Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Citroen XM V6, Bj. 1992 90.000km! Mir haben als Kind schon die DS gefallen, in den Sturm und Drang Zeiten fand ich den XM so hinreißend (wenn ich sein Heck (Limousine) gesehen hatte, schmolz ich dahin). Ich hatte die Autos nie aus den Augen verloren, obwohl man sie nicht mehr so oft sieht. Ich fuhr einen MB E-300 TD, heiratete, und nun fährt sie ihn. Und so kam´s. Ich habe meinen Traum im Internet gesehen, hingefahren, angeschaut, gefahren, verliebt, gekauft. Leider bin ich kein Autotechniker und mit Citroen kenne ich mich schon gleich gar nicht aus. Ich habe aber hier im Forum schon ganz nett gestöbert, weiß dass mei meinem Schatz die Automatik geschont werden will, die Elektrik lavede ist und ab und an neue Kullern fällig sind.

Das Auto hatte eine recht bewegte Vergangenheit: Zugelassen im März 1992, umgemeldet auf eine Minibar-Füll-Firma, die den Wagen aber nach kurzer Zeit wieder abstieß. Danach kam ein Opa (*1920). Der fuhr den Wagen 9 Jahre lang, was wohl auch die wenigen Kilometer erklärt. Ich vermute, er hat sein Auto geliebt. Im April 2002 wurde er von einem jungen Mann gekauft, 4 Wochen gefahren und an den nächsten jungen Mann verkauft, der ihn auch nur 8 Wochen fuhr. Nun ist er wieder in guten Händen! Die Geschichten des üblen Vorbesitzers waren haarsträubend und ich möchte Euch hier nicht damit belasten.

Demnächst möchte ich mal nach Bopfingen fahren (ich komm aus Ulm) denn da gibt eis eine interessante Persönlichkeit, die einen sehr romantisch gelegenen Bauernhof umfunktioniert hat zu einem Citroen Servicepoint mit Schwerpunkt XM! Ich bin sicher gut beraten, erstmal noch paar Euro in die Hand zu nehmen, das Auto vom Profi durchchecken zu lassen und das eine oder andere Verschleißteil zu wechseln.

Ich hoffe natürlich, dass es nichts größeres gibt - obgleich es aufgrund der schnellen Besitzerwechsel anfang dieses Jahres auch sein könnte, dass die sich vor einer teuren Reparatur gedrückt hatten.

Und da habe ich auch gleich schon mal eine Frage:

Als ich den Wagen gestern mal hochgelassen habe und unten drunter guckte, wurde ich etwas bleich! Der Unterboden ist großflächig voll mit Öl! Das ist doch nicht normal, oder? ja und dann floß noch etwa ein Glas voll Flüssigkeit heraus (an zwei Stellen etwa in der Mitte das Wagens). Ich meine, es war Wasser. Ja ich habe es probiert. XM FETISCH! Ich trinke meinen XM aus! Ersdt schmeckte es wie Wasser bekam dann aber einen leicht beißenden nachgeschmack,.... würde sagen ein 92´er, Südhang.

Spass beiseite. Weiß einer von Euch, ob ein öliger Unterboden eine ganz typische Ursache haben kann, oder ist ein Eingrenzen hier im Forum nicht auch nur ansatzweise möglich?

und

Ist es normal, dass mal Wasser rausläuft, wenn man dan XM ganz hochfährt? Ich meine als Newbie, dass überall dort wo mit komprimierter Luft gearbeitet wird auch Wasser kondensiert und es vielleicht einen definierten Überlauf geben könnte...

Ich freue mich auf Eure Antworten

Till Hermann,

XM Newbie aus Ulm / Neu-Ulm (Donau, Bayern-BW)

Geschrieben

Hallo Tillhermann

Ja wo genau oder ungefähr sieht man das Wasser denn laufen??????Wenns wasser is

Geschrieben

Hi Herby,

aus Deiner Antwort schließe ich, dass es nicht normal ist! Ich versuche es mal zu definieren:

Es war in Wagenmitte: Seitlich zwischen Vorder- und Hintertür, rechts und links vom Auspuff.

P.S.

kennt einer von Euch noch XM-Kenner mit Werkstatt in der Umgebung von Ulm?

Gruß aus dem verregneten Süden

Till

Geschrieben

Hallo tillhermann

Wenn dein XM ne Klima hat könnte das wasser aus dem Ablauf rauslaufen. Schalt die Klima mal ab und überprüfe obs aufhört zu laufen.

