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Geschrieben

Falls noch jemand das Problem hat:

Mein C6 hat an der Hinterachse ziemlich laut gequietscht. Allerdings war beim Bremsen Ruhe. Hab die hinteren Bremsbeläge ausgebaut. Die saßen so fest in ihren Führungen das die anscheinend nicht mehr von der Bremsscheibe lösten und dann mitviebrierten/quietschten. Führung ereinigt, bisschen Keramikpaste auf die Beläge, alles wieder zusammengebaut und himmlische Ruhe.

Jetzt schauen auch wesentlich weniger Leute dem C6 nach :-)

Geschrieben

Das ist natürlich schade ;-)

Bei mir steht genau das dann wohl auch an. Schön, dass die Reinigung geholfen hat, danke für den Tipp!

Grüße

Chris

Geschrieben

Was macht denn eine Keramikpaste auf den Belägen? Bremsen die dann überhaupt noch?

zurigo

Geschrieben

sind die sogenannten Keramikbremsen,.....

;)

Geschrieben
Was macht denn eine Keramikpaste auf den Belägen? Bremsen die dann überhaupt noch?

zurigo

Nur damit das hier keiner falsch versteht, die Keramikpaste kommt zwischen Belag und Sattel - nicht zwischen Belag und Scheibe!

Geschrieben

Benötigt man zum Zurücksetzen der Bremskolben an der Hinterachse nicht ein Spezialwerkzeug, mit dem der Kolben gleichzeitig gedrückt und gedreht wird?

Geschrieben
Nur damit das hier keiner falsch versteht, die Keramikpaste kommt zwischen Belag und Sattel - nicht zwischen Belag und Scheibe!

Die Beläge hinten mit was auch immer einzuschmieren bringt nur etwas, wenn dieser Belag auch dafür vorgesehen ist.

D.h. er hat keine spezielle Beschichtung auf der Trägerrückseite.

Sollte dort etwas aufgetragen sein (serienmäßige Geräuschminderung)oder sich eine Folie zum abziehen befinden(der Belag klebt dadurch am Sattel/Kolben und wird zurückgezogen), dann ist alles zusätzlich draufgeschmierte kontraproduktiv.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Benötigt man zum Zurücksetzen der Bremskolben an der Hinterachse nicht ein Spezialwerkzeug, mit dem der Kolben gleichzeitig gedrückt und gedreht wird?

ja, ohne geht es nicht.

Grüsse Andreas

Geschrieben

..diese Kupferpaste nimmt man um den Bremsbelag in seiner Führung gängig zu halten.

Eine trockene Führung zusammen mit dem Bremsabrieb begünstigt ein verkanten.

Der Belag bleibt sonst auf der Scheibe sitzen, zwar nur ganz leicht aber es quitscht bei jeder Radumdrehung.

Gruß Manfred

Geschrieben
Was macht denn eine Keramikpaste auf den Belägen? Bremsen die dann überhaupt noch?

zurigo

:)

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