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Problem mit XM 3.0 Automatik-Wer kennt sich aus??


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Geschrieben

Hallo miteinander,

Ich hoffe irgendjemand hat bereits Erfahrungen mit dem (alten) Automatikgetriebe des XM.

Im kalten Zustand scheint es ganz manierlich zu funktionieren. Sobald das Auto allerdings warm ist schaltet sich das Ding oft einen Unfug zusammen. Er fährt erst im zweiten Gang an und schaltet viel zu schnell hoch. Bei 50 Km/h bin ich bereits im 4ten Gang. Wenn ich den Gang mit dem Wahlhebel vorgebe ist es gut. Mechanisch scheint somit alles OK zu sein.

Das muss man doch irgendwie einstellen können. Citroen sagt, an die Automatik gehen wir nicht ran. Bei meinem alten Volvo gab es da ein Spannseil zum nachstellen.

Wer kennt sich aus?????

Danke für jede Antwort

Geschrieben

Hi,

soweit ich weiß, ist das ein ZF4HP18.

Und da gibt es nix mehr zum stellen.

Da gibt es ein anderes Getriebe mit Motorwechsel

oder ein anderes anständiges Auto.

Carsten

Geschrieben

Frag mal in der Cit-Garage nach 'nem Software-Upate für die Automatik.

Hilft manchmal Wunder!

Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Donald,

das riecht nach Fehlern in der elektrischen Ansteuerung. Du hast irgendwo einen "Schneeschalter". Ist diese Funktion eingestellt, funktioniert der Automat genau so wie Du den Fehler beschrieben hast: Anfahren im 2. Gang und extrem frühes Hochschalten. Dabei ist der Wagen lahm wie eine Ente. Möglicherweise ist die Funktion trotz Nichtbetätigen des Schalters immer drin. Über SW-Fehler-Abfrage ist das leicht zu ermitteln. Erste Suche gilt den Kabel zu diesem Schalter. C geht übrigens da dran. Wenns Deine Werkstatt nicht macht, dann eben die nächste. Nur Mut, das ist einfacher als gedacht. Mechanisch wird kein Problem vorliegen (ist beim 4HP18 nicht unbedingt selbstverständlich).

P.S.: Bei Deinem alten Volvo wie bei allen alten mechanischen Automaten war das das Seil für die Kickdownfunktion, also ruckartiges Runterschalten bei Vollgas. Das Seil musste zuweilen eingestellt werden, damit der Kickdown auch kommt, wenn Vollgas gegeben wird. Hat der XM aber nicht, das wird alles elektrisch/elektronisch gemacht.

Gruß von P.

Geschrieben

Hatte der alte Automat auch schon einen Schneeschalter? Mein 90er XM V6

hatte das, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Martin

Geschrieben

Moin,

da gibts keine Elektronik, das Ding ist bis min. Bj 94 komplett mechanisch, und irgendwo gibts auch ein Seil zum einstellen der Hochschalt-Punkte (Ich weiss nicht, wo).

Bei meinem ist's so, dass er nur etwas zu früh schaltet, bei Vollgas ohne Kickdown so bei ca 3500 U/min.

Falls Du das Problem löst, schreib doch bitte hier die Lösung.

Das Anfahren im 2. ist aber nicht normal.

Grüße

Geschrieben

Moin,

der (Hoch)schaltpunkt hängt nur von der Gaspedalstellung und Motordrehzahl ab. Meiner (V6) schaltet bei schwacher beschleunigung (wenig Pedal) bei ca. 2100 in den nächsten Gang, bei mehr gas entsprechend später, und ca. bei 2000 bei gas weg zurück. Dies wird durch den gasseilzug der z.B. beim V6 nach der Drosselklappensteuerung weitergeht geregelt. Die Einstellung erfolgt durch eine Marke an diesem Zug über den Kickdownpunkt...

wird die jede (freie) Werkstatt in 15min machen können. (Evtl. gleich mal ATF (Öl) wechseln (lassen)!!!)

Holger

Geschrieben

Danke Leute,

das ist ja schon mal ne Menge Info die mir weiterhelfen könnte. Hab allerdings komplett vergessen meine Modeldaten dazuzuschreiben. Das Auto ist Bj. 3.97

und hat den alten V6 Motor mit 12 Ventielen. Möglicherweise ist das ja wichtig bei der Frage ob mechanisch oder elektronisch gesteuert.

