Zum Inhalt springen

C5 2,2 hdi ez 03/2001


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich habe hier ein Problem mit dem 2.2 HDI. Anlassversuch, kurzes Anspringen wollen und dann sofort wieder Motor Stillstand.

Habe schon mal danach gegoogelt aber leider nichts passendes dazu gefunden.

Hier gab es mal einen Thread, glaube ich und da wurde der Treibstofffilter als Verursacher benannt. An die Lexia werde ich das Ding mal Anfang kommender Woche hängen.

Danke schon mal und...

Geschrieben

Wegfahrsperre ist drin. Schau mal nach dem Schlüssel Symbol ob das dauerhaft leuchtet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

berndjetztmitxm
Geschrieben

oh...danach hab ich nun gar nicht geschaut. Werd ich als nächstes tun, nur wie krieg ich die da raus, schafft die Lexia?

Geschrieben (bearbeitet)

WENN das wirklich die WFS sein sollte: mit der Funk-FB 2-3x ab- und wieder aufschliessen. Mein(e) C5 haben sich aber bei gesperrter WFS anders verhalten, Anlasser dreht einfach aber die Einspritzung wird unterbrochen und das Auto springt überhaupt nicht an, auch nicht kurz. Ich würde es kurz versuchen, einfach weil das Entschärfen da keine Mühe kostet, dann aber weiter in Richtung Kraftstoffversorgung suchen. Eine aktivierte WFS ging bei mir auch IMMER mit der Meldung "Anomalie Wegfahrsperre" auf dem Bordcomputerdisplay einher. Ein Schlüsselsymbol hat das Kombiinstrument vom C5 I nicht gehabt glaube ich.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
berndjetztmitxm
Geschrieben

Wenn ich das Auto starte, springt der Motor an, klingt als liefen alle Zylinder. Sobald ich Gas geben will, tut sich nichts bzw. dann geht die Maschine sofort aus, sonst tuckert er im Standgas ca. 20/30 Sekunden und geht dann von selber aus.

Also, WFS ist es nicht. Hab das Auto mal an der Lexia gehabt und ne Menge Fehler vorgefunden. Unter Anderem dass die Befüllung des EOLYS ADDITIV DIESELPARTIKELFILTERS zu gering ist. Wo finde ich den Tank/Vorratsbehälter, ist das Auffüllen problematisch?

Ferner sagt Lexia, dass die Einspritzdüsen vom Zylinder 3 und 4 irgend was haben, wobei zugleich die Meldung kam, dass die Batteriespannung zu gering ist, da warte ich erst mal ab und lade den Akku.

Nen neuen Dieselfilter hab ich bestellt, und den wechsel ich erst mal um zu Schauen, obs was bringt.

Alle weiteren Fehler sind ABS und noch einige irrelavanten Dinge die meist als sporadisch angezeigt wurden und oft mit dem Hinweis, dass Plus an Masse geht. Das sind Sachen, um die kümmer ich mich, wenn das Motörchen wieder läuft.

Ich hoffe, dass sich das bei einem Kaufpreis von € 400,00 rechnen wird, zumal die Laufleistung erst 194.000 Kilkometer beträgt und der C5 ziemlich gut ausgestattet ist. Exclusivausstattung halt, leider ohne Navi und Schieb-/Hubdach aber mit ner abnehmbaren AHK.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Nach intensivem Studium in den Foren, muss ich wohl davon ausgehen, dass dieses Motorverhalten auf einen verstopften Rußpartikelfilter zurückzuführen sein wird. Werde den als Nächstes mal ausbauen und sauber machen. Mit Hochdruckreiniger ist hier wohl ein probates Mittel.

Geschrieben

Reines Wasser reicht da wohl nicht, es gibt da verschiedene Chemikalien je nachdem ob Ruß oder Asche drin ist

Geschrieben

Du hast doch eine Lexia. Warum liest Du den Filter nicht aus? Und wenn zu wenig Additiv vorhanden ist, wird keine Regenerierung durchgeführt. Dann ist selbst ein neuer Filter schnell wieder zu. Ob das mit einem Hochdruckreiniger was wird, bezweifle ich. Kurzfristig hilft das vielleicht.

Der Additivtank sitz am Unterboden neben dem Kraftstofftank.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Reines Wasser reicht da wohl nicht, es gibt da verschiedene Chemikalien je nachdem ob Ruß oder Asche drin ist

Werde mich schlau machen, wobei 160 bar durchaus ernst zu nehmen sind :)

berndjetztmitxm
Geschrieben
Du hast doch eine Lexia. Warum liest Du den Filter nicht aus? Und wenn zu wenig Additiv vorhanden ist, wird keine Regenerierung durchgeführt. Dann ist selbst ein neuer Filter schnell wieder zu. Ob das mit einem Hochdruckreiniger was wird, bezweifle ich. Kurzfristig hilft das vielleicht.

Der Additivtank sitz am Unterboden neben dem Kraftstofftank.

Ich hab heute nur mal schnell die Lexia drangehängt um mal einen Überblick zu bekommen, was auf mich zu kommt. Erst mal ist mir wichtig, dass der Motor wieder läuft, ich mag nicht dauernd so ein schweres Auto hin und her schieben. Habe nur die eine Hebebühne und kann die nicht permanent besetzt halten.

Eolys werd ich auf jeden Fall auffüllen, das ist keine Frage. Hab auch schon inzwischen mitbekommen, wie das zu machen ist. Laut Lexia ist zu wenig drin, weiss aber nicht, wieviel zu wenig.

Danke für den Hinweis, wo der Tank sitzt.

Wenn, dann wird beides fertig gemacht. Bin kein Freund von unnützer Arbeit.

Diesel, FAP und so ist Alles für mich Neuland und da werd ich bestimmt noch die eine oder andere Frage hier haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...