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Geschrieben

So, ich hab schon vor einiger Zeit meinen Wechsel zur Schwestermarke angekündigt - hier mein Outing:

Komme vom C5 V6 Vollausstattung HDi Bj 2010 ( abgegeben nach rd 112.000 km und knapp 5 Jahren mit 45% (!!!) vom ursächlichen Kaufpreis als Vorführwagen) - und habe seit einigen Wochen den Peugeot BlueHDi 180 Allure in absoluter Vollausstattung - bin aber leider noch keine 2000km gefahren da viel mit Flugzeug unterwegs. Ich habe eigentlich nichts auszusetzen: wenns so weitergeht setzt sich der gute Eindruck vom C5 einfach nur fort....und mit weniger bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. Verbrauch irgendwo zwischn 6,5 und 7,5 bei gemischtem Verkehr, die JBL erfeut mein klassisch verwöhntes Ohr, das Guaranja Braun macht jeden Morgen einen edlen Eindruck in Kombination mit beigem Leder und die Armaturenlandschaft mit Klavierlack (-optik) wirkt deutlich hochwertiger im Vergleich zum betagten C5 Cockpit -Design. Über die Federung verliere ich kein Wort - das war ja schon vor dem Kauf bewusst und damit kann ich Leben (C5 setzt einfach den Massstab trotz einiger kleiner Defizite). Sitzkomfort exzellent - leider sind keine Massagesitze in Verbindung mit beigem Leder möglich. Auch die Neigung des Seitenspiegels ist in der Allure Ausstattung nicht möglich - die GT-Ausstattung wiederum erlaubt kein beiges Leder. Wenigstens konnte man mir den Wunsch nach original 18" Alu`s erfüllen - nicht Leicht da dieses Model dann einer eigenen Typisierung unterliegt ( wegen NoVa - Berechnung). Der Aha-Effekt ist beim Türe schliessen: "Grundton" wie beim C5 jedoch mit etwas mehr "Bass" und somit "satter".

Eigentlich ist mein 508er auch um einiges leiser als der C5 V6 - und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich. Besonders hörbar um die 100km/h - da hört man (fast) nichts. Der Motor wird sicherlich auch noch an Schubkraft zulegen obwohl jetzt schon genügend Dampf da ist.

Das EAT6 schaltet nicht nur sanft sondern butterweich - kompliment. Bei den LED`s vermisse ich das dynamische Kurvenlicht überhaupt nicht - das statische ist ebenso ok.

Kurz: edeles Aussehen, starker Motor, noble Ausstattung und mit rd 8.2 sec von 0 auf 100 und 230 km/h Spitze jederzeit ein Traum im Strassenverkehr.

Als Alternative habe ich mir einen 3 Jahre alten 7er BMW mit knapp 50.000km zum Preis von 39.900 (!!) von Privat (in Vollausstattung mit einem Listenpreis von 112.000€) angesehen - danke nein da dieser eigentlich nichts wesentlich besser kann als der 508 (Federung Superhart: 19Zoll Felgen, Reifen mit extra-geringem Querschnitt, Bedienung ist absolut nicht meins (Drehschalter am Armuterbrett für Licht finde ich optisch ziemlich "spiessig", Innenraumgeräusch keinesfalls besser - zwar schließen die Türen "satter" aber auch die Zuziehautomatik ist eigentlich nicht der "Burner" weil von allem "too much" - und somit auch der Auftritt sozial nicht wirklich verträglich). Kofferraum tief aber nicht hoch, von quadratisch keine Spur und ein ziemlich vielkantiger Hohlkörper.

Die Frontscheibe steht gefühlt um einiges steiler und da fühl ich mich gar nicht wohl den Kopf bis zum Lenkrad vorzubeugen um der Überkopfampel Tribut zu erweisen.

Und nun steht deutsches Premium nach mehr als 1 Jahr noch immer zum Verkauf herum (oder Leasingübernahme für lächerliche 500€ im Monat - jetzt könnt ihr die Restzahlung und auch die Anzahlung erahnen) - und der Verkäufer klagte trotzdem sein Leid über beinahe "null" qualifizierte Interessenten.....

Also doch wieder bei PSA gelandet weil schlussendlich meine Frau mir den Peugeot verkauft hat da Sie den 7er nur Peinlich findet ( habe mit geringeren weiteren Wertverlustkurven spekuliert im Vergleich zum Peugeot 508, aber schaut mal welches Publikum 2nd hand BMW "typischerweise" fährt und damit hat sichs dan auch schon ausspekuliert) - also schaun wir was die Jahre so bringen werden....vielleicht werden schon bald die 608er Modelle in 2017 mich zum Peugeotfan mutieren lassen ( oder wer weiss vielleicht kommt doch wieder ein Cit-Derivat von diesem Model aber dann wohl definitiv ohne Hydrpneumatik).

