Zum Inhalt springen

welches Auto für kreuzkranke Ü-70 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Empfehlung: Berlingo!

- Würdevollstes Ein- und Aussteigen aller Autos die ich kenne

- Wer HP nicht kennt, nimmt den Berlingo als sehr angenehm federnd wahr

'Unebenheiten schluckt die Federung ziemlich problemlos weg'

http://www.autobild.de/artikel/citroen-berlingo-2015-fahrbericht-5794002.html

- Sehr leiser Innenraum

'Beim Fahren geht es im Berlingo überraschend ruhig zu. Mit viel Feinarbeit haben die Ingenieure deutlich den Pegel der Geräusche gesenkt, die noch von außen eindringen. Die Windgeräusche halten sich in moderaten Grenzen, ebenso die Abrollgeräusche. Und auch der Motor drängt sich dank Kapselung akustisch nicht in den Vordergrund.'

- Sehr effiziente und leistungsstarke Dieselmotoren

- EGS6 als Option verfügbar

- Innenraum heizt sich im Sommer deutlich weniger auf, dann steil stehender Scheiben und starker Scheibentönung

- Klimaanlage kühlt den Innenraum auch nach langem Parken in der Sonne rasch ab

- Sitz höhenverstellbar, sehr aufrechte Sitzposition, Lenkrad höhen- und weitenverstellbar

- Höchst praktischer und großer Innenraum

- Beste Bremsen und hohe aktive Sicherheit

- Sehr große Sonnenblenden mit Schwenkfunktion, damit tief stehende Sonne einem nicht seitlich den Kopf brät

Geschrieben

Mit der Idee des Opel Meriva ist der Ford Fusion vielleicht eine Alternative. Der Fusion ist XL-Version vom Fiesta. Er ist kompakt, übersichtlich und hat einen relativ hohen Einstieg, um Platz zu nehmen. Das ist für Kreuzkranke auf jeden Fall hilfreich.

Eine Nummer kleiner würde ich nicht nehmen, wie es der bspw. Opel Agila wäre. Das ist dann schon in Richtung "Hastenkiste" mit allen Konsequenzen....

Geschrieben

Nee, der Fusion besitzt auch keine Federung, die der Erwähnung wert wäre. Übrigens alles eigene Erfahrungen.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

würde nicht abstreiten, das ein Volkswürgfahrwerk besser sein kann, als das mancher anderer Hoppelkisten. Habe ich hier auch noch nie. Ich kann nur dieses blöde Design in gefühlten 90 % der Autos nicht mehr sehen. Kotz!

Geschrieben
Hmmm. Über 70 Jahre und körperlich nicht mehr fit. Wie wärs mit einem Taxi?

Das ist ein ganz heikles Thema, wenn kein Auto mehr in der Garage oder vor dem Haus stehen soll. Es wird zum einen als wegnehmen von Mobilität gesehen, wenn die Betreffenden nicht mehr selbstfahrend unterwegs sein sollen. Andererseits werden die Kosten für das Taxi und andere Möglichkeiten aus Prinzip höher angesetzt-dazu kommt dann noch die spontane Verfügbarkeit. Mit der Summe von etwa 20t als hier angegebener Höchstwert lässt sich sicher schon einige Zeit fahren. Es bleibt also mehr eine emotionale Entscheidung.....

Gast BX-Hempel
Geschrieben

den C4 gibt es mit Massagesitzen. Die Federung ist komfortabler als der DS4. Ohne diesen Nachteil wäre er DS4 ein gutes Rentnerauto ohne es ihm anzusehen.

Geschrieben

Hallo Chris,

wie groß ist dein Vater ?

Ich würde einfach mal Sitzproben und Probefahrten machen.

Mit C3 Pic,

C4 Pic,

Cactüüs,

Pug 3008 (?),

Touran,

Tiguan,

Golf Plus (?),

etc.

Audi,BMW, MB kannste getrost weglassen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

bin eben mit einem Cactus gefahren.

Die kurzen Stösse steckt er nicht schlechter weg als ein C5.

Tiefere Wellen in der Fahrbahn gibt er aber ganz trocken an die Insassen weiter.

Man wird also zusammengestaucht, was aber mit an den recht unnachgiebigen Sitzen liegt.

Ich nehme den Cactus also aus der Liste oben heraus.

Ist leider nix, für Auarücken.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Auto Nom "Berlingo- Beschreibung": Klingt gut.

