voll fahrbereit

Meine Fragewäre jetzt: Wie teuer wird das ungefähr zum richten ?

Gibt es hierirgendwo eine Liste mit Punkten auf die man beim Kauf achten sollte?

Vielen Dank,

Gruß Dirk

Geschrieben

das Thema wurde in den letzten Tagen intensiv diskutert. Einfach die Suche bemühen.

Geschrieben

Mensch Martin, er ist neu hier! Du könntest ihm mit ein paar Suchworten helfen, oder die Themen mal eben raussuchen und verlinken. Wenn man noch keine Erfahrung mit dem Forum hat, können für Dich so einfache Sachen durchaus zum unlösbaren Problem werden.

@C6Interessent:

Herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß und viel Erfolg hier. Helfen kann ich leider nicht, da ich mit dem C6 nix am Hut habe.

Gruß Stefan

Geschrieben

ich habe gerade das gleiche Problem. Es wird nicht alles im Speicher des Getriebes/ Motors angezeigt was an Problemen im Getriebe auftreten kann. Angezeigt werden nur Parameter, die elektronisch gemessen werden. Schaltschläge sind meist mechanischer Natur und hinterlassen keine Spuren im Speicher, außer es ist ein elektronisches Bauteil beteiligt und dann wird nur dessen Disfunktion angezeigt. Laut Aussage eines Meister einer Cit.Werkstatt in meiner Gegend.

Ich war mit meinem Wagen in Spezialbetrieben für Automatikgetriebe und die winken entweder ab, Franzosenschrott, oder wollen das ganze Getriebe überholen, ca. 5000,-- €.

Es gibt hier immer den Tipp das Getriebe spülen zu lassen und den Getriebezähler im Speicher auf Null zu stellen. Es kann nur sein, dass die Schaltschläge bereits Schäden hinterlassen haben, die durch die vorher genannten Maßnahmen nicht mehr zu verändern sind. Das kann man nur erkennen, wenn man das Getriebe öffnet und untersucht oder die Fremdkörper in der Getriebeölwanne deuten kann.

In meinem Fall gehe ich davon aus, das die Schaltventile ein Herstellungsproblem haben und ich durch eine Revision derselben das Problem lösen kann. Ich warte gerade auf die Ersatzteile und werde dann den Austausch selber machen. Eine grobe Anleitung dazu gibt es hier im thread.

Gruß Kim

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich interessiere mich für einen C6 und bin daher im Momentfleißig am Schauen im Internet. Bei einem Modell, das mir optisch sehr gutgefällt (Farbe Innenausstattung etc.) steht nun folgendes:

Getriebeschlägt manchmal bei Gangwechsel- laut Werkstatt Hydraulikventile oderSteuergerät – voll fahrbereit

Meine Fragewäre jetzt: Wie teuer wird das ungefähr zum richten ?

Gibt es hierirgendwo eine Liste mit Punkten auf die man beim Kauf achten sollte?

Vielen Dank,

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

auch von einem Frischlingskollegen ein herzliches Willkommen.

Ich habe mir auch vor dem Kauf eines C5 einige C6 angesehen. Leider sind die "guten" in einer Preislage, die für mich nicht sinnvoll war.

Damit dir die wirklich erfahrenen Hasen hier helfen können, brauchen sie in der Regel ein paar Infos mehr. Baujahr, Motor, usw. Falls du da Hilfe brauchst, meld dich einfach per PM, ich hab in den letzten Wochen lernen müssen wo man welche Informationen im Netz abrufen kann.

Mein Tipp: Kalkuliere damit, dass es ein kompletter Tausch wird (nie billig), dann hast du definitiv Luft, wenn es das nicht ist ;) Die Kosten (Tausch, Überholung) kannst du bei Getriebespezialisten erfragen, z.B. hier http://www.atsp.de.

Bitte denk dran bei unverbindlichen Preisanfragen die kompletten Daten (Fahrgestellnummer usw) mitzusenden.

Mach vor dem Kauf auf jeden Fall eine lange und ausgiebige Probefahrt. Ich hätte mir wohl eine Menge Ärger erspart.

Nimm dir Zeit und geh mal einige (so viele wie möglich) Einträge hier im Forum zum C6 durch. Es ist sehr informativ und du lernst direkt wo die Schwachstellen sind. Auch quer lesen macht mal Sinn, weil ich z.B. den Motor drin habe, der auch in einigen anderen Modellen zum Einsatz kam. Im Xantia Forum habe ich dann Mengen an wertvollen Tipps gefunden.

Viele Grüße

Denis

Bearbeitet von Lenny_C
Geschrieben

der Schaltblock kostet 1400 Euro

Tausch nochmal 700 incl. neuem Öl.

dann ist gut

uwe

Geschrieben

Auch ein herzliches welcome;-)

Die Sache ist recht eindeutig, aber ich wäre sehr vorsichtig, weil, wie weiter oben schon bemerkt, Du nicht weißt, ob das Getriebe durch die Schläge schon einen weg hat oder nicht. Wer weiß, wie lange der mit dem Schaden gefahren wurde...

Im Zweifelsfall: weitersuchen.

Viel Glück

Chris

Geschrieben

Wenn der Wagen sonst OK ist, wäre er für 6000 € ein Schnäpper ,achte auf das alt bekannte Wasserrohr und die noch vorhandenen Zipperlein ein Werkstattnachweiss ist ein Plus , Checkheft ?

Aber immer dran denken, 3000 € solltest du nochmal mindestens in Reserve haben.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich war mit meinem Wagen in Spezialbetrieben für Automatikgetriebe und die winken entweder ab, Franzosenschrott, oder wollen das ganze Getriebe überholen, ca. 5000,-- €...

Gruß Kim

Nur als Anmerkung, was ich jedem "Spezialisten" nach solch einer Aussage entgegenschleudern würde:

Dieser "Franzosenschrott" kommt aus Japan, die anderen als Schrott gescholtenen Automaten kommen meist aus Deutschland.

Beides bedauernswerte Entwicklungsländer, die für ihr Laissez-faire und ihre vorsintflutliche Industrieproduktion bekannt sind.

Andersrum:

Sobald die baugleichen Getriebe in einem Volvo, BMW oder Mercedes Probleme machen, handelt es ich dann doch um Qualitätsware, die es sich ja immer wieder lohnt instandzusetzen.

Edith:

Sorry, dass ich das bei diesem Thema jedesmal schreibe. Vielleicht kann ich damit dafür sorgen, dass mein Blutdruck dauerhaft so schön niedrig bleibt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Edith:

Sorry, dass ich das bei diesem Thema jedesmal schreibe. Vielleicht kann ich damit dafür sorgen, dass mein Blutdruck dauerhaft so schön niedrig bleibt.

Wohl eher wieder in normale Gefilde zurückkehrt

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