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was ist mein bx 19 gti wert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo citronen fans,

I

ich soll den BX meiner oma verkaufen und habe leider so gar keine Vorstellung was der wert ist... klar eine seriöse schätzung kann man via netz schlech abgeben aber so ein ungefährer anhaltspunkt wäre schon extrem hilfreich.

Es ist ein:

BX 19 GTI Limousine

Bj. 1989

Km knappe 86.000

Erstzulassung 3/89

88KW / 120 PS

Erstbesitzer

Scheckheft gepflegt

1 Jahr TÜV

Farbe Weiß

Schiebedach

Öl- und Hydraulikleitungen frisch erneuert

Nichtraucherauto

Garagengepflegt

Der Innenraum ist in Topzustand, der Lack hat ein paar kleine Kratzer die mit einem Lackstift versiegelt wurden.

Unfallfrei

Leider konnte ich kein Foto machen, da der Wagen in der engen Garage steht und die Batterie platt ist... Ich werde Fotos nachliefern wenn die Batterie getauscht wurde.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Servus,

Ich würde mal 2000-2200 € schätzen. Unter vorbehalt, das die Beschreibung stimmt

Grüße

Geschrieben

Die Beschreibung hört sich ja gut an.

Leider ist (bei uns in Ö) wenig Nachfrage nach BXen, mit etwas Geduld könntest Du einen Liebhaber finden, der ev. € 1500,- +/- 500,- bezahlt, weil er genau so einen sucht.

Grundsätzlich werden dzt. die meisten BXe, bei uns, so um die 300,- bis 1000,- gehandelt.

Geschrieben

So ohne den Wagen zu sehen und mit der Beschreibung schwer abzuschätzen.

Alles zwischen ca. 500,- bis 2500,- ist denkbar.

Um den Wagen besser einzuschätzen müßte man noch etwas mehr wissen,

z.B. Rostbefall? Gibt hier im Forum einen, der auch mal einen BX als Garagenwagen mit ähnlicher Laufleistung (Vorbesitzerin ältere Dame) gekauft hat, zwar wenig gefahren, dafür aber immer naß bis salznaß in unbelüftete Garage nach reinen Kurzstreckenfahrten abgestellt. Wenn man gut schweißen kann und es gerne macht und die Möglichkeiten dazu hat sicher kein Problem...

Wie siehts mit der klassischen Roststelle hinten links beim Endtopfhalter aus? schon gemacht?

Hydraulikleitungen neu, heißt das alle neu? auch der komplette Strang über der Hinterachse?

Zustand Federbeine und Schwingarme, bzw. Schwingarmlager?

... und da sagt der Kilometerstand nicht unbedingt, daß die i.O. sind. Bei meinem wurden die kompletten Schwingarme mit neuen Lagern schon bei ca. 75tkm ersetzt und auch ein Federbein mußte bei 90tkm getauscht werden.

Zahnriemen, Wasserpumpe, wann zuletzt gemacht? bei welchem Kilometerstand?

Schiebedach rostfrei? Abläufe frei?

...usw.

Am besten wärs, du findest einen Forianer in der Nähe (wo steht der Wagen eigentlich) der mal draufschaut.

Geschrieben
Servus,

Ich würde mal 2000-2200 € schätzen. Unter vorbehalt, das die Beschreibung stimmt

Grüße

Ich stimme FouR16 zu.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

behaupte mal, das der Wert heute höher ist als noch vor drei Jahren. Allerdings ist die interessierte Käuferschaft eher sehr klein. Man braucht Geduld und etwas Glück - dann müssten mindestens 2000 Euro drin sein.

Geschrieben

Omi mit GTi, nicht schlecht. Die hatte es wohl eilig.

BXe wurden jahrelang mit einem Kasten Bier aufgewogen, die Zeiten sind vorbei, aber schöne und ordentlich gewartete BX sind immer noch sehr selten. Der Preis hängt völlig vom Zustand ab, ohne Bilder kann man kaum eine Prognose machen. Den Angaben nach tippe ich auf 100,- bis 3.000,- Euro ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Omi mit GTi, nicht schlecht. Die hatte es wohl eilig.

Das sind oft die besten Autos... Mein BX Gti ist auch so einer, Erstbesitzerin Jg. '23 (leider wurde er noch 1x kurz weitergereicht, bis ich ihn vor der Verschrottung retten durfte). Immerhin mit Automatik als kleines Zugeständnis an die komfortable Einkaufstour. Und mein geliebter (ex) AX GT war zuvor auch so 10 Jahre als "Einkaufsauto" bei einer älteren Dame gehalten. Hat ihm nicht geschadet...

OFFTOPIC Ende und zurück zum BX, m.E. steht und fällt der Preis mit dem Blechzustand... sollten auch die schwerer ersichtlichen Insiderstellen noch top sein und das ganze Richtung Sammlerzustand gehen: 2000 bis 2500 Flocken. Dann muss aber auch technisch alles top sein (auch so lästige Dinge wie Benzinleitungen, Bremsschläuche etc...)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Jo- Angebot und Nachfrage. Wenn genau so einer gesucht wird, kannst Du Glück haben und 2500 bekommen (guter Zustand vorausgesetzt- und Du darfst Dir sicher sein, wer heute einen bx sucht, weiß ziemlich gut, wohin er zu gucken hat.). Du kannst auch pech haben und niemand findet den sexy (weil gerade Sommerferien...).