Geschrieben

Ja eine Klimaanlage hat er. Es läuft ja auch nicht ständig. Aber ist der Ablauf der Klimaanlage wirlich an der genannten Stelle Platziert?

und

was ist mit dem großflächigen Ölfilm?

Danke im Voraus...

TIll

Geschrieben

Xm auf Hebebühne und mal vom Profi nachschauen lassen

Geschrieben

LHM ist ein Mineralöl und im Neuzustand hellgrün. LHM ist kein Bestandteil der modernen französichen Küche.

>> Grüße

Dirk Pinschmidt

Geschrieben

Beruhigend! Dann ist eines schon mal klar: Es war kein LHM : )

Mineralöle haben so einen Geschmack, den man nur hinbekommt, wenn man viele Millionen Jahre Zeit hat.

Bremsflüssigkeit schmeckt auch anders! Es kann also nur Wasser gewesen sein... Klasse!

Da LHM ein Mineralöl ist, könnte es aber schon sein, dass meine HP leck ist. Und was leck ist lässt sich auch wieder abdichten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Diagnose eines Profis.

Wenn ich die Diagnose und die Preise für die Operationen habe, werde ich das posten.

Weiß jemand, wo dieser Herr OSTHUESS seine Werkstatt hat? Bzw. ist der zu empfehlen? Der scheint mir auch einen recht kompetenten Eindruck zu machen - soweit ich das anhand Eurer Postings hier im Board beurteilen kann. Preismäßig scheint der Mann ja auch sehr reell zu sein, oder?

Mann bin ich gut Drauf!

XM is wie wennste fliechst!

Geschrieben

Der XM kommt ohne Bremsflüssigkeit aus, Bremse, Lenkung und Federung hängen an der Zentralhydraulik.

Christian Osthues wohnt in Ahlen.

Geschrieben

Hier mein ganz und gar humorloser Beitrag: Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt, die ein Second-Hand-Auto - auch noch von der Größenordnung des XM, bei dem Reparaturen ganz schnell in die Tausende gehen können - kaufen, ohne es sich vorher von unten angeschaut zu haben. Die Vorgeschichte spricht gerade hier Bände. Wer kauft denn schon ein Auto für 4 oder 8 Wochen?

Zum Wasser: Das ist sicher (und hoffentlich) das Kondenswasser der Klimaanlage, das schon bei vielen Fahrerinnen und Fahrern für Verwirrung gesorgt hat. Bei den Cit's kommts immer irgendwo in Fahrzeugmitte raus ...

Martin.

Geschrieben

Also, bei mir tropft auch etwas Motoröl von irgendwo raus (ist den eine Öl-Lache unter dem Auto?), das sich dann auf der Autobahn etc. oder bei schnellerer Fahrt den ganzen Unterboden bis zurück verteilt und bis auf die Rücklichter hinaufwirbelt (erkennt man an den Ölfleckchen)!

Habe schon mal angefragt wo das herkommen könnte. Antwort: Man müsste mal den ganzen Motor reinigen um das genau zu lokalisieren, denn das kann von verschieden Stellen zusammenrinnen und an einer ganz anderen Stelle runter tropfen!

Solange es nur Ölflecken am Parkplatz sind, und sich der Ölverlust in Grenzen hält belasse ich das mal so...das Auto hat ja auch schon über 296.000km (XM TD) und ich befürchte, das eine etwaige Rep. ziemlich viel kosten würde.

Freundliche Grüße

badscooter

Geschrieben

Die Mühe die Undichtigkeit zu lokalisieren sollte man sich schon machen, die meisten Leckagen sind schnell abgestellt.

Geschrieben

Ja Dirk, aber von wo könnte das nun wirklich kommen? Ölfilter, Öleinfüllstutzen, Zylinderkopf, Turbo...was wären noch so Dinge?

Naja, mir haben sie eh im Nov mal die Öldruckleitung für Turbolader abgedichtet und ein Zwischenstück für das Saugrohr gewechselt auf Grund von Ölverlust! Wahr ziemlich teuer! Fast 600 € hätte ich zahlen sollen habe dann aber wegen Kulanz nur 180€ bezahlt!

Gebracht hat's im Endeffekt wenig bis garnichts! Öl tropfte weiter (mir kam sogar vor noch stärker...)!

Antwort der Werkstatt war: Naja, so ein alter Motor schwitz halt...alles abzudichten sei fast unmöglich und übgrigens auch teuer...!

Peinlich ist mir das schon, das bei mir in der Siedlung der ganze Parkplatz verölt ist!

Naja, mal schauen was sich machen lässt...

