Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich fahre einen C4 Picasso (5 Sitzer) Exclusive BJ. 2008 bei dem die Luftbälge getauscht wurden. Der Austausch wurde bei einer freien Werkstatt gemacht und die Funktion ist wieder völlig hergestellt.

Was mich etwas verunsichert ist allerdings, dass das "Hinterteil" nun gefühlt tiefer liegt als ich das vorher gewöhnt war. Kann sein, dass ich mich Irre, aber es sieht irgendwie komisch aus.

Deshalb meine Frage an Euch: Könnte jmd einmal bei seinem C4P (5 Sitzer) mit einem Maßband die Höhe vom Boden bis zum höchsten Punkt des Radkastens messen (am besten an allen 4 Rädern zum Vergleich)?

Das Fahrzeug sollte dazu unbeladen und gerade stehen. Am besten wäre es auch, wenn man vorher mit den manuellen Tasten im Kofferraum prüft, ob die Nullhöhe auch wirklich eingestellt ist (am besten mal bis unten absenken und dann wieder hochpumpen bis das Piepsen die Nullhöhe anzeigt.

Das wäre wirklich klasse und würde mir bei der Rücksprache mit der Werkstatt helfen (falls die Höhe wirklich falsch eingestellt sein sollte).

VG und Danke schonmal...

Geschrieben

Ich kann dir leider kein Maß liefern. Wenn die Werkstatt aber nicht über eine Citroen -Diagnosestation verfügt, musst Du davon ausgehen, dass die Höhe nach dem Austausch der Federbälge nicht stimmt. Nur mit der Diagnosestation kann man das einstellen. Messen muss man ein mal vom Boden bis zur Radmitte und ein mal vom Boden bis zum Längsträger der Hinterachse. Die Werte werden dann in der Diagnose eigegeben. Darauf korrigiert der Rechner dann die Höhe.

Geschrieben

Hallo Tim,

danke für die Rückmeldung!

Also die Werkstatt hat ein Diagnosegerät, mit dem man auch die Citroen-Parameter auslesen bzw. ändern/einstellen kann. Der Mechaniker hat mir bei der Fehlersuche auch gezeigt was er so angezeigt bekommt. Er sagte, nachdem ich Ihn auf die "augenscheinlich" zu geringe Höhe ansprach, dass er zwischen einem min und max Wert einstellen kann und dass er es in die Mitte gestellt hat (logisch aus seiner Sicht.)

Ich komm jetzt und sag das ist falsch, er sagt es ist ok. mmh.

Das ist auch der Grund, warum ich mein "Gefühl" erstmal mit einer Höhe eines anderen C4 Picasso vergleichen wollte (auch wenn es dann nicht so genau ist). Ich könnte dann aber sicher sein, dass es nicht passt oder vlt. sogar ok ist (Mit dem Wert möchte ich ja auch die Federung nicht justieren lassen).

Vielleicht hat ja noch jmd anderes ne Möglichkeit mal zu messen.

Trotzdem danke für Deine Mühe

VG...

Geschrieben

Ee wird nicht zwischen einem Min und Max-Wert eingestellt. Man muss die reale Höhe an zwei Punkten messen und diese Werte dann eingeben. Die Einstellung geschieht dann automatisch.

Ich maile dir mal Argumente für die Werkstatt.

Geschrieben

ah so!

Danke für Deine Hilfe Tim. Werde das bei der Werkstatt ansprechen und ich hoffe, dass die das dann so machen.

Melde mich, wenns was neues gibt...

VG

Daniel

Geschrieben

Wenn sie es nicht so machen, würde ich woanders hinfahren. Man muss es so machen, anders geht es nicht.

Hast Du mein eMail registriert?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank nochmal für Ihre Mail. Sie hat insofern weitergeholfen, dass ich meine freie Werkstatt sagen konnte, dass Sie es so nicht können. Auch die Nachfrage bei anderen Werkstätten war ernüchternd, keiner konnte es, da sie die Hilfsmittel und Tester nicht hatten.

Also bin ich am Ende heute doch beim Freundlichen gelandet und es hat erstaunlich gut geklappt. Hat ne halbe Stunde und 49€ gekostet. Jetzt siehts wieder so aus, wie ichs auch gewohnt war!

Am Ende war ich aber trotzdem günstiger als wenn ich alles beim Freundlichen hätte machen lassen. Noch ein Tipp für einen Onlineshop wo man original Wabco-Ersatzteile für die Luftfederung kaufen kann. Hab da gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilfts noch jemanden. Ich bin auch erst nach längerem Suchen draufgekommen. -> www.aerosus.de/

VG...

Geschrieben

Eine Frage hätte ich doch noch. Wenn ich nun auf beiden Seiten den Abstand "höchster Punkt Radkasten zu Boden" mit einem Zollstock messe ist zwischen Links und Rechts etwa 1-1.5 cm Höhenunterschied. Ist das ein normale bzw. vertretbare Abweichung?

VG und danke schonmal...

Daniel

Geschrieben

Die Radkastenmessung ist sehr ungenau. Man kann das nur, wie im Handbuch beschrieben, von der Radmitte zum Boden und vom Längsträger zum Boden messen. Es gibt auch nur einen Höhensensor für beide Seiten. Einen Unterschied kann es eigentlich nur dann geben, wenn eine neue und eine alte Luftfeder verbaut sind.

Der Shop aus deinem Link ist aber bei den Federn teurer als Citroen. Vielleicht ist es aber eine Option wenn Citroen mal nicht liefern kann, was ja vorkommen soll.