Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/citroen-c4-puretech-130-facelift-9508379.html

Wie dem Text mehrfach zu entnehmen ist, wähnt der 'Automobil-Journalist' ein automatisiertes Schaltgetriebe unter der Haube. Was natürlich nicht stimmt, es handelt sich um die bekannte 6-Gang Automatik von Aisin, wie man z. B. hier lesen kann:

http://www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuelles-und-events/neu-im-citroen-grand-c4-picasso-bluehdi-120-stop-start-eat6.html

'Das Getriebe EAT6 ist ein von AISIN AW entwickeltes 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation und bietet gegenüber dem vorherigen Antrieb einen um 40 Prozent schnelleren Gangwechsel, einen besseren Komfort und einen reduzierten Verbrauch.'

Geschrieben

Der Artikel der AMS ist in sich widersprüchlich. Oben ruckt es und unten schaltet es ganz sanft. Im Heft hat man aber schon lange Schaltpausen (ob die wirklich wissen, wie eine Automatik die Gänge wechselt?) und erhöhten Verbrauch im Vergleich mit dem Golf nachgereicht, bevor PSA da zu viele EB2 verkauft. Die Autos müssen wirklich, wirklich gut sein.

Gernot

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ein Autotester ein automatisiertes Schaltgetriebe nicht von einer Wandlerautomatik unterscheiden kann, dann hat er natürlich auch Probleme sein Handi mit dem Infotainment zu koppeln und verliert sich nebenbei in der simpelsten Menüführung.

Muss auch so sein, da nicht aus Wolfsburg.

Lieber Autotester: Wenn der C4 ein Siegertyp sein soll, dann ist er sowieso nicht für dich geeignet.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch im 2. Satz, dass ein Automatikgetriebe verbaut ist. EDIT: Wurde nach Hinweis korrigiert.

Und der Motor wird gelobt, (obwohl der 1.4 TSI im Leon ST besser war als der Puretech im 308SW)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Gast BX-Hempel
Geschrieben

es wird selten ein Auto total verrissen. Die Jungs habens eben drauf das Lob immer so zu formulieren, das es als Kritik rüberkommt. Und was soll ein Laie jetzt denken: ruckelt er nun oder nicht? Im Zweifelsfall ruckelt es und Autos aus Wolfsburg ruckeln natürlich nie.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt derzeit eine Reihe höchst widersprüchliche Tests zum "neuen" C4.

Die einen sagten, der Bluehdi 120 sei auffallend weicher gefedert als der Puretech 130, was Citroen bei der Vorstellung wohl auch mit unterschiedlichen Dämpfern erklärte. In einem anderen Blatt wurde die auffällige Härte des C4 Bluehdi kritisiert. Auch die Ledersitze wurden mehrere Male kritisiert, da der Fahrersitz wegen der elektrischen Verstellung wohl viel höher als der Seriensitz gebaut sei und somit nichts für größere Fahrer sei. Anderen ist da wiederum nichts aufgefallen. Kann das mit dem zu hohen Ledersitz denn jemand bestätigen?

Dannn wurde der Benziner als sportlich aber schluckfreudig bewertet. Die Lenkung sei wohl nicht progressiv. Die einen finden den C4 ganz ok bis komfortabel, andere befanden, er könne gar nichts richtig(Autoblöd).

Was stimmt da nun? Hat jemand schon selbst Erfahrungen mit dem Facelift gemacht?

Ist der neue denn anders gefedert, oder ist das nur Marketing seitens Citroen? (Neuer Wein in alten Schläuchen?)

Bearbeitet von Sirius
Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

bei solchen Tests kann man auch die Testverbräuche vergessen. Brauchbar sind nur die messbaren Fakten, die auch im Datenblatt des Prospektes stehen. Der Rest ist subjektives eingekauftes Pushing und Bashing. Daher muss so ein Tester auch keine Kompetenzen mehr haben.

Subjekiv ist auch, das beim Facelift das Design besser wurde. Kann jeder selber sehen.

Die Sitzposition kannst du am besten selber beim Händler ausprobieren. Die Federung und noch mehr bei einer Probefahrt.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Leider habe ich noch nie einen C4 mit den elektrischen Ledersitzen gefunden, in dem ich mal ne Sitzproben machen könnte, außer mal kurz im DS4. Bezweifle daher auch eine mögliche Probefahrt mit diesen Sitzen... Allerdings weiß ich nicht, ob DS4 und C4 wirklich absolut die gleichen Sitze haben.

Bei einer damaligen Probefahrt im C4 vor dem Facelift ist er mir überhaupt nicht unangenehm aufgefallen. Mein Eindruck war aber auch nicht besonders angenehme oder tolle herausstechende Merkmale dieses Autos. Die Federung war ja schon ganz ok (im Vergleich zum Vorgänger C4 Coupé) aber nicht wirklich besonders komfortabel. Innengeräusch war schon auch gut, aber eben nicht ganz besonders Leise. Im Schnitt war's wirklich ok.

Bisherige Sitzproben sowohl im "neuen" Shine als auch im Selection (andere Sitze) im Showroom brachten mir mit 1,88 Meter Größe zumindest mit den Seriensitzen keine besonders auffälligen negativen Sitzpositionen zutage. Die Shine-Sitze sind eigentlich sogar ganz Prima.

( Als ich danach im dort stehenden C5 Crosstourer mit Lederpolsterung eine Sitzprobe nahm, kam ich aus dem Lächeln gar nicht mehr raus. Selten in einem Auto in letzter Zeit so unglaublich kuschelig weich und schön gesessen - aber das ist ja hier ein anderes Thema...)

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben

bx-basis und hempel treffen es völlig. Ausweisliche Kompetenzen eines sog. "Testers" sind in Zeiten des gleichgeschalteten Autos und ebigen Testers hinfällig. Dito die (festegestellten) Kompetenzen des Autos. Also: Bild' Dir Deine Meinung- und fahre Probe. Immer mal wieder. Dann weiß man schnell, was man will und braucht und was nicht. Da bist Du ja schon weit gekommen- und das ist gut so!!

Geschrieben

Hallo,

in unserem C4 mit Leder und E-Verstellung (Vorfacelift) sitze ich mit 1,83m sehr gut. Nach oben ist noch ordentlich Platz.

Im Leihwagen, C4 Selection, ist mir kein Unterschied bei der Sitzhöhe aufgefallen.

Martin

Geschrieben

Hallo c5,

das aus ist ja schon mal eine vernünftige Aussage. Ich vermute, dass die Tester der Autobild vielleicht die Neigungsverstellung nicht benutzt haben, welche vielleicht falsch eingestellt war. Keine Ahnung. Im DS4 hatte ich nämlich nicht das Gefühl, zu hoch zu sitzen. Dort waren die Sitze mit dem Leder im Uhrenarmbanddesign in Habana verbaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...