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Heulecke 1997er Xantia X1 - jemand zufällig aus der Ecke Wittenberg/Delitzsch/Dessau/Torgau?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe evtl. die Möglichkeit, einen 1997er X1 1.8i 16V Athena mit geringer Laufleistung (nachweislich unter 85.000 km) von einem älteren Herrn zu übernehmen. Zahnriemen, Reifen (leider Ganzjahresreifen), Wartungsdienst und hintere Bremssättel sind gemacht, Klimaanlage wurde gewartet, TÜV noch bis Ende 2016. Der Anbieter hat mir auf meinen Wunsch hin inzwischen ein paar Detailfotos gemailt - sieht alles soweit ganz gut aus; nur die linke Heulecke (speziell der untere Rand) lässt aus meiner Sicht nix Gutes erahnen - was meint ihr? Bild von der anderen Seite sowie vom Unterboden habe ich leider nicht.

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Kann man den genauen Zustand der Heulecke bei einer Fahrzeugbesichtigung mir irgendeiner Methode schon etwas näher eingrenzen, z. B. mit einem mobilen Endoskop durch den Verschlussstopfen im Radkasten, oder sieht man die Bescherung wirklich erst, wenn man die Chose mit der Flex auftrennt? Falls ja, wer hat das schon mal in einer Werkstatt machen lassen, und mit welchen Kosten müsste man hier einschl. Lackierarbeiten ungefähr rechnen? Falls noch nix Schlimmeres vorliegt, könnte man ja evtl. auch zunächst den Dreck rausspülen und dann mit Hohlraumschutz arbeiten, um den aktuellen Zustand zu konservieren, damit da nix (weiter)rostet...

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Sind die 1.8i 16V Motoren gegenüber Kurzstreckenfahrten empfindlich? Laut Angabe des Anbieters wurde der Wagen bisher nie auf der Autobahn, sondern immer nur in der Region zwischen einzelnen Dörfern über die Landstraße bewegt, also sicherlich mit nie mehr als 100 - 110 km/h und auch nie auf längeren Strecken - kann man mit so einem extrem "geschonten" Motor nach all den Jahren einfach mal so auf die Autobahn, oder würdet ihr mir aufgrund der Kurzstrecken-/Niedrigtempo-Historie allein schon deshalb von dem Auto abraten, weil er vor allem im Winter vermutlich nie richtig warm gefahren wurde?

Die X1 sollen ja angeblich auch in puncto Heulecke eher unauffällig sein - speziell die Jahrgänge 1995 - 1997 (also bis kurz vor den X2) wurden mir aufgrund der generellen Verarbeitungsqualiät und Langlebigkeit schon mehrfach ans Herz gelegt, während man mir von den späten X2 (ab 1999/2000) wegen der zum Bauende hin immer stärker nachlassenden Blechqualität generell abgeraten hat. Könnt ihr das so bestätigen, oder gibt es bei diesem Modell/Motor/Baujahr evtl. noch irgendwelche Dinge, auf die man bei einer Besichtigung unbedingt achten sollte? Oder gibt es hier zufällig einen Xantia-Fahrer aus der Ecke Wittenberg/Delitzsch/Bitterfeld/Eilenburg/Dessau/Torgau, der sich den Wagen mal bei Gelegenheit gegen eine kleine Aufwandsentschädigung entweder für mich oder mit mir gemeinsam anschauen könnte? Gern auch per PN.

Danke und Grüße!

Geschrieben

schreib mal Amokhahn an, der müßte da in der Nähe sein.

Geschrieben
Hallo,

nur die linke Heulecke (speziell der untere Rand) lässt aus meiner Sicht nix Gutes erahnen - was meint ihr?

[...]

Kann man den genauen Zustand der Heulecke bei einer Fahrzeugbesichtigung mir irgendeiner Methode schon etwas näher eingrenzen, z. B. mit einem mobilen Endoskop durch den Verschlussstopfen im Radkasten, oder sieht man die Bescherung wirklich erst, wenn man die Chose mit der Flex auftrennt?

