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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Ich werde demnächst die Fedrekugeln am XM vorne erneuern. Das Fahrzeug ist ein Turbo Benziner, Break, EZ 8/94 also Serie 2 oder Y2. ORGA-Nummer ist nicht vorhanden. Zum Einbau sollen Originalkugeln von CIT Verwendung finden. Ich ordne den Entstehungszeitraum des Wagens zwischen 2/93 und 7/94 ein. Also brauche ich die Kugeln mit der ET.-Nr. 95669206 mit 400 ccm und 50 bar. Soweit alles klar.

Aber nun meine Frage: Zur Zeit sind Kugeln mit eingestempelten CIT-Winkeln und der ET.-Nr. 96222867 eingebaut. Neben den CIT-Winkeln ist P62 eingeschlagen. Ich kann jedoch nirgendwo diese Kugel einem Fahrzeugtyp zuordnen.

Könnt Ihr mir mehr zu den Kugeln sagen?

Schon mal vielen Dank im Voraus Jan

Geschrieben

hallo

also der eingestempelte cit. winkel sagt schon einmahl aus das es sich um eine

originalkugel handelt, und zwahr um eine mit doppelmembrane. ( nur kugeln mit doppelmembranen besitzen den eingestempelten winkel)

dieser neuartige kugeltyp wird noch nicht so lange gebaut. er bietet der vorteil das diese kugeln sehr lange haten, und fast nicht mehr kaputgehen.

ich würde die kugeln aus diesem grund vor dem ersetzen noch überprüffen.

zu den zahlen kann ich dir leider nichts sagen.

gruss felix

Geschrieben

P62 lässt auf einen Fülldruck von 62 bar schliessen und damit kann es nur eine Druckspeicherkugel sein. Da diese aber ohne Dämpferelement sind, kann die Kugel eigentlich nur als Hydractivkugel eingesetzt werden und nicht als Radfederkugel, denn sonst schaukelst Du Dich weg.

Wo sitzt sie denn bei Dir?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Diese Kugeln sitzten jeweils an einem Vorderrad, Der Wagen hat eine super Straßenlage ein echter Kurvenräuber und dabei nicht mal so unkomfortabel. Hatte vorher einen 124er Benz Kombi, tiefergelegt mit 118 PS. Der ging auch so um die Kurven aber längst nicht so komfortabel.

Kann es denn sein, Daß es Kugeln aus dem aktuellen C5 sind? Dämpferelemte müssen drin sein. Der Wagen schaukelt kein bischen. Auch nicht bei über 200 km/h. Werde die Kugeln morgen mal ausbauen und berichten.

Gruß Jan

Geschrieben

>Kann es denn sein, Daß es Kugeln aus dem aktuellen C5 sind?

Keinesfalls. Die Kugeln des C5 sind nicht kompatibel zu den LHM-Kugeln der

übrigen Citroen-Fahrzeuge.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

>Kann es denn sein, Daß es Kugeln aus dem aktuellen C5 sind?

Keinesfalls. Die Kugeln des C5 sind nicht kompatibel zu den LHM-Kugeln der

übrigen Citroen-Fahrzeuge.

Das stimmt nicht, ich fahre seit über einem Jahr mit C5 Kugeln in meinem XM (hinten unverändert; Vorne mit etwas mehr Druck als original). Ist sehr komfortabel, aber trotzdem straff bei höherem Tempo. Der C5 Kugeltyp wurde soviel ich weiß auch in den letzten Xantias mit LHM verwendet.

Geschrieben

>Das stimmt nicht, ich fahre seit über einem Jahr mit C5 Kugeln in meinem XM

Ganz sicher? Sind die Kugeln des C5 trotz anderer Hydraulikflüssigkeit und

anderer Optik tatsächlich im XM verwendbar? Ich war mir eigentlich sicher,

daß das nicht funktioniert und meine auch mehrfach diese Aussage gelesen

zu habe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Geschrieben

Ja, ganz sicher. Sind die grauen Kugeln, die etwas flachgedrückt ausschauen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Habe erst vor zwei Tagen alle acht Kugeln meines XM V6 Break Bj97 gewechselt.

Diesen Aufdruck besaß nur die Druckspeicherkugel vorne.

Es waren alle noch Originalkugeln.

Wenn Dein XM aus der 2. Serie stammt (Doppelwinkel vorne mittig )ist er ein Y4,was man auch an der Fahrgestellnummer rausliest.

