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Komfortblinker Nachrüstsatz Citroen XM Break 1x tippen 3 x blinken


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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hm, offensichtlich keiner? Würde mich ebenfalls interessieren, da ich zu >90% auf der Autobahn unterwegs bin. Aber zu dem Kurs?

Geschrieben

Also ich finde das sehr komfortabel, über den Preis kann ich nichts sagen. Fragt sich nur ob das Ding was taugt?

Geschrieben

Solange man nicht auch einen entsprechenden Blinkerhebel mit definierter Antippstellung hat, macht das sicher nur halb Spaß.

Es ist zwar möglich den Standard-Blinkerhebel so zu betätigen, dass es blinkt, ohne dass der Hebel einrastet, aber da muss man dann recht gefühlvoll vorgehen.

Geschrieben

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auf Nachfrage bei VW mal was von um die 30€ für ältere Modelle gehört habe, war um 2008 rum, wo das neu rauskam.

Das Set ist eh immer das selbe, egal welches Modell dransteht.

Und beim XM ist es recht leicht, den Blinker ohne Einrasten zu betätigen, es nervt nur, den dann mehrere Takte zu halten.

Geschrieben

Zu blinken, ohne daß der Hebel einrastet, ist kein Problem. Ob man das Komfortblinken haben will, ist Geschmacksache. 50 Kracher plus Versand für das Ding muß einem der Spaß dann eben wert sein.

Erfunden wurde das Komfortblinken meines Wissens nach, weil in irgendeiner Autozeitung stand, es sei unhöflich, nur einmal zu blinken beim Überholen; die Meinung hat sich dann verselbständigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Erfunden wurde das Komfortblinken meines Wissens nach, weil in irgendeiner Autozeitung stand, es sei unhöflich, nur einmal zu blinken beim Überholen;

Seit wann ist dem deutschen Autofahrer Höflichkeit wichtig ? Dann wären Kpmpressorhupen Standard, weil man durch die Dauer des Drückens die Lautstärke modullieren kann, wer will kann ein kleines schüchternes Quietschen erzeugen. Oder sogar zweistufige Hörner wie bei manchen CX. Bei deutschen Autos ist das krasse Gegenteil der Fall: Wie kurz man auch drückt, es wird immer volle Pulle getrötet.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Zu blinken, ohne daß der Hebel einrastet, ist kein Problem. Ob man das Komfortblinken haben will, ist Geschmacksache. 50 Kracher plus Versand für das Ding muß einem der Spaß dann eben wert sein.

Erfunden wurde das Komfortblinken meines Wissens nach, weil in irgendeiner Autozeitung stand, es sei unhöflich, nur einmal zu blinken beim Überholen; die Meinung hat sich dann verselbständigt.

Ich gebe dir recht. Wenn man kein Grobmotoriker ist, findet man die Blinkposition ohne einrasten sehr gut. Ob ich den Hebel dann kurz antippe oder eine Weile festhalte ist ja nebensächlich. Ich blinke immer mehr als einmal, einmal wird unter Umständen nicht vom Rest der Verkehrsteilnehmer erkannt. Außerdem hat mein Fahrlehrer beim Spurwechsel dreimal blinken lassen... :)

Geschrieben

So halte ich es auch. Und bin immer wieder bestürzt, zu sehen, dass höchstens 30 Prozent der Fahrer heutzutage überhaupt noch den Blinker betätigen beim Spurwechsel!

Geschrieben

Ich oute mich mal: auf der Autobahn blinke ich nur wenn es nötig ist. Das ist ziemlich oft, aber halt nicht immer. Wenn z.B. von hinten keiner kommt, und das Fahrzeug vor mir niemanden um sich herum hat, spare ich mir das. Es ist bisher noch nie eine gefährliche Situation daraus entstanden.

Seit wann ist dem deutschen Autofahrer Höflichkeit wichtig ? Dann wären Kpmpressorhupen Standard, weil man durch die Dauer des Drückens die Lautstärke modullieren kann, wer will kann ein kleines schüchternes Quietschen erzeugen. Oder sogar zweistufige Hörner wie bei manchen CX. Bei deutschen Autos ist das krasse Gegenteil der Fall: Wie kurz man auch drückt, es wird immer volle Pulle getrötet.

