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CX GTi S2 ruckeln im unteren Drehzahlberreich


Frank M

Empfohlene Beiträge

Da ich in der Suche ähnliche Thematiken nur bei TD , GTi Turbo gefunden habe...

Im unteren Drehzahlberreich habe ich ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben und im Lastwechsel.

Bei Fahrt nohne Gas ist das Ruckeln schon sehr stark. Speziell im 1 und 2. Gang.

Bei konstanter Drehzahl kaum zu spüren , aber ganz kurzer Moment wie als wenn jemand hinten festhält.

Hört jenseits der 2000 U auf.

Ist nicht wirklich extrem ausgeprägt . Hat er schon seit dem ich ihn habe.

Aber wenn ich das abstellen könnte, wäre es schön .

Zündkerzen, Schürze bereits gewechselt , Ventilspiel eingestellt, Luftfilter sauber, Ansaugtrackt dicht.

Bleiben nur noch Lambda, LMM, Zündspulen und ?

Knochen ist noch gut, Getriebelager nicht mehr so toll.

Bearbeitet von Frank M
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Hallo Frank,

das Teillastruckeln beim CX 2.5ie war hier schon ein beliebtes Thema. Der Einspritzer macht das sehr gerne und meist gibts keinen eindeutigen Fehler sondern mehrere kleine Ursachen die sich zusammentun und dann das Schieberuckeln bewirken.

Falls noch nicht dann lies dir das mal durch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?25626-Nochmal-GTi-Ruckeln-ich-fahr-ihn-gegen-die-Wand/page2

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Der schwebende Robert

Hi Frank,

So aus'm Bauch würde ich jetzt als Lottotipp sagen: Luftmengenmesser.

Aber grundsätzlich gibt's leider (gefühlt...) tausend Möglichkeiten. Ich fange gern bei allen elektrischen Kontakten und den Masseanschlüssen im Motorraum an, d.h. putzen und Kontakte nachbiegen/stramm machen oder ggf. Verbinder ersetzen. Z.B. die Stecker an den Zündspulen, Unterdruckdose, Impulsgeber, LMM etc. pp. Kostet einiges an Zeit und Geduld, aber das ist langfristig immer gut.

Hast du den Kraftstofffilter auch gewechselt? Könnte ja auch die Kraftstoffversorgung/Einspritzung sein.

BTW, was meinst du mit Schürze gewechselt? Bestimmt freut sich dein CX darüber, wenn du mit sauberer Schürze an ihm schraubst, aber ist das nicht etwas übertrieben??? :D

Du schaffst das,

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Meiner ruckelt auch.

Wurde besser, als ich die Leerlaufregelung auf den korrekten Wert eingestellt hatte.

Dazu gibt es einen frei herumhängenden Stecker in Batterienähe. Farbe Braun mit zwei Kabeln.

Da wird ein Voltmeter angeschlossen (Motor vorher richtig warmfahren!).

Die anliegende Spannung sollte ~6V betragen.

Wenn sie davon weit entfernt ist, kann sie über die Einstellschraube am LMM korrigiert werden.

Evtl. ist auf der Einstellschraube noch eine Plombe (meistens blau), die muss raus.

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Mit dem Leerlauf ist ein guter hinweis werde ich mal messen.

Das der 25er ie zum Ruckeln neigt hab ich schon mal gelesen. Wenn der Spannungswert stimmt, werde ich da auch nix weiter rumfuhrwerken. So schlimm ist es nicht das da unbedingter Handlungsbedarf besteht.

@ ich meinte die Zündschürze / Kabel ;-)

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Probier mal die Bosch-Kerzen W5BC mit korrektem Elektrodenabstand (0,8 -0,9 mm). Kostet nicht viel und hat bei meinem Break das Ruckeln fast völlig eliminiert.

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Der schwebende Robert

Bosch-Kerzen sind auch ein guter, alter Tipp.

Meine beiden bisherigen 25 i.e. Sauger haben nicht geruckelt. Da gab's eher schon mal Probleme mit dem Leerlauf. Hatten beide aber keinen Kat.

Dass das generell ein i.e.-Leiden sein soll, kann ich nicht bestätigen und wäre mir neu. Habe aber schon mal gehört, dass der i.e. Turbo mit Serienkat da Ärger machen kann und ihm trotz aller Tricks das Ruckeln nicht abzugewöhnen war.

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Das mit den Kerzen könnte ich mal versuchen. Ich glaube die habe ich sogar Zuhause. Hab zur Zeit die Equem drin.