Geschrieben

Ohne Jan vorgreifen zu wollen, "Wo is nebel", ...das mit der Front ist so ne Sache an Jan's Auto- ist ein Y4 mit Y3-Nase nach Unfall :-(, vor allem den alten Latüchten drin.

(die Y4 sind sooooo geil bei Nacht im Winter, niiiiiieeee mehr zurück).

Carsten

Geschrieben
felix19 postete

hallo

also der eingestempelte cit. winkel sagt schon einmahl aus das es sich um eine

originalkugel handelt, und zwahr um eine mit doppelmembrane. ( nur kugeln mit doppelmembranen besitzen den eingestempelten winkel)

dieser neuartige kugeltyp wird noch nicht so lange gebaut. er bietet der vorteil das diese kugeln sehr lange haten, und fast nicht mehr kaputgehen.

ich würde die kugeln aus diesem grund vor dem ersetzen noch überprüffen.

zu den zahlen kann ich dir leider nichts sagen.

gruss felix

Geschrieben

Wo hast du das her?

Was weißt du über die Doppelmembran?

Habe aus dem Konkurs eines Citroenhändlers ältere Kugeln, die auch einen Winkel tragen...

felix19 postete

hallo

also der eingestempelte cit. winkel sagt schon einmahl aus das es sich um eine

originalkugel handelt, und zwahr um eine mit doppelmembrane. ( nur kugeln mit doppelmembranen besitzen den eingestempelten winkel)

dieser neuartige kugeltyp wird noch nicht so lange gebaut. er bietet der vorteil das diese kugeln sehr lange haten, und fast nicht mehr kaputgehen.

ich würde die kugeln aus diesem grund vor dem ersetzen noch überprüffen.

zu den zahlen kann ich dir leider nichts sagen.

gruss felix

Geschrieben

hallo jozzo1

ich bin selbst mitarbeiter in einer cit. werkstat.

kugeln mit der toppelmembrane haben einen eingestanzten cit.winkel, wärend die herkömmlichen keinen oder nur einen aufgedruckten haben.

alle originalkugeln haben den fülldruck eingestanzt, nicht originale nur aufgedruckt.

die membrane ist einfach doppelt ausgelegt, d.h. der stickstoff entweicht viel weniger schnell. genaueres weiss ich leider nicht, könnte aber nächste woche nachfragen im geschäft.

soviel ich weiss sind von cit. für fast alle modelle jetzt nur noch doppelmembrankugeln erhältlich. für bx gab es noch lange zeit keine, jetzt sind si auch erhältlich.

ich verbaue in meine eigenen fahrzeugen aus diesem grund nur noch originalkugeln.

gruss felix

Geschrieben

Das ist interessant, das zu hören. Dietmar hat ja mal ältere Federkugeln aufgeschnitten, wir werden das sobald wie möglich mit einer mit dem eingestanzten Doppelwinkel machen. Und dann sehen wir ja, was Citroen da verbessert hat.

Wenn's jemanden interessiert: Hier sind Fotos aus dem Inneren einer Federkugel:

http://www.citroen.ac/agalerie/liste.asp?ID=1073741824&GA=61

Gruß

Jozzo

felix19 postete

hallo jozzo1

ich bin selbst mitarbeiter in einer cit. werkstat.

kugeln mit der toppelmembrane haben einen eingestanzten cit.winkel, wärend die herkömmlichen keinen oder nur einen aufgedruckten haben.

alle originalkugeln haben den fülldruck eingestanzt, nicht originale nur aufgedruckt.

die membrane ist einfach doppelt ausgelegt, d.h. der stickstoff entweicht viel weniger schnell. genaueres weiss ich leider nicht, könnte aber nächste woche nachfragen im geschäft.

soviel ich weiss sind von cit. für fast alle modelle jetzt nur noch doppelmembrankugeln erhältlich. für bx gab es noch lange zeit keine, jetzt sind si auch erhältlich.

ich verbaue in meine eigenen fahrzeugen aus diesem grund nur noch originalkugeln.

gruss felix

Geschrieben

Ich bezweifle außerordentlichst stark das im Xantia je diese C5-Kugeln eingebaut waren. Der jüngste Xa den ich gesehen habe war ein HDI mit 2001er Zulassung (orga unbekannt) der hatte auch grüne.

Wenn dann vielleicht in den letzten Bauwochen...solche chosen kennt man ja von Cit.

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