Rücken: Sehr nützliche Beschreibung, schöne Idee.

Mein Vergleich mit Vaters Meriva- Kauf---> er hatte seine Garage in den vergangenen Jahren handwerkerlike aus-/zugebaut, so dass beim Meriva die C-Säule für Unübersichtlichkeit und eine fröhliche Schramme in der ersten Woche sorgte, weil er vom Nacken her nicht weit genug nach hinten gucken konnte. #

Also - die Sichtweise erstreckt sich auch noch auf andere "Verklemmtheiten".

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Geschrieben
Dann lieber den 18 bis 25-jährigen die Führerscheine wegen geistig-mental-moralischer Begrenzung wegnehmen, das rettet deutlich mehr Leben.

Danke!

;)

(hoffentlich genauso ernst gemeint wie die Taxiempfehlung für jeden Ü70)

[...]

Audi,BMW, MB kannste getrost weglassen.

Gruß Herbert

Naja, die aktuelle B-Klasse muss man nicht gleich weglassen. Vom Fahrkomfort war ich mehr als positiv überrascht. Ich bin einen B ohne Sportfahrwerk mit Standardbereifung gefahren (das ist das A und O, eigentlich bei jedem Auto). Auch gut: Die Geräuschdämmung. Die Sitze: Guter Durchschnitt. Den alten B kann man aber wirklich vergessen.

Am besten alle in Frage kommenden Modelle probefahren.

Oftmals unterscheidet sich die Fahrwerksabstimmung von Modelljahr zu Modelljahr und von Motorisierung zu Motorisierung deutlich.

Ansonsten finde ich den C4 Picasso noch interessant. Leider noch nie gefahren, aber den normalen C4 II habe ich als sehr komfortabel erlebt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Also zum Berlingo kann ich ja auch etwas sagen, das was mein Vater gesagt darf ich hier nicht schreiben sonst bekomme ich einen Verweis.

Für Menschen die Nutzfahrzeuge gewöhnt sind mag der Berlingo eine Alternative sein, nicht geeignet ist so ein Kleinlaster für Menschen die ein Kofortables Auto gewöhnt sind. Die Hinterachse ist eine Zumutung, die Hüpft auf der Strasse das es keinen Spass macht auf längeren Strecken damit zu fahren, man muss einen seefesten Magen haben.

Windgeräusche sind mittlerweile auf ein Niveau wie früher am BX zurück gegangen, das war bei Berlingo 1 von 2007 deutlich schlimmer, aber andere Autos sind erheblich leiser. Das ist aber bei den meisten Ü70 eh kein Problem mehr da deren Ohren eh nur noch hören was sie wollen :)

Zu der steilen Frontscheibe am Berlingo kann ich sagen dass man unbedingt eine Glasversicherung braucht weil die steile Scheibe so alle 3 Monate einen Steinschlag abbekommt der direkt zum Riss führt. Das war aber schon beim Berlingo 1 der Fall.

Geschrieben
würde nicht abstreiten, das ein Volkswürgfahrwerk besser sein kann, als das mancher anderer Hoppelkisten. Habe ich hier auch noch nie. Ich kann nur dieses blöde Design in gefühlten 90 % der Autos nicht mehr sehen. Kotz!

na ja, soviel steht fest; meine Schwiegerleuts können am Ende kaufen was sie wollen, designmässig werden sie sich auf alle Fälle verbessern; denn momentan fahren sie silbernen Golf Plus....kaum zu toppen :-)

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Äusserungen;

Problem ist, die guten Leute wollen zwar jetzt in neues Auto, haben aber nicht wirklich viel Lust drauf, tagelang mit Probefahrten e.t.c. zu verbringen. Ist bei denen eine ziemlich emotionslose Sache.

Drum haben sie mich eben gebeten, mal Tips zu geben wo ihre Hauptanforderungen eben erfüllbar sind.

Ford C-Max habe ich auch im Visier.....

Geschrieben

Soll nicht auch der Dacia Sandero recht kommod gefedert sein? Wo wir gerade bei "emotionslos" waren......

Geschrieben
Die Hinterachse ist eine Zumutung, die Hüpft auf der Strasse das es keinen Spass macht auf längeren Strecken damit zu fahren, man muss einen seefesten Magen haben.

