Zum Inhalt springen

welches Auto für kreuzkranke Ü-70 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine Schwiegereltern wollen sich noch mal ein neues Auto anschaffen; Sie baten mich um Empfehlungen. Aktuell fahren sie einen Golf+, mit dem sie nicht so richtig glücklich und zufrieden waren, davor zufriedene Opel fahrer; Meriva geistert ihnen grade durch den Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob die wissen wie klein der ist.....

Anforderungsprofil: halbwegs aufrecht einsteigen können ist der Wunsch und oberste Prämisse ist guter Sitz - und Federungskomfort; Schwiegervaddern hat üble Rückenprobleme und schon der nicht ganz harte Golf+ schlägt ihm zu oft ins Kreuz....

Motor / Fahrleistung e.t.c. ist zweitrangig, ich werde auf alle Fälle Diesel empfehlen (die fahren trotz ihres hohen Alters momentan noch recht viel Langstrecke), Automatik interessiert sie schon ohne Empfehlung, hatten sie noch nie,

aber - welches Modell ?

Den C4 Pic hab ich als recht sanft gefedert in Erinnerung, die Sitze na ja......

Cactus ? wäre der bei dem Anforderungsprofil was ?

Renault Scenic kam ihnen schon selbst in den Sinn.

Weiß jemand wie es um Sitze und Federung im Ford C-Max und im Opel Zafira bestellt ist ?

ach so, Geld spielt natürlich auch eine Rolle; ich schätze mal, ab 20t kriegen sie Herzflattern....

Gast BX-Hempel
Geschrieben

C4 Pic unter 20 t ??

C3 Pic würde ich empfehlen.

Geschrieben

na ja, Rabatt nicht vergessen.....

ausserdem - mit "ab 20t kriegen sie Herzflattern" meinte ich da tut sich mein Schwiegervater schwer, aber nicht, daß das nun zwingend die Obergrenze ist.

Geschrieben

Also ich fand den Cactus bei ner Probefahrt sehr gut gefedert - und das, obwohl ich HP und Ausgleichsfederung gewohnt bin :)

Gibs den C4 Picasso noch mit Luftfederung?

Geschrieben

Hmmm. Über 70 Jahre und körperlich nicht mehr fit. Wie wärs mit einem Taxi?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Sehr witzig und vorallem sehr hilfreich! Besonders die Langstrecke macht beim Taxi extrem Laune im Geldbeutel... Man könnte ja spaßeshalber mal ausrechnen, für wie viele Taxikilometer die 20 k€ ausreichen würden. Und dann sind das ja überwiegend noch Limos, wo mit aufrechtem ein- und aussteigen wohl eher nix ist.

Geschrieben

Weiß jemand wie es um Sitze und Federung im Ford C-Max und im Opel Zafira bestellt ist ?

Der aktuelle Opel Zafira Tourer ist eine Polterkiste mit hoppeligem Fahrwerk. Da war das alte Modell harmonischer abgestimmt.

Geschrieben
Sehr witzig und vorallem sehr hilfreich! Besonders die Langstrecke macht beim Taxi extrem Laune im Geldbeutel... Man könnte ja spaßeshalber mal ausrechnen, für wie viele Taxikilometer die 20 k€ ausreichen würden. Und dann sind das ja überwiegend noch Limos, wo mit aufrechtem ein- und aussteigen wohl eher nix ist.

Nein, das war durchaus ernst gemeint. Mir ist klar, dass ein Leben ohne eigenes Auto einen Komfortverlust bedeutet. Die andere Seite der Medallie ist, dass die körperlichen Gebrachen jenseits der 70 nicht weniger werden. Daher habe ich meine Zweifel, ob die Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges noch gegeben ist. Vielleicht wäre an dieser Stelle der Zeitpunkt gekommen, seine körperlichen Grenzen zu akzeptieren und Umstellungen im Leben vorzunehmen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wegen Rückenproblemen? Gehts noch?