C8 Kapitän

Geschrieben

So ein Vergleich ist für mich sehr interessant. Den Peugeot 508 finde ich sehr schön und könnte nach 1-2 Jahren in Frage kommen. Und Komfort war meine größte Sorge. Ich werde das Thema sehnsüchtig verfolgen :-)

Kleine Frage zu "die Armaturenlandschaft mit Klavierlack (-optik) wirkt deutlich hochwertiger im Vergleich zum betagten C5 Cockpit -Design" - betrifft es Leder-Armaturenbrett "Criolo"? Criolo in meinem 240er finde ich nämlich sehr hochwertig.

Geschrieben
So ein Vergleich ist für mich sehr interessant. Den Peugeot 508 finde ich sehr schön und könnte nach 1-2 Jahren in Frage kommen. Und Komfort war meine größte Sorge. Ich werde das Thema sehnsüchtig verfolgen :-)

Kleine Frage zu "die Armaturenlandschaft mit Klavierlack (-optik) wirkt deutlich hochwertiger im Vergleich zum betagten C5 Cockpit -Design" - betrifft es Leder-Armaturenbrett "Criolo"? Criolo in meinem 240er finde ich nämlich sehr hochwertig.

Das umfasst auch die Criollo Ausführung da es sich nicht auf die Materialanmutung bezieht sondern den optischen Eindruck der Mittelkonsole bzw. des Armaturenträgers in der Kombination Chrom/Klavierlack und reduzierte Anzahl an Bedienknöpfen umfasst. Das beinhaltet auch das Spiel der Zeiger bim Starten sowie die komplett schwarze Anmutung der Zusatzinstrumente bei Zündung aus welche erst "zum Leben erweckt werden". Auch das 2-farbige Armaturenbrett bei Innenausstattung "Beige" wertet die Armaturenlandschaft weiters auf. Leider ist Leder am Armaturenbrett bei 508 nicht verfügbar.

C8 Kapitän

Geschrieben

Wenn es recht verstehe, hast du aber motorisch downgegradet vom V6 zum Reihen-Vierzylinder? Vermisst du nicht den Sechszylinderklang?

Gast BX-Hempel
Geschrieben

den neuen 508 sehe ich in Belgien schon extrem häufig. Er sieht auch stark aus. Kenne keinen aktuellen großen Kombi, der besser aussieht. Den C5 gibt es allerdings inzwischen mit der gleichen Motorrisierung. Im Inneraum muss Citroen den C5 langsam mal mehr

auf die Höhe der Zeit bringen.

Geschrieben

Hast du den neuen 308 auch angeschaut? Wie gross ist der Platzunterschied? Ich hab den 308 Kombi nur mal kurz angeschaut und war beeindruckt. Da ist Peugeot ein guter Wurf in vielerlei Hinsicht gelungen. Wobei dieser erste Eindruck noch vom Fahreindruck bestätigt werden müsste.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

stimmt! Ladevolumen ist in etwa gleich. Dabei wirkt der 308 SW viel kleiner als der 508. Für mich ist beim Einsteigen die B-Säule im 308 minimal zu weit vorne da der Sitz ganz nach hinten gestellt werden müsste. Sonst soll es nicht mehr viele sachliche Gründe für den Mehrpreis im 508 geben. Beide sehen super gut aus.

Geschrieben
Wenn es recht verstehe, hast du aber motorisch downgegradet vom V6 zum Reihen-Vierzylinder? Vermisst du nicht den Sechszylinderklang?

Ich wüsste nicht was es da zu vermissen gäbe. Als Vergleich hab ich den C6 3.0 V6 HDi 240, den C5 II 2.2 HDI 170 und den C4 II 2.0 HDI 150. Ich finde der Sechszylinder klingt zwar anders aber jetzt nicht zwangsläufig besser, halt etwas anders. Grade wenn er kalt ist doch eher etwas rau. Der 2.0 HDI 150 im C4 ist da etwas unaufdringlicher. Insgesamt ist der Klang dann doch eher zu vernachlässigen.

