Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!!

Erstal möchte ich mich als Neuling in dem Board für alle Tips bedanken, die ich nachlesen konnte. Somit hat sich bei mir die Thematik um die Federkugeln erstmal erledigt. Werde diese Nachfüllen lassen und den Druckspeicher erneuern, da der sehr fertig aussieht.

Jetzt zu meiner Frage. Habe da leider nix zu finden können:

Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft und der Wagen sollte ABS haben. Habe mir nie Gedanken dazu gemacht, bis es jetzt die Tage mal glatt war und ich vergeblich auf ein ABS gehofft hatte. Zum Glück war da nix passiert.

An welchen Bauteilen erkenne ich, ob ABS eingebaut ist? Kann ja sein, das der Händler damals das ABS einfach abgeklemmt hat. Müsste die ABS Leute trotzdem leuchten, wenn ich auf Zündung schalte?

Wäre nett etwas dazu zu erfahren.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

ABS war eigentlich Serie.

Bei den frühen Xantias gab es oft Probleme mit den ABS-Steuergeräten.

Das Einzige was du machen kannst ist nachzuschauen ob die Sicherung okay ist. Sonst zur Cit-Werkstatt fahren und den ABS-Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du was Sache ist.

Vor kurzem habe ich übrigens gelesen, das Citroen die defekten ABS-Steuergeräte für ACCM, deren Xantias ein komplettes Scheckheft haben, kostenfrei ersetzt!

>>Gruß

Geschrieben

@Mathias: Eine "1" von mir, für die perfekte Ausführung des Genitives im letzten Satz !

Xantialiebhaber
Geschrieben

Oh das ehrt mich sehr, hatte ich in der Schule doch immer nur eine 3 ;-)

Geschrieben

Mahlzeit Xantialiebhaber!

Die Sicherungen sind "wieder" OK. Habe letztens nachgeschaut. Im Motorraum die war vorhanden und Ok. Aber im Fußraum die fehlte.... Habe die rein getan, aber nix war zu bemerken.

Werde wohl mal meinen Händler mit der Frage quälen... Habe noch bis Ende des Monats Restgarantie... Der sieht mich immer sehr gerne, da ich schon den Heizungskühler auf Garantie hab tauschen lassen und danach das Instrumententeil.... (War nach der Kühlerreparatur defekt...)

Gruß

XantiaChris

Geschrieben

Noch ne Frage:

wo finde ich denn die ABS Steuereinheit?

Xantialiebhaber
Geschrieben

Der ABS-Block befindet sich im Motorraum zwischen dem LHM-Behälter und den Sicherungen (ich glaube das ist mit unter einer Plasteabdeckung versteckt, bin mir aber nicht ganz sicher; die kann man einfach runternehmen). Siehst du dann eigentlich auch schnell, da ist in Richtung Grill noch der Steckplatz für die Diagnosegeräte.

In den ABS-Block gehen auch mehrere Hydraulikleitungen rein (Hochdruck links, Rücklauf (dicke Leitung) rechts)

Jedenfalls glaub ich das es so sein müßte, mein Gedächtnis ist auch nich das Beste ;)

Geschrieben

Hallo,

ja genau da ist es. Auf dem ABS-Gerät in dem von mir betreuten Fahrzeug (x1 1,8i) war der Anschlussstecker nicht mehr richtig aufgesteckt. Lampe leuchtete permanent.

Beim Einschalten der Zündung leuchtet im normalfall eine gelbe Kontrollleuchte für kurze Zeit auf. Funktioniert das ABS, so macht bremsen auf rutschiger Fahrbahn sogar spass;-)

Geschrieben

ausbauen des birnchens im tachoblock war für viele, und auch für händler, der beste weg, das abs problem zu übergehen.

roman

Geschrieben

Hallo Chris -

irgendwie kommt mir die Story ja sehr bekannt vor... ich stand vor einer ähnlichen Situation. Es gibt ausser den Sicherungen oder Kontrolllämpchen herauszupfen noch einen anderen Trick zur unauffälligen Deaktivierung des ABS: am Sicherungshalter im Motorraum hängt unter anderem ein grünes Relais, über das (glaube ich) die Stromversorgung des ABS bei Einschalten der Zündung geschaltet ist; wahrscheinlich trennt es auch beim Anlassen, um die Elektronik zu schützen.

Wenn jemand ein defektes ABS "verstecken" will, dann braucht er lediglich den Stecker von diesem Relais abzuziehen und das Relais herauszunehmen, der Stecker liegt dann irgendwo im Kabelsalat unter dem Relais- und Sicherungshalter vor dem linken Federbeindom und alles sieht ganz normal aus, und die Kontrolleuchte bleibt komplett aus. Schau also mal nach, ob es dieses Relais bei Dir gibt. Sieh Dir auch mal meinen Thread dazu an.

Viel Erfolg und schönes Wochenende,

Geschrieben

Die ganz schlauen koppeln das Birnchen an die Öldruckleuchte damit sieht sogar der TÜV das alles bestens ist..... Rü

Geschrieben

Hallo,

habe nachgeschaut (Auch Thread von jott_beh) und das grüne Relais ist da und angeschlossen.

Habe die Kontakte gereinigt.

Leider funzt immer noch nichts ABS technisch. Werde mich melden, was der Händler dazu meint.

Seit heute 17.00 Uhr ist wieder schweben angesagt ;-) Habe bei Grüneberg (www.federkugel.de) meine Kugeln neu befüllen lassen. Schon unglaublich der Effekt. Werde mich demnächst mal dazu melden, wie es mit der Haltbarkeit der Befüllung aussieht.

Jedenfalls klickt meine HDPumpe nicht mehr im Stakkato!! Wie angenehm...

Grüße und schönes Wochenende

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kurzer Nachtrag zu meinem thread.

War jetzt beim Händler. Das Steuergerät ist defekt. Leider so, wie ich es nach allem was ich hier gelesen habe, vermutet habe.

Das keine Lampe ging liegt an dem Defekt des Lämpchens. Jetzt hat mir der Händler eine neue Lampe eingebaut. Überlege schon wie ich die wieder ausschalte. Werde es mal mit Sicherung, oder sonst mit der Lampe selbst probieren.

Nochmals danke für die Tips!

Grüße XantiaChris