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BX 19 ABS ruckeln abstellen bei niedrigen Geschwindigkeiten Checkliste...


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

in welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen um das lästige blockierruckeln der ABS-Bremse an meinem 19er Automatik-Break abzustellen bei niedrigen Geschwindigkeiten?

Die ABS-Kränze sind natürlich korrodiert.

Ist das reinigen der einzig notwendige Schritt?

Wenn das nicht hilft, was sind die folgenden Schritte?

Geschrieben

natürlich ist doch reinigen,

das Beste um Kontakt zu haben, wie bei allen Steckverbindungen im Mortorraum usw !

Geschrieben

Kabelbruch an den vorderen Sensoren beheben. Im bewegten Bereich zwischen Federbein und Karosserie bröselt der Außenleiter kaputt. 20cm Koaxkabel beheben den Spuk,leider läßt sich das Originalkabel extrem schlecht löten.

Gast steve hislop
Geschrieben

Was mich wundert, ist das die ABS-Lampe bei dem Geruckel immer aus bleibt und das Geruckel auch immer unterhalb der Schwellengeschwindigkeit von(glaube ich) 4km/h stattfindet....

Geschrieben

Warte noch ein bißchen,dann steigt das ABS auch irgendwann komplett aus. Kann aber sein daß Du bis dahin das ein oder andere Mal mächtig ins Schwitzen kommst wenn sich das Heck des Vordermanns nähert und der BX nicht bremsen will...

Geschrieben

Ist das so, man kann nicht mehr bremsen wenn das ABS ausfällt?

Geschrieben

Wenn das ABS ausfällt, funktioniert die Bremse ganz normal - bis auf die nicht mehr vorhandene Antiblockierfunktion. bx-basis meint den jetzigen Zustand, also das ABS ist ab und an ungefragt aktiv was zu unerwartet niedriger Verzögerung führen kann.

Geschrieben

Achso. Dann ist alles klar

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle dir, bis auf Weiteres Die ABS-Sicherung zu ziehen (F14, ganz rechts). So hast du zwar kein ABS, aber du kannst sicher sein, dass beide Vorderräder immer verlässlich bremsen.

Wenn der Effekt nämlich plötzlich beidseitig zugleich auftritt, dann wirds wirklich eng. (Die Sensorleitung der Gegenseite ist meist auch bald "dran")

Ich hatte den Glatteiseffekt zwar nur einseitig, aber auch so bin ich schon ordentlich ins Schwitzen gekommen, wie Hendrik so schön schreibt.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Unbedingt das ABS deaktivieren!!! Oder sonst nicht mehr fahren.

Da hier ein Automatikwagen betroffen ist, schiebt die Automatik (wenn man nicht auf n schaltet) immer weiter an und es wird sehr sehr schwer, den Wagen zum Stillstand zu bringen, wenn das ABS den Bremsvorgang abriegelt. Das ist dann genauso wenn du keine Bremse hast....sprich der Bremsdruck fehlt, was mir bei meinem Xantia am Anfang passierte als ich ihn hatte.

Passieren kann ausser eben dem nicht funktionierenden ABS nichts, die Bremsen funktionieren normal wie bei einem Auto ohne ABS.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Gast steve hislop
Geschrieben

Also ich werde das ABS erst mal deaktivieren.

Braucht man wirklich nur Coaxialkabel um die Sensorenkabel zu flicken?

Geschrieben

Koaxialkabel sowie Equipment und Know-How was das verlöten von Kabeln angeht. Ich habe es von meinem Vater machen lassen,der hat gute 40 Jahre als Fernsehtechniker gearbeitet und fand es außerordentlich schwierig die Dinger zu reparieren.

Gast steve hislop
Geschrieben

Die vorderen Sensoren gibt es doch noch, oder?

Sind die nicht billiger wie die XM-teile die in Gold aufgewogen wurden?

Geschrieben

ich erinnere mich: ein hinterer ABS-Sensor für den TÜV, org. bei Cit., Preis 280€/Stk, Stand Ende 2007 war das damals....