Windgeräusche sind mittlerweile auf ein Niveau wie früher am BX zurück gegangen, das war bei Berlingo 1 von 2007 deutlich schlimmer, aber andere Autos sind erheblich leiser. Das ist aber bei den meisten Ü70 eh kein Problem mehr da deren Ohren eh nur noch hören was sie wollen :)

Zu der steilen Frontscheibe am Berlingo kann ich sagen dass man unbedingt eine Glasversicherung braucht weil die steile Scheibe so alle 3 Monate einen Steinschlag abbekommt der direkt zum Riss führt. Das war aber schon beim Berlingo 1 der Fall.

Offensichtlich verwechselst Du da was. Springende Hinterachsen kenne ich vor allem von Karren mit Zwiebelringen auf dem Grillrost im Gullideckelformat.

Meinen Berlingo habe ich als Neuwagen in 12/2011 zugelassen. Inzwischen stehen über 54.000 Kilometer auf dem Zähler. Die Scheibe hat in dieser Zeit keinen Steinschlag erlitten. Ich halte jedoch meistens bewusst einen ausreichenden Sicherheitsabstand und drehe keine Runden im Kieswerk.

Danke für die zahlreichen Äusserungen;

Problem ist, die guten Leute wollen zwar jetzt in neues Auto, haben aber nicht wirklich viel Lust drauf, tagelang mit Probefahrten e.t.c. zu verbringen. Ist bei denen eine ziemlich emotionslose Sache.

Drum haben sie mich eben gebeten, mal Tips zu geben wo ihre Hauptanforderungen eben erfüllbar sind.

Ford C-Max habe ich auch im Visier.....

Als mein Vater nach mehreren Jahrzehnten und mehreren hunderttausend Kilometern (vor allem beruflich) in diversen Opel eine Probefahrt in einem ZX machte, war die Sache nach wenigen Minuten sonnenklar. Das passte einfach sofort. Meine Empfehlung: drei Kandidaten heraussuchen und unbedingt Probefahren. Aufgrund der Problematik Rückenschmerzen sollte die Probefahrt natürlich etwas länger dauern.

Citronenbändiger
Geschrieben

,

Soll nicht auch der Dacia Sandero recht kommod gefedert sein? ....
Nein , isser nicht , fährt ehr ,wie ein deutsches Auto . Das kann ein Citroën deutlich besser .
Geschrieben
Meinen Berlingo habe ich als Neuwagen in 12/2011 zugelassen. Inzwischen stehen über 54.000 Kilometer auf dem Zähler. Die Scheibe hat in dieser Zeit keinen Steinschlag erlitten. Ich halte jedoch meistens bewusst einen ausreichenden Sicherheitsabstand und drehe keine Runden im Kieswerk.

Das mag durchaus mit den franz. Strassenbelägen zu tun haben. Unser Berlingo hat in etwas die Jahresfahrleistung die deiner im Ganzen hat. An allen mir bekannten Berlingos und das sind einige werden mindestens einmal im Jahr die Frontscheiben erneurt, aber alle laufen hier in F. Die Steinschläge gibt es auch im Gegenverkehr, habe ich selbst einmal erlebt obwohl ich mit dem Ding nur äusserst selten fahre.

• 1 Monat später...
Geschrieben

tja, so kann's geh'n; Probefahrt Renault Scenic, Schwiegervaddern recht begeistert, Federung toll, Sitze superb, Preis (VFW) ein Hammer. Der Opel Meriva war zuvor schon durchgefallen, Federung..... und die nicht lieferbare Automatik zum Diesel, während der probegefahrene Benziner, den es mit Automat gibt, wegen seines Klangs / Lautstärke nicht gefiel.

Auf den C4 Pic hatte ich sie noch neugierig gemacht, zog mich dann aber erstmal zurück - Zeitmangel.

Letzte Woche präsentierten sie mir ihr neues Gefährt - Golf Sportsvan, also Golf Plus mit einem Namen für den man den marketingleuten eine reinbretternsollte.

Ausgehend von der Empfehlung eines guten Freundes der die Auffassung vertritt man können eh nur und ausschliesslich mit Mercedes oder VW glücklich werden hatten sie den VW angeschaut (Vorteil VW - Händler gibt's in fast jedem Kaff, da geht das schnell), probegefahren und zu einem akzeptablen Preis einen Werkswagen der mit Tachostand 16 irgendwo in der Autostadt als Aussteller fungierte gekauft.