ICH würde gute, aussagefähige Fotos machen, alles klar und deutlich benennen (Verkäufer möglicherweise eher mal positiv überraschen...) und das Auto vorher schön machen. Nein, nicht "Aufhübschen", sondern schön machen, waschen, saugen, vielleicht Politur. Bei WEIß besonders gefordert... . DANN ist die Frage, wo das Auto steht. Da hat man hier im Bergischen Land sehr gute Möglichkeiten, da dicht besiedelt, viele potentielle Kunden (damals gut Händler sichern heute einigermaßen die Bestände- da positiv erinnert...) innerhalb von 100km (psychologische Grenze- drüber muß man wollen & planen).

Erster Eindruck: >Reifen> Zustand> Scheckheft> Extras> Funktionen> Probefahrt. Wenn die ordentlich verläuft, kannst Du mangels Alternativen u.U. selbstbewußt verhandeln.

Kurz: Du mußt die bx-Willigen anfixen, das Auto mögen- und das merken und honorieren die, fast alles Psychologie.

Geschrieben

Schaltung manuell oder Automatik?

Geschrieben
Schaltung manuell oder Automatik?

Schaltung...

Geschrieben

Dann kommt noch die Frage nach dem Zustand der Kupplung...Rentnerbesitz lässt da nichts gutes ahnen. Ist zwar nicht schlimm, das zu machen, mindert aber den Wert..

Geschrieben

ich find den erst mal schön - ohne die BX-typischen Stellen zu kennen. (Ein XM kann mit dieser Optik auch sehr schön aussehen ... das Malheur liegt unterm Kleid ;)) Viel Glück beim Verkauf und laß mal einen Kenner drunter gucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht einen sehr guten Eindruck.

Die eine kleine Delle drückt den Preis nicht wirklich.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Schöne Bilder und scheinbar guter BX.

Auf in diesem Thread oder via PN gestellte Fragen zu antworten,ist wohl etwas schwierig?

Geschrieben
Auf in diesem Thread oder via PN gestellte Fragen zu antworten,ist wohl etwas schwierig?

Vielleicht kann der TE auf PN noch nicht antworten, weil er noch nicht genügend eigene Beiträge beisammen hat (min. 10 ?!). Diese Einschränkung für Neumitglieder kenne ich so jedenfalls von anderen Foren. Wie wäre es stattdessen mit einer Email ;-) ? http://forum.andre-citroen-club.de/sendmessage.php?do=mailmember&u=35347

Geschrieben

Mag sein,das Problem ist mir nicht bekannt. Dennoch sind viele,auch meine per PN gestellte Fragen,doch relativ allgemein gehalten.

PN lesen,kann er doch.Oder? Anworten hier im Forum ist ja möglich. Beispielsweise die Frage des Standortes. PLZ würde schon reichen..

Geschrieben

Und ich wollte gerade sagen: Die beiden Fragen zum Standort und zum Kat sind schon mal beantwortet.

Wenn Wartung und Zustand stimmen, würde ich auch eher in den oberen 2000er Bereich gehen und mir Zeit lassen. In dem Fall schränkt man allerdings das ohnehin kleine Käuferpotential noch mehr ein, ist immer die Frage, was man will.

Geschrieben

Nein, dessen Dasein ist noch trauriger. Dem geht´s wie einst seinem "Vorgänger" Talbot Horizon. Niemand will ihn. Selbst für einen 309 GTI ist das bei weitem nicht erzielbar.

Was den BX dieses Threads angeht. Einen richtig guten BX14 ohne Ausstattung aus 91 mit originalen 60tkm habe ich 2014 für 1500 Euro verkauft. Der Käufer hat dieses Jahr mit etwas mehr Geduld knapp 2000 Euro erzielt. Wirklich gesundes Blech und etwas Geduld vorausgesetzt sollte für einen BX GTi mit fünfstelligem Tachostand noch etwas mehr gehen. Aber das steht auch schon in #2...

Gruß

Frederik

Geschrieben
Ich tippe mal auf Berlin ;)

O.K. , danke,Groschen ist gefallen...

Geschrieben
Nein, dessen Dasein ist noch trauriger. Dem geht´s wie einst seinem "Vorgänger" Talbot Horizon. Niemand will ihn. Selbst für einen 309 GTI ist das bei weitem nicht erzielbar.

Was den BX dieses Threads angeht. Einen richtig guten BX14 ohne Ausstattung aus 91 mit originalen 60tkm habe ich 2014 für 1500 Euro verkauft. Der Käufer hat dieses Jahr mit etwas mehr Geduld knapp 2000 Euro erzielt. Wirklich gesundes Blech und etwas Geduld vorausgesetzt sollte für einen BX GTi mit fünfstelligem Tachostand noch etwas mehr gehen. Aber das steht auch schon in #2...

Gruß

Frederik

Hallo, das stimmt so gar nicht. 309 insbes. GTI sind in F und B seeehr gesucht. Da gibr es eine regelrechte Fan-Gemeinde, die anch solchen Autos lechzt. Mit bx-Dasein überhaupt nicht vergleichbar. 205 hype ist noch stärker, aber 309 läuft in dem Fahrwasser mit. Gilt als Kult und wird in div. französischsprachigen Blättchen auch genau so besprochen. Siehe Auo-classiques oder Youngtimers- Sonderhefte Kultautos....

Geschrieben

Ein wirklich schöner BX inkl. 16V Alus. Gegen 3000,- sollten mit etwas Geduld schon erzielt werden können...

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