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Geschrieben

Mir wurde ein Xantia 1,8 16V, Bj. 98 mit ca. 125.000 km angeboten. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist die Laufleistung ein Problem?

2. Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit des 1,8 16V aus?

3. Wie hoch ist in etwa der Verbrauch und welche Steuerklasse ist er eingestuft?

4. Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten muss?

Für Eure Tips schon einmal vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Hallo Knuschi.

Die Laufleistung ist kein Problem, vorrausgesetzt, dass alle Inspektionen gemacht worden sind. Gerade bei 120 tkm steht die große Inspektion an, mit Zahnriemenwechsel etc. Wenn er also gut gewartet ist, sind die 125 tkm kein Problem.

Der 1.8 16V ist mit 110 PS nicht gerade übermotorisiert, aber man kann ohne Schweissperlen auf der Landstraße locker überholen. Auf der Autobahn ist der Motor herrrlich ruhig, wie überhaupt der insgesamt gut gedämmte Innenraum quasi zum Gleiten einlädt.

Ich habe im Schnitt im Winter und mit Winterreifen einen Verbrauch um 8,3 Liter (30 %Stadt, 60% Land, 10% Lichtgeschwindigkeit). Eine 7 vor dem Komma habe ich noch nicht geschafft, auch bei verhaltener Fahrweise, umgekehrt aber auch bei sehr forcierte Gangart nicht mehr als 9,5 Liter/100km (Autobahn 180, zügige Überlandfahrten, viel Kurzstrecke in der Stadt).

Der 1.8 16V ist relativ günstig in der Steuer, weil er die Abgasnorm D3 erfüllt.

Diese Motorisierung wird mit und ohne Hydractive (ohne = einfache Hydropneumatik) angeboten, Du siehst es an dem kleinen Schalter neben dem Schalthebel, mit dem Du bei Hydractive den Wagen manuell fahrwerkstechnisch ein wenig härter stellen kannst. Ich habe bei meinem Xantia die normale Hydropneumatik drin, er federt subjektiv weicher als der Xantia meines Kollegen mit Hydractive (kann aber auch am unterschiedlichen Wartungsniveau liegen. Im Forum ist man geteilter Meinung)

Der Xantia sollte möglichst Schiebedach und/oder Klima haben, denn er heizt sich im Sommer sehr stark auf, wie auch viele Xantiafahrer berichten.

Der Endtopf ist regelmäßig fällig, das Rohr vor dem Topf rostet wie mit dem Lineal gezogen weg. Bei Citroen gibt es dafür einen Reparatursatz, es ist also nicht immer ein neuer Endtopf oder Mittelrohr fällig.

Ansonsten hat alles mit der Wartung zu tun... Federkugeln, LHM, Bremsscheiben (4X), Reifen,...

Insgesamt gilt der Xantia als einer der zuverlässigsten Citroens.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Schalter Hydraktive:

ist der erste Druckschalter unmittelbar RECHTS neben der Lenksäule!!!!

Symbol: Feder!

Neben dem Schalthebel war der glaube ich früher beim XM!?!?

Klimaanlage:

Würde ich dringend empfehlen, bei offenen Fenstern ziehts wie Hechtsuppe!

Mein Break heizt sich fürchterlich auf!!!!!!!!

Günter

Geschrieben

Neben dem Schalthebel ist meines Wissens nach auf jeden Fall beim X1 angebracht. Liege ich da denn wenigstens richtig? Beim X2 geändert?

Geschrieben

Beim X1 ist er neben der Handbremse, vor der Höhenverstellung in Richtung Schalthebel angeordnet, habe gehört, dass das beim X2 geändert ist...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Knuschi!

Ich selbst fahre einen Xantia Break 1.8 16v und kann Ihn nur weiter empfehlen. Vor allem da er sehr viel Platz bietet und einen Superfahrkomfort. Im Unterhalt ist Er auch relativ günstig und zuverlässiger als sein Ruf ist Er auch.

Zu 1: Wie schon oben beschrieben hängt das vom Pflege- und Wartungszustand ab. Generell sind 125tkm eigentlich kein Problem.

Ist es schon ein X2? Der mit Facelift? Wäre zu empfehlen.

Zu 2: Zuverlässigkeit finde ich sehr gut. Ist das Beste Auto das ich je hatte. Nach dem J.D.Powers-Kunden-Zufriedenheitsindex liegt der Xantia auf Platz 7. Als Erstes Europäisches Automobil noch vor BMW. Plätze 1-6 sind nur Japaner.

Aber wie gesagt. Ab 120tkm muß der Zahnriemen gewechselt werden(Große Inspektion).

Zu 3: In der City verbrauche ich so 9-10,5 l , Landstrasse ca 8 l , Autobahn 8-12 l. Hängt natürlich von der Persönlichen Fahrweise ab. Schlucken tut Er nur bei Vollgasfahrten.

Steuer ist mit D3-Norm ziemlich Günstig. Sind 90€ im Jahr.

Zu 4: Achten muß man ja generell auf alles. Wird der Wagen von Privat verkauft oder von einem Händler? Was hat Er für eine Ausstattung? Wievielte Hand? Scheckheftgepflegt? Inspektionen und Reparaturen nachweisbar? Optischer Zustand des Autos?

Bei mir wurden bei ca 80tkm alle Bremsscheiben erneuert.

Bei 90tkm waren 2 Federkugeln hin, die wurden komplett getauscht.

Der Auspuf beginnt jetzt im 5 Jahr etwas zu röhren. Ist aber noch Dicht.

Schau auch mal nach den Antriebswellen und Ölverlust am Motor.

Rost ist eigentlich keine Thema.

Was soll der Wagen denn eigentlich Kosten? Limousine oder Break?

Gruß Alex

Geschrieben

Schalter für Hydrakive:

Bei meinem X 2 neben der Lenksäule!!!!

Günter

Geschrieben

Zunächst einmal vielen Dank für die Informationen!

Der Wagen ist leider schon weg!

Es handelte sich um einen Xantia X2 Break 1,8 16V Exclusive EZ 12/98.

Als Preis wurden 3990 ,- ? angegeben.

Da ich aber weiter "dran" bleibe, wäre ich über weitere Informationen sehr erfreut! Insgesamt scheint mir der Motor der interessanteste zu sein, vor allen Dingen, da ich keinen Sportwagen haben möchte!

@Beltzebub: Von der Zuverlässigkeit eines Cit brauch ich nicht mehr überzeugt werden, denn ich fahre schon seit 7 Jahren 'nen AX. Nur könnte es nun etwas mehr sein (vor allem mit HP)! - Trotzdem Danke für deinen Versuch! ;-)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für ein vergleichbares Angebot.

Geschrieben

Hallo Knuschi,

ruf doch mal in Mainz Cit-Hoeptner an, ich meine, hätte da am Sonntag einen grünen Break gesehen!!!!

Günter

Geschrieben

Im Extremsüdwesten steht ein 1.8 i Break beim Händler, auch grünmet. ohne Haken Ruf ihn mal an 07735 98765 Cit Leitner. Die Werkstatt ist extrem zu empfehlen.

Geschrieben

Danke für die Tips, aber ich komme leider aus dem Raum Köln / Ruhrgebiet.

Dieser Umkreis sollte doch eigentlich ausreichen, um ein gutes Angebot zu erhalten, oder?

Bei meinem Cit-Händler steht z.Z. auch ein Xantia Break 2.1 TD 12 Exclusiv . Der soll mit 170tkm über 6000 kosten. Zuviel des Guten ;-)

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