Ich muss sagen, als alter VW Hasser, der aber seit Golf 6 schon ab und zu mal eingestehen musste das es Schlimmeres gibt als 'n VW, die Wahl ist durchaus verständlich. Zwar finde ich den gewählten 1,4 TFSI Motor absolut ätzend (Klang....), aber zum einen sieht dieser Wagen nicht wirklich schlecht aus, man sitzt hervorragend und ausgesprochen rückenfreundlich, er ist sehr leise, und die Solidität die er ausstrahlt hat schon was.

Nein - meine Wahl wäre es dennoch nicht, noch nicht. Aber - anders als zum Beispiel bei dm freudlosen Vorgänger Golf+ der jetzt in Zahlung ging kann ich auch nimmer fassungslos sagen "ich versteh's nicht".....

Geschrieben

Tja, jetzt wird man sehen, wie es mit der wirklichen Qualität bestellt ist. Also nicht das Haptik-Getue. Kannst ja ab und an mal berichten.

Geschrieben

Tja Chris, wie ich schon schrieb singt mein Vater Auch ein Loblied über seinen Touran. Ja mein Vater der die letzten 40 Jahre jeden VW-Fahrer ausgelacht hat weil er das was die produzierten nie für ein Auto empfunden hat. Die Zeiten ändern sich, heute lacht er die Citroenfahrer aus.

Geschrieben
Tja, jetzt wird man sehen, wie es mit der wirklichen Qualität bestellt ist. Also nicht das Haptik-Getue. Kannst ja ab und an mal berichten.

na ja, Fakt ist, der alte Golf+ meiner Schwiegerleute machte in knapp 10 Jahren und > 150.000 km weniger Ärger als mein C5 in bislang 2 Jahren und knappen 40.000.

Von meinem ersten C5 III, dem 140HDI Werkstattwagen ganz zu schweigen.

Geschrieben

Golf Plus war auch die Wahl meines Vaters als letztes Auto was er sich anschaffen wollte. Folglich werde ich den mal erben ;)

Aber ob ich den behalten werde ist fraglich. Obwohl es wirklich ein durchaus solides Auto ist.

Geschrieben

Ich denke der Renault Scenic ist eine gute Rentnerkiste, sonst haette sie sich mein Vater wohl auch nicht zugelegt. Ich denke ja das Federungskomfort nur eine untergeordnete Rolle fuer das Rueckenproblem spielt. Die erhoehte Sitzposition, die nicht nur einen besseren Ueberblick im Verkehr bietet, sondern auch bequemes, rueckenschonendes Ein- und Aussteigen, gute Sitze und eine niedrige Ladekante mit grosszuegigem Kofferraum, halte ich fuer relevanter. Aber der Golf Plus ist sicherlich auch nicht schlecht in dieser Beziehung, man muss ihn nur moegen ;).

Geschrieben
na ja, Fakt ist, der alte Golf+ meiner Schwiegerleute machte in knapp 10 Jahren und > 150.000 km weniger Ärger als mein C5 in bislang 2 Jahren und knappen 40.000.

Während der Golf+ meines beinahe-Schwagers durchaus schon ausserplanmässig in der Werke war : Stichwort Nockenwellenverstellung.

Da gab's dann übrigens auch mal nen Ölfleck aufm Pflaster zuhause ( bei Cit Standard, ich weiss ) -aber die Werke hat sogar angeboten

dafür aufzukommen !

Das der Golf+ zum Reifenwechsel auch dringend in die Werke muss wg Reifensensoren anlernen hat mich auch umgehauen, aber

ist ja heute offenbar normal.

mfg Klaus

Geschrieben

Ich hatte 2 von denen als Leihwagen, einmal kurz die Topversion, dann ein schmal ausgerüsteter Mietwagen. Ich hätte jedenfalls einen Diesel diesem Benziner vorgezogen. Der Zweiliter fährt sich souverän, auch der 1.6-er hat genügend Leistung. Aber ansonsten sind das recht brauchbare Autos, welche über gute Sitze verfügen und man entspannt ein- und aussteigen kann. Ansonsten keine schlechte Wahl. Viel Alternativen gibt's in dem Segment ja auch nicht mehr, die A- und B-Benzen sind ja jetzt normale Kompakte geworden. Die sind aber speziell von der Federung her deutlich härter und unkomfortabler wie der Golf+.