Das macht ja auch Sinn. Eine Hupe ist für den Gefahrenfall da und da möchte ich den anderen möglichst schnell über meine Position in Kenntnis setzen. Wenn es da erst eine halbe Sekunde dauert bis eine nennenswerte Lautstärke erreicht ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Ein kleines Knöpfchen dass die Hupe für den gelegentlichen "es ist grün" Schubser herunterregelt hätte ich aber auch gerne.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich oute mich mal: auf der Autobahn blinke ich nur wenn es nötig ist. Das ist ziemlich oft, aber halt nicht immer. Wenn z.B. von hinten keiner kommt, und das Fahrzeug vor mir niemanden um sich herum hat, spare ich mir das. Es ist bisher noch nie eine gefährliche Situation daraus entstanden.

Ich blinke aus Prinzip immer, und zwar deutliich bevor ich einen Spurwechsel vollziehe oder abbiege. Denn so kann es nicht so leicht passieren, daß es eine gefährliche Situation gibt, weil ich etwas übersehen habe. Das wird bei einem Activa auch dadurch begünstigt, das das Blinken kostenfrei ist, während es bei einem Xm natürlich das Risiko wirtschaftlicher Misere beinhaltet.Allerdings muß auch mal gesagt sein, daß man im Xm garnichts übersehen kann, weil bis zu 13 Scheiben möglich sind, totaler Durchblich also.

Andererseits gilt der Grundsatz: Wer nicht guckt, braucht auch nicht zu blinken. Durch Nicht-Blinken erhält man ganz klar eine deutlich höhere Lebensqualität, weil man von der Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer entbunden ist. Man muß halt abwägen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ein kleines Knöpfchen dass die Hupe für den gelegentlichen "es ist grün" Schubser herunterregelt hätte ich aber auch gerne.

Standard bei meinem Citroën - und das seit über 50 (!) Jahren.

Geschrieben
... Das wird bei einem Activa auch dadurch begünstigt, das das Blinken kostenfrei ist, während es bei einem Xm natürlich das Risiko wirtschaftlicher Misere beinhaltet...
Wieso eigentlich, ich dachte, Blinkerschalter würden bevorzugt beim Xantia hopps gehen?
Allerdings muß auch mal gesagt sein, daß man im Xm garnichts übersehen kann, weil bis zu 13 Scheiben möglich sind, totaler Durchblich also...
Mit Schiebedach bis zu 14 Scheiben, mal will ja schließlich auch sehen, was sich Feindliches von oben nähert! :)

Aber der Blick nach schräg hinten ist beim XM durch die zusätzlichen Scheiben, die schmal gehaltenen Dachstege und die etwas tiefer liegende Kofferraumabdeckung wirklich um Klassen besser als im Xantia.

Geschrieben
Ich blinke aus Prinzip immer, und zwar deutliich bevor ich einen Spurwechsel vollziehe oder abbiege. Denn so kann es nicht so leicht passieren, daß es eine gefährliche Situation gibt, weil ich etwas übersehen habe. Das wird bei einem Activa auch dadurch begünstigt, das das Blinken kostenfrei ist, während es bei einem Xm natürlich das Risiko wirtschaftlicher Misere beinhaltet.Allerdings muß auch mal gesagt sein, daß man im Xm garnichts übersehen kann, weil bis zu 13 Scheiben möglich sind, totaler Durchblich also.

Andererseits gilt der Grundsatz: Wer nicht guckt, braucht auch nicht zu blinken. Durch Nicht-Blinken erhält man ganz klar eine deutlich höhere Lebensqualität, weil man von der Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer entbunden ist. Man muß halt abwägen.

Tja, wie gesagt: es gab nie eine gefährlichen Situationen deswegen. Nichtmal ansatzweise. Ich habe mir früh angewöhnt, den Verkehr zu beobachten und zwar nicht nur den, der vor mir liegt. Situationsbewusstsein ist sehr, sehr viel wichtiger als Signalisierung.

Natürlich ist mir klar, dass ich vielleicht ganz gelegentlich jemanden treffe, der sich darüber aufregt. Nicht weil ich ihn gefährde, sondern weil ich in diesem Moment eine Regel missachte, ich alter Rebell. Das trägt wahrscheinlich nicht jeder mit Fassung.

Im Stadtverkehr blinke ich übrigens auch immer, der ist nämlich dann doch erheblich unübersichtlicher als eine leere Autobahn, wo sich Fahrzeuge nur von vorne oder von hinten "nähern" können.

Geschrieben

Ich blinke beim Spurwechsel und wieder zurück. Das funktioniert aber nicht, wenn der Wagen dreimal blinkt, weil man dann schon längst wieder auf der eigenen Spur ist (Beispiel: parkendes Fahrzeug), wenn man rechts blinken möchte.

Ich finde solche Bevormundung beim Autofahren schrecklich.

