Zum Inhalt springen

was ist mein bx 19 gti wert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, versuchen kann man es ja mal.

Geschrieben
Tja, versuchen kann man es ja mal.

Genau. Probieren geht über studieren :-)

Geschrieben

Sorry ich bin etwas langsam... pn wurden beantwortet und die standortfrage hat sich durch ein blick aufs Nummernschild erledigt...

Geschrieben

Sollte jemand interessiert sein, laßt euch nicht durch die 3900 abschrecken ich hab mich einfach mal hieran orientiert

http://m.autoscout24.de/angebote/-266087598?make=21&model=1705&utm_medium=ret&utm_source=criteo-de&utm_campaign=nonconverters-mobile&utm_content=m-vm-search-de&utm_term=m-detail&from=ww3.autoscout24.de

Wenn also jemand ernsthaft interessiert ist, macht ein Angebot. Am Mittwoch gibt es weitere infos zum zustand.

Geschrieben

3`900,- in Deutschland sind gar selbstbewusst. Die zwei von Bernd hinzugezogenen Modelle haben beide mehr KM und sind verbrauchter. Der Rote hat dafür ein Sportfahrwerk (?!) und der Weisse noch einige Defekte (Kat defekt, Benzinleitung durchgerostet, Radlager vorne rechts defekt und ein nicht 100% kurierter Motorschaden).

2`900,- wären ein angemessener Preis...man wird sehen...

Geschrieben

Die haben ein Problem. Dasselbe holst du irgendwo für 300-500 Euro, aber dann mit originalen Sitzen usw...

Geschrieben

In der Schweiz wurde mal ein sehr schönen BX 19 GTI Automat mit unter 70'000 km angeboten. Um die 5000, er steht wahrscheinlich immer noch unverkauft rum...

Geschrieben

Ein gut gepflegter und vor allem unverbastelter BX bietet ein einzigartiges Fahrgefühl. Bisher waren alle Menschen sofort angefixt, wenn ich einen guten BX zum Fahren gegeben habe. Eine Freundin ist auf einer kurvenreichen und engen Strecke während ihrer ersten Fahrt mit einem BX Diesel deutlich schneller gefahren, als mit ihrem wohl bekannten Saxo.

3000 Euro ist der Betrag, den ein durchschnittliches neues Auto im ersten Jahr an Wert verliert.

Andererseits sind 3000 Euro aus Sicht von Altauto-Verbrauchsfahrern sechs Gebrauchte mit neuem Tüv. Für diese Klientel gibt es genügend Angebote auf dem Markt. Der hier angebotene BX scheint zu gut zu sein um verheizt zu werden und der aufgerufene Preis wird ihn davor hoffentlich bewahren.

Geschrieben

Manchen ist halt noch nicht aufgefallen, daß die einst an jeder Ecke für einen Kasten Bier zu habenden BXe fast alle verschwunden sind, und daß schöne und unverbastelte BXe eben nicht an jeder Ecke stehen.

Geschrieben

@ accm raddy

Das Fahrzeug scheint in Top Zustand zu sein, mit Klima und neuer HU. Zudem handelt es sich um einen Händler und nicht um einen Privatverkauf.

Wenn ich mich von meinem GTi trennen wollen würde, würde da mindestens eine 4 an erster Stelle stehen und sehr nah an der 5 oder evtl. drüber sein.

Aber so ist das hier halt, Auto noch nicht gesehen aber schon den Preis kaputtreden und das Auto sowieso.

Es lebe Geiz ist geil.

Meine Rede. Ich finde die BX-Preise auch eine Frechheit und würdigt dieses tolle Fahrzeug in keinster Weise. Für einen 08/15 Golf werden ohne murren 1000er hingeblättert und bei den meisten Citroëns (z.B. BX, XM, Xantia) wird man des Wuchers beschuldigt, wenn man für ein gutes Fahrzeug über 2000,- verlangen möchte. Im Verkaufsthread kommen mir manchmal schon fast die Tränen... Die Liebhaber selber sind es mittlerweile, welche diese Preise beeinflussen und da heisst es vor allem in Deutschland: Geiz ist geil! Das schadet der BX-Szene enorm...

Hier geht es allerdings um eine realistische Einschätzung eines möglichen Verkaufspreis, unter Berücksichtigung dieser wideren Umstände und deshalb bleibe ich dabei: 2`900,- sind realistisch. Wäre ich hingegen Marktscheriff, würde ich den Preis für den weissen GTi bei ca. 5`000,- ansetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist doch schlicht, dass es für die BXe keinen "Markt" (mehr) gibt.

Man kann versuchen, einen Preis über in Größe / Leistung / Komfort vergleichbare zeitgenössische Fahrzeuge zu ermitteln. Man kann sich einen Zuschlag für die Andersartigkeit hinzurechnen. Auch die mittlerweile erreichte Seltenheit mag den Wert steigern. Dafür wird es aber bei den Ersatzteilen zunehmend eng und kenntnisreiche Werkstätten muss man mit der Lupe suchen.