(Meine Meinung, kann ja jeder anders sehen)

Geschrieben (bearbeitet)

Peugeot gefällt mir seit vielen Jahren.Oft sehr elegant wie Citroen.Das der nun von PSA kommt ist nur Zufall.Ich mag den 505,205,605,405,406,308,508,RCZ das 504 Coupe und besonders den 607.Sicher noch einige vergessen.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Interessanter Bericht. Mich nimmt eigentlich wunder, wie sich im Peugeot Blue HDi 180 das EAT6 Getriebe bei niedrigen Touren "bemerkbar" macht. Im DS5 gibt es bei ca. 1200 Touren Brummfrequenzen, in denen man nicht gerne verweilt! Ausgerechnet bei 60, 80 und 120 km/h verharrt das EAT6 in diesen

"Niedrigtourbereichen"! Das Hochschalten geht (fast zu) zügig bis in den 6.Gang, hingegen ist das Runterschalten eher träge, was sich bei Überholmanövern bemerkbar macht! Ein "manuelles" Eingreifen kann sich aufdrängen! Die Sporttaste verschiebt die Schaltpunkte, aber eher in die nervöse Richtung! Der Sound dieses Motors finde ich ansonsten sehr angenehm. Ich habe den Sechszylindersound des C6 nie vermisst. Im Gegenteil! Meines Erachtens verhält sich der Vierzylinder dynamisch-kerniger als der 2,7 des C6.

Gruss Jürg

Geschrieben

Seit es in Marburg eine kompetente Peugeot Vertretung gibt, sehe ich regelmässig neue hochpreisige Peugeot-Modelle in Privathand und das sind mehrheitlich keine Wechsler von Citroën zu Peugeot.

Geschrieben

dort hätten wir uns vor 15 Jahren begegnen können. Damals war das noch die kompetente Citroen-Vertretung.

Geschrieben
dort hätten wir uns vor 15 Jahren begegnen können. Damals war das noch die kompetente Citroen-Vertretung.

Vor einigen Jahren hat die sehr engagierte Familie Schwitalla die Citroën-Vertretung übernommen und bietet inzwischen auch Peugeot an:

http://citroen-marburg.de/index.php?ncid=1854692&thid=nr

In 2000 war ich vorrangig Kunde in Gladenbach bei Heins.

Geschrieben

Mit dem Manfred Heins konnte ich damals auch sehr gut. Ich habe noch zu Waskewitz-Zeiten dort gearbeitet, kenne daher auch die Schwitallas gut.

Geschrieben (bearbeitet)
So, ich hab schon vor einiger Zeit meinen Wechsel zur Schwestermarke angekündigt - hier mein Outing:

Komme vom C5 V6 Vollausstattung HDi Bj 2010 ( abgegeben nach rd 112.000 km und knapp 5 Jahren mit 45% (!!!) vom ursächlichen Kaufpreis als Vorführwagen) - und habe seit einigen Wochen den Peugeot BlueHDi 180 Allure in absoluter Vollausstattung - bin aber leider noch keine 2000km gefahren da viel mit Flugzeug unterwegs. Ich habe eigentlich nichts auszusetzen: wenns so weitergeht setzt sich der gute Eindruck vom C5 einfach nur fort....und mit weniger bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. Verbrauch irgendwo zwischn 6,5 und 7,5 bei gemischtem Verkehr, die JBL erfeut mein klassisch verwöhntes Ohr, das Guaranja Braun macht jeden Morgen einen edlen Eindruck in Kombination mit beigem Leder und die Armaturenlandschaft mit Klavierlack (-optik) wirkt deutlich hochwertiger im Vergleich zum betagten C5 Cockpit -Design. Über die Federung verliere ich kein Wort - das war ja schon vor dem Kauf bewusst und damit kann ich Leben (C5 setzt einfach den Massstab trotz einiger kleiner Defizite). Sitzkomfort exzellent - leider sind keine Massagesitze in Verbindung mit beigem Leder möglich. Auch die Neigung des Seitenspiegels ist in der Allure Ausstattung nicht möglich - die GT-Ausstattung wiederum erlaubt kein beiges Leder. Wenigstens konnte man mir den Wunsch nach original 18" Alu`s erfüllen - nicht Leicht da dieses Model dann einer eigenen Typisierung unterliegt ( wegen NoVa - Berechnung). Der Aha-Effekt ist beim Türe schliessen: "Grundton" wie beim C5 jedoch mit etwas mehr "Bass" und somit "satter".

Eigentlich ist mein 508er auch um einiges leiser als der C5 V6 - und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich. Besonders hörbar um die 100km/h - da hört man (fast) nichts. Der Motor wird sicherlich auch noch an Schubkraft zulegen obwohl jetzt schon genügend Dampf da ist.

Das EAT6 schaltet nicht nur sanft sondern butterweich - kompliment. Bei den LED`s vermisse ich das dynamische Kurvenlicht überhaupt nicht - das statische ist ebenso ok.

