Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ C5berline

mir geht es genauso wie Dir, für mich sind angenehme und niedrige Innengeräusche in Autos extrem wichtig :)

Vielleicht kann ich ja auch noch etwas helfen:

die spektrale Gewichtung einer Geräuschmessung könnte schon etwas über den Geräuscheindruck aussagen. Man müsste nur aufwändiger messen, aber dafür haben Autotester wohl keine Lust und Zeit.

Die Verdopplung oder Halbierung des Schalldrucks um 6dB wird als die doppelte oder halbierte gehörte Lautstärke empfunden.

Die A-Bewertung berücksichtigt die unlinearität der menschlichen Hörkurve, da unser Gehör ja unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut hört.

Warum solche Messungen immer mit A-Bewertung durchgeführt werden, weiß ich zwar nicht, dient vermutlich dem immer besserem Ergebnis. Übrigens bildet die A-Bewertung lediglich die Hörkurve von 40 dB Schalldruck ab. Veränderungen der Lautstärke/Schalldruck werden Ergebnisse bereits verfälschen.

Gerade für tiefere Frequenzen ist also der Schallpegelmesser mit der A-Bewertung weniger empfindlich. Somit erzeugt er "geschönte" Werte gerade für diese Frequenzen.

Damit sind die im Fahrzeug gemessenen Geräuschpegel mit A-Bewertung eigentlich immer unwahr! Man müsste vom Geräusch schon eine Spectralanalyse machen, um bessere Aussagen über das Geräusch machen zu können. Denn da könnte man zumindest Rückschlüsse auf das Spektrum des Geräusches schließen, da tiefere Geräusche wegen der Hörkurve nicht so störend empfunden werden als höhere. ( Man vergleiche rosa gegen weißes Rauschen - angenehmer zu hören ist rosa Rauschen, weil die Lautsärke mit zunehmend höherer Frequenz abnimmt. Aber das wäre für Autoredaktionen alles zu kompliziert, weil die ja nur Auto fahren wollen (und es sollen ja die deutschen Gewinnen, dafür braucht man ja keine teuren Messungen). Meiner Meinung nach hat der ADAC ja zumindest schon mal einen vergleichbaren Ansatz. Wenn die dann Geräuschmessungen noch professioneller machen würden, währe es perfekt.

Sorry, ich wollte nicht klugscheissen, finde aber, das es wichtig ist.

Danke - hätte es nicht besser sagen können. Ich habe einiges dazu gelesen wollte mir aber die Arbeit der Zusammenfassung nicht antun.

Gruß Wiener/C8 Kapitän

Geschrieben
In der Regel lässt sich das von den auf dem Hof des Händlers angebotenen Gebrauchtfahrzeugen ableiten.

Achso vertsehe wie du das siehst. War irgendwie auf das fahrende Fahrzeug fixiert...daher meine vielleicht "komische" Frage. Hier in Wien würde so eine "Überprüfung" zum Ergebnis kommen dass es so gut wie keine Markenwechsler gibt - im Gebrauchtwagenanbot der Peugeot/Citroen Händler findet man beinahe ausschließlich die PSA Produkte. Der Marktanteil der PSA Marken hingegen ist in % rund doppelt bis dreimal so hoch wie in BRD - Peugeot & Citroen & DS kopmmen auf rund 9 - 10% der Zulassungen ( konsolidiert). Auch sind die Tageszulassungen extrem gesenkt worden im Vergleich zu vor einigen Jahren.

Grüsse Wiener /C8 Kapitän

Geschrieben

PS: Solange wir noch genügend Öl haben, sollten wir es geniessen. In AUTO-BILD wurde bereits erwähnt, dass der letzte PKW mit Verbrennungsmotor 2026-2030 gebaut wird und dann nur noch andere alternative Fahrmöglichkeiten geben wird.

Alle PKW-Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren werden automatisch zu Oldtimer, da es vielleicht keine Nachfüllmöglichkeiten (Sprit, Öl) mehr geben wird und somit unverkäuflich wird!!