Geschrieben

Es gibt keine mehr,letzter Neupreis >300€

Gast steve hislop
Geschrieben

Auf Ebay werden welche angeboten.Gebraucht und augenscheinlich ok für 175,- das Paar.Hmmm....

Geschrieben

Meine waren sowohl optisch als auch meßtechnisch okay, trotzdem hat das ABS fälschlicherweise bei geringen Geschwindigkeiten geregelt. Mit neuen Kabeln war es dann gut...

Geschrieben
Mit neuen Kabeln war es dann gut...

Ich wuerd auch erst mal die fast kostenfreie Variante vorziehen. Ist halt Arbeit und scheint einen geuebten Loeter vorauszusetzen.

Geschrieben

Nachdem ich auch in mehreren Situationen erleben durfte, wie mein BX, trotz kraftvoll getretenem Bremspedal, ungebremst weiterfuhr, habe ich die Sicherung F14 gezogen und mich damit abgefunden, nur noch BX ohne ABS zu fahren. Was unter dem Strich ein Verzicht auf zusätzliche Sicherheit ist. Ich bin jedoch nicht in der Lage die Kabel der Sensoren in einen vertrauenswürdigen Zustand zu versetzen.

Geschrieben

Ich hätte da jemanden der die Kabel einlöten könnte...

Gast steve hislop
Geschrieben

Das Problem ist ja auch die Sensoren zerstörungsfrei auszubauen, richtig?

Geschrieben

nein, normalerweise gilt das nur für die hinteren senoren - zum glück!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Steve,

beim Xantia passiert das gleich Phänomen wenn der Abstand Sensor/Zahnkranz zu groß ist. Weiß nicht ob es beim BX auch so ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem Xsara Break war heute das ABS ausgefallen (Batteriespannung zu gering, Sensor-Widerstände am Anschlussstecker i.O.).

Bei nasser Straße und mäßiger Geschwindigkeit habe ich mal eine "Notbremsung" durchgeführt: Das Heck brach sofort aus und von der Hinterachse kam ein Rappeln/ Schlagen.

(ansprechender Bremskraftregler?) Nach Neustart und wieder aktivem ABS bremst die Hinterachse nicht so stark.

Beim Xsara würde ich die Deaktivierung des ABS nichtempfehlen.

Ronald

Geschrieben

Hallo Steve,

Schön das mein ehemaliger BX gut bei dir Aufgehoben ist.

Zum Thema ABS hatte ich vor Jahren an einem Y3 XM V6 mir die Zähne fast Ausbeißen können.

Das Fehlerbild war genau wie bei dir.

Immer wieder wurden die XM Typischen Steckverbindungen der ABS Sensoren erwähnt. Habe auf Rat des Forums alle Steckverbindungen gekappt und Verlötet. Hat nix gebracht. Dann habe ich die Sensoren gemessen, und alle Werte waren Identisch, und nach Vorgabe Citroens OK.

Die Geberringe waren auch OK.

Dann habe ich alle Masse Verbindungen an der Karosse zum Abs erneuert, und Alle Stromversorgungen zum ABS Vorsorglich erneuert. Auch keine Besserung. Keine Fehlercodes nichts. Dann anderes Steuergerät eingebaut. Der Stottereffekt war immer noch da...

Am bittersten Ende habe ich das Relais auf dem ABS Block Auseinander geklopt, und sihe da, eine Kalte Lötstelle auf der Keramikplatine zum Relais war defekt. Übergelötet, und was war?

ABS Funktionierte Einwandfrei!

7stunden habe ich Gesucht.

War damals ein Kundenauftrag. Der Besitzer des XM, stieg mir schon fast aufs Dach, warum ich so lange brauchte...

Evtl. Ist es bei dem BX was Ähnliches. Wobei ich die Anlage im BX nicht kenne. Als der Wagen damals im Einsatz war, lief alles Einwandfrei.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

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