Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab vor einen C5 Tourer- ab Baujahr 2009 zu kaufen, welche Dieselmotoren sind da zu empfehlen ?

lg

Geschrieben

Kommt drauf an, welche Ansprüche Du stellst. Ein HDi 110 wäre mir zu schwach motorisiert, ein V6 zu teuer im Unterhalt. Ein guter Kompromiss ist der HDi 165: niedriger Verbrauch, flott genug, so gut wie keine Kupplungsprobleme bekannt (von wenigen Ausnahmen abgesehen, im Gegensatz zum HDi 140, den ich als Schalter nie kaufen würde). Insgesamt streut die Qualität beim C5, Fahrzeug und seine Historie also genau anschauen.

Hier wird Dir jeder die Maschine empfehlen, die er fährt ;)

fl.

Geschrieben

schliesse mich fluxus an; den HDI140 hatte ich, sehr angenehm und eigentlich zu empfehlen, aber eben die Kupplungsproblematik - no go; es sei denn, Automatik ist gewünscht, dann wäre auch der HDI 136 Automatik empfehlenswert....

V6 - klar, im Unterhalt eine ganz andere Grössenordnung; aber wenn das kein Hinderniss darstellt - zugreifen, das ist dann eben Luxus pur.

Geschrieben

Ich selbst habe jetzt den zweiten mit der 165er Maschine. Ist zwar kein Rennauto, aber zügig genug um im Verkehr ohne Probleme mitzukommen. Man muss auch bedenken, dass das Fahrzeug kein Leichtgewicht ist. Falls Anhängebetrieb auf die Anhängelasten achten die varieren auch zwischen Schaltern/Automatik und den Motoren. Alternativ wäre sicher auch der 200er eine gute Wahl, etwas mehr Power bei etwa gleichem Verbrauch.

Geschrieben

habe einen top gepflegten V6 zu verkaufen ;-)

Geschrieben

Als V6 3.0 HDI 240 Fahrer weiß ich wovon ich spreche, wenn ich diesen empfehle! Allerdings empfehle ich erst einmal genau heraus zu finden, wofür Du ihn wirklich brauchst. Da Du Dich schon für den Tourer entschieden hast, der für vielseitigen Einsatz prädestiniert ist, denkst Du vielleicht auch an Hängerbetrieb. Das war auch gerade für mich ausschlaggebend. Als ich ihn dann hatte, war ich allerdings, ob der geringen Anhängelast, mehr als erschrocken! F1 = Gesamtgewicht = 2347 kg, G= Minimalgewicht = 1838 kg, unter Ziffer 22 steht im Text des KFZ-Scheins: Ges.Gew.D.Zuges MAX. 3647 KG. Heißt auf Deutsch, wenn Du mit "allem Krempel" mit Deiner "fahrbaren Datsche" in Urlaub fährst, darf diese gerade noch 1300 kg voll beladen wiegen! Meine wiegt unbeladen schon 1850 kg. Zum Glück steht sie in Italien und dort, ganz tief im Süden, habe ich noch nie fahrbare Wiegestationen im Einsatz gesehen.

Auf der anderen Seite für solch ein Auto absolut lächterlich. Der Motor samt Bremssystem könnte locker das Doppelte ziehen und wird selbst bei 45° Aussentemperatur und Bergsteigungen von 9-12% im tiefsten Süden Italiens nicht heiß! Im Gegensatz seines direkten Vorgängers, dem XM TD 2.5, den ich extra wegen der höheren Motorleistung für den Hängerbetrieb anstatt des 2.1 D gekauft hatte und der sogar die 1850 KG Freigabe, bzw. bis 10 % Steigung eine Freigabe für über 2000KG hatte, aber Hitzeprobleme ohne Ende hatte.

Sollte ich mich in näherer Zukunft noch einmal für einen neueren Gebrauchten C5 Tourer wegen der HP entscheiden, dann nur noch für den HDI 200, der ist fast genauso stark, wie der V6, genauso schnell??-oder mindestens fast!!, darf aber wohl genau 1800 oder gar 1850kg ziehen und ist in der Steuer noch um einiges günstiger als der V6. Manchmal ist etwas weniger einfach viel mehr! Natürlich fährt der V6 sehr souverän aber eben auch nur das, wenn man es negativ ausdrücken will, ist er eben sehr behäbig. In keinster Weise mit Audi & Co. zu vergleichen, aber genau die will ich eben auch nicht haben.