Also die Presse will uns schon seit Jahrzehnten weißmachen, das das Öl bald zu Ende geht. Sicher ist das irgendwann der Fall und wenn alle Inder und Chinesen auch ein Verbrennerfahrzeug fahren, gehts im Zeitraffer - keine Frage. Solange aber die Fluglinien immer weiter ausgebaut werden, immer größere Maschinen entwickelt werden (die dann nur zur Hälfte ausgelastet sind), kann es mit dem baldigen Spritende nicht weit her sein.

Es werden halt immer die Autofahrer angesprochen, weil es mehr Leute betrifft und der eine oder andere sich durch das eingeredete schlechte Gewissen veranlasst sieht, ein neues Auto anzuschaffen. Das verbraucht dann vielleicht einen halben Liter weniger als das alte. Das hilft vor allem der Wirtschaft, so wird künstlich Bedarf geschaffen. Natürlich bin ich absolut dafür, verantwortlich und sparsam mit allen Grundstoffen dieser Erde umzugehen. Ich versuche auch bei meinen Fahrten verschiedene Wege zusammen zu fassen und nicht alles einzeln zu erledigen. Z. B. kenne ich Leute, die fahren extra zum Tanken (10 km entfernt), obwohl sie fast täglich an der Tanke vorbeifahren...

Wenn das Öl zu Ende geht, werden nicht mal mehr geschätzte 10 % der Flugzeuge am Himmel sein, weil andere Antriebe für dieses Transportvolumen nicht geeignet oder noch nicht erfunden sind und die Flüge niemand mehr bezahlen kann. Dann gibt es auch keinen Irrsinn wie "Flugpapayas" mehr, die extra für den verwöhnten deutschen Gourmet frisch eingeflogen werden. Ein Vorteil wäre, einige G7 - Politiker müssten alle schön zuhause bleiben (wozu gibt es schliesslich Videokonferenzen?) oder wie manche Flüchtlinge per Hand über den großen Teich rudern. In den von der "Auto-BILD" angesprochenen angeblich verbleibenden 11 bis 15 Jahren werden m. E. auch keine Alternativantriebe mit gleicher Leistungsfähigkeit entwickelt sein. Die anderen Branchen, die für ihre Produktion Erdöl verwenden, müssten dann auch dicht machen, sofern keine gleichwertigen Ersatzstoffe bis dahin fertig entwickelt sind...

Geschrieben (bearbeitet)
Also die Presse will uns schon seit Jahrzehnten weißmachen, das das Öl bald zu Ende geht. Sicher ist das irgendwann der Fall und wenn alle Inder und Chinesen auch ein Verbrennerfahrzeug fahren, gehts im Zeitraffer - keine Frage. Solange aber die Fluglinien immer weiter ausgebaut werden, immer größere Maschinen entwickelt werden (die dann nur zur Hälfte ausgelastet sind), kann es mit dem baldigen Spritende nicht weit her sein.

Es werden halt immer die Autofahrer angesprochen, weil es mehr Leute betrifft und der eine oder andere sich durch das eingeredete schlechte Gewissen veranlasst sieht, ein neues Auto anzuschaffen. Das verbraucht dann vielleicht einen halben Liter weniger als das alte. Das hilft vor allem der Wirtschaft, so wird künstlich Bedarf geschaffen. Natürlich bin ich absolut dafür, verantwortlich und sparsam mit allen Grundstoffen dieser Erde umzugehen. Ich versuche auch bei meinen Fahrten verschiedene Wege zusammen zu fassen und nicht alles einzeln zu erledigen. Z. B. kenne ich Leute, die fahren extra zum Tanken (10 km entfernt), obwohl sie fast täglich an der Tanke vorbeifahren...

