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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte heute einen Anhänger an meinen C5 / II / Break, Baujahr 2007, erstmals anschließen.

Leider funktioniert am Hänger dann die Elektrik überhaupt nicht.

Am Auto habe ich die Sicherungen unter dem Armaturenbrett geprüft sowie an dem Steuergerät im Kofferraum und bin nun ratlos.

FRAGE: Muss die Funktion erst per LEXIA freigeschaltet werden?

P.S.: Weder der Erstbesitzer noch ich haben an der werksseitig angebauten Anhängerkupplung jemals etwas transportiert

Geschrieben

Die Freischaltung über Lexika bezieht sich nur für die Abschaltung vom PDC. Elektrisch sollte es auch ohne Änderungen im Lexia funktionieren

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
Die Freischaltung über Lexika bezieht sich nur für die Abschaltung vom PDC. Elektrisch sollte es auch ohne Änderungen im Lexia funktionieren

Stimmt! Und die Blinkerkontrolle des Anhängers wird damit aktiviert (Blinken mit doppelter Frequenz wenn eine Anhänger-Blinkleuchte ausgefallen ist).

Ich würde mal nachsehen, ob nicht Gevatter Rost bei 8-jähriger Nichtbenutzung die AH-Steckdose pulverisiert hat.

Geschrieben

Da ist von auszugehen.

Kann aber auch sein, dass die damals nicht korrekt angeklemmt wurde und das nie einer überprüft hat.

Der Herbert hatte ja auch so seine Problemchen, wenn ich mich da recht erinnere...

Geschrieben

Kann aber auch sein, dass die damals nicht korrekt angeklemmt wurde und das nie einer überprüft hat.

Kontrolliert der TÜV nicht die Funktionstüchtigkeit der Steckverbindung?

Geschrieben
Kontrolliert der TÜV nicht die Funktionstüchtigkeit der Steckverbindung?

Jedenfalls nicht bei meinem Xsara den ich 3mal beim TÜV vorgeführt habe, die AHK hat sie nie interessiert.

Ich tippe auch auf Gammel, musste bei meinem Xsara und beim T4 eines Freundes auch bei. Dose bei beiden nach Jahren der Nichtbenutzung völlig verrottet, bei ihm auch Teile der Verkabelung schon vermodert.

Ciao, Daniel

René Mansveld
Geschrieben

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem an seinem Renault.

Als ich nachsah, haben wir festgestellt, dass die Kabel der AHK unter der Kofferraummatte lose rumlagen.

Die AHK war ab Werk verbaut, jedoch nie angeschlossen.

Der TÜV hat das auch nie geprüft (bei meine Autos auch nicht).

Gruß

René

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Problem gelöst:

Es waren mehrere Fehler, die nach langen Suchen gefunden wurden:

- In der erst vor 6 Monaten erneuerten Kupplungsdose stand wieder Wasser, Anschlüsse vergammelt. Dose und Anschlüsse gereinigt, Löcher zwecks Wasserablauf gebohrt

- Der Masseanschluß im Auto vergammelt. Gereinigt, Masseanschluß neu befestigt

- Sicherung im Motorraum (unter dem Sicherungskasten) defekt (diese steht im Handbuch aber nicht als Sicherung für die AHK)

- Blinkerkabel in der Dose waren vertauscht, deshalb blinkte es am Anhänger "verkehrtherum"

LG

tilsiter

 

Geschrieben
Am 22.6.2015, 07:49:25 , c6perer sagte:

Kontrolliert der TÜV nicht die Funktionstüchtigkeit der Steckverbindung?

Der TÜV oder auch die anderen Prüforgane, welche eine HU durchführen, prüfen die Verkabelung der AHK nur, wenn man diese speziell abnehmen und eintragen lassen will. Ansonsten wird da bei der normalen HU nichts geprüft.

Wenn die AHK vom Werk verbaut wurde, was bei den meissten Herstellern übrigens der ausliefernde Händler übernimmt, wird das bei den folgenden HUs nicht mehr geprüft.

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