Da ja laufend darüber diskutiert, dass Citroen die HP bei allen C5 in naher Zukunft nicht mehr anbietet, habe ich mich auch schon nach etwas Anderem umgesehen. Sollte für mich also kein guter Gebrauchter HDI 200 mehr in Frage kommen, nehme ich definitiv den Jaguar XF mit genau dem von PSA gebauten Dieselaggregat, allerdings in der 275 PS Version mit Nieveauregulierung und Luftfederung auf der Hinterachse und einem mehr als "spritzigen" 8 Gang Automatikgetriebe, im Gegensatz zum ziemlich lahmenden Citroen 6 Gang Automat. Zudem hat dieser eine zulässige Anhängelast von eben 1850 kg zum Preis als Tageszulassung bzw. Vorführwagen so um die 40.000,--€, also auch nicht so weit vom C 5 Tourer V6 entfernt oder genau das, was seiner Zeit für den Citroen zu berappen war. Abgesehen davon werde ich bei der "Katze" so bedient, wie ich es mir als Individualist eines Autos mit Alleinstellungsmerkmal, wie es der Citroen C5 bzw. C6 darstellt, vorstelle. Das ist leider das mit Abstand traurigste Kapitel, wenn man sich schon für ein solches Auto freiwillig entscheidet.

Hoffe ich konnte Dir etwas zur Entscheidungshilfe beitragen.

Es grüßt vom Hochrhein ganz recht herzlich

Rainer

Meiner ist übrigens 08/09 zugelassen und so langsam aber sicher treten die üblichen "Wehwehchen" eines Citroens auf, die alles immer gern zügig behoben werden wollen, aber da bist Du hier sehr, sehr gut aufgehoben. Die Hilfe hier im Forum ist unübertroffen gut und einfach unbezahlbar! Ernst und ehrlich gemeintes Kompliment an alle, die sich hier beteiligen!

Geschrieben

Sorry, kleine Zwischenfrage, hat der HDI 110 im Tourer auch die Kupplungsprobleme?, seit Ewigkeiten (20Jahre) keine Kupplungsprobleme mehr gehabt, Citroen sei dank ! Denke als nächstes Auto an den e-HDI mit 82KW (ohne HP) ab 2011 gebaut. Da gibts wahrscheinlich noch nicht soviele Erkenntnisse über die Haltbahrkeit der Kupplung.

Xantia Break HDI 110, 321000 km

Geschrieben
Hallo, ich hab vor einen C5 Tourer- ab Baujahr 2009 zu kaufen, welche Dieselmotoren sind da zu empfehlen ?

lg

Ich weiß, jeder rät zu dem Motor, den er in seinem C5 hat...

Aber in 2009 gab es auch noch den 2,2 HDI mit 170 PS. Für den zahlt man zwar für 200ccm mehr Steuern, als für den 165 HDI, aber dafür gab es ihn nur mit Schaltgetriebe und 1900kg Anhängelast. Und der Motor ist so kräftig, dass man bei der Anhängelast (CX auf Transportanhänger) in der Ebene entspannt mit 95 km/h und Tempomat im sechsten Gang fahren kann. Außerdem gab es 2009 auch noch Ambiente-Beleuchtung und das Navi-Drive 3D...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Aber in 2009 gab es auch noch den 2,2 HDI mit 170 PS. Für den zahlt man zwar für 200ccm mehr Steuern, als für den 165 HDI, aber dafür gab es ihn nur mit Schaltgetriebe und 1900kg Anhängelast. Und der Motor ist so kräftig, dass man bei der Anhängelast (CX auf Transportanhänger) in der Ebene entspannt mit 95 km/h und Tempomat im sechsten Gang fahren kann. Außerdem gab es 2009 auch noch Ambiente-Beleuchtung und das Navi-Drive 3D...und die Einparkhielfefunktion im Aussenspiegel

Dem kann ich mich nur anschliesen.

Der 2.2 macht echt spass und die Verarbeitung war glaube ich auch besser.Hatte vorher einen 140HDI aus 2011.Bin mit dem 2.2 aus 2009 mehr zufrieden auch was die Verarbeitung anbetrifft.

Gruß

Dolly1

Geschrieben

Und es ist ein Motor mit (zumindest mir) wenig bekannten Macken.

Geschrieben

...hätte der mit HDI 200 mehr bekannte Macken?? Mit 170 PS und Automatik, wenn es das bei dem gab, könnte ich mich auch gut anfreunden, wenn die soviel ziehen dürfen und vor allem wie hier berichtet, können. Wobei Automatik sollte dann schon sein, hasse das ewige Schalten.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Im C5 gab es den 2.2er HDi mit 170PS soweit ich weiß nur mit Schaltgetriebe.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Mein C5 2.2 HDI 170 PS hat einen Automat.Bj. 2007.

Problemloses, zuverlässiges und bärenstarkes Fahrzeug.

Jörg

Geschrieben
Mein C5 2.2 HDI 170 PS hat einen Automat.Bj. 2007.

Ja, im C5II gabs den HDI170 auch mit Automatik. Im C5III (und um den gehts ja hier) aber nur mit Handschaltung.

Viele Grüße

Juwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...