Wenn das Öl zu Ende geht, werden nicht mal mehr geschätzte 10 % der Flugzeuge am Himmel sein, weil andere Antriebe für dieses Transportvolumen nicht geeignet oder noch nicht erfunden sind und die Flüge niemand mehr bezahlen kann. Dann gibt es auch keinen Irrsinn wie "Flugpapayas" mehr, die extra für den verwöhnten deutschen Gourmet frisch eingeflogen werden. Ein Vorteil wäre, einige G7 - Politiker müssten alle schön zuhause bleiben (wozu gibt es schliesslich Videokonferenzen?) oder wie manche Flüchtlinge per Hand über den großen Teich rudern. In den von der "Auto-BILD" angesprochenen angeblich verbleibenden 11 bis 15 Jahren werden m. E. auch keine Alternativantriebe mit gleicher Leistungsfähigkeit entwickelt sein. Die anderen Branchen, die für ihre Produktion Erdöl verwenden, müssten dann auch dicht machen, sofern keine gleichwertigen Ersatzstoffe bis dahin fertig entwickelt sind...

Hi,

Kaufe einfach die AUTO-BILD. Dort wurde von mehreren "Auto-Experten" diskutiert und leider ist es zum Ergebnis gekommen, dass die Laufzeit bis max. 2030 der letzte PKW mit Verbrennungsmotor ausgeliefert wird. Was die Flugzeuge betrifft, könnte das Ergebnis des Nichtfliegens bedeuten. Dafür gibt es andere Alternativen!

Ersatzkraftstoffe werden längst entwickelt. PSA ist der 1. Hersteller, der vollsyntetischen Hochleistungsöl von Motul für die neue SCR-Dieselgeneration entwickelt wurde. Das ist ein chemisches Ersatzmotorenöl.

Es wird schlichtweg einfach keine Fahrzeuge bzw. Hersteller mehr geben, sondern es wird einfach Kolonnenwagen gebaut und vollautomatisch zum Ziel gefahren per Strom.

Die Zukunft hat angefangen.

Gruß MichaDS3

Bearbeitet von ACCM MichaC4
Geschrieben

Dann heisst es nicht mehr: "Harry, hol den Wagen!" sondern: "Mein Pferd, Harry!"

Pferd ist ein gutes Stichwort.... Dann gehe ich nicht mehr zum Schrottplatz (ein altes Auto suchen), sondern zum Abdecker und suche mir eine alte Mähre aus für meine Mobilität. Statt Werkstattkosten gibts dann Tierarztkosten - was solls. Wir brauchen alle Entschleunigung.... :-) Vorsicht Sarkasmus!

Geschrieben
... Der Marktanteil der PSA Marken hingegen ist in % rund doppelt bis dreimal so hoch wie in BRD - Peugeot & Citroen & DS kopmmen auf rund 9 - 10% der Zulassungen ...

Grüsse Wiener /C8 Kapitän

Fast richtig! Jedoch wären 9-10% schön ;)

Bei den aktuellen Neuzulassungen haben Peugeot und Citroën (DS ist noch nicht extra ausgewiesen) 6% Marktanteil (2014 gesamt und Jänner-Mai, in D 2014 ca. 3,5%), beim Bestand insgesamt sind es 7% (in D: 4,6).

Geschrieben

Danke für die Aktualisierung - immerhin beinahe "doppelt" so stark wie in BRD - da sind wir in A ja fast im gelobten Land! In Frankreich liegt der Anteil von Cit bei rd bei 13% und der von Peugeot bei 14% (Neuzulassungen)? Ist das richtig? Auf alle Fälle muss PSA Antworten finden - denn auch das China Geschäft stottert in 2015! dieser Blog gibt eine Übersicht über 192 Automärkte der Welt: http://bestsellingcarsblog.com/

C8 Kapitän/Wiener

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Der 508er ist wirklich ein Hingucker und hat einen dezenten, aber gleichzeitig sehr souveränen Auftritt. Peugeot war mir immer etwas fremd, bis ich selbst nach dem XM den 407er fuhr. Ich war im Vorfeld sehr skeptisch, da ich viel über die angeblichen Macken gehört habe, konnte mich aber ausschließlich immer auf den Wagen absolut verlassen. Ein sehr solides, sparsames Fahrzeug, das durchaus Spaß machte.

lg

grojoh