Freundliche Grüße,

badscooter

Geschrieben

Im günstigsten Fall suppt die Ventildeckeldichtung, das kann man gut sehen. Weitere Kandidaten sind die Simmerringe und eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Eine Motorwäsche ist nicht teuer und sicher hilfreich bei der Suche nach dem Leck.

Geschrieben

Hi Till,

komm doch einfach mal vorbei. LHM Verlust ist bis auf die Lenkung eigentlich kein größeres Thema.

Würde mich freuen, doppelwinklige Grüße aus Bopfingen

Bernd schmidt

XM Point

0171 808 2992 oder 07362 920002

Geschrieben

Hi Leutz,

gestern war ich bei Bernd Schmidt´s XM Point in Bopfingen. Ich bin ein Glückspilz! Der Meister sagt: "der schaut von unten genauso schön aus, wie von innen". Scheinbar war das Auto noch nie im Winter auf der Autobahn. Er sieht aus, wie neu. Für den V6 gab es seinerzeit eine "Einfahrspange" am Gaszug. Diese Einrichtung hat die Motorleistung auf ca. 75% begrenzt. Bei meinem XM wurde sie nie entfernt! Das heißt, der Wagen wurde geschont, wie es besser nimmer geht. Motor und Getriebe (Aut.) haben noch nie einen Kickdown gesehen : )

Es waren hinten noch die Werkreifen drauf - immer noch mit 5mm Profil. Die haben wir gewechselt - zumal ein Nagel drin steckte. Die Bremsscheiben sind noch die ersten und sie sind gut! Nur die Klötze haben wir grade noch rechtzeitig wechseln können.

Alles in allem fehlte also nur die Klappe über dem Tastaturfeld, ein Blinker war stumpf und die Kugeln neu zu befüllen. Jetzt fährt er richtig klasse. Das Herz schlägt jetzt zum ersten mal so richtig und der Kickdown kommt mittlerweile zuverlässig.

Ein Traumauto im ebensolchen Zustand. Als ich unter den Wagen gefaßt habe, hatte ich zufällig etwas Öl erwischt, welches auf einer Seite ganz gering aus der Lenkung schwitzt. Das ist aber nicht beunruhigend.

Montag schu ich dann noch einmal hin - nachgucken ob die Kugeln alle ihren Druck gehalten haben...

Bin ich glücklich! Und jetzt fängt auch noch das Wochenende an : )

Wünsch Euch auch was!

Till

Geschrieben

Schwein gehabt! Zwischen "Der Unterboden ist großflächig voll mit Öl" und "Ein Traumauto im ebensolchen Zustand. Als ich unter den Wagen gefaßt habe, hatte ich zufällig etwas Öl erwischt, welches auf einer Seite ganz gering aus der Lenkung schwitzt" liegen dann eben doch Welten. Die Geschichte mit der Einfahrspange kann ja wohl nur bei Citroën so passieren - selten so gelacht ...

Martin.

Geschrieben

Vielleicht war die Einfahrspange ja der Grund, warum die jungen Vorbesitzer nicht so begeistert von Ihrer V6 Neuererwerbung waren.

Geschrieben

*grins* Die Schwester eines Kumpels von früher hatte auch in ihrer Ente einen Klotz unterm Gaspedal, von dem sie nichts wußte... hat sich nur immer gewundert, daß die Ente ihres Bruders irgendwie besser lief.

Bernd

Geschrieben

Hi Till, erstmal Glückwunsch zu Deinem V6 - eine gute Entscheidung....

hätte ich Deine Anfrage früher gelesen (war im Urlaub) hätte ich Dir den Besuch von Herr Schmidt in Bopfingen wärmstens empfohlen, aber das hat sich ja inzwischen eh erledigt...

Hab bei Herrn Schmidt im Januar meinen XM gekauft und bin sowohl mit dem Auto als auch mit Service / Beratung / anfänglicher Fehlerbeseitigung sehr zufrieden.

Drück Dir die Daumen, daß Du lange Zeit zufrieden bist .....

Martin L: zu Deinem Kommentar "Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt, die ein Second-Hand-Auto kaufen, ohne es sich vorher von unten angeschaut zu haben.

Nun - es gibt Leute, die nicht gar so viel von Autos verstehen, was bringt das denen, wenn sie drunter und drüber und durchkriechen - wenn sie mit dem was sie sehen eh nicht viel anfangen können ?