Die X1 sollen ja angeblich auch in puncto Heulecke eher unauffällig sein - speziell die Jahrgänge 1995 - 1997 (also bis kurz vor den X2) wurden mir aufgrund der generellen Verarbeitungsqualiät und Langlebigkeit schon mehrfach ans Herz gelegt, während man mir von den späten X2 (ab 1999/2000) wegen der zum Bauende hin immer stärker nachlassenden Blechqualität generell abgeraten hat.

Hallo,

den Zustand der Heulecken kann man nicht so ohne Weiteres vor Ort feststellen (außer da klafft bereits ein Loch ;)). Durch den Zugang über den Stopfen im Radlauf kommt man in den betreffenden Bereich nicht hinein. Eine Möglichkeit besteht durch eine Bohrung durch die Befestigungsmutter der Gurte. Dazu muß man allerdings durch zwei Bleche bohren, was einem vor dem Kauf schwerlich möglich sein wird. Und eine so kleine Endoskopkamera muß man erstmal finden...

Das was man auf den Bildern sieht, sieht allerdings zumindest für mich persönlich nach "durchaus noch mit Konservierungsmaßnahmen zu stabilisieren" (z.B. fluten mit Fluidfilm durch oben erwähnte Bohrungen o.Ä.) aus.

Die allgemeine Forumsmeinung ist, dass in der Tat X2 von der Fäulnis an dieser Stelle wesentlich stärker betroffen sind als X1, und Breaks viel eher als Limousinen. Ich hatte das Problem allerdings auch an (meiner einzigen) X1-Limousine sehr ausgeprägt (VIEL schlimmer als an meinem jetzigen X2 Break), die ansonsten sehr gepflegt war. Die stammte aus dem Bayrischen, wo viel gesalzen wird, was wohl auch einen starken Einfluss hat.

Geschrieben

Ich würde auch sagen das man das mit Konservierung noch halten. Meiner Meinung nach sieht die Ecke noch OK aus, aber Peter hat schon recht. Meine Erfahrung sagt aber: Sieht man von Außen noch recht wenig, ist dahinter auch meißt noch nicht viel. Bröselt aber das überlappende Blech schon von Außen, ist das Loch nicht weit :)

viele Grüße Janbo

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Steffsch,

zur Heulecke kann dir das vieleicht helfen:

http://claudemichel.de.tl/Syndrome-Heuliez.htm

Auf dem Bild sieht es nicht so schlecht aus. Aber trotzdem: den Schlitz im Radkasten schließen damit nichts mehr in den Hohlraum rein kann.

Geschrieben

Anhand der Bilder sieht das für mich noch nicht so dramatisch aus. Kommt natürlich auch darauf an, wielange Du das Auto halten willst. Ich habe im letzten Jahr einen 2,0 16V X2 mit unter 100tkm gekauft, der vom Vorbesitzer auch kaum genutzt wurde. Am Anfang bin ich etwas zurückhaltender gefahren, um dem Motor die Chance zu geben, sich an mein Fahrprofil zu gewöhnen. Mittlerweile fahre ich den Wagen ganz normal und ohne Probleme. Da Dein Exemplar offensichtlich auch regelmäßigen Service bekommen hatte, hätte ich keine Bedenken.Es sei denn , Du hast vor, das Gaspedal ständig bis in die Ölwanne zu treten.

Hat nicht direkt mit dem Wagen zu tun. Mein erster Citroen war ein CX 25 Turbodiesel aus erster Rentnerhand. Der war vom Vorbesitzer so bewegt worden, dass er anstatt der angegebenen 175 km/h Höchstgeschwindigkeit nur noch 160 km/h Spitze lief. Aber ein Citroen ist nicht zum heizen da, dafür gibt´s ja GTIs :)

Gruß

Alfred

Geschrieben

So schlecht sieht das auf dem Bild nicht aus. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. Meine bisherigen Erfahrungen ist das X1 weniger von Rost betroffen ist als X2. Der Break mehr als die Berline. Verblüffend gut sind die frühen Xantia X1.0 oder Ur-Xantia ' s. Dort gammelt es dort wo mal was am Auto passiert ist sonst nicht.