Donald

selina kesselheim
Geschrieben

Hallo Donald,

dein V6 Aut. hat definitiv keinen Schneeschalter. Ich bin zwar kein Technikfreak habe aber die letzten 13 Jahre bei Citroen zugebracht.

Von einem Getriebeölwechsel kann ich nur abraten, daß bekommt den Getrieben oftmals nicht und wird mit Totalschaden belohnt, erst recht, wenn das Teil eh schon spinnt.

Wieviel KM hat das Teil denn runter ?

Das ganze hört sich für mich nach nicht reparabel an. Hatte mal einen Bekannten, der hatte bei seinem V6 genau das gleiche Problem. Der hat die Kiste mit diesem Fehler bestimmt noch 60.000 km weitergefahren, hat einfach nur per Hand "geschaltet". Bei seinem V6 konnte man außer Getriebewechsel nichts machen.

Wünsche dir noch viel Glück mit deinem Getriebe.

MfG

Geschrieben

Hallo nochmal,

lese hier gerade die neueste Meinung zu meinem Problem mit Frage zu Alter des Getriebes. Das Teil ist erst im letzten Jahr als AT Getriebe Flammneu von dem Vorbesítzer eingebaut worden (Rechnung von 07.2001 über ca. 7500,00 DM) Seither hat es 23T Km gelaufen. Allerdings stand das Auto auch etwa 5 Monate beim Händler bevor ich mich seiner erbarmt habe.

Für die Warnung vor dem Ölwechsel ist es leider schon zu spät. Das habe ich Heute gemacht. Ich glaube sogar das es etwas besser geworden ist.

Außerdem habe ich auf Rat von HolgerDD den Seilzug etwas verstellt.

Hoffentlich bleibt mir der angekündigte Totalschaden erspart.

Donald

Geschrieben

Hallo Donald

Nehme an das du das Sieb auch überprüft hast beim Ölwechsel,oder???

Mfg

Geschrieben

Klar Herby,

hab ich alles peinlich sauber gemacht. Er fährt auch schon nicht mehr unbedingt im zweiten Gang an. Allerdings bleiben da Merkwürdigkeiten. Mal schaltet er zu schnell hoch, mal schaltet er erst im letzten Moment runter sodaß man schon glaubt der Motor würder im Stand abgewürgt. Das grummelt dann auch heftig und riecht übel nach verbranntem Öl. Danach fährt er dann sauber an als ob nichts wäre.

Sie haben schon ein seltsames Eigenleben diese Citroen.

Geschrieben

Hört sich leider sehr nach Verunreinigung der Kappilaren an. Wenn du so weiter fährst ist der Wandler leider auch bald hin.

Es soll eine Art Reinigungsspühlung geben, habe aber bisher von Niemanden gehört das es etwas gebracht hat.

Ist leider der häufigste Außfallgrund. Verstehe nur nicht wieso es bei deinem so früh passiert ist. Vieleicht durch das lange stehen. Wäre warscheinlich besser es nach langer Standzeit zu tauschen. Von Ölwechsel beim Automatik

raten (ich muß es einfach mal so deutlich sagen) nur Leute ab die absolut keine Ahnung haben oder einfach nicht wissen was dabei zu beachten ist.

Mein Chef würde mich rausschmeißen wen ich unseren Kunden so einen Blödsinn erzählen würde, und mit Recht.

Die meisten Getriebe gehen wegen Verunreinigungen der Steuerkappilaren durch altes Öl (Ölkohle)oder durch unsachgemäßen Wartung (Falsches oder Verunreinigtes Öl) durch die Werstatt selber kaputt.

An die Superschlauen, wißt Ihr überhaupt was das Öl im Wandler zu leisten hat und welche Temperaturen dabei auftreten.

Das Zeug ist nicht umsonst so teuer.

Tut mir Leid Donald aber wegen diesen Unwissen werden die meisten Automatikgetriebe frühzeitig zerstört und das ärgert mich fürchterlich.

Und das nicht nur bei Citroen!!!

