Zum Inhalt springen

Umbau Motorhaube mit Gasdämpfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Möchte bei meinem BX zum Motorhaube offen zu halten, Gasdruckdämfer einbauen. Eigentlich das selbe System, wie ich es beim XM habe.

Kann mir jemand erklähren, wie und wo ich die Dämfer einbauen muss, welcher Typ Dämpfer ich brauche und wo ich welche Abstände einhalten muss?

Danke schon mal.

LG. Beat

Geschrieben

Hallo,

Ist die Motorhaube des BX stabil genug für sowas? Bei meinem BX fühlte die sich recht wabbelig an... ;)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich habe so einen Umbau schon gesehen,mit GfK-Haube.

Geschrieben

In den Foren einiger anderer Marken werden die Möglichkeiten auch diskutiert, z.B. hier bei einem Seat:

https://www.seat-leon.biz/vboard/showthread.php?102925-Haubenlifter-vom-Golf-VII-oder-Audi-A3-im-L%F6wen&

Oder hier eine sehr nette Anleitung mit Bildern, leider für einen Kia:

http://www.sportage-driver.com/_downloads/eba/EBA-Haubenlifter.pdf

Ob die im VAG Konzern oder in Korea da so viel bessere Bleche verbauen? Vor allem der Seat scheint ja in einigen Details eher ein Sparbrötchen zu sein.

Geschrieben

BXe haben meistens eine labile Kunststoffhaube, da ist ein sehr schwacher Dämpfer nötig ansonsten knickt die Haube beim schließen. Ich schätze mal ins Blauen und würde Dämpfer mit Max 50N nehmen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
Ich schätze mal ins Blauen und würde Dämpfer mit Max 50N nehmen.

Gesendet aus der Obstschale.

Zu dem ist die Motohaube vom BX noch sehr leicht (zumindest die aus GfK). Bei starken Dämpfern würd sie ziemlich flott nach oben flattern.

Geschrieben

Die Blechhaube hat schon ordentlich Gewicht.

Geschrieben
Zu dem ist die Motohaube vom BX noch sehr leicht (zumindest die aus GfK). Bei starken Dämpfern würd sie ziemlich flott nach oben flattern.

Schleudersitz für Vögel, Marder, Katzen ... :)

Geschrieben

das bei der obigen haube wird wohl sehr bald risse beim schließen verursachen...

mein tipp: versetz lieber den stab a la xantia. bringt mehr!

Geschrieben

Sieht irgendwie scheisse und unpraktisch aus. Geht das Ganze nicht mit kompakteren Dämpfern, welche man weiter hinten befestigen kann?

Geschrieben

Hallo,

ich frage mich immer, warum man das will. Nicht falsch verstehen, ich habe bei meinem Xantia auch drüber nachgedacht und finde/fände das nach wie vor cool. Aber das ist "nur" emotional.

Rational ist der Dämpfer doch unsinnig: Ich kann die Haube die paar mal pro Jahr zum Ölmessen auch gut mit dem Stab sichern. Und wenn ich am Auto schraube, sind mir keine Dämpfer im Weg, da ich die Haube senkrecht stellen kann.

Gruß

Arne

Geschrieben

Na, Dämpfer sind einfach eine Aufwertung gegenüber einer lausigen Stahlstange. Ich bleibe aber trotzdem beim KISS-Prinzip - "In rod we trust" (Simpsons) ;)

Geschrieben

Fast schwerer als die gesamte Haube und bringt nicht viel ;–)