Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde!

Meine Benzinpumpe stellte sich bockig und die 40A Sicherung nähe der Batterie dafür kam. Laut Anzeige war noch die Hälfte der Reserve im Tank. Nach dem wechseln der Sicherung und präventivem auffüllen des Tanks lief der Wagen wieder. Ein halbes Jahr später dann das gleiche Bild - rel. wenig Sprit im Tank und die Sicherung kam. Diesmal ließ sich die Pumpe nur durch beherztes Klopfen gegen den Tank wieder beleben.

Nun war ich kürzlich bei einem Bekannten, der mir angeblich ein Neuteil eingebaut hat welches aber ebenfalls (in meiner Abwesenheit) direkt den Dienst versagt hat. Um vom Hof zu kommen hat er mir dann mal eben ein altes Teil

aus seinem X1 eingebaut.

Die Pumpe kam dann Heute wieder nicht, das typische summen beim Zündung schalten blieb aus.

Nach gewechselter Sicherung und beherztem Klopfen dann nur Erfolg bis zum nächsten Start. Da lief er 5 Sek. und ging dann aus. Seit dem wieder tot.

Was meint ihr? Kann da vlt. mehr im Busch sein?! TorstenX1 schrieb hier mal was vom Doppelrelais und dem großen 30-Poler... Vlt. ein elektrisches Problem, welches die Pumpen in den Tot zwang?

Habe gerade eine neue Bosch für 85€ Flocken bei Autoteile Teufel geordert.

Wäre ja Schade wenn die auch gleich den Abgang macht. Dann hätte ich wenigstens Gewissheit das es nicht an den Pumpen lag...

Geschrieben (bearbeitet)
Um vom Hof zu kommen hat er mir dann mal eben ein altes Teil

aus seinem X1 eingebaut.

Das kann nicht sein, denn die Benzinpumpe eines X1 paßt nicht in einen X2.

Klär zuerst mal, ob an deinem Auto tatsächlich jemals die Benzinpumpe getauscht wurde....

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wie hoch steht denn der Dreck im Tank?

Geschrieben

Dreck im Tank eines Benziners hab ich noch nie gefunden. Und ich hab schon in viele direkt hineingeschaut. Gibt es sowas wirklich ?

Geschrieben (bearbeitet)

Dreck eher nicht. Aber Lappen... Hatte ich früher mal bei einem LT. Der vorbesitzer hatte wohl mal den Tankdeckel verloren und dann einen Lappen zum verschließen reingesteckt welcher dann in den Tank gesaugt wurde. Dieser Lappen wickelte sich ab und an um die Saugleitung im Tank und die Kiste blieb dann zeitweise stehen. Da es ein Firmenwagen war wurde der zig mal in die Werkstatt gebracht und immer wieder blieb der stehen. Es hat Monate gedauert bis der Fehler gefunden wurde..

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Bei meinem Y3 hatte sich nach Zerlegung der Benzinpumpe gezeigt, das sich 2 Kontaktflächen des Kommutators zerlegt hatten. Eine weitere war schwarz. Die lief nach anschubsen auch noch, aber streikte auch ebenso schnell wieder. Dreck im Tank war ebenfalls nicht auszumachen, Motorkohlen waren auch nicht abgenutzt. Mit einem Voltmeter kann man messen ob überhaupt Spannung an der Benzinpumpe ankommt und somit das Benzinpumpenrelais ausschließen. Bezeichnenderweise war auch beim Ableben meiner Pumpe wenig Benzin (ca. 10l) im Tank, eine plausible Erklärung warum das damit zusammenhängen kann fällt mir leider auch nicht ein. Das kurze Starten des Wagens erkläre ich mir durch den Restdruck in der Einspritzanlage. Ich kann eigentlich auch nicht glauben das die Benzinpumpe durch E10 gestorben ist, allerdings ausschließen kann ich das auch nicht. Vielleicht wissen die Experten da mehr.

Geschrieben

Der Benzinfilter kann die Pumpe hoch belasten wenn zu alt und dicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem Y3 hatte sich nach Zerlegung der Benzinpumpe gezeigt, das sich 2 Kontaktflächen des Kommutators zerlegt hatten. Eine weitere war schwarz. Die lief nach anschubsen auch noch, aber streikte auch ebenso schnell wieder .

Ich konnte mit dem Begriff "Kommutator" nichts abfangen und habe den mal im Netz nachgeschlagen:

Das wunderbare Ergebnis möchte ich gern mit allen Mitlesern und Mitleserinnen hier teilen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0CFUQFjAK&url=https%3A%2F%2Fwww.itp.tu-berlin.de%2Ffileadmin%2Fa3233%2Fupload%2FSS11%2FTP_II__QM%2FVL_11_12.pdf&ei=ckyHVdf8L8WpsgH9vIOIAw&usg=AFQjCNEJsakNHJWVsIoUjM1E5YVqgoHCnw

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Grundschulwissen also ...

Geschrieben

Na wenn man so Richtung Elektrotechnik sucht dann wird das schon. Aber die Annahme, dass unsere Autos dem mathematischen Umfeld entspringen würde einiges erklären... ;-)

Geschrieben

Rellai : Mein 2lXM hat nicht das Doppelrellai sondern nur ein mit 5 Anschlüssen. Das finde ich in keinem Ersatzteilkatalog. Es ist Type 23 von MF Itali- _Was kann das nur für eine E-anlage bei mir sein. und welche Pole muss ich überbrücken, damit die Pumpe Strom bekommt - denn da kommt nichts an.