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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte ja weiter unten schon dazu gepostet .

Hab heut mal bei cit angefragt na und........?

.....Gibt es nicht!!

und freundlich wie immer ..... Servicewüste Deutschland ):

Vielleicht war ich ja nicht der erste heute der "GENERVT" hat.

Also bei ihm hat noch nie einer danach gefragt,warum auch

ist ja nur ein Verschleißteil.

Aber irgendwo müßen ja auch die Austausch-anlasser herkommen hm.....

muß ich wirklich erst wieder.......

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.........?

Geschrieben

Ich habe einfach bei elemot welche bestellt die ungefähr passen, die angepasst und angelötet. (CX SII). Werkstätten (auch zb. die Basis) machen das nicht gern, weil dann war's doch was anderes, oder es muss mehr getauscht/überholt werden, usw. Zum Schluss können die nicht mit Fa. mithalten, die sowas am Fließband machen.

Bosch hätte mir die Kohlen (orig.) besorgt aaaaaber entweder mit ungewissem Liefertermin oder in zwei Tagen mit 30 E Mindermengenzuschlag.

Martin

Geschrieben

Ich bin damals mit den abgeratzten Kohlen vom 11CV zum nächsten Elektromotoren-

bauer gegangen und der suchte mir für 5 Euro die passenden (für eine Paris-

Rhone-LiMa!) aus seinem unendlich großen Sortiment raus. Keine Probleme bisher.

Wenn die bei Cit nicht wollen, dann sollen sie es lassen. Es gibt ja Alternativen.

Martin

Geschrieben

zum nächsten Elektromotorenbauer gegangen

Genau, und wenn keine passenden da sind, werden welche passend gemacht.

Geschrieben

..naja schaun wa mal..

bei mir sind es die Kohlebürsten hab den Anlasser

raus.

Ein Vorteil hat der ja man kann gut öffnen aber was nützt das..

danke ......

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.......................?

Geschrieben

Ruf mal hier an: 0212/2472418 Das ist die Firma Bruchhaus in Solingen. Vielleicht können die weiterhelfen und dir die Kohlen per Post schicken, wenn du zu weit weg wohnst

Geschrieben

Hi,

wende Dich doch mal an

Carsten Tiedemann, Starter- und Generatoreninstandsetzung

www.auto-elektrik.de

Hab' ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht...

Gruß,

XM-Olli

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Hast Du keinen Elektromotorendienst in Deiner Nähe?

Die können fast immer helfen!

Geschrieben

Ich bin damals, als ich Kohlen für den Anlasser des 2Cyl. Visa gesucht habe, einfach mit den alten Kohlen zum Boschdienst gegangen. In Neustadt/W. ist einer, der noch ein riesiges Sortiment hat. Er ist losmarschiert und hat welche gefunden, die "fast" passend waren. Der Rest wurde passend gefeilt.

mfg

Daniel

Geschrieben

..also erstmal dank an alle für die

Anteilnahme ..

dann werde ich mal auf die socken machen....

wer doch gelacht .....

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten...........?

Geschrieben

XM-Olli poste

wende Dich doch mal an

Carsten Tiedemann, Starter- und Generatoreninstandsetzung

www.auto-elektrik.de

Hab' ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht...

Gruß,

XM-Olli

>

Hallo XM-Olli so um die 16,00 euros kommt das hin....?

emtec y3 2.0i 89´ einer der ersten..................?

Geschrieben

Hi Emtec,

ist schon zu lange her, als dass ich Dir nun auf die 10 Euro genau den Preis nennen könnte. Er hat mir damals den recht exotischen Anlasser meiner alten Cagiva wieder instand gesetzt - etwas teurer war es schon (klar, mit Versand usw...), aber er hat passende Kohlen beschaffen können :-)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

............jup

da kann man sie bekommen.

Immernoch besser als über 100 ........

danke....

emtec y3 2.0i 9´einer der ersten...............?

Geschrieben

Die Kohlen kann man tatsächllich passend machen. So habe ich schon meine Waschmaschine reanimiert.

Geschrieben

Die Kohlen kann man passend machen.......

Von der Form her geht das erstmal und der Motor oder die Lichtmaschine läuft auch bzw. gibt Spannung ab. Aber es soll ja eine Reparatur sein die dauerhaft den Gebrauch hergibt und nicht nur eine Notreparatur.

Kohlebürsten sind vom Gemisch her (Graphit/Kupfer/Silber etc.) auf die

Anwendung abgestimmt. Stromstärke und Spannung, thermische Belastung etc.

Eine gute Kommutierung und damit sauberer Lauf und Patinabildung - die die Kommutierung erst ermöglicht bleibt nur dauerhaft, wenn die "neue" Kohle in den Mischungsparametern mit der alten übereinstimmt.

Die anzupassende Kohle sollte erst mal änliche Dimensionen haben. Beim Schleifen wird ja die Presshaut zerstört. Weiterhin sollte die Litze den gleichen

Querschnitt haben (gleiche Strombelastung). Die Pressrichtung (Verschleiß) und die Litzeneinpressung sollten auch übereinstimmen. Wenn eine radialgepreßte Kohle mit Litze in Köcherrichtung eine flachgepreßte Kohle mit

Litze senkrecht zum Köcher ersetzt ist mit 2 Dingen zu rechnen.

1. Verschleiß wird sich deutlich unterscheiden

2. Nutzlänge der Kohle kann durch die Litze in der Kohle anders sein

Wenn die Litze auf dem Kommutator läuft wird dieser dann zu stark beschädigt

Also Umarbeitung prizipiell möglich aber auf die o.g. Dinge achten.

Gruß Xantbart

Geschrieben

Naja hier im Forum kann man auch ne menge lernen

bzw cit fahren heißt meistens Weiterbilden...(-;

Zum Glück gibt es auch Firmen die etwas mehr Zeit

Opfern ..( diesmal Bosc..Dienst )

Muß zwar auch noch Wochenende abwarten, aber

um die 20 eu sind mir angenehmer als über 100.....

wäre doch gelacht.........

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten..............?

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