MFG Mario

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt, Mario,

möglicherweise ist beim Bau oder Einbau des Getriebes mit der Ölbefüllung die Verunreinigung der Kapillaren entstanden. Da das Getriebe noch recht neu, könnte eine intensive Spülung wirklich helfen. Das können aber nur Getriebespezialisten. Von ZF weiß ich, dass sowas gemacht wird. Issn Hoffnungsfunke. Ansonsten wird bei der Schaltweise dieses Getriebes der Exodus nicht lange auf sich warten.

Gruß von P.

Geschrieben

Ja,

was Perter und Mario da sagen ist identisch mit den Schlussfolgerungen die ich bisher selbst gezogen habe.

Wer weiß denn an wen man sich wegen so einer Reinigung wenden kann?

Donald

Geschrieben

Hi,

alle 25 tkm wechlse ich, und bisher ist alles ok. 2.1 td, 92er. 200 tkm.

Ich kann nur sagen, OFT und mit FILTER wechseln !

Carsten

P.S.- ich wollte die Tage wieder dran, bevor is losrenne- wlches Öl kommt den da doch gleich rein ? Ich habe noch, das müßte es sein, Dexron ATF III (DREI) da stehen, 2,5 liter.... ich glaube, das sind die Reste... geht das, erinner ich mich richtig ?

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

zur Zeit surfe ich oft um mehr über mein Problem in Erfahrung zu bringen.

Dabei bin ich auf eine Seite mit Einbau- und Garantiebedingungen offenbar von einer Amerikanischen Firma gestoßen. (Das Land der Automatikgetriebe)

Die schreiben alle 16000 einen Wechsel vor.

Die Sache mit der Lebensdauerfüllung scheit mir immer unglaubhafter.

http://www.yankeemotors.com/einbauv_getriebe.htm

P.S.

Das Getriebe schalter nach dem Wechsel zunehmend besser. Vielleicht reinigt sich da gerade was? Werde nach den Erfahrungen den nächsten Wechsel etwas vorziehen und auf weitere Besserung hoffen.

Geschrieben

Hallo Carsten,

zur Zeit surfe ich oft um mehr über mein Problem in Erfahrung zu bringen.

Dabei bin ich auf eine Seite mit Einbau- und Garantiebedingungen offenbar von einer Amerikanischen Firma gestoßen. (Das Land der Automatikgetriebe)

Die schreiben alle 16000 einen Wechsel vor.

Die Sache mit der Lebensdauerfüllung scheit mir immer unglaubhafter.

http://www.yankeemotors.com/einbauv_getriebe.htm

P.S.

Das Getriebe schalter nach dem Wechsel zunehmend besser. Vielleicht reinigt sich da gerade was? Werde nach den Erfahrungen den nächsten Wechsel etwas vorziehen und auf weitere Besserung hoffen.

Donald - XM 3.0 V6 Autom. Break Bj.97

Geschrieben

Wieso reklamierst Du eigentlich nicht bei der Werkstatt, die das AT-Getriebe letztes Jahr eingebaut hat? Vielleicht geht was auf Kulanz?

Und wenn du den XM bei einem Händler gekauft hast, würde ich dem mal

auf die Füße treten.

Geschrieben

Hallo Thomas,

Der XM stammt von BMW Walkenhorst aus Ibbenbühren. Angeblich war der XM der Privatwagen einer der Verkäufer und wurde so rechtsgültig unter Ausschluss jeglicher Garantie verkauft. Tatsächlich hat der Vorbesitzer das Fahrzeug beim Kauf eines dieser Weißwurstautos in Zahlung gegeben.

Ob die öfter mal die Garantievorschriften auf diese Art aushebeln weiß ich nicht, - ist aber anzunehmen.

Der Citroenhändler der den Getriebeaustausch damals gemacht, hat inzwischen aus Altersgründen aufgegeben, wie ich hörte. Dennoch werde ich mal bei Citroen mein Glück versuchen. Nur für den Fall, dass es doch noch zu dem von einigen vorhergesagten Totalausfall kommt.

Andererseits glaube ich nun mit den zuletzt getroffenen Maßnahmen auf dem richtigen Weg zu sein. Die Maschine reagiert nicht perfekt, ist aber gebrauchstüchtig.

" -Bisschen was ist schließlich immer- "

Geschrieben

Hi,

ich denke, wenn bereits das neue Öl was bringt, dann

-raus mit soviel wie möglich von dem alten Dreck,

-besorg eine Spülung (forcier das !),

und

-beten

Das mit Lebensdauerfüllung stimmt aber doch. Kommt drauf an, wie man Lebensdauer versteht :-)

Schau nur mal an Kugelbolzen an der Vorderachse am DS und am XM.