Geschrieben

Dann lieber den 18 bis 25-jährigen die Führerscheine wegen geistig-mental-moralischer Begrenzung wegnehmen, das rettet deutlich mehr Leben. (Als Moppedfahrer kann ich das leider viel zu häufig vom Sattel aus beobachten, Handy am Ohr, SMS/Whatsapp tippen...., geht alles locker während der Fahrt...................................................... mehr oder weniger)

Zum Thema: Die ganzen Van/Suv-Kutschen sind wegen ihres potentiell möglichen Gesamtgewichtes in Zusammenhang mit Elchtest und Spochtlichkeit viel zu hart gefedert, einfach mal ein "Leichtgewicht" wie den Kacktuss ausprobieren lassen. Mit den gedeckten Farben und dem Sofa vorne bekommt man den auch in einer Ü50-Variante konfiguriert.

Gruß von der Mosel

Nein, das war durchaus ernst gemeint. Mir ist klar, dass ein Leben ohne eigenes Auto einen Komfortverlust bedeutet. Die andere Seite der Medallie ist, dass die körperlichen Gebrachen jenseits der 70 nicht weniger werden. Daher habe ich meine Zweifel, ob die Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges noch gegeben ist. Vielleicht wäre an dieser Stelle der Zeitpunkt gekommen, seine körperlichen Grenzen zu akzeptieren und Umstellungen im Leben vorzunehmen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Der aktuelle Opel Zafira Tourer ist eine Polterkiste mit hoppeligem Fahrwerk. Da war das alte Modell harmonischer abgestimmt.

Ick weeß nich: Bei mir hat der Zafira B (BJ '05) zielstrebig zum ersten Hydropneumaten geführt ... worüber ich natürlich sehr froh bin :)

Gruß Stefan

Geschrieben

ich sage ja nicht, dass der alte Zafira gut war. :) Nur ist eben der Neue nochmal spochtlicher....

Geschrieben

Der "alte" 308 SW. Fahren meine Ü70-Eltern mit.

Ronald

Geschrieben

Den C4 Pic hab ich als recht sanft gefedert in Erinnerung, die Sitze na ja......

Ähm, recht sanft? Der C4 Pic hat das schlechteste Fahrwerk, welches ich von Citroen je gefahren bin. Wenn die Straße schön glatt ist, dann geht es, aber wehe es kommen Unebenheiten oder gar Absätze. Das ist nicht nur sehr hartm sondern als Zugabe beim C4 Pic auch noch sehr laut. Meine Empfehlung: Keinen C4 Pic kaufen! Meine Frau fährt einen PUG 106, dieses Jahr wird er 16. Der federt um Welten besser, und quasi geräuschlos.

Geschrieben

Da wir im Winter relativ oft Taxi gefahren sind (zu viert aus Bamberg Innenstadt kaum teurer als der Bus der nur bis 19Uhr fährt), kann ich sagen: Die Opel "Kleinlaster" sind holprig, VWs sind ganz ok, das wäre dann Touran. Der Hempel und der Autonom werden jetzt Schaum vor dem Mund haben, ist aber so. Und da wir reichlich Mittelalterliches Kopfsteinpflaster haben, kann ich darüber eine echte Aussage treffen.

Geschrieben

Ja, die VW haben da aufgeholt. In den aktuellen Modellen ist tatsächlich sowas wie Komfort verbaut. Kein Vergleich mehr mit dem Graus alter Touran.

Geschrieben

Viele Grüße

Fred

Naja, der hat "nur" Rückenprobleme, damit kann man durchaus Auto fahren.

Mit sollchen Aussagen, wie der Deine bin ich immer vorsichtig - wer weiß, was uns noch blüht. Denn unsere Generation (meines Wissens bist Du in meinem Alter) wird mit 70 Jahren noch auf ein Auto angewiesen sein, da wir dann noch zur Arbeit fahren müssen. Am besten in Schichtdienst arbeiten, zu Zeiten wo keine ÖVM fahren... Dann mußte auch mit Rückenschmerzen Auto fahren - egal, wie schlimm die Schmerzen grad sind, du mußt ja zur Arbeit :)

Geschrieben

Ich habe noch einen Ford C-Max für die Firma, der federt ausgezeichnet. Auch nach 266.000km mit der ersten Ausrüstung keinerlei Probleme, kein Poltern, sehr gute Federung!