Kurz: edeles Aussehen, starker Motor, noble Ausstattung und mit rd 8.2 sec von 0 auf 100 und 230 km/h Spitze jederzeit ein Traum im Strassenverkehr.

Als Alternative habe ich mir einen 3 Jahre alten 7er BMW mit knapp 50.000km zum Preis von 39.900 (!!) von Privat (in Vollausstattung mit einem Listenpreis von 112.000€) angesehen - danke nein da dieser eigentlich nichts wesentlich besser kann als der 508 (Federung Superhart: 19Zoll Felgen, Reifen mit extra-geringem Querschnitt, Bedienung ist absolut nicht meins (Drehschalter am Armuterbrett für Licht finde ich optisch ziemlich "spiessig", Innenraumgeräusch keinesfalls besser - zwar schließen die Türen "satter" aber auch die Zuziehautomatik ist eigentlich nicht der "Burner" weil von allem "too much" - und somit auch der Auftritt sozial nicht wirklich verträglich). Kofferraum tief aber nicht hoch, von quadratisch keine Spur und ein ziemlich vielkantiger Hohlkörper.

Die Frontscheibe steht gefühlt um einiges steiler und da fühl ich mich gar nicht wohl den Kopf bis zum Lenkrad vorzubeugen um der Überkopfampel Tribut zu erweisen.

Und nun steht deutsches Premium nach mehr als 1 Jahr noch immer zum Verkauf herum (oder Leasingübernahme für lächerliche 500€ im Monat - jetzt könnt ihr die Restzahlung und auch die Anzahlung erahnen) - und der Verkäufer klagte trotzdem sein Leid über beinahe "null" qualifizierte Interessenten.....

Also doch wieder bei PSA gelandet weil schlussendlich meine Frau mir den Peugeot verkauft hat da Sie den 7er nur Peinlich findet ( habe mit geringeren weiteren Wertverlustkurven spekuliert im Vergleich zum Peugeot 508, aber schaut mal welches Publikum 2nd hand BMW "typischerweise" fährt und damit hat sichs dan auch schon ausspekuliert) - also schaun wir was die Jahre so bringen werden....vielleicht werden schon bald die 608er Modelle in 2017 mich zum Peugeotfan mutieren lassen ( oder wer weiss vielleicht kommt doch wieder ein Cit-Derivat von diesem Model aber dann wohl definitiv ohne Hydrpneumatik).

C8 Kapitän

Hi, C8Kapitän

Glückwunsch zum neuen 508.

Derzeit fahre ich einen C5III V6 HDI240!

Ich komme selbst aus dem Pug-Lager, war allerdings vorher langjähriger Citroen-Fahrer. Bevor ich komplett das PSA-Werk verlasse, versuche ich es innerhalb die PSA-Modellen zu studieren und fahren.

Der 508 ist kein schlechtes Fahrzeug, nur anders als der C5. Der neue 508 SW mit LED-Scheinwerfern ist vorne schon gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ausdruckstark. Von Platzmangel kann beim 508 SW nicht die Rede sein, da ist der C5 Tourer schon enger.

An die Straffheit des 508 kann man sich gewöhnen. Wer noch einen nagelneuen DS3 SoParis in der Bucht hat, kann trotzdem nicht über schlechten Fahrkomfort beklagen.

PS: Solange wir noch genügend Öl haben, sollten wir es geniessen. In AUTO-BILD wurde bereits erwähnt, dass der letzte PKW mit Verbrennungsmotor 2026-2030 gebaut wird und dann nur noch andere alternative Fahrmöglichkeiten geben wird.

Alle PKW-Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren werden automatisch zu Oldtimer, da es vielleicht keine Nachfüllmöglichkeiten (Sprit, Öl) mehr geben wird und somit unverkäuflich wird!!

Gruß

MichaDS3

Bearbeitet von ACCM MichaC4
Geschrieben
Wenn es recht verstehe, hast du aber motorisch downgegradet vom V6 zum Reihen-Vierzylinder? Vermisst du nicht den Sechszylinderklang?

Naja, der V6 war ein Diesel. Von "Klang" im Sinne von Wohlklang kann man beim Diesel eh nur begrenzt sprechen.

Da ist die Geräuschdämmung das wichtigste. Je leiser, desto besser. Die Zylinderzahl spielt nicht mal so eine große Rolle (solange es kein Dreizylinder ist), so zumindest mein Eindruck.