Immerhin kann man bei Peugeot wenn man den Blinkhebel länger als ein Blinkintervalll gezogen hält bestimmen, dass er nicht dreimal blinkt, sondern nur solange wie man den Hebel zieht. Das ist eigentlich gar keine schlechte Lösung. Dann kann man die Variante dreimal Blinken benutzen muss es aber nicht. Aber das habe ich bislang nur bei Peugeot erlebt.

Geschrieben

Aus meiner eigenen Erfahrung mit 33 Jahren Fahrpraxis, ca. 1,5 Millionen km, und SF-Klasse 31 (oder 32 ?!?) :

Ich übersehe häufig irgendwas. Deshalb blinke ich grundsätzlich, weil ich anderen mein Vorhaben damit anzeige.

Ich habe häufig Situationen, wo Fahrer vor mir unvermutet abbremsen, und gar nicht oder erst blinken wenn sie in die Kurve einlenken oder die Spur wechseln. Das ist gefährlich.

Fahrer, die nicht einige Zeit vor einem Spurwechsel oder einem Abbiegen blinken, haben in der Regel keinen Überblick und gefährden sich und andere. Sie blinken entweder zu spät oder gar nicht, weil sie mich oder andere Verkehrsteilnehmer schlicht nicht wahrnehmen und sich zudem nicht an Regeln halten.

Haltet euch besser nicht für gute Fahrer mit vollem Durchblick, das kann euer und das Leben anderer deutlich verlängern.

Geschrieben

Ich hatte von Waeco einen Nachrüstsatz in meinem Mazda. Er hatte auch so um die 40 Euro gekostet. Ich fand ihn nicht so toll, denn das Ding brauchte mindestens 1,5 Sekunden bis es auf das Antippen des Hebels reagierte. Also: Antippen...1,5 Sek. warten...klick, klack, klick, klack, klick, klack. Diese Wartezeit ist zwar nicht viel, aber im Straßenverkehr eine halbe Ewigkeit....das Modul flog wieder raus!

Gruß

Higgins

Geschrieben
Ich habe häufig Situationen, wo Fahrer vor mir unvermutet abbremsen, und gar nicht oder erst blinken wenn sie in die Kurve einlenken oder die Spur wechseln. Das ist gefährlich.

Sowas sehe ich fast nie. Aber das ist wohl selektive Wahrnehmung.. bei uns beiden.

Wenn mich was nervt dann sind es eher diejenigen, die auf der Autobahn anfangen zu blinken, obwohl sie noch gar nicht die Absicht haben die Spur zu wechseln. Als Überholender weiß ich dann nämlich nicht, was ich machen soll: Kräftig bremsen, weil der gleich vor mir raus zieht? Oder weiter fahren, weil der mich doch bestimmt gesehen hat?

Wenn ich sehe da kommt jemand von hinten, blinke ich erst, wenn der Überholer mindestens auf gleicher Höhe ist und durch das Geblinke nicht mehr irritiert werden kann. Ob das den Regeln entspricht weiß ich nicht, ich verlasse mich im Zweifel lieber auf mein Hirn.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich sehe da kommt jemand von hinten, blinke ich erst, wenn der Überholer mindestens auf gleicher Höhe ist und durch das Geblinke nicht mehr irritiert werden kann. Ob das den Regeln entspricht weiß ich nicht, ich verlasse mich im Zweifel lieber auf mein Hirn.

Mache ich genauso. Es ist nicht gut, andere zu verunsichern.

Die, die dann tatsächlich ohne Ahnung was von hinten kommt rausziehen, erkennt man meist ausreichend vorher dran, daß der Wagen ganz leicht nach links eiert. Dennoch bleibt eine größere Unsicherheit.

Und bei den allermeisten Autofahrern wünsche ich, daß sie nicht auf ihr angeblich vorhandenes Hirn vertrauen, sondern schlicht die Regeln befolgen.Aber das betrifft ja fast niemanden, da sich quasi jeder für einen weit überdurchschnittlich begabten Hornochsen, sorry wollte sagen Autofahrer, hält.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Spar Dir die Polemik.

Eine Regel ist starr und muss in möglichst allen Situationen anwendbar sein. Dass die dann nicht in allen Situationen 100% passend ist, liegt auf der Hand. Ein Hirn kann sich der Situation anpassen und individuell passende Lösungen finden.

Klar ist, dass durchdachte Regeln eine gute Richtschnur sind, und man sorgfältig prüfen sollte ob es wirklich sicher ist, sie zu brechen.

Tut man das nicht, bin ich ganz bei Dir: dann sollte man sich lieber immer daran halten.

Meistens fährt man gut damit, und wenn doch mal nicht, dann ist man zumindest juristisch nicht schuld.

Bearbeitet von highharti

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