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Ich denke man muß zwischen den Motoren mit und ohne Kat schon unterscheiden. Beim Kat-Modell wurde der durchaus betagte Motor mit geringerer Verdichtung und Lambda-Regelung an bleifreien Sprit und strengere Abgasnormen angepaßt,ein perfekter Lauf ist mit so einer Konstellation auf jeden Fall schwieriger zu erreichen.

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Was dieses leichte Stocken bei konstanter Geschwindigkeit angeht hab ich schon rausgefunden was es ist.

Habe heute mal genauer drauf geachtet.

Das passiert immer dann wenn die HD-Pumpe kurz anläuft. Konnte das Klack hören . Ist wohl ein kurzer Spannungsabfall.

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Beim CX dürfte die HD-Pumpe nicht für ein Einbrechen der Betriebsspannung sorgen,es sei denn Du hast auf Hydractive 3 umgerüstet...

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Was ist es denn dann ? Ich kann das auch im Stand beobachten. Da sieht man wie ganz kurz die Drehzahl runtergeht .

Ist nicht extrem, aber eindeutig . Etwa so als wenn man Licht einschaltet.

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Hallo,

so ähnlich , wie wenn eine schlecht abgestimmte Klimaanlage einschaltet ?

Dann dürfte aber irgendwo ein Problem bestehen ?

Hab ich so extrem noch bei keinem H-Cit bemerkt.

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Wie gesagt, ist kein massiver Leistungseinbruch. Wenn man nicht drauf achtet nicht zu spüren. Wenn, dann nur bei konstanter Geschwindigkeit .

Wäre es extrem wer ich schon längst in der Werkstatt. Ich schau mir mal die Spannung der Riemen an. Bzw Zustand.

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Die Hydraulikpumpe frißt einiges an Leistung und bremst daher den Motor ähnlich wie der Klimakompressor wenn er zugeschschaltet wird. Die Leerlaufregelung eines CX ist nicht so schnell daß sie das ausgleichen könnte,bei meinem BX Diesel sieht man auch am Drehzahlmesser wenn HD-Pumpe oder Kompressor anspringen.

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Also normal, wie ich vermutet habe.

Mein Denkfehler war das dass was mit dem Ruckeln zu tun hat.

Was sich gestern aber als Irrtum herausgestellt hat.

Den Regler hab ich vor ein paar Minaten mal draußen gehabt und die Kontakte gereinigt weil die Ladekontrolllampe öfter flackerte. Seit dem Eingriff läuft die Lima eigentlich wieder einwandfrei .

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Hallo Frank,

als allererstes würde ich zusehen, dass die Masseverbindung von der LJetronic und Lambdasonde in Ordnung ist. Die geht über den braunen 4 poligen Stecker etwa über dem Zusatzluftschieber (Kontakt 3 und 4).

Dann sind neue Kerzen auch keine schlechte Idee, mit manchen Kerzen läuft der CX mit Kat nicht. (wurde schon erwähnt) Ich nehme Champion und nicht Bosch. Ich kann aus Erfahrung sagen, der CX muss nicht ruckeln, das habe ich meinem auch abgewöhnt. Die Spannung am braunen Stecker neben der Batterie messen ist eine gute Sache (wurde schon erwähnt), auch wenn man nicht einstellt. Man kann nämlich die Funktion der Lambdasonde sehen. (Schwankendes Signal) Daher am besten mit einem analogen Messgerät messen. Die Spannung sollte laut Citroen 5,3 bis 7,3 V betragen, also auf 6,3 V einstellen.

Wenn es das nicht ist, sehen wir weiter.

Gruß

Michael

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler, Ergänzung
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Na, ich könnte jetzt sagen: die, die reingehören.

Aber unter L82YC findet man die nicht immer, also OE038. Ist glaube ich nur die neue Bezeichnung für die selben Kerzen.

Natürlich kann es Kerzen geben, die besser funktionieren, aber meiner Erfahrung nach tun es die Champion.

Gruß

Micha

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Danke ,

wenn das immer so einfach wäre mit der richtigen Kerze finden.

Gebe ich z.B. nur CX GTi ein kommen nur NGK .

Bei den Zusatz Champion die aus dem Buch L-87 Y.

Es tauchen ständig andere auf . Die Equem die ich hab sind auch wieder andere als im Buch.

Schon nervig.

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Also ich kann nur sagen das die Bosch W5BC mit Elektrodenabstand laut Handbuch (0,8 -0,9mm) eine deutliche Verbesserung in meinem 2.5 ie (1983, mit Nachrüstkat) bewirkt haben.

Die Dinger sind auch noch ausgesprochen preiswert, ein Satz mit 4 Stück liegt im einstelligen Eurobereich laut Internet.

Vielleicht einfach mal ausprobieren...

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