Ferner - was soll die Bemerkung "- auch noch von der Größenordnung des XM, bei dem Reparaturen ganz schnell in die Tausende gehen können -" schonmal an nem älteren BMW ne blackbox gebraucht ? Klar gibt es billigere, kleinere, zuverlässigere Autos als den XM, aber hört doch mal auf so zu tun als ob nur ein XM ein unkalkulierbares Risiko wäre. In dem Alter von dem wir hier grade reden, ist das Risiko immer gegeben, mit etwas Glück hat der Vorbesitzer schon viele Verschleissachen gerichtet, mit etwas Pech eben nicht, zum Beispiel weil er schon seit nem Jahr geplant hat den Wagen eh zu verkaufen....

und dann: Die Vorgeschichte spricht gerade hier Bände. Wer kauft denn schon ein Auto für 4 oder 8 Wochen?" Nu wer - ist doch fast eine typische Historie, oft auch zu sehen bei 7er BMWs, Jaguars, und vielen Anderen. Da kaufen sich junge Leute in Anbetracht der sehr niedrigen Anschaffungspreise solche Kisten, und beim ersten Tankstop gehen ihnen die Lichter aus....dazu mag in Tills konkretem Fall noch hinzukommen, daß die Kurzzeitvorbesitzer vielleicht tatsächlich auch von der mangelnden Leistung geschockt waren.

Es ist natürlich richtig, optimal wäre wohl immer ein Fahrzeug aus erster Rentnerhand, nur bei schönem Wetter gefahren, max. 100.000 km, immer Werkstattgepflegt (in einer der wenigen Werkstätten, die das auch noch richtig gut machen), und unmittelbar vor Verkauf aus lauter Anstand auch noch alle noch so kleinen Mängel beseitigt. Idealerweise den Deal noch über einen Händler mit 2 Jahren GW garantie.

Aber, auch wenn es viele Gebrauchtwagen gibt, so was kann man trotzdem nur in Ausnahmefällen finden, und nochmal - wir reden hier über eine Alters und Preisklasse, in der man langsam mal aufhören sollte, sowas wie nen Neuwagen zu erwarten....

Geschrieben

Hi Chris,

ich verstehe nicht viel von Autotechnik, und deshalb lasse ich in der Regel die Finger von privat zu verkaufenden gebrauchten Autos. Und wenn ich's doch täte: Ich würde mir so ein Auto - egal ob XM oder Saxo - immer mit einem Fachmann (oder einer Fachfrau) zusammen anschauen - von allen Seiten, und zwar vor dem Kauf. Zum XM: Mag sein, dass ich da einseitig bin. Ich hab so ein Teil mal gefahren. Die tolle Schleuder (2,1TD 1. Serie Lim. Tecnic-Ausst.) war 3 Jahre alt und hatte 60000km gelaufen. Ich habe sie ein Jahr lang besessen und mit 100000km wieder in Zahlung für meinen ersten Xantia gegeben, nachdem die Reparaturkosten uferlos waren. Beispiel gefällig? Ein defekter Fensterheber hatte damals (1994) um die 500 Mark gekostet. Der Händler hat ihn auf Kulanz erneuert, weil das Ding ein paar Tage nach dem Kauf kaputt ging. Ohne Gebrauchtwagengarantie hätte ich alt ausgesehen. Und insofern wundert es mich eben häufig, mit welcher Naivität Leute Gebrauchte kaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie das letztendlich kosten kann.

Dass mir sowas alles auch mit einem Benz oder einem Audi oder einem BMW passieren kann ist mir klar. Ich hatte eine von der Qualität und Zuverlässigkeit her sehr durchwachsene VW-Phase (Käfer, Polo und 2x Golf) und bin davon dauerhaft geheilt ...

Martin.

Geschrieben

Hi Martin,

so naiv, wie Du meinst, bin ich sicherlich nicht. Es ist natürlich klar, dass man für einen Luxusauto, was der XM zweifelsohne ist, ein paar Mark in die Hand nehmen muß. Bei einem 10 Jahre alten Citroen ist wohl auch eine Fachwerkstatt sehr wertvoll - genauso, wie dieses Forum hier. Wer das nicht realisiert, der ist wirklich naiv.

Bei mir ist auch ein Fensterheber (hinten rechts) ohne Funktion. Das wird aber wieder - meint der XM-Point. Nur ab und an mal draufkloppen und betätigen. Wenn das Motörchen dann mal Muse hat, läuft es wieder an. Bei einem anderen Citroenhändler, oder noch schlimmer bei Mercedes, VW, etc. hätt ich schon längst einen neuen Motor samt Mechanik erneuert bekommen.

in ein paar Stunden ist Feierabend und ich darf wieder fahren : )

der Glückspilz Till

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...