@steffsch - wann willst Dir den Schweber anschauen?

Geschrieben

Das ist mit Sicherheit eines der besten Baujahre. Sieht doch alles recht ordentlich aus. Da würde ich, wenn der Preis stimmt, zuschlagen. Heulecke sieht vollkommen harmlos aus, evtl. nur oberflächlich angenagt.

Geschrieben

Vielen Dank euch allen für die guten Hinweise! Das mit dem Mike Sanders Fett hatte ich nämlich auch schon überlegt, hab ich sogar noch einen halben Eimer davon da. Das Auto sollte halt substanzmäßig für die nächsten 3-5 Jahre durchhalten. Bin kein Raser, suche eher was Gemütliches zum entspannt Dahinschweben, fahre auch eher wenig, manchmal aber eben auch Autobahn. Deshalb sollten so streckenweise 140-150 km/h nach einer gewissen "Einfahrphase" schon irgendwann drin sein, aber Vmax. würde ich anfangs eh nicht machen und den Motor auch langsam dort hinführen.

@Amokhahn: am besten an einem Samstag mal nachmittags bei halbwegs gutem/trockenem Wetter; würde mich auch gern mal kurz mit einer Decke neben das Auto legen, um mir den Unterboden anzuschauen, und da sollte es halt nicht gerade in Strömen regnen oder schlammig sein. Der Vorbesitzer (älterer Herr) hat den Wagen angeblich bis Ende 2014 gefahren und wohl sogar bis dahin immer regelmäßig bei Citroen warten lassen. Der Sohn, der eher auf deutsche Autos steht, kann aber mit dem "Franzosen" nix anfangen und sucht deshalb eher was "Neueres Kleineres" als Zweitwagen. Der aktuelle Fahr-/Federungskomfort wurde mir gegenüber im Vergleich zu einem VW Polo als "normal" bezeichnet - klingt für mich schon irgendwie nach fälligen Federkugeln - muss man aber dann halt live sehen, vielleicht hat er ja auch einen der ganz seltenen frühen Polo mit der optionalen VW-Hydropneumatik ;o) Alles weitere am besten direkt per PN - danke :o)

Geschrieben
Deshalb sollten so streckenweise 140-150 km/h nach einer gewissen "Einfahrphase" schon irgendwann drin sein, ...

Das ist sehr bequem drin. Bei 140 dreht dieser Motor rd. 4000 U / min. Das ist also kein Akt und laut ist es dabei auch noch nicht.

Geschrieben
... Verblüffend gut sind die frühen Xantia X1.0 oder Ur-Xantia ' s. Dort gammelt es dort wo mal was am Auto passiert ist sonst nicht.

Das ist defenitiv nicht so! Auch ist die Heuliez-Ecke keinesfalls Indikator für die andere Stelle, die man HIER sehen kann. Auf meiner Internetseite bin ich noch ausführlicher auf diese Stelle eingegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Heulecke an meinem 1,8er sieht schlimmer aus und hält seit 10 Jahren noch....... Das ist doch gerade mal das Anfangsstadium wenn überhaupt...

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

@Freddy - ich habe Deine Internetseite schon vor Monaten mit Interesse gelesen. Sie ist sehr informativ. Ich drück es mal anders aus. Die X1.0 die ich gesehen habe waren alle in Sachen Blech gut in Schuß. Dort wo gerempelt wurde oder man angestoßen ist dort rostet es. Die Seitenwand dagegen habe ich schon beim X2 + Heulitzecken gesehen. Und der rostet deutlich mehr.

@hglipp - und wenns mal soweit ist macht ein guter Karosseriebauer die Ecke wieder neu. Da sehe ich kein Problem.