Geschrieben

Meine Ü70 Eltern haben jetzt einen Touran da kein Citroen bzw PSA Auto den nötigen Komfort und Motor bietet. Mein Vater ist seit 1978 nur noch Hydropneumaten gefahren und der Abschied war sehr schwer, er musste sehr viel bluten mit der Krücke C5 die er zuletzt hatte. Meine Mutter fährt noch Saxo, solange er noch fährt. Meine Mutter hat extrem Rückenprobleme (fehlende Bandscheiben etc) Mein Vater ist Topfit und ein Auto mit weniger als 2l Hubraum ist für ihn absolut tabu.

Geschrieben
Naja, der hat "nur" Rückenprobleme, damit kann man durchaus Auto fahren.

Mit sollchen Aussagen, wie der Deine bin ich immer vorsichtig - wer weiß, was uns noch blüht. Denn unsere Generation (meines Wissens bist Du in meinem Alter) wird mit 70 Jahren noch auf ein Auto angewiesen sein, da wir dann noch zur Arbeit fahren müssen. Am besten in Schichtdienst arbeiten, zu Zeiten wo keine ÖVM fahren... Dann mußte auch mit Rückenschmerzen Auto fahren - egal, wie schlimm die Schmerzen grad sind, du mußt ja zur Arbeit :)

Wenn wir alt werden, gibts selbstfahrende Fahrzeuge, da muss ich gar nicht mehr ans Steuer. Und das ist dann auch gut so. :)

Geschrieben
Wenn wir alt werden, gibts selbstfahrende Fahrzeuge, da muss ich gar nicht mehr ans Steuer. Und das ist dann auch gut so. :)

Und da stehst Du dann drin? So von wegen Thema Rückenprobleme.......

Geschrieben

Viele Grüße

Fred

Nicht so hurtig Fred!

Es gibt 85-Jährige, die gerne die Vorteile eines Minivans nutzen und trotzdem noch lange keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. So ein Exemplar haben wir in der Familie.

Geschrieben

Zur Sache: C3 Pic soll irgendwo Schraubenfedern verbaut haben, zumindest hörte ich davon, beim Fahren fühlt es sich so an, als würden Vollgummireifen das Federn gänzlich übernehmen. Der alte C-Max hat ordentliche Sitze und ne gescheite Federung, im alten Meriva sitzt man auch gangz gut, aber da von Komfort zu sprechen, kann man nur vertreten, wenn man den als Nutzfahrzeug wertet. Das letzte Auto, das mich mit gutem Gesamtkomfort überrascht hat, war der Ford S-Max.

Geschrieben
Wegen Rückenproblemen? Gehts noch?

Meine Mutter hat massive Rückenprobleme und ist dadurch in Ihrer Bewegung so eingeschränkt, dass sie kein Auto fahren könnte, wenn sie denn einen Führerschein hätte.

Da wir im Winter relativ oft Taxi gefahren sind (zu viert aus Bamberg Innenstadt kaum teurer als der Bus der nur bis 19Uhr fährt), kann ich sagen: Die Opel "Kleinlaster" sind holprig, VWs sind ganz ok, das wäre dann Touran. Der Hempel und der Autonom werden jetzt Schaum vor dem Mund haben, ist aber so. Und da wir reichlich Mittelalterliches Kopfsteinpflaster haben, kann ich darüber eine echte Aussage treffen.

Ich hatte noch nie Schaum vor dem Mund, aber Du scheinst Dich damit auszukennen. Meine Empfehlung: dringend einen Arzt aufsuchen, denn das passiert häufig nach einer Vergiftung oder einem epileptischen Anfall.