Von daher kann ich mir vorstellen, dass man mit so einem nagelneuen PSA-Vierzylinder-HDI durchaus zufrieden sein kann :)

Geschrieben

Hallo an alle

Danke für eure interessanten Kommentare....ich werde versuchen selbige abzuarbeiten. Zunächst jedoch sorry da ich nicht präzise genug war: ich fahre keinen SW sondern bin Limo Fahrer weil mir einfach die klassische Silhoutte am Besten gefällt. Des weiteren bin ich seit 1980 ausschließlich Citroen gefahren wobei der 2CV & der C8& der Pluriel ( den ich auch heute noch fahre) die einzigen ohne Hydro waren.

@ Juergen_: ja du hast recht, was mir durchs "downgrading" abhanden gekommen ist, ist der brummelige Sound in langsamer Vorbeifahrt der sich aber eher für die Fussgänger darstellt als für den der im Auto sitzt. Keinesfalls möchte ich die Gesamtgeräuschkulisse des 508 ( für mich subjektiv leiser) gegen die des C5 III V6 eintauschen. Sonst vermisse ich nicts - aber das ist natürlich subjektiv.

@ BX-Hempel: sehe ich genauso - das Armaturenbrett wäre mit einigen wenigen Retouschen optisch sehr einfach "zu entrümpeln". Zum SW Ladevolumen kann ich nichts sagen da ich Limo fahre.

@ marc1234: da ich klassische Limo suhte war 308 nicht am Radar

@ C6CHBE: aha - muß ich darauf achten und ist mir noch gar nicht aufgefallen - kann aber noch kommen. Dafür sind jedoch die Schaltpaddles extrafein: ich muß das EAT6 nicht auf Manuell stellen - auch im Auto - Modus wird per Schaltpaddles sofort eingegriffen - und das ist beim Überholen wirklich "cool" und stressfrei. Mit dem 2.7 V6 war ich wesentlich weniger "verbunden" als mit dem 3,0 V6 - mein ex-C6 war da im Vergleich zum C5 III V6 wirklich "hintendran".

@ Auto nom: woher weist du was einer vor dem aktuellen Fahrzeug gefahren ist?

@ ACCM MichaC4: die "Lichtsignatur" sowohl vorne als hinten finde ich sehr stark - und auch das vertikale Bremslicht mit nur 4LED`s hat bietet schönen Kontrast zu den "Katzenpfotenartigen" Rücklichtern. Die Vorderansicht mit den TFL`s und Blinkern in Voll LED wirkt bei Nacht einmalig - auch durch den Abstand der LED`s im Hauptlicht. Ausdrucksstark ist sicher der richtige Ausdruck.

@ TurboC.T.: sehe ich genauso. Geräuschdämmung ist top und ich habe auch keine Wind- Pfeiff- oder sonstigen Nebengeräusche.

Das klingt jetzt so als sei der 508 das Beste - deshalb ein paar weitere Erkenntnisse:

- die Kofferraumklappe kennt keine elektrische Bedienung - beim Schließen muss man mit den Fingern noch niederdrücken. Da benötige ich noch Nachschulung um das in einem Schwung am Innengriff zustande zu Bringen.

- bei Regen lässt die Klappe das Wasser in den Kofferraum rauschen - und zwar aus der Kunststoffabdeckung im mittleren Bereich der Klappe ( wer hat sowas freigegeben?)

- es gibt zwar Miniablagen in der Mittelkonsole als auch unter der Armlehne - aber "Mini" ist auch schon eine Übertreibung

- die Doppelfunktionen am Lenkrad und am Touchscreen sind praktisch und zugleich unnütz

- warum sind die Lenkradbedientasten im 508 genau spiegelvekehrt zum C4 Pic II ? Es ist echt schräg ergonomische Erkenntnisse zu unterschiedlich in beiden Fahrzeugen anzuwenden ( ärgerlich ist das nach jedem Fahrzeugwechsel man immer die gerade verwendeten Griffe "blind" weiterausfüht aber ganz andere Funktionen steuert...)

- Ich vermisse die coole Anmutung eines DS5 oder C4 Pic II Lenkrades mit echten und breiten Alueinlagen - das "Rähmchen" im Pug ist da wohl etwas verloren...