XM hat Dauerfüllung und ab und zu reißt dann die Manschette, schwupp, tot.

Am DS haste nen Schmiernippel, das Fahrwerk hält gut 500 tkm aus.

Welches Auto hat solche Kegelrollenlager heutzutage noch ?

Ganoven Die bauen das so, dass die Kisten den ersten Besitzer überstehen, nach 3 Jahren halbwegs nicht im Wert am Ende sein sollen, und fettich. Die 11. Hand interessiert den Hersteller nicht.

OBWOHL heutzutage das Geld über die Werkstattreps verdient wird- und da braucht der XM (der CX auch) ja auch seine Tage.....

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Hallo Peter und Donald

Es gibt eine Firma in Berlin die ich kenne, aber so wie mir erklärt wurde kann diese Arbeit auch nur im zerlegten Zustand erfolgen. Wird dann gleich mit einer kompletten Überholung verbunden. Macht ja auch sonst keinen Sinn wenn es sowieso schon zerlegt ist.

Was das kostet ist ja hinlänglich bekannt.

Also nichts von wegen Fläschchen rein bischen fahren und dann erneut wechseln.

Bei normaler Nutzung reichen die angegebenen Intervalle völlig aus. Nur Hängerbetrieb und viel in den Bergen (viel Schlupf) belasten es ordentlich.

Das mit der Werkstatt ist inzwischen weit verbreitete Realität. Ich würde niemals von einer Werkstatt ein Auto kaufen die mir nicht auch eine Garantie für die wichtigsten Aggregate bietet.

Schaut mal bei Ebay rein wie viele angebliche Privatautos, mit einem mal Händlerautos sind, aber der taucht im Kaufvertrag garantiert nicht auf.

Hier mal ein Beispiel: Art.Nr. 1785440868

Hier noch was anderes. An die Herschaften nachfolgender Email-Adressen

" probst@ZID.TUGraz.at / XM_Alf@web.de " . Ihr verseucht seit geraumer Zeit das Internet mit folgenden Virus " W32/Klez.h@MM " .

Merkt ihr es nicht oder ist es Absicht!?!

Säubert endlich mal euer System oder Ich schick mal was rüber was noch kein Virenscanner kennt.

MFG Mario

Geschrieben
HolgerDD postete

Moin,

der (Hoch)schaltpunkt hängt nur von der Gaspedalstellung und Motordrehzahl ab. Meiner (V6) schaltet bei schwacher beschleunigung (wenig Pedal) bei ca. 2100 in den nächsten Gang, bei mehr gas entsprechend später, und ca. bei 2000 bei gas weg zurück. Dies wird durch den gasseilzug der z.B. beim V6 nach der Drosselklappensteuerung weitergeht geregelt. Die Einstellung erfolgt durch eine Marke an diesem Zug über den Kickdownpunkt...

wird die jede (freie) Werkstatt in 15min machen können. (Evtl. gleich mal ATF (Öl) wechseln (lassen)!!!)

Holger

Hier nochmal die richtigen Drehzahlen : runter ~1500 U/min

hoch (wenig Gas) 2300-2500 U/min...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich reaktivire den Fred mal aus gegebenen Anlaß.

Dies wird durch den gasseilzug der z.B. beim V6 nach der Drosselklappensteuerung weitergeht geregelt. Die Einstellung erfolgt durch eine Marke an diesem Zug über den Kickdownpunkt...

Es geht um die Schaltpunkte meines XM 2,0 Turbo. Mein Getriebe schaltet sehr früh in die nächsten Gänge, auch beim stärkeren Beschleunigen. Dafür aber auch spät in einen niedrigeren.

Unter Citidoks gibt es auch eine Anleitung. Auch da ist von einer Markierung am Gaszug die Rede. Bei mir ist aber keine Markierung am Gaszug. Ich kann diese angegebenen 39 MM also nicht messen.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte wie der Zug eingestellt wird? Den Zug länger oder kürzer machen??? Und wie "empfindlich" arbeitet dieser Zug?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Den Zug musst du kürzer machen, dann schaltet er später hoch oder früher runtern. Einfach mal ausprobieren.

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