Für Otto Normalverbraucher scheidet er als Kaufobjekt für den täglichen Gebrauch also aus. Hohe Verkaufspreise kann man aber nur bei entsprechender Nachfrage realisieren. Und abseits der Liebhaberei einiger eingefleischter Fans würden sich für aufgerufene 4- oder gar 5.000 Euro wohl auch die meisten Forumsschreiberlinge ganz was anderes in die Garage stellen...

- Der ein Stück weiter vorn zitierte BX "vom Händler" steht übrigens seit 10 Jahren(!) und würde "quasi privat" verkauft (MwSt nicht ausweisbar) ... -

Bearbeitet von Horst B
Geschrieben
Wäre ich hingegen Marktscheriff, würde ich den Preis für den weissen GTi bei ca. 5`000,- ansetzen.

Kauf ihn doch einfach dafür, dann ist das Problem (zu niedrige BX-Preise) zumindest für diesen aus Deiner Sicht gelöst ;-)

Geschrieben

Vulcan hat zu viele BXs... hier auch ein bekanntes Problem ;–)

Geschrieben
Vulcan hat zu viele BXs... hier auch ein bekanntes Problem ;–)

und da sind wir dann bei:

Das Problem ist doch schlicht, dass es für die BXe keinen "Markt" (mehr) gibt.

Man kann versuchen, einen Preis über in Größe / Leistung / Komfort vergleichbare zeitgenössische Fahrzeuge zu ermitteln. Man kann sich einen Zuschlag für die Andersartigkeit hinzurechnen. Auch die mittlerweile erreichte Seltenheit mag den Wert steigern. Dafür wird es aber bei den Ersatzteilen zunehmend eng und kenntnisreiche Werkstätten muss man mit der Lupe suchen.

Für Otto Normalverbraucher scheidet er als Kaufobjekt für den täglichen Gebrauch also aus. Hohe Verkaufspreise kann man aber nur bei entsprechender Nachfrage realisieren. Und abseits der Liebhaberei einiger eingefleischter Fans würden sich für aufgerufene 4- oder gar 5.000 Euro wohl auch die meisten Forumsschreiberlinge ganz was anderes in die Garage stellen...

- Der ein Stück weiter vorn zitierte BX "vom Händler" steht übrigens seit 10 Jahren(!) und würde "quasi privat" verkauft (MwSt nicht ausweisbar) ... -

Gibt halt einfach keine Käufer für BXe und schon gar nicht für vermeintlich gute und entsprechend teure, da können wir Liebhaber das Jammern auch lassen, ebensowenig macht es aus meiner Sicht Sinn hier Laien Verkaufspreise in höherem vierstelligen nahezulegen. Die sind, wenn überhaupt, nur mit sehr sehr viel Glück und fast unendlicher Geduld zu erzielen...

Geschrieben
und da sind wir dann bei:

Gibt halt einfach keine Käufer für BXe und schon gar nicht für vermeintlich gute und entsprechend teure, da können wir Liebhaber das Jammern auch lassen, ebensowenig macht es aus meiner Sicht Sinn hier Laien Verkaufspreise in höherem vierstelligen nahezulegen. Die sind, wenn überhaupt, nur mit sehr sehr viel Glück und fast unendlicher Geduld zu erzielen...

Das ist doch nichts Citroenspezielles.

Es gibt immer wieder Zeiten wo ein Autotyp nicht gefragt und daher billig ist.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2011123/1925-Bugatti-bought-1950-60-sells-430-000.html

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2011123/1925-Bugatti-bought-1950-60-sells-430-000.html

Schon, aber ein früheres Volumenmodell mit nem historischen Bugatti zu vergleichen hinkt doch gewaltig.

Ich hab mir kürzlich nen Mercedes SL (also so ne Art Ikone ihrer Zeit) gegönnt - weil man ja kauft, wenn die Preise nahe der Talsohle sind - und gebe mich nicht der Hoffnung hin dass der Wert steigt wie bei den Vorgängermodellen. Wenn´s so läuft wie beim 205 CTI, dann bin ich vollauf zufrieden: 10 Jahre gefahren und noch immer kein Wertverlust.

Bearbeitet von Horst B
Geschrieben (bearbeitet)
....nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Einfach nur den Text lesen, ich meinte das überhaupt nicht als Vergleich zweier grundverschiedener Autos.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Einfach nur den Text lesen, ich meinte das überhaupt nicht als Vergleich zweier grundverschiedener Autos.

Ich meinte das auch nicht so, daß ein Vorkriegsrennwagen mit einem Massenmodell der 80er verglichen wird. Deine Aussage ist schon klar.

Vielleicht denkst Du dir einfach noch nen Smiley hinter meinen Beitrag....

Geschrieben

Ich meinte das auch nicht so, daß ein Vorkriegsrennwagen mit einem Massenmodell der 80er verglichen wird.

Man kann auch Massenmodelle der 30er nehmen. Mein Opa väterlicherseits hatte sich Anfang der 50er nen Mercedes-Benz 170D gekauft - war sehr günstig damals, da zu der Zeit keiner ne "altmodische Vorkriegs-Karre" haben wollte. Genauso erging es auch diverse DKW- und BMW-Modelle.

PS:Wobei Vorkriegsmodelle nach einem Hoch, mittlerweile wieder im Preis fallen, da die Liebhaber wegsterben.