- die Steuerung des Touchscreens ist - sagen wir "nicht zu Ende gedacht" -> da könnte man noch einiges logischer anordnen

- die Qualität des Bodenteppichs ist nicht mit der schweren Velourqualität des C5 Exclusiv zu vergleichen - der Pug Teppich hat maximal Audi Qualität, der im C5 Maserati Niveau ( ja auh so kann man Maserati sehen)

- leider ist seit dem Facelift der helle Bodenteppich nicht mehr verfügbar - wurde auf schwarz "vereinheitlicht" - das ist eigentlich schade denn wer einen beigen Innenraum will will iDr keinen schwarzen teppich. Auch beim C5 Exclusiv ist der Teppich "hell" und war selbst anch 5 Winterbetrieben "defacto neuwertig" ( dafür gibt es perfekte Reinigungsmittel)

- anstelle der Beleuchtung der beiden hinteren Fußräume gibt es nur ein zentrales Licht für Li & re -> wirkt hart an der Grenze zu "bescheiden"

- irgendwie habe ich den Eindruck das die geräuschdämmenden Seitenscheiben "dünner" seien als beim C4 Pic II -> werde ich nachmessen

Ja das fällt mir halt auch noch ein - aber nun der wichtigste Punkt :

Die Motorhaube des Pug wird von einem hydraulischen Halter gehalten - anstelle des C5 Stangerls - das macht wirklich was her!

So das wars...

Wiener

Geschrieben

Das ist der Unterschied! Beim 508 kann die von mir beanstandete "Schwäche" des EAT6 mit den Schaltpadeln hinter dem Steuerrad elegant und schnell korrigiert werden. Beim DS5 muss leider etwas umständlich in den manuellen Modus gewechselt werden. Dabei könnte auch eine verbesserte Software etwas ändern!

Gruss Jürg

Geschrieben

tja, so unterschiedliche sind die Geschmäcker....

Vor zwei Jahren gab ich meinen ersten C5 ab und suchte einen Nachfolger; 508 war ein ganz heisser Kandidat; Ausschlaggebend dafür, das mein Neuer doch wieder der C5 wurde, obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon etwas angegraut war war

a. Federung, zugegeben, auch den 508 fand ich recht angenehm.... aber eben doch den C5 noch angenehmer

b. die Interieurgestaltung; noch insgesamt 6 Jahren C5 möchte ich da immer noch nichts anderes. Ich find's Klasse !

Nichtsdestotrotz....der 508 ist definitiv ein sehr schickes Auto - nicht nur optisch gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist mein 508er auch um einiges leiser als der C5 V6 - und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich. Besonders hörbar um die 100km/h - da hört man (fast) nichts. Der Motor wird sicherlich auch noch an Schubkraft zulegen obwohl jetzt schon genügend Dampf da ist.

Vielen Dank für den interessanten Bericht! Mir gefällt der 508 auch! Verwundert war ich allerdings über deine Einschätzung zum Innengeräusch. Neben dem Federungskomfort ist das Innengeräusch für mich ein besonders wichtiges Merkmal, weshalb ich da hellhörig werde.

Jetzt sind Dezibel-Messungen und der ADAC nicht das letzte Wort, jedenfalls aber zumindest ein objektiverer Anhaltspunkt. Und der ADAC schreibt im Test der Pug 508 Limousine im Juni 2015:

"Das gemessene Innengeräusch bei 130 km/h liegt bei 68,7 dB(A). Ein noch guter Wert - von einerMittelklasse-Limousine würde man aber etwas mehr Laufruhe erwarten. Der Motor ist in jedemBetriebszustand im Innenraum zu vernehmen, nervt aber nicht. Ebenso verhält es sich mit denWindgeräuschen und einem leichten Singen vom Antriebsstrang."

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5256_Peugeot_508_BlueHDi_150_STOP_START_Allure/Peugeot_508_BlueHDi_150_STOP_START_Allure.pdf

Gut, das ist der Blue HDI 150 gewesen, aber dennoch, fast 69 dB sind im Mittelklassesegment eher laut. Zum Vergleich, alle per ADAC und vermutlich gleichen Messmethoden (bei 130 km/h):

Citroen C5 Limousine THP 155 confort (also ohne Dämmglas): 66,3 dB

VW Passat (B7) TDI 2.0 Variant (mit Dämmglas): 65,4dB

Und zum definitiven Vergleich zwei Leisemeister in der ADAC Datenbank:

VW Touareg 3.0 V6 TDI: 64,1 dB

Mercedes S500 Hybrid: 63,5 dB

Lexus LS600h Hybrid: 63,7 dB

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben

Hallo c5berline

Mag ja alles korrekt gemessen sein - mein subjektives Empfinden im Vergleich zum C5 BJ 2010 gibt (und gab) mir den Eindruck der Verbesserung. Unabhängig von den gemessenen dB für Vergleichszwecke ist die Erfassung des Schalldrucks doch recht komplex ( siehe Wiki) und die Empfindung schlussendlich subjektiv. Aber im Vergleich zum C5 sind beim Pug 508 in der Ausführung "Allure" zB. 2 "Kofferraumteppiche" übereinander gelegt bzw sind auch die vorderen Federbeinaufnahmen mit Schallschutzmatten komplett überzogen. Das ist doch schon ein sichtbares Bemühen nach Geräuschdämmung und damit Geräuschkomfort. Andere mögen es vielleicht objektiv besser machen oder für Vergleichsmesswerte optimieren - aber auch der 7er BMW aus MJ 2011 war nur um einen "gehörten" Tick leiser.