Geschrieben

Ich muss dazu sagen das meine beiden Urxantias an den Heulecken noch nix haben der X1 aus 1996 hingegen schon anfängt . Gruß Henry

Geschrieben

Tja unser 1995er Break war bei den Domlagern, bei der Heulecke, bei der Wagenheberaufnahme bis zum Innenraumteppich, unter den vorderen Kotflügeln mehrschichtig und bei den hinteren Radläufen morsch. Letzendlich kommt's auch stark auf den Besitzer an... Man sieht ihm an, dass er viel im Winter gefahren und selten gewaschen wurde.

Geschrieben

Die Heulietzecke sieht echt noch gut aus. Sieht eher wie Kantenrost aus. Wenn er sonst nichts gravierendes hat, dir gefällt und der Preis deinem Limit entspricht, dann nimm ihn.

Kannst ja mal vorbeikommen in Muldestausee bei Bitterfeld

Geschrieben
... Dort wo gerempelt wurde oder man angestoßen ist dort rostet es. ...

Das ist bei meinem X1 zu 100% auszuschließen. Ich habe den Wagen 1993 neu gekauft. Ich kenne inzwischen einige X1, denen ich an betreffender Stelle 'mal unters Blech geschaut habe und bei denen sich ein ähnliches Problem, wie bei meinem Xantia gezeigt hat.

Ursache für den Rost dürfte eine unzureichend versiegelte Stelle in der Unterkonstruktion sein. Offenbar sind aber nicht alle Xantias hiervon betroffen.

Am Spenderteil für meinen Xantia, entnommen aus einem 99er X2, war gut zu erkennen, wo der Rost losgegangen ist (roter Pfeil):

post-335-1448477159208_thumb.jpg

Geschrieben

Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, was mich davon abhalten würde, den Wagen zu kaufen. Die Heule-Ecke sieht doch noch ganz gut aus. Von innen ordentlich konservieren und falls notwendig die äußere Kante vorsichtig mit dem Dremel bearbeiten und dann mit Brunox versiegeln. Der Motor ist bekannt dafür, dass er eigentlich unkaputtbar ist. Ich würde ihn jetzt nicht von vorn herein mit Vollgas bewegen. Drehzahl langsam steigern und einen zusätzlichen Ölwechsel mit Filter machen. Rechne damit, dass du die Federkugeln alle wechseln mußt. Ähnlich sieht es wahrscheinlich mit dem LHM aus. Dass ein Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist, heißt noch lange nicht, dass auch das LHM gewechselt wurde. Das schenken sich die Werkstätten gerne mal.

Geschrieben

@GuenniTCT: Vielen Dank auch für deinen Hinweis. Ja, genau das denke ich auch - würde mich nicht wundern, wenn die Kugeln sogar noch die ersten sind (die originalen grünen werden ja schon länger nicht mehr verbaut) und auch das LHM seine Farbe inzwischen eher ins Bräunliche gewechselt hat - der Hinweis des Verkäufers, der Fahrkomfort würde sich "ganz normal" anfühlen könnte ebenfalls auf alte/harte Kullern hindeuten ;o)

Auf jeden Fall freut´s mich, dass hier so viele gesagt haben, dass die Heulecke auf den ersten Blick doch nicht so schlimm aussieht wie befürchtet und man da auch mit Konservieren durchaus was machen kann; ansonsten scheint nämlich an dem X1 alles Andere gut zu passen einschl. Preis. Ich schaue mir das Auto - wenn es klappt - evtl. sogar zusammen mit einem anderen Xantia-erfahrenen User hier aus dem Forum bis Ende Juni an und werde dann hier berichten, was bei der ganzen Sache herausgekommen ist - am meisten bin ich natürlich schon darauf gespannt, wie der Unterboden speziell im Heckbereich aussieht...

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle für die vielen guten Tipps, Erklärungen und Hinweise :)

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