Zum Inhalt springen

Alternativen zum GS.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht, das ich mich vom GS trennen wollte; nach wie vor gehe ich davon aus, das ich dereinst noch einen GS vererben werde...

Dennoch, Lust auf eine Ergänzung trat vor einiger Zeit auf; ich hatte keine konkrete Vorstellung, was es werden soll, hab einiges überlegt, angekuckt, Probe gefahren;

Aufgefallen ist mir bei der Gelegenheit mal wieder, wie modern der GS seinerzeit schon war; ein, zumindest in seiner Klasse, unvergleichliches Fahrgefühl. Ich rede nicht vom Federungskomfort, ich glaube, darüber muss man beim GS keine Worte mehr verlieren. Nein, ich rede von Lenkung, Bremsen, Fahrverhalten, auch die nicht optimal Sitzposition im GS ist - verglichen mit den Mitstreitern - deutlich besser.

Während der letzten Wochen habe ich mir angeschaut und zur Probe gefahren:

- Ford P6, 69er; ein spassiges Auto, hätte mir gefallen können. Sehr bequem, federt auch sehr angenehm, klingt gut, hätte mir gefallen können. Tonnenweise Unterbodenschutz der wirksam jegliche Sicht auf irgendwas behinderte machte aber jede weitere Überlegung obolet.

- Peugeot 304, '70: bis Landstarssentempo unglaublich laufruhig, hätte ich echt überhaupt nicht erwartet. Sehr gewöhnungsbedürftige Sitzposition, sonst supergemütlich. Hier war der Anbieter sehr offen und ehrlich, nichts war kaschiert oder versteckt, insgesamt war das Auto in recht guten Zustand. Jedoch, zwei Durchrostungen, beidseitig Radkasten / A-säule hinderten mich am Kauf, denn grade Schweissarbeiten sind leider nun mal das, was ich nicht selbst kann. und dieser Bereich scheint mir recht schwer einschätzbar, was da noch alles rauskommt.

- etwas ganz anderes, moderneres, was mich aber auch schon seit Markteinführung stets anlächelte: Fiat Barchetta; nu ja, soll weiterlächeln; sieht toll aus, aber das Fahrgefühl.....langweilig, todlangweilig, freudlos irgendwie.....

Zurück zu den Oldies

- Heute nun für gut befunden und gekauft: Renault 16, kleine Maschine mit 55 PS; der GS (58 PS) ist, rein subjektiv, eine Rakete dagegen. Die Bremsen sind eine einzige Katastrophe, die Lenkung erinnert mich stark an meine Zeit als LKW-fahrer; aber Spass macht das Ding ! Leider hab ich ihn noch beim Verkäufer stehen, kann ihn erst nächste Woche holen, aber ich freu mich schon riesig darauf ! Diesen Sommer werd ich mir wohl den Luxus leisten, beide Oldies zugelassen zu lassen, später muss ich dann überlegen, ob ich jährlich wechsel oder oder oder....

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Ich kenne den R16 noch als Alltagsfahrzeug und erinnnere mich an eine sehr softe Federung. Viel Spaß damit!

Geschrieben

Coll, R16! Der ist in meinen Augen ein weit unterschätzter und verkannter Meilenstein der Automobilgeschichte. So einen würde ich auch nicht verschmähen.

Geschrieben

Wars ein 12 oder 15M? Die 12 sind ja eigentlich völlig übersehen, es scheinen heute nur die 15M Coupés interessant zu sein.

Von Größe und Individualität vergleichbar, auch von einer "Verlierermarke":

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/saab/96-v4/

Auf der Seite gibts übrigens so ziemlich jeden Youngtimer mit Mängeln.

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/renault/16/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/citroen/gsgsa/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/peugeot/304/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/ford/cortina-mk2/

Geschrieben

Ich habe mal einen gelben R16 geschenkt bekommen, weil er angeblich nur noch 40 km/h fuhr. Er war aber tiptop – ein absoluter Traum. Nachdem ich nach Österreich und zurück nach Hamburg gefahren war, mein Grinsen immer größer wurde und ich nach dem Grund gefragt wurde, antwortete ich ehrlich. Er wollte das Auto leider sofort zurück haben. Waren aber schöne 2 Monate – ein Traumauto! Herzlichen Glückwunsch!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

das, das Du in dem Welt-artikel siehst.....das hat meiner;

Geschrieben

Den gleichen R16 mit dem Holzdekor-Armaturenbrett hatte ich als Student. Tolles Auto.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ein Arbeitskollege hat mir vor 30 Jahren mal einen R16 geschenkt. Allerdings war da zu viel zu schweißen, und das habe ich mir damals leider noch nicht zugetraut, also war er nach einer Woche wieder weg. Ohne TÜV; der Käufer wollte nur den Motor...

Der R16 war ein ganz tolles, extrem bequemes Auto. Viele DS-Fahrer, die in den späten 70ern einen Ersatz für ihren weggerosteten Schrott suchten, fanden ihn im R16.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...