Dazu gibt es unter diesem Link einen umfassenden Bericht über Schalldruckmessung mit einem interessanten Schluss:

http://www.luxusdiesel.de/innengeraeuschtabelle2.shtml

Schlussfolgerung: "Natürlich kann die Innengeräuschtabelle keinen Einfluß auf die Qualität des Geräusches geben: Denn 70 dB(A) können in zwei Autos sehr verschieden klingen: Im einen ist es ein angenehmes, homogenes Rauschen des Winds und der Fahrbahn, im anderen ein aufdringliches Motorbrummeln. Hierfür gibt's leider kaum Meßgeräte. So gesehen ist diese Tabelle, wie viele andere Meßwerte auch, eben nur als ein Anhaltspunkt zu nehmen. Generell nehmen beispielsweise vor allem die Windgeräusche in klassischen Autos mit höherer Geschwindigkeit stark zu."

Zitat aus der Autorevue (online): "Gleichzeitig kann man auch die Ruhe im Innenraum genießen, die bei defensivem Autobahntempo in der korrekten Drehzahl hervorragend ist. Diese Ruhe lässt sich jäh unterbrechen, wird im Stillstand bei eingelegtem Fahrmodus D die Fahrertür geöffnet." Ganzer Artikel hier:http://autorevue.at/autowelt/aus-leisen-sohlen-der-peugeot-508-sw-blue-hdi-180-sst-allure

und mit Suchfunktion sind noch einige zu finden....

Nach erstmaligen Studium der ADAC Beurteilung des Pug kann ich also nur schmunzeln - den vom ADAC beschriebenen Pug 508 hab ich so noch nirgends gesehen. Bei mir trifft alles zu - allerdings genau im Gegenteil: die Kotflügel haben einen perfekten Übergang zur Karroserie und die Motorhaube passt perfekt. Schweisspunkte ? Keine Ahnung was es daran auszusetzen geben soll....Klavierlackoptik wird als "Billig" eingestuft - naja über Geschmack lässt sich trefflich diskutieren - und warum man den "Geschmack" vorschreiben muß wie in der deutschen Autojournalie durchgehend praktiziert verstehe ich auch nicht. Dieser "Gruppengeschmack" findet sich weder in österreichischen noch schweizerischen Autogazetten als zu beurteilendes "Kriterium" sondern nur im Gesamtkontext des Innenraumambientes.

Betreffend "Heizung": nur der BlueHdi 180 verfügt über einen elektrischen Zuheizer - habe ich bei den winterlichen Probefahrten zu Schätzen gelernt. Ist sicherlich ein entscheidender Unterschied zum vom ADAC getesteten 150er. Durch doppelte Querlenker etc ist auch die Federung und Aufhängung nicht ident zum 150er sondern entspricht der GT-Version und damit ident zur Aufhängung im C5 V6.

Die vom ADAC angesprochene Laufkultur als "rauh" zu beschreiben erstaunt ebenso - dann müsste so manch aktuelles VW- Produkte in die Kategorie "Traktor" fallen... :-)

Gruß Wiener

Geschrieben

@ Auto nom: woher weist du was einer vor dem aktuellen Fahrzeug gefahren ist?

In der Regel lässt sich das von den auf dem Hof des Händlers angebotenen Gebrauchtfahrzeugen ableiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Oops - Doppelpost!

Sorry, c5Berline

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo c5berline

Schlussfolgerung: "Natürlich kann die Innengeräuschtabelle keinen Einfluß auf die Qualität des Geräusches geben: Denn 70 dB(A) können in zwei Autos sehr verschieden klingen: Im einen ist es ein angenehmes, homogenes Rauschen des Winds und der Fahrbahn, im anderen ein aufdringliches Motorbrummeln. Hierfür gibt's leider kaum Meßgeräte. So gesehen ist diese Tabelle, wie viele andere Meßwerte auch, eben nur als ein Anhaltspunkt zu nehmen. Generell nehmen beispielsweise vor allem die Windgeräusche in klassischen Autos mit höherer Geschwindigkeit stark zu."

Lieber Wiener,

ich verstehe das sehr gut. Ich bin "Geräuschfetischist", wenn es um Autos geht, und ich habe mich mit der Materie lange beschäftigt. Insofern weiß ich, dass dB nicht identisch mit subjektivem, unangenehmem Lärm ist.

Aber vollkommen unabhängig sind die beiden Größen dB und unangenehmes Geräusch sicher nicht. Klar, ein singuläres blödes Geräusch kann tierisch nerven, die dB Messung aber u.U. wenig beeinflussen. Z.B. ein Pfeiffton an der B-Säule mag in eine solche Kategorie fallen. Ich denke aber, dass ab einem bestimmten dB Unterschied auch auf jeden Fall ein subjektiver Unterschied in der "Angenehmheit" auftritt, vielleicht bei 6 dB? Bei kleineren Unterschieden kann, muss aber nicht ein subjektiver Unterschied auftreten.

Insofern mag es ja durchaus sein, dass der 508 angenehmer klingt obwohl es vielleicht objektiv lauter im Innenraum ist.

Letztlich muss ich sagen, dass mir Messungen im Prinzip schon sehr sympathisch sind. Die subjektiven Eindrücke von professionellen Testern sind teils sehr individuell getönt (siehe Beurteilung des Klavierlacks). Für den Federungskomfort fehlt eine solche Messung völlig. Bei den Merkmalen, die für sogenanntes sportliches Fahren wichtig sind, ist die Messung hingegen professionalisiert. Manchmal denke ich, dass die Autos immer "sportlicher" werden, weil es so gute Messinstrumente für Sportlichkeit gibt.

Gruß,

c5Berline

Nachtrag: weil du den 7er von 2011 erwähntest. Ich nehme mal an, es war ein Diesel mit 3.0 R6. Laut ADAC kommt der mit 66 dB daher, also so wie ein C5 III. Wenn der BMW einen Tick leiser war, dann könnte das auch auf den C5 zutreffen. Es sei denn, der C5 leidet ganz speziell unter einzelnen Störgeräuschen, die den Gesamteindruck verderben.

BMW sind unter den sog. Premiumwagen aber keine besonderen Leisetreter. Das sind andere, z.B. Mercedes oder Lexus. Und Rolls Royce und Bentley.

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben (bearbeitet)

@ C5berline

mir geht es genauso wie Dir, für mich sind angenehme und niedrige Innengeräusche in Autos extrem wichtig :)

Vielleicht kann ich ja auch noch etwas helfen:

die spektrale Gewichtung einer Geräuschmessung könnte schon etwas über den Geräuscheindruck aussagen. Man müsste nur aufwändiger messen, aber dafür haben Autotester wohl keine Lust und Zeit.

Die Verdopplung oder Halbierung des Schalldrucks um 6dB wird als die doppelte oder halbierte gehörte Lautstärke empfunden.

Die A-Bewertung berücksichtigt die unlinearität der menschlichen Hörkurve, da unser Gehör ja unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut hört.

Warum solche Messungen immer mit A-Bewertung durchgeführt werden, weiß ich zwar nicht, dient vermutlich dem immer besserem Ergebnis. Übrigens bildet die A-Bewertung lediglich die Hörkurve von 40 dB Schalldruck ab. Veränderungen der Lautstärke/Schalldruck werden Ergebnisse bereits verfälschen.

Gerade für tiefere Frequenzen ist also der Schallpegelmesser mit der A-Bewertung weniger empfindlich. Somit erzeugt er "geschönte" Werte gerade für diese Frequenzen.

Damit sind die im Fahrzeug gemessenen Geräuschpegel mit A-Bewertung eigentlich immer unwahr! Man müsste vom Geräusch schon eine Spectralanalyse machen, um bessere Aussagen über das Geräusch machen zu können. Denn da könnte man zumindest Rückschlüsse auf das Spektrum des Geräusches schließen, da tiefere Geräusche wegen der Hörkurve nicht so störend empfunden werden als höhere. ( Man vergleiche rosa gegen weißes Rauschen - angenehmer zu hören ist rosa Rauschen, weil die Lautsärke mit zunehmend höherer Frequenz abnimmt. Aber das wäre für Autoredaktionen alles zu kompliziert, weil die ja nur Auto fahren wollen (und es sollen ja die deutschen Gewinnen, dafür braucht man ja keine teuren Messungen). Meiner Meinung nach hat der ADAC ja zumindest schon mal einen vergleichbaren Ansatz. Wenn die dann Geräuschmessungen noch professioneller machen würden, währe es perfekt.

Sorry, ich wollte nicht klugscheissen, finde aber, das es wichtig ist.

